SN: Brussels Airlines eröffnet "The Loft" am Hub in BRU - neue Loungekonzept ab 24.10.2014

ANZEIGE

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
769
182
ANZEIGE
... @ Anonyma, und was ist Deine Empfehlung für den SEN? Die neue SN Lounge oder doch wieder die IKEA Lounge?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
... @ Anonyma, und was ist Deine Empfehlung für den SEN? Die neue SN Lounge oder doch wieder die IKEA Lounge?

Kann natürlich auch der Reiz des Neuen sein, aber ich fand spontan die neue SN-Lounge von der ganzen Atmosphäre, Raumgestaltung und Aussicht (Blick aufs Vorfeld) schöner. Wobei ich aber wie gesagt noch nicht weiß, wie das zu Stoßzeiten aussieht, wenn da die ganzen EU-Delegierten-/ Expats-FTL plus der halbe A3-Flug nach Athen in der Lounge sind und lautstark telefonieren, skypen....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kann natürlich auch der Reiz des Neuen sein, aber ich fand spontan die neue SN-Lounge von der ganzen Atmosphäre, Raumgestaltung und Aussicht (Blick aufs Vorfeld) schöner. Wobei ich aber wie gesagt noch nicht weiß, wie das zu Stoßzeiten aussieht, wenn da die ganzen EU-Delegierten-/ Expats-FTL plus der halbe A3-Flug nach Athen in der Lounge sind und lautstark telefonieren, skypen....

... na ja, ganz ehrlich: Dann ist es jede Lounge nur noch bedingt erstrebenswert, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Vornesitzer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
... na ja, ganz ehrlich: Dann ist es jede Lounge nur noch bedingt erstrebenswert, oder?

Zugegeben: „Erstrebenswert“, also in dem Sinne, dass ich dort absichtlich extra lang meine Zeit verbringe, ist für mich in der Tat keine Lounge, nicht mal FCLs… Dafür fliege ich wahrscheinlich einfach zu oft :D.

Sondern eine Lounge ist für mich ein Ort, an dem ich die unvermeidliche Zeit am Flughafen (Sitzung früher zu Ende, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln - gerade der Brüsseler Flughafenbus fährt in der Früh nur 1 mal pro Stunde :rolleyes:, längere Umsteigezeiten) in einer angenehmen Atmosphäre verbringen kann, was lesen/im Internet surfen/arbeiten und daneben einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen kann. Und diesbezüglich war mein erster Eindruck in der neuen SN-Lounge durchaus sehr positiv.

Wenn es dagegen in einer Lounge genauso laut, voll und eng gedrängt zugeht wie am Gate, kann ich mich auch dort hinsetzen (was ich in BRU schon mehr als einmal gemacht habe…). Allerdings ist die neue Lounge so groß und auch räumlich so gestaltet (Abstände zwischen den Tischen / Sitzecken, unterschiedliche Bereiche), dass ich damit eigentlich nicht rechne.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Durfte nun auch die neue Lounge besuchen und insgesamt hat sie mehr sehr gut gefallen. Ich erlaube mir einige Anmerkungen im Stichwortsystem:

- Sehr gut, dass nun die gesamte Fensterfront zum Vorfeld hin mit Sitzgelegenheiten Richtung Vorfeld ausgestattet sind. Auch die privaten "Abteile" am hinteren Ende gefielen mir gut, die Aufstellung in verschachtelte Zweierreihen ist sehr zweckmäßig.
- Aus meiner Sicht wurde auch das Essensangebot aufgebssert.
- Die Essens- und Trinkenbereiche mit ihrer runden Anordnung kamen mir zweckmäßig vor, könnte auch das übliche Gedrängel am Buffet bei voller Lounge etwas entzerren.
- Die Teller und Gläser waren allerdings (jedenfalls für mich) sehr versteckt, ich habe einige Minuten gebraucht bis ich sie dann praktisch im Buffettisch drin gefunden habe.
- Ich war Sonntag Mittag da und es war natürlich nicht viel los. Ich habe etwas Zweifel ob zu Stoßzeiten die Anhzahl der Sitzgelegenheiten wirklich ausreicht (natürlich schon viel besser als in der alten Lounge). Allerdings gibt es nach meinem Eindruck noch relativ viel Freifläche, da ließen sich auch noch paar Hocker aufstellen, man muss es dann nur machen.
- Sehr gut auch die Abtrennung der einzelnen Bereiche mit verschiedenen Sitzoptionen (Arbeiten, Ruhe, Vorfeldblick, Tische), die Optik und Einrichtung hat mir sehr gut gefallen.
- Das Konzept mit den Tablets konnte ich wegen delayed inbound und daher wenig Zeit nicht testen.

-Insegsamt eine sehr gelungene Sache IMHO. Um eine weitere im Thread diskutierte Frage nochmals klarzustellen. Habe absichtlich nur die FTL-Karte vorgelegt, Zugang nur mit FTL ist kein Problem. Funktioniert wie da alte Lounge auch schon nach dem Prinzip einer LH C-Lounge. Die neue Lounge ist nun auch die mit großem Abstand beste, zu der man als nur-FTL Zugang hat (also im Vergleich zu anderen LH-Group C-Lounges).
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Wenn es dagegen in einer Lounge genauso laut, voll und eng gedrängt zugeht wie am Gate, kann ich mich auch dort hinsetzen (was ich in BRU schon mehr als einmal gemacht habe…). Allerdings ist die neue Lounge so groß und auch räumlich so gestaltet (Abstände zwischen den Tischen / Sitzecken, unterschiedliche Bereiche), dass ich damit eigentlich nicht rechne.

Zur Info: Wir haben die Lounge mit ca 20% mehr Platz je Passagier als im Durchschnitt der LH-Biz-Lounges geplant, so sollte also auch zur Rush Hour genug Platz für jeden Gast zur Verfügung stehen :)
 
  • Like
Reaktionen: planka2 und Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
War heute Nachmittag erstmals dort, hat mich nicht vollends überzeugt. Keine Teller, kaum Besteck, Essen wurde nur sehr zaghaft nachgelegt - dabei war nicht besonders viel los. Und die Bierbar wurde von irgendwelchen Schauspielern in SN-Montur belegt die gerade ein Fotoshooting hatten.

Dennoch, eine mindestens hundertprozentige Steigerung zum Status davor - wobei die beste Lounge diesen verkackten Flughafen (Anreise: Bahnhof -> A) nicht viel erträglicher macht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich war gestern in der Lounge. Es war wirklich ziemlich voll. Ich finde die Lounge wirklich gelungen, man merkt aber an der ein oder anderen Stelle, dass sich da noch Dinge einspielen müssen.

Was gefällt mir:

- Obwohl es eine recht große Lounge ist, bekommt man nie das Gefühl, in der "Bahnhofshalle" zu sein.
- Praktisch überall gibt es genug Steckdosen für alle möglichen Steckertypen
- Den Conference Room finde ich wirklich genial
- Das Konzept von Duschen und Ruhekabinen ist auch sehr gut und ansprechend.
- Das Getränke und Essensangebot ist für eine FTL/SEN Lounge durchaus überdurchschnittlich.

Was muss/kann noch besser werden:

- Das Catering läuft noch nicht so rund wie es vielleicht könnte. Aber man sollte den Leuten dort eine Chance geben. Das muss sich wirklich erst einspielen.
- Das Abräumen von inzwischen freien Tischen könnte auch etwas schneller gehen.
- Die Tabletts habe ich mal ausprobiert. Sind noch etwas gewöhnungsbedürftig. Das dürfte aber auch mit meiner Zurückhaltung in Richtung Windows 8 zu tun haben.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass in dieser Lounge vieles neu und anders ist. Mir gefällt diese Lounge besser als jede Senator Lounge, die ich kenne.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

DJPlanlos

Aktives Mitglied
22.08.2012
135
0
MUC
Ich war am Donnerstag Nachmittag gegen 16:00 dort und positiv überrascht. Das neue Konzept/Angebot ist wirklich eine deutliche Steigerung.

Viel los war allerdings nicht und dennoch hat es ca 45 min gedauert bis unser Tisch abgeräumt wurde. Aber das wird sich sicherlich noch einspielen.

Ich werde in Zukunft sicherlich öffer in die SN statt in die SAS Lounge gehen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
BA ist als Partner der Lounge aufgeführt. Habe jetzt ein Vueling Flug über BA mit entsprechender Flugnummer gebucht. Habe ich als OW Saphire Zugang?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Normalerweise nicht. Der Flug muss von einer OW Gesellschaft vermarktet und durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Vornesitzer

Neues Mitglied
07.11.2014
20
0
HAJ
Ich hatte am vergangenen Donnerstagabend das Vergnüngen, die Lounge zum ersten Mal selber zu besuchen. Es ist hier an dieser Stelle inzwischen schon das eine oder andere mal angesprochen worden und ich möchte dem umbedingt zustimmen: die Verbesserung zum Vorzustand ist ein Quantensprung. Insbesondere an den Donnerstag- oder Freitagabenden war der Faktor Erholung in den letzten 1,5 Jahren doch massiv eingeschränkt (sodass ich mir gelegentlich nur einen Internetvoucher genommen habe, auf dem Absatz umgedreht bin und mich ins Black Pearl gesetzt habe oder die SAS-Lounge genutzt habe.

Insofern hat sich die Wartezeit, die man im schlechtklimatisierten Kabuff im UG zugebracht hat, schon gelohnt.

Der Eindruck des Essens von letzter Woche ist mit Sicherheit nicht repräsentativ, da SN seine offizielle VIP-Opening-Party hatte und Herr Gustin geladen hatte wodurch viele nicht Flieger zu Gast waren und mithin "etwas besonderes" serviert wurde. Aber auch ansonsten ist das Angebot erweitert worden und kann nunmehr nicht nur mit der SAS konkurrieren.

Was hat mir gut gefallen?

- Platz & Raum - sehr viel Platz und das in jeder Form, die man sich wünscht. Alleine im Cube oder Ohrensessel. Socializing mit Kollegen an den Tischen, Arbeiten im Extra b.productive Bereich, relaxen im "Wohnzimmer", Biertrinkend an der Bar. Da findet jeder a) einen Platz und b) das für ihn richtige Konzept.

- Das Design ist frisch und modern. Schnuddelig war gestern. Gefällt mir gut.
- Schnelles und einfach nutzbares Internet.
- Mehr Personal und Service.

Alles in allem ist diese neue Lounge für BRU-Vielnutzer ein Segen. Auch in Stoßzeiten, die hier auch schon sehr treffend beschrieben wurden, habe ich jetzt die Hoffnung, dass sich die Besucher besser verteilen und sich nicht mehr auf dem Schoß sitzen.

Habe für Ende des Monats den nächsten Trip via BRU gebucht - allerdings weniger wg. THE LOFT sondern mehr wegen der jüngsten Unzuverlässigkeiten einer großen deutschen Airline... ;-)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Heute zum Frühstück dort, ziemlich viel los und trotzdem noch angenehm.
Das Frühstücksbuffet schlägt manches Hotel um Längen, Kaffee richtig gut (stark), Geräuschpegel geht schon so.
Muss demnächst mal die SAS ausprobieren, die wird ja dann hoffentlich wieder ruhiger sein als vorher.
Mehr solche Lounges, bitte, und mehr gute Gastro auch mittags/nachmittags (y)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
War mittlerweile auch ein paarmal Freitag abends in der Lounge. Zwar recht voll, aber immer noch freie Plätze, und durch die Größe und unterschiedlichen Bereiche kein wirkliches Gedränge. Geschirr wurde recht schnell abgeräumt, und eigentlich auch das Buffet nachgefüllt. Internet hat im Gegensatz zu früher (und zur SAS-Lounge) auch immer funktioniert, und ist auch nicht mehr auf 1 oder 2 Stunden begrenzt.

Insgesamt also wirklich eine Verbesserung. Lediglich der Sinn dieses extra SEN/HON-Bereichs erschließt sich mir nicht so ganz. Die Idee ist ja an sich gut, nur abgesehen von der begrenzten Größe scheint sich absolut niemand dafür zu interessieren, wer da rein geht...
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Kann man die Lounge ankommend mit SN in C auch als arrival Lounge nutzen?
Würde gerne dort duschen...
Oder gibt es am Brüssel Airport sonst eine Möglichkeit?
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Allerdings haben sie jetzt den Gastzugang etwas eingeschränkt, früher konnte man (was sich nur bei Sunrise gelohnt hat, so sie offen war) ja für 25 Euro mehr als 1 Gast als *G/SEN/HON oder überhaupt einen Gast als FTL mitnehmen - egal, welche Buchungsklasse die Gäste hatten. Nun gibt es lt. Homepage nur statuslosen Zugang für Flex&Fast Gäste. Hat jemand schonmal ausprobiert, ob man als Statuskunde weiterhin zahlende Gäste unabhängig der Buchungsklasse mitnehmen kann?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
b.Exclusive: Ein für Senatoren und HON Circle Member vorgesehener Bereich in der Lounge


Der anfangs für SEN und HON vorgesehene Bereich (was angesichts der doch recht kleinen Größe sinnlos war, da genauso voll wie der Rest der Lounge) ist mittlerweile übrigens ausschließlich für HON. Wobei mir noch etwas die Erfahrung fehlt, ob das kontrolliert wird/die Leute die Schilder beachten. Letztens hatte ich den Bereich aber fast für mich alleine, während der Rest der Lounge ziemlich voll war.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der anfangs für SEN und HON vorgesehene Bereich (was angesichts der doch recht kleinen Größe sinnlos war, da genauso voll wie der Rest der Lounge) ist mittlerweile übrigens ausschließlich für HON. Wobei mir noch etwas die Erfahrung fehlt, ob das kontrolliert wird/die Leute die Schilder beachten. Letztens hatte ich den Bereich aber fast für mich alleine, während der Rest der Lounge ziemlich voll war.
Letztens in BRU hat sich ein HON (zurecht) über die Überbelegung des Bereichs mit unberechtigten Eindringlingen (laut Koffernanhängern waren es 2x SEN und 1x Gyrosgold) beschwert, was zum Verweis der Maximierer aus dem exklusiven Kreis geführt hat.

Übrigens - so sehe ich es gerade wartend auf die LH443 - gibt es auch in der SEN Lounge DTW einen "exklusiven HON Bereich" - einen runden Tisch am Fenster samt HON-Tischaufsteller. Servietten mit First Class Aufdruck gibts aber weiterhin für alle...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Ich war mittlerweile 4 oder 5 mal in der neuem lounge und finde sie sehr gelungen und mal ein etwas anderes Konzept. Im Vergleich zur alten Leuten Lounge mit der "Keller Atmosphäre" ein Quantensprung. Das erste war es direkt nach der Eröffnung mit +1 und wir hatten es genossen alles zu entdecken..und dann auch Softdrinks neben der Bierbar zu finden was nicht so einfach :p . Das Eck für Senatoren/HON naja ob das so Sinn macht ist etwas anderes...
. Aber auch ne grosser Belegung zu rush hour Zeiten oder am Wochenende es gab meist ein Plätzchen zum relaxen oder für einen Imbiss. Gut gelungen die grossen Sessel mit Vorfeldblick...
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Alles in allem finde ich the Loft eine der schöneren Lounges, nur ich muss sagen mir kommt es vor als würde die Lounge nach und nach immer mehr verkommen.

- Seit Anfang November sind die Pissoirs alle mit Plastiktüten abgedeckt
- Der Türgriff der Männertoilette hatte sich Mitte November gelöst, sodass man diese nur mit Glück aufbekam. Ich habe das damals der Dame gemeldet. Statt den Türgriff wieder vernünftig zu befestigen steht seitdem die Männertoilette offen und die Tür ist verkeilt mit Hinweisschild, sie bitte offen zu lassen
- Die Sessel mit Sichschutz haben Flecken ohne Ende, die mit Leder überzogenen zugehörigen Tische kleben auch schon früh morgens wie ein Kneipentresen
- Etliche Steckdosen an den Tischen hinter den Sesseln führen keinen Strom mehr

Die Änderung des SEN/HON-Bereichs zu einem reinen HON-Bereich kann ich irgendwo verstehen, weil man den HONs etwas exklusives bieten möchte. Dennoch habe ich selten mehr als einen HON gleichzeitig in dem Bereich gesehen. Noch dazu wurde von einem Mitarbeiter der Lounge kurz nach Umstellung wirklich JEDEM, der den Bereich betreten hat hinterhergelaufen und die neue Regelung vorgebetet. Daraufhin wurden dann 99% der Besucher des Bereichs verwiesen. Meiner Meinung nach keine schöne Geste, zumal das an besagtem Tag lediglich zur Folge hatte, dass alle Sessel unbesetzt blieben.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Änderung des SEN/HON-Bereichs zu einem reinen HON-Bereich kann ich irgendwo verstehen, weil man den HONs etwas exklusives bieten möchte. Dennoch habe ich selten mehr als einen HON gleichzeitig in dem Bereich gesehen. Noch dazu wurde von einem Mitarbeiter der Lounge kurz nach Umstellung wirklich JEDEM, der den Bereich betreten hat hinterhergelaufen und die neue Regelung vorgebetet. Daraufhin wurden dann 99% der Besucher des Bereichs verwiesen. Meiner Meinung nach keine schöne Geste, zumal das an besagtem Tag lediglich zur Folge hatte, dass alle Sessel unbesetzt blieben.
Deiner Logik nach sollten also auf allen Flügen mit leerer F die C-Paxe nach dem Motto "first come first serve" die F stürmen dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Anonyma