Brot backen- Thread

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Klar, leider etwas zu viel Mehl ins Körbchen bei diesem Versuch (tut dem Geschmack keinen Abbruch, sieht nur seltsam aus).

Kornmühle haben wir auch schon überlegt, aber das ist immer so eine Sache. Da hast quasi unvermeidbar Kleie im Mehl (klar, wenn man das will, dann ist das super, aber Auszugmehl geht schwierig bis gar nicht), wenn man den Keimling nicht entfernt, dann verklebt man schnell mal Steinmühlen, Roggenkorn und Luftfeuchtigkeit ist auch immer so ein Thema... Muss ich ehrlich gesagt nicht haben, zumal nur ein paar Kilometer weiter eine professionelle Mühle ist.

... gab bisher keine Probleme damit. Wie reinigt ihr dann?
Und für die Kleie gibt es Verwendungszwecke, und wenn nur als weitere GESUNDE Brotzutat.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke euch für die tollen Rezepte. Speckguggelhupf muss ich auch einmal machen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich habe mir heute eine Kenwood KVC 5401.S Chef Elite Küchenmaschine gekauft.
399€ https://www.mydealz.de/deals/kenwoo...lti-zerkleinerer-zweitschussel-silber-1690557

Kann mir jemand ein gutes Einsteigerbrotrezept empfehlen?

Für Einsteiger gut geeignet, da kein Sauerteig etc. Leicht mit Hefe zu backen, guter Dinkel (höhere Qualität als Weizenmehl) und gute Backeigenschaften, gelingt zuverlässig. Kannst auch mit Urdinkelbeimischungen experimentieren.

https://feinschmeckerle.de/category/rezepte-kochen-backen/rezepte-backen-brot-broetchen/

Scrollen und suchen nach: Originalrezept – Dinkelbrot mit Wasser eingenetzt nach Bäcker Baier
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
Das kleine Maschinchen ist heute angekommen.
img_20201124_121052kl6uj3x.jpg


Puh, ich habe das Zusatzmaterial (Fleischwolf, Multizerkleinerer, Blender, zusätzliche Schüssel) komplett unterschätzt. :eek:
img_20201124_151003klpqjzs.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
Ich habe mir heute eine Kenwood KVC 5401.S Chef Elite Küchenmaschine gekauft.
399€ https://www.mydealz.de/deals/kenwoo...lti-zerkleinerer-zweitschussel-silber-1690557

Kann mir jemand ein gutes Einsteigerbrotrezept empfehlen?

was macht diese 400€ Maschine besser als eine Bosch MUM für 150? ;)

das waren meine letzten Brote
https://www.rezeptteufel.de/roggenaehren/
https://www.rezeptteufel.de/joghurtbrot/
https://www.gutekueche.at/grundrezept-bauernbrot-rezept-4830

und ein fluffiges Dinkelbrot wovon ich gerade das Rezept nicht finde
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Schöner Thread, macht fast Lust, das auch mal zu probieren. Juser Biohazard wurde schon bekehrt:) Ganz ehrlich, mir ist es dennoch zuviel Aufwand, da mein Nachbarschaftsbäcker tolle Brote bäckt, die ich zu Hause sicher nicht selbst so hinbekomme. Nur bei Croissants würde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen...

Lese hier dennoch gerne mit und lass mich inspirieren. Frohes Schaffen!
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Schöner Thread, macht fast Lust, das auch mal zu probieren. Juser Biohazard wurde schon bekehrt:) Ganz ehrlich, mir ist es dennoch zuviel Aufwand, da mein Nachbarschaftsbäcker tolle Brote bäckt, die ich zu Hause sicher nicht selbst so hinbekomme. Nur bei Croissants würde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen...

Lese hier dennoch gerne mit und lass mich inspirieren. Frohes Schaffen!

Croissantteig selbst zu machen ist aber auch noch mal eine andere Hausnummer ;)

Wobei ich da tatsächlich mit Tiefkühl-Croissants ganz gute Erfahrungen gemacht habe (also solchen, die "roh" gefroren sind).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Schöner Thread, macht fast Lust, das auch mal zu probieren. Juser Biohazard wurde schon bekehrt:) Ganz ehrlich, mir ist es dennoch zuviel Aufwand, da mein Nachbarschaftsbäcker tolle Brote bäckt, die ich zu Hause sicher nicht selbst so hinbekomme. Nur bei Croissants würde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen...

Lese hier dennoch gerne mit und lass mich inspirieren. Frohes Schaffen!

Für mich kommt’s beim Backen auch darauf an zu wissen was drin ist. Beispielsweise wird in deutschen Backstuben deutlich mehr Salz verarbeitet als nötig wäre. Und manche tricksen auch mit Zucker(kulör) und andere Dingen. Das kann ich alles ausschließen wenn ich selbst backe. Soll ich aus gesundheitlichen Gründen sowieso.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
Juser Biohazard wurde schon bekehrt:)

Juser Biohazard hat heute den Vorteig angesetzt und macht sich morgen ans Backen. :)

Ganz ehrlich, mir ist es dennoch zuviel Aufwand, da mein Nachbarschaftsbäcker tolle Brote bäckt, die ich zu Hause sicher nicht selbst so hinbekomme.
Ich habe auch einen guten Bäcker in der Stadt. Vor Corona konnte ich alle 2-3 Tage auf dem Weg nach Hause dort anhalten und meine Backwaren einkaufen; seit März bin ich im Homeoffice und zu faul, die knapp 8km mit dem Rad nur für das Brot zurückzulegen. Und da ich schon vor Corona mit dem Backen geliebäugelt hatte, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
So, den Teig habe ich vor knapp 2h von der Maschine durchkneten lassen. Da ich keine Angabe bzgl. Geschwindigkeit und Dauer hatte, habe ich es Pi mal Daumen gemacht. Mittlere Stufe, 3-4 Minuten. Der Teig ruht jetzt seit ~90 Minuten im Warmen und wartet auf die weitere Verarbeitung in 90 Minuten. Bin schon ziemlich gespannt; der Teig klebt ganz schön. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
So, den Teig habe ich knapp 2h von der Maschine durchkneten lassen. Da ich keine Angabe bzgl. Geschwindigkeit und Dauer hatte, habe ich es Pi mal Daumen gemacht. Mittlere Stufe, 3-4 Minuten. Der Teig ruht jetzt seit ~90 Minuten im Warmen und wartet auf die weitere Verarbeitung in 90 Minuten. Bin schon ziemlich gespannt; der Teig klebt ganz schön. [emoji782]

Klingt mir viel zu lang, normalerweise steht im Rezept zum glatten Teig, das dauert je nach Inhalten um 15 Minuten, mal etwas mehr mal etwas weniger. Zwischendurch von den Rändern wieder nach unten zum Knethaken schaben, wenn der nicht mehr dran kommt.

Geschwindigkeit steht entweder an der Maschine oder in der Anleitung, welchen Aufsatz du gerade verwendest, beim Knethaken meistens auf den niedrigen Stufen.

Klebrig ist auch wieder Inhaltsabhängig, wird der Teig in eine Form (etwas flüssiger) gegeben macht das gar nichts aus, wenn du ein Laib formen (eher zäh) willst, solltest du etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und auch aufs Brot zum Kneten.

3h gehen ist schon ziemlich viel, pass auf dass das Brot nicht in der Größe explodiert [emoji6] manchmal soll der Teig auch zwischendurch nochmal durchgeknetet werden und umgedreht weitergehen lassen danach.

Das Bauernbrot bei uns Anfang der Woche (nach Rezept etwas sehr lange gegangen)
30FB8953-5359-4217-9EA4-59AA929076A6.jpg
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
3h gehen ist schon ziemlich viel, pass auf dass das Brot nicht in der Größe explodiert [emoji6] manchmal soll der Teig auch zwischendurch nochmal durchgeknetet werden und umgedreht weitergehen lassen danach.

:stop:Bloss koin Stress! Gerade beim Brot.

Wichtiger als die Knetzeit sollte die richtige Ruhezeit sein. Der Teig für ein richtig gutes Brot will ruhen. Gebt ihm Zeit. Nicht nach 3 Stunden schon wecken. Der Teig ist Dein Freund. Gib ihm Zeit und Zuwendung. Nach zu kurzer Teigruhe ist er schlapp und geschmackslos (relativ gesehen ;-). Längere Ruhezeit, und die darf bei uns gern mal 24h+ Stunden dauern, bedeutet stärkere Aromenentfaltung und bessere Bekömmlichkeit. Vor allem auch weniger Hefeeinsatz, im geringen einstelligen Grammbereich. Mittags kneten, bis zum Abend ruhen lassen, nochmals kneten, auseinanderziehen und wieder zusammenrollen, mit dem Teig schlafen gehen und zusammen mit ihm aufstehen (-> bitte nicht zu wörtlich nehmen;-). Gerne nochmal ruhen lassen und dann erst in den Ofen. Zum nächsten Abendessen haste duftend frisches, aussen knusprig-innen fluffiges Brot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
Wirklich 2 h Kneten? Das ist viel zu lange.

Haha, ohje, nein. Da hat ein "vor" gefehlt. Habe es sicherheitshalber nachgetragen. :D

Der Teig war ziemlich klebrig und ist in den drei Stunden Ruhezeit um mindestens das doppelte an Volumen aufgegangen. Anschließend habe ich ihn geteilt und im Ofen (Umluft) gebacken.
981fdd2d-4a78-4f06-bfwljfv.jpg


Ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel geworden. Beim nächsten Mal nehme ich wohl nur Unterhitze. Bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden. (y)

Heute Morgen nach dem Anschnitt
5b76760e-aed4-48c2-a40yktq.jpg
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
was macht diese 400€ Maschine besser als eine Bosch MUM für 150? ;)

da hast Du recht. Meine Bosch hat nach 30 Jahren den Geist aufgegeben, sprich ist in Rauch aufgegangen. Habe nun nach fast 2 Jahren wieder eine Maschine gekauft. Bis dahin musste der Handmixer herhalten, für Teig kneten aber suboptimal. Wollte erst auch die MUM, habe nun aber spontan eine Kitchenaid ohne Schnickschnack zum halben Preis gekauft. Das schien mir dann angemessen. Sauschwer das Ding. Hoffe kann aber in 30 Jahren wieder berichten ;-)

Werde nun auch wieder mehr backen, wobei Brot erst seit Corona ein Thema ist. Seit ich herausgefunden habe wie einfach das geht, lasse ich das Fabrikbrot an der Tankstelle links liegen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
da hast Du recht. Meine Bosch hat nach 30 Jahren den Geist aufgegeben, sprich ist in Rauch aufgegangen. Habe nun nach fast 2 Jahren wieder eine Maschine gekauft. Bis dahin musste der Handmixer herhalten, für Teig kneten aber suboptimal. Wollte erst auch die MUM, habe nun aber spontan eine Kitchenaid ohne Schnickschnack zum halben Preis gekauft. Das schien mir dann angemessen. Sauschwer das Ding. Hoffe kann aber in 30 Jahren wieder berichten ;-)

Werde nun auch wieder mehr backen, wobei Brot erst seit Corona ein Thema ist. Seit ich herausgefunden habe wie einfach das geht, lasse ich das Fabrikbrot an der Tankstelle links liegen.

Bin ganz zufrieden mit der MUM ;) inzwischen nutz ich die mehr als +1, gestern auch Pizzateig selbst gemacht, war zu faul zum Lidl zu laufen, und hat natürlich besser schmeckt.

Die Vollaustattung ist echt toll, Orangen pressen geht nur auch deutlich schneller, auch die Schneideblätter sind deutlich angenehmer als alles selbst zu schneiden.

Weiß jemand zufällig für was genau dieses unförmige Schneideblatt ist? Ich wüsste nicht welches Gemüse oder Obst ich damit bearbeiten sollte.
F7542CCA-D974-4E1B-AAC0-BE94AE1008BD.jpg
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Heute wurden kleine Brötchen gebacken . 60% Roggenvollkornmehl. Vor dem backen mit Wasser besprüht und ein Schälchen Wasser im Backofen. So bleiben sie nach 30 - 35 Minuten backen noch hell. Aber wie so oft macht es der Belag aus. Besonders wenn man Alioli statt Butter nimmt. IMG_20201129_115318~2.jpeg IMG_6711.jpeg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
Von gestern.
45e8c797-0f70-46ce-8039kde.jpg


50:50 Weizen- und Roggenmehl. Ziemlich schwer und der Teig ist nicht so richtig gut aufgegangen. Beim nächsten Mal lasse ich den Teig länger ruhen und aufgehen.
43240455-b8ef-446c-91a4j0u.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nanook00