Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
ANZEIGE
Bei mir auch. Früher 80% Trefferquote, letzte Ankündigung am 10.8., diese Woche bisher gar keine, trotz Briefeingängen. Des Weiteren kamen die Ankündigungen in letzter Zeit oft erst einen Tag zu spät an, also um kurz nach 0:00 Uhr in der Nacht, nachdem ich den Brief an diesem Tag schon im Briefkasten hatte. Der Scan MUSS also spätestens in der Nacht vor Zustellung schon gescannt worden sein, die Mail dann aber noch knapp 24 Stunden zurückgehalten worden sein. Sehr komisch. Und war nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Bruder.
Das hatte ich auch, Brief am Vormittag erhalten, Ankündigung kam dann später in der Nacht bzw. am nächsten Morgen
Habe auch weniger Ankündigungen als früher
 

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
105
19
Ich lasse alle Mails von meinem GMX Konto an mein Gmail Konto weiterleiten, aber Google weist die Mails inzwischen beim Eingang als Spam ab, die kommen also nicht mal im Spam Ordner an
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Der Service ist für den Kunden kostenlos.
Was möchte man also erwarten?
Die Deutsche Post garantiert auch nicht, dass jeder Brief erfasst wird.
Es ist für mich eine nette Funktion und schön dass es sie noch kostenfrei gibt.
Zuverlässigkeit der erfassten Briefe bei mir: ca. 80-90%
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Wieso Geld?

Ist doch völlig kostenlos....
Der Service ist für den Kunden kostenlos.
Was möchte man also erwarten?
Die reine Ankündigung schon aber daran angeknüpft bietet die Post ja auch den E-POSTSCAN Service und der kostet 24,99 €. Der wird wohl kaum zuverlässiger funktionieren als das hier. Ich jedenfalls wäre sauer wenn 50% oder mehr meiner Postsendungen nicht erfasst würden und ich 25 € im Monat dafür zahle…
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Das ist eine Entwicklung der Digitalisierung.
E-POSTSCAN scheint der Feind eines jeden Briefzustellers.
Wenn dies in einigen Jahren der Standard werden sollte, stirbt der Beruf aus.
Ich halte diese Entwicklung auch für nicht unbedingt nur positiv. Da gibt es auch negative Aspekte.
Zur Zuverlässigkeit davon kann ich nichts sagen. Ich würde auch einen Teufel tun, der Post für 25 EUR pro Monat zu erlauben, jeden Briefinhalt abzuscannen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Bei mir funktioniert die Ankündigung sehr gut, kann mich nicht beschweren....

Man sollte nicht vergessen, dass einige Sendungen von anderen Postdiensten zugestellt werden. Die kann DHL natürlich nicht scannen...
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.790
1.722
Bei mir funktioniert die Ankündigung sehr gut, kann mich nicht beschweren....

Man sollte nicht vergessen, dass einige Sendungen von anderen Postdiensten zugestellt werden. Die kann DHL natürlich nicht scannen...
dito, keinerlei Probleme - manchmal wird zwar ein und dasselbe Poststück weshalb auch immer zweimal gescannt, aber hey...
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Ich halte diese Entwicklung auch für nicht unbedingt nur positiv. Da gibt es auch negative Aspekte.
Zur Zuverlässigkeit davon kann ich nichts sagen. Ich würde auch einen Teufel tun, der Post für 25 EUR pro Monat zu erlauben, jeden Briefinhalt abzuscannen.
Ich habe den Service selbst ja nicht bewertet. Nutzen würde ich den auch nicht. Man gibt hier das Briefgeheimnis auf. Also auch ganz offizielle Post von Behörden, etc. Muss ich nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777
10.02.2012
3.612
1.528
irgendwie hatte ich da schon alles - nein, Zustellung vor Benachrichtigung gab's hier noch nicht.

Zustellung direkt nach Info ist gaaanz selten, da liegen idR 2-3 Tage zwischen, schoen zu sehen dass oft auch mal Sendungen garnicht ankommen... Frueher war das ja nur eine Vermutung.

Letztens kam sogar wirklich mal ein Schreiben E+1, das ist hier wie ein 5er im Lotto!

Besonders schlimm natuerlich bei freitags abgeschickten Sendungen, wenn die es samstags nicht in die Zustellung schafft, dann wird's Dienstag, vielleicht Mittwoch, oder auch nie...

Mir fehlt dabei zum einen noch die Erweiterung der Adressen (also nicht nur Max Müller und M. Müller, sondern auch M. Mueller, Max Mueller, Moritz Mueller [und Müller ;)] und auch fuer G./Gerda waere das klasse... Ist aber im MFH wohl nicht realisierbar, klasse waere wenn man im EFH (lies: bei eigener Hausnummer) *alles* benachrichtigt bekommen koennte, also auch an GeilerAlter69 - aeh, nein, das kommt ja sowieso per eMail.

Im Ernst: Auch Sendungen an Blumentopfvertrieb (Hinterhaus) waeren toll, aber vermutlich ist das (wenn ueberhaupt) dann wie bei den Postfach-Mitbenutzern - quasi kein Mehraufwand, aber mehr berechnet.

Und so darf sich die Post nicht wundern, wenn im Grunde nur noch eMails geschickt werden.

Nur doof, wenn ein Paket an o.g. "Blumentopfversand, c/o G. Müller" ankommt, der Absender die Rechnung dann aber per Post (1. Fehler!) nur an "Blumentopfversand" schickt, der unter der Adresse natuerlich nicht zu finden ist...
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.016
1.521
Zustellung direkt nach Info ist gaaanz selten, da liegen idR 2-3 Tage zwischen,
Krass, das ist bei uns nicht so. Geschätzt 95% der Sendungen kommen E+1 an, auch alle die ich verschicke und auch über weite Strecken (z.B. gestern 750 km durch Deutschland in einer Nacht), ganz selten braucht mal eine Sendung 2 Tage, dann bin ich aber auch schon richtig genervt darüber ;)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Es scheint da in der Tat ziemliche Unterschiede, je nach Briefverteilzentrum, zu geben. Ich habe ca. 80-90% der in der Nacht angekündigten Briefe, am nächsten Morgen/Nachmittag im Briefkasten. Standort: Dortmund, Nordrhein-Westfalen
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
E+1 funktioniert bei mir oft aber nicht (annähernd) immer. Übrigens hat der Gesetzgeber eigentlich seit 2010 die Aufgabe die dritte EU Postrichtlinie in nationales Recht umzusetzen. Da wäre langsam mal ein Vertragsverletzungsverfahren angebracht…
Die dritte EU-Postrichtlinie von 2010 schreibt europaweit unabhängige Qualitätsprüfungen durch die Behörden vor. Die dafür notwendige Änderung des Postgesetzes wurde nicht umgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postlauf
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.228
Europa
Heute exakt nach 14 Tagen habe ich wieder eine Ankündigung bekommen, obwohl fast täglich Post ankommt
 

lieger

Reguläres Mitglied
01.06.2017
62
31
Es scheint noch einen Unterschied zu geben, ob man es über web.de/gmx oder nun in der DHL App benutzt.
Meine Adresse hat nie funktioniert - nie einen Brief angekündigt mit den freemailern, nun in der DHL App trudeln alle Briefe ein.
 
10.02.2012
3.612
1.528
so, jetzt reicht's mir.

Nachdem einige angekuendigte Sendungen (zwar meist Werbung, aber auch 'normale' vollfrankierte Sendungen) nicht ankamen, werde ich das nun genauer protokollieren und reklamieren, dann vermutlich das uebliche "bei zigmillionen Sendungen am Tag kann das vorkommen und wir haben nochmal alle Qulitaetsprozesse optimiert"-Blablubb und dann Eskalation zur BNetzA...

Eben (16.) kam eine Ankuendigung eines Briefes (Standardbrief), der am 11. freigestempelt wurde, und per K4000 gelaufen ist - also offensichtlich DPAG-intern. E+4 (den Sonntag mal aussenvorgelassen) ist der neue Standard, auf andere Sendungen von vermutlich Fr warten wir auch noch - es werden noch Wetten angenommen, dass das heute auch nicht ankommt :(

Oder meint E+x nicht (mehr) Tage, sondern Wochen?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
600
Bei mir isses eher andersrum:
Brief wird aufgegeben (ok, wann weiss ich natürlich nicht) und ich erhalte in der Nacht eine Briefankündigung. Brief ist aber physikalisch erst 4-5 Werktage später im Briefkasten. Maximum war bisher eine Ankündigung in der Nacht von Fr. auf Sa - der Brief wurde auch am Samstag zugestellt - die Woche drauf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Ich kriege neuerdings jeweils ungefähr eine Woche vorher Mails von DHL, dass "Morgen" geliefert wird. Das zieht sich dann über Tage hin, mit immer neuen Mails, bis wirklich mal das Päckchen eintrifft. Am Ende kommt es immerhin. Bei UPS sieht man dagegen exakt, wo es gerade ist, und wie es voran geht. Bis hin zum Lieferwagen live und wie viele Kunden der vorher noch hat.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Das ist auch bei mir absoluter Standard. Leider.
Bei mir isses eher andersrum:
Brief wird aufgegeben (ok, wann weiss ich natürlich nicht) und ich erhalte in der Nacht eine Briefankündigung. Brief ist aber physikalisch erst 4-5 Werktage später im Briefkasten. Maximum war bisher eine Ankündigung in der Nacht von Fr. auf Sa - der Brief wurde auch am Samstag zugestellt - die Woche drauf.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Dem kann ich mich nahtlos anschließen: seit ca. 2 Monaten. 2-3 Werktage nach der Ankündigung erst die Sendungen im Briefkasten.

Selbst bei einem Brief aus der selben Stadt in den Vorort wird wohl fleissig gelagert... aber immerhin bisher noch alles angekommen und nicht endgültig verschollen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
so, jetzt reicht's mir.

Nachdem einige angekuendigte Sendungen (zwar meist Werbung, aber auch 'normale' vollfrankierte Sendungen) nicht ankamen, werde ich das nun genauer protokollieren und reklamieren, dann vermutlich das uebliche "bei zigmillionen Sendungen am Tag kann das vorkommen und wir haben nochmal alle Qulitaetsprozesse optimiert"-Blablubb und dann Eskalation zur BNetzA...

Eben (16.) kam eine Ankuendigung eines Briefes (Standardbrief), der am 11. freigestempelt wurde, und per K4000 gelaufen ist - also offensichtlich DPAG-intern. E+4 (den Sonntag mal aussenvorgelassen) ist der neue Standard, auf andere Sendungen von vermutlich Fr warten wir auch noch - es werden noch Wetten angenommen, dass das heute auch nicht ankommt :(

Oder meint E+x nicht (mehr) Tage, sondern Wochen?
Das habe ich bereits hintermir. Kleiner Tipp: Gleich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Seitdem sind die Briefe zwar nicht pünktlicher, aber es ist seltsamerweise kein einziger mehr "verschwunden"
 
10.02.2012
3.612
1.528
danke fuer den Tip - ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn der irren Hoffnung, das Ueberspringen der 1. Eskalationsstufe (tel. Hotline) wuerde schon helfen und mir weniger Stress bereiten (letzteres stimmt wohl jetzt doppelt ;))...