Brot backen- Thread

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Ja sicher. Ich verwende dieses Rezept: https://www.suedtirol.info/de/erleb...rl-rezept-original-aus-suedtirol_recipe_51906

Ich habe es bereits etwas abgewandelt und füge etwas mehr Kümmel hinzu und dann jeweils hälftig gemahlen und ganz. Gibt einen kräftigeren Geschmack. Beim Schabziger Klee musst du experimentieren welche Menge dir persönlich am besten schmeckt.

Es gibt im Südtirol fast auf jedem Hof ein eigenes Rezept für die Paarl-Brote. Dieses hier ist recht original, ist mit Sauerteig und v.a auch mit Koriander, welcher in die Gewürzmischung unbedingt dazugehört:
https://www.reschnerhof.it/hotel/alpine-kueche/vinschgerlen/
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
auf meinem imac kann ich das von mir eingestellte Foto sehen, Travellersolo kann es nicht sehen??? Können andere Foristen es sehen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Dann schau halt mal in deinen PiHole oder sonstige Werbeblocker, ob der Host auf einer Blocklist steht. Anschließend die restliche Konfiguration (nslookup, etc.) prüfen. Bist doch IT'ler... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Gestern mal wieder was mit Dinkel gemacht, auch wenn im Rezept 50g Roggen steht, diese mal weggelassen und dafür 50g mehr Dinkel genommen

https://geschmacksliebe.de/recipe/dinkel-joghurt-brot/

Statt Ahornsirup gleiche Menge Honig und in der offenen Form gemacht. Sehr lecker und ein guter Toastersatz. Statt mit Wasser einzusprühen eben eine Saftschale mit reingestellt und 10 min vorgeheizt.


Habe 35min bei 180° und 5 min bei 220° gebacken.

Edit scheinbar sind meine Bilder verschwunden...

Anhang anzeigen 145230 Anhang anzeigen 145231

Könnte man das Rezept auch mit Dinkelvollkornmehl anwenden ?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Eine Frage an Euch Experten: Ich möchte nach diesem Rezept backen. Im Rezept wird irgendwann der Teig geteilt und es werden zwei Brotlaibe gebacken.
Ich möchte aber nur einen Laib mit der Gesamtmenge an Teig backen. Wie würdet ihr die Backzeit ändern? Ca 1/4 länger oder 1/2 länger? Oder noch länger?

Danke für eure Tipps.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Eine Frage an Euch Experten: Ich möchte nach diesem Rezept backen. Im Rezept wird irgendwann der Teig geteilt und es werden zwei Brotlaibe gebacken.
Ich möchte aber nur einen Laib mit der Gesamtmenge an Teig backen. Wie würdet ihr die Backzeit ändern? Ca 1/4 länger oder 1/2 länger? Oder noch länger?

Danke für eure Tipps.

Hatte die gleiche Fragestellung... :)

Kann ich den Teig auch als Ganzes zu einem Brot verbacken? Die zwei kleinen Brote sind unpraktisch für mich. Bleibt es dann bei der Temperatur und Backzeit?

Ich habe die Backzeit schlussendlich um ~5 Minuten erhöht, das Brot ist gelungen. :)
 
  • Like
Reaktionen: A320

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Dann wollen wir den Thread mal wieder erwecken.

Rezept: https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/
Ergebnis:
indexdtj0l.jpg


Habe ich allerdings im Gusstopf und nicht im Römertopf gemacht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Ja iss denn schon wieder Lockdown? 😉
Backe seit dem Kauf meiner Knetmaschine durchgehend. ;)
Aber im Ernst, sehr schöne Kruste. Wird die im Topf durch die höhere Feuchte immer so? Tief eingeschnitten?
Danke! Warum die Kruste im Topf schöner wird als im Backofen, weiß ich gar nicht. Manche Brote befeuchte ich vorher (wenn es im Rezept drin), dieses hier z.B. nicht. Die Einschnitte waren ca. 0,5cm tief, der Rest ist aufgeplatzt/-sprungen. Hatte den Teig beim Rundwirken sehr straff gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Backe seit dem Kauf meiner Knetmaschine durchgehend. ;)

Danke! Warum die Kruste im Topf schöner wird als im Backofen, weiß ich gar nicht. Manche Brote befeuchte ich vorher (wenn es im Rezept drin), dieses hier z.B. nicht. Die Einschnitte waren ca. 0,5cm tief, der Rest ist aufgeplatzt/-sprungen. Hatte den Teig beim Rundwirken sehr straff gezogen.
Durch regelmässige Befeuchtung wird die Kruste glänzender und die Durchfeuchtung fördert im Regelfall bessere Kruste und Krume. Könnte also mit dem Topf zu tun haben...
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard