Brot backen- Thread

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Mal eine Frage zum Verhältnis Mehl zu Wasser. Ich versuche mich aktuell an diesem Brot hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/922681197624548/Schwarzwaelder-Landbrot.html

Statt der 850g 1050er und 150g Roggenmehl verwende ich 700g 1050er und 300g Roggenvollkornmehl. Ich hatte einfach nicht mehr 1050er Mehl... ;) Bei anderen Rezepten habe ich schmerzvoll lernen müssen, dass insbesondere Vollkornmehl mehr Flüssigkeit benötigt. Könnt ihr eine Schätzung abgeben, wie viel mehr an Flüssigkeit ich im Gegensatz zum Originalrezept (600ml) benötigen werde? Da ich das Rezept zum ersten Mal mache, weiß ich noch nicht, wie der Teig am Ende aussehen soll. Sind 50ml mehr am Anfang in Ordnung?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Mal eine Frage zum Verhältnis Mehl zu Wasser. Ich versuche mich aktuell an diesem Brot hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/922681197624548/Schwarzwaelder-Landbrot.html

Statt der 850g 1050er und 150g Roggenmehl verwende ich 700g 1050er und 300g Roggenvollkornmehl. Ich hatte einfach nicht mehr 1050er Mehl... [emoji6] Bei anderen Rezepten habe ich schmerzvoll lernen müssen, dass insbesondere Vollkornmehl mehr Flüssigkeit benötigt. Könnt ihr eine Schätzung abgeben, wie viel mehr an Flüssigkeit ich im Gegensatz zum Originalrezept (600ml) benötigen werde? Da ich das Rezept zum ersten Mal mache, weiß ich noch nicht, wie der Teig am Ende aussehen soll. Sind 50ml mehr am Anfang in Ordnung?

Würde erstmal die 600 nehmen und schauen wie zäh es noch ist.

Hatte vorgestern ein Rezept erwischt mit 250ml Wasser auf 225g Mehl (Pizzateig), manchmal sind diese Webfinds nicht ganz korrekt.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Gestern Abend ein Emmer Brot gebacken.
https://www.oetker.de/rezepte/r/emmer-brot

Haben dabei den Honig vergessen. Was allerdings nicht relevant war da wir als Belag heute morgen Butter, Olivenöl, Avocado, Cherry Tomaten, Zwiebel und Walnüsse genommen haben.
Beim Olivenöl nehmen wir nur eines was mir schmeckt und ich auch trinken würde. IMG_20201213_143010.jpeg
 

thunderflash89

Reguläres Mitglied
18.08.2012
34
0
Interessant, dass das Thema auch hier angekommen ist. :) Sehr viel weiter hat mich das Tutorial hier gebracht: Brot.tv. Schafft einfach ein Grundverständnis. Manfred Schellin, der im Tutorial referiert, scheint wohl sowas wie ein Guru des Sauerteigs zu sein und schult auch Becker und verkauft die entsprechenden Mehle und Zubehör. Die hier erwähnte Kenwood taucht im Tutorial auch auf. :)
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Mal eine Frage zum Verhältnis Mehl zu Wasser. [...] Sind 50ml mehr am Anfang in Ordnung?

50 ml entsprechen fast 10 Prozent mehr Wasser. Wuerde ich gelten lassen, wenn du komplett auf Vollkornmehl umsteigst. Hier ersetzt du aber nur 150g 1050er (Weizen?) durch Roggenvollkorn. Vorgehen wie @travellersolo und/oder mit 10ml Schritte starten.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Es ist bei 600ml Wasser geblieben. :) Das Ergebnis kann sich, finde ich, sehen lassen. Schmecken tut es auch!

img_20201213_185354besijvx.jpg

img_20201214_073415bewgk9h.jpg


Ein bisschen dunkel ist es geworden, obwohl ich mich an die Temperaturen (250°C/180°C) und die Zeitvorgaben (jeweils 30 Minuten) gehalten habe.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Wenn es schmeckt ist das primärziel erreicht. Die Form sieht auch gut aus.
Wenn ich bzw. +1 etwas dazu sagen darf, 250° über 30 Minuten ist eigentlich zu lange. 15 sollten reichen.
Wir stellen auch immer ein Schälchen Wasser zum verdampfen rein. Entweder die ganze Zeit oder wenn wir nach 15 Minuten die Temperatur runter drehen das Schälchen rausnehmen und dann kaltes Wasser reinsprühen.
Das Brot sollte dann heller sein und etwas softer werden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Ja, versuche ich beim nächsten Mal so (15/250°C und 45/180°C). Wasser gebe ich meist eine kleine Tasse hinzu.

Hast du vielleicht ein Rezept für ein Topfbrot gehabt? Da sind durchaus hohe Temperaturen für längere Zeit drin, habe gerade Teig für ein Roggenbrot im Topf angesetzt, der darf jetzt 12-24h gehen.

Irgendwann muss man den Gusseisernen Topf ja mal ausprobieren ;)

3B92BE75-7210-4808-BD59-B0D73433B875.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Hast du vielleicht ein Rezept für ein Topfbrot gehabt? Da sind durchaus hohe Temperaturen für längere Zeit drin, habe gerade Teig für ein Roggenbrot im Topf angesetzt, der darf jetzt 12-24h gehen.

Irgendwann muss man den Gusseisernen Topf ja mal ausprobieren [emoji6]

Sieht gut aus und schmeckt auch so. 1h bei 240 Grad im geschlossenen Topf


DB878AFB-CCA3-47C9-A580-CA804D0A0E22.jpg A36CFE2F-7BBD-4B97-AE5B-CA183D005290.jpg BDE1FDBE-9152-402C-A6D9-D754BCD1D3D9.jpg
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Zu Beginn musste ich auch leidlich feststellen, dass unterschiedliche Mehlsorten unterschiedlich viel Wasser vertragen können. Was habe ich mich teils mit zähflüssligen Teigen rumgeschlagen. :D

Ein einfach gestrickter "Ach, Mehl ist Mehl" Ansatz war ein wenig blauäugig.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Zu Beginn musste ich auch leidlich feststellen, dass unterschiedliche Mehlsorten unterschiedlich viel Wasser vertragen können. Was habe ich mich teils mit zähflüssligen Teigen rumgeschlagen. :D

Ein einfach gestrickter "Ach, Mehl ist Mehl" Ansatz war ein wenig blauäugig.

etwas Wasser zugeben kann man immer noch, beim zu flüssigen muss man dann wieder die richtige Menge Mehl dazugeben. Das Brot wächst und wächst in beiden Fällen. Ich finde es auch doof, dass in vielen Rezepten online gar nicht mehr die Typennummer angegeben wird. Denn auch nicht Weizenmehl ist Weizenmehl. :D
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Heute mal Brötchen gemacht, hatte online Weihnachtsfeier mit Carepaket

6ECFDBFA-DAC1-4DB2-BD7F-AF910F5A27C8.jpg F2AC14B6-7DE9-4883-AC22-4DE4A967DABD.jpg

Sind sehr gut gelungen 200g Roggen 50g Weizenvollkorn und etwa 1h gehen.

Sehr lecker. Hälfte des Teiges ging an +1 als Pizza (rollen trotz Mehl dran sehr schwer, klebrig)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Zu Weihnachten gabs eine Baguette Form, die wurde gestern auch direkt für Weizenvollkornbaguettes ausprobiert

IMG_0224.jpg
D59F704F-7DCE-43C6-89A1-74C561CBE980.jpg

Rezept:

400g Weizenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
300ml warmes Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz

Hefe im Wasser lösen, alles zusammen 10min verrühren und 3h gehen lassen. Danach kann der Teig geformt werden.

In Mini Baguettes geteilt nochmal 45min gehen lassen.

Im Ofen auf 175° für 30min backen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und DavidHB

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Kann ich den Teig auch als Ganzes zu einem Brot verbacken? Die zwei kleinen Brote sind unpraktisch für mich. Bleibt es dann bei der Temperatur und Backzeit?
Die Temperatur bleibt gleich, die Backzeit sollte sich je nach Größe um 10 bis 20 Minuten verlängern. Also die Backzeit höchstens verdoppeln. Am besten nach 10 Minuten ein Blick in den Ofen. Kannst es auch rausnehmen und den Klopftest am Brotboden machen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Gestern mal wieder was mit Dinkel gemacht, auch wenn im Rezept 50g Roggen steht, diese mal weggelassen und dafür 50g mehr Dinkel genommen

https://geschmacksliebe.de/recipe/dinkel-joghurt-brot/

Statt Ahornsirup gleiche Menge Honig und in der offenen Form gemacht. Sehr lecker und ein guter Toastersatz. Statt mit Wasser einzusprühen eben eine Saftschale mit reingestellt und 10 min vorgeheizt.


Habe 35min bei 180° und 5 min bei 220° gebacken.

Edit scheinbar sind meine Bilder verschwunden...

WhatsApp Image 2021-01-29 at 15.49.42.jpg WhatsApp Image 2021-01-29 at 15.51.18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flymaniac und A320

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mein absoluter Liebling sind allerdings Vinschgauer Fladen. Die bekomme ich hier bei einem bestimmten Bäcker. Allerdings waren die mir schon immer zu teuer. Für ein relativ kleines Stück verlangen die 1,60€. Für 10 davon zahle ich ungefähr 3€ wenn ich es selbst mache.
Der Teig ist fies zu verarbeiten wenn man nicht weiß wie man ihn handhaben muss. Wenn man den Dreh mal raus hat klappt es aber recht gut und mit wenig klebenden Rückständen.

Dein Post ist zwar schon etwas länger her, ich hoffe aber, du liest in dem Thread hier noch mit: Hast du einen Link zu dem Rezept der Vinschgauern, bzw. eines das du empfehlen kannst?

Ich habe bisher nur Pizzateig (24h Gehzeit nach Pizza App), Ciabatta und Burgersemmel (Brioche mit Kartoffeln) gebacken. Auf Vinschgauer hätte ich aber auch mal Lust...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Dein Post ist zwar schon etwas länger her, ich hoffe aber, du liest in dem Thread hier noch mit: Hast du einen Link zu dem Rezept der Vinschgauern, bzw. eines das du empfehlen kannst?

Ich habe bisher nur Pizzateig (24h Gehzeit nach Pizza App), Ciabatta und Burgersemmel (Brioche mit Kartoffeln) gebacken. Auf Vinschgauer hätte ich aber auch mal Lust...

Ja sicher. Ich verwende dieses Rezept: https://www.suedtirol.info/de/erleb...rl-rezept-original-aus-suedtirol_recipe_51906

Ich habe es bereits etwas abgewandelt und füge etwas mehr Kümmel hinzu und dann jeweils hälftig gemahlen und ganz. Gibt einen kräftigeren Geschmack. Beim Schabziger Klee musst du experimentieren welche Menge dir persönlich am besten schmeckt.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi