bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.776
GRQ
ANZEIGE
Gibt es eine Möglichkeit im alten Tarifmodell (10 IBANs, maestro 1€ p.M.) eine neue Maestro zu bestellen?
Meine Karte läuft demnächst aus und jetzt habe ich in der App auf „Gratis Ersatzkarte bestellen“ geklickt. Die Ersatzkarte hat aber das identische Ablaufdatum wie die alte Karte.
Bei einer Neubestellung einer Karte kommt immer das Upgrade für 7,99€. Ich möchte aber im alten Modell bleiben.

Kannst du. Nur dann eben ohne Karte.

Nein, geht nicht. Per Pushbericht wird auslaufenden Free-Kunden mit Karte eine Nachricht gesendet, in der gemeldet wird, dass entweder das Konto eingefroren wird, oder dass man upgraden muss zu einem anderen Produkt. Quelle.

Ob dass dann am Ende wirklich so kommt, weiss natürlich keiner genau. Aber die Idee ist zumindestens um sich von den Free-Kunden zu verabschieben. Dann Mazzeltov und auf Wiederschnitzel, bunq!

• Like
Reaktionen: Amic und ReiseFrosch

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
+1 und ich werde es jetzt noch so lange nutzen, wie es geht. Wenn die Karten auslaufen, dann gehts mit der Haushaltskasse zu Monese. Dort ist schon das Gemeinschaftskonto eingerichtet und die Karten bestellt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Nein, geht nicht. Per Pushbericht wird auslaufenden Free-Kunden mit Karte eine Nachricht gesendet, in der gemeldet wird, dass entweder das Konto eingefroren wird, oder dass man upgraden muss zu einem anderen Produkt. Quelle.

Ob dass dann am Ende wirklich so kommt, weiss natürlich keiner genau.
Ist jetzt nur diese eine Quelle, wo ich das lese.
Und wäre neu - bzw. eben damals bei Einführung von Premium wurde es meines Wissens nicht so kommuniziert.

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Da für meine Frau und mich ggf. bunq als Gemeinschaftkonto in Frage kommt:

gibt es hier Interesse am teilen eines bunq Pack? Wenn es abschließend entschieden ist und wir bunq wählen dann würden wir entweder zu zweit einem Pack beitreten wollen oder eins eröffnen und zwei Mitstreiter suchen.

Hat jemand eine Idee/Ahnung was auch immer, was beim Update 13 am 28.01. zu erwarten ist?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Wenn es abschließend entschieden ist und wir bunq wählen dann würden wir entweder zu zweit einem Pack beitreten wollen oder eins eröffnen und zwei Mitstreiter suchen.
Ich habe unlängst irgendwann schon mal jemanden im Forum gefragt:
Ist bunq joint für euch auch kein Thema?

Wegen der Begrenzung auf drei physische Karten? Ansonsten wär‘s ja einfacher und übersichtlicher als mit dem Pack (auch keine Gebührenteilung mit „Fremden“ nötig).

EDIT: oh sorry, gerade erst gesehen, dass du das ja im anderen Thread warst.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Da für meine Frau und mich ggf. bunq als Gemeinschaftkonto in Frage kommt:

gibt es hier Interesse am teilen eines bunq Pack? Wenn es abschließend entschieden ist und wir bunq wählen dann würden wir entweder zu zweit einem Pack beitreten wollen oder eins eröffnen und zwei Mitstreiter suchen.

Hat jemand eine Idee/Ahnung was auch immer, was beim Update 13 am 28.01. zu erwarten ist?

Willst du wirklich bei dem Kontomodell mit Fremden zusammenarbeiten? Du musst auch immer damit rechnen, dass da jemand aus dem Pack ausscheidet und ihr euch dann anders organisieren müsst oder höhere Gebühren anfallen.
Derzeit finde ich, dass Gebühren bei Konten und Karten gut vermeidbar sind.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Derzeit finde ich, dass Gebühren bei Konten und Karten gut vermeidbar sind.
Derzeit finde ich die Vermeidung von Gebühren bei Konten und Karten hier im Forum eher überbewertet.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich habe bzw. nutze (oder „spiele“) viele kostenfreien solcher Produkte. Aber das ist halt - wenn man ehrlich ist - auch irgendwie eine Art „Hobby“, für dass ich (zwar etwas Zeit, aber) nicht allzu viel Geld ausgeben möchte.

Wenn mir ein Konto bzw. eine Karte alltäglich einen echten Mehrwert bietet und solide funktioniert, so dass ich mich drauf verlassen kann und mich nicht mit irgendwelchem Mist rumärgern muss, dann habe ich überhaupt kein Problem, 5 EUR im Monat dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.776
GRQ
Gestern gab's mal wieder einen bunq update.

Ab sofort geht bunq.me auch mit Kreditkarte. Beträge sollen zwischen € 10 und € 500 sein, und eine 0,5% wird als Kosten genommen. Nur mit privaten Karten von innerhalb der EU möglich. Zwar nicht der Brüller, aber vielleicht nachhaltiger wenn andere Wege verschlossen werden.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
230
53
0,5% wird als Kosten genommen.
Daran meine ich aber ein nachhaltigeres Wirtschaften erkennen zu können, 0,5% solle ausreichen, um die meisten Kosten zu decken. (Im Gegensatz zu Revolut, Curve oä.)

Trotzdem geben sie für bunq.me Geld aus, auch Sofort. und iDeal dürfte Kosten haben, die nicht weitergegeben werden. (bunq ist glaube ich kein iDeal-Acquirer)

• Like
Reaktionen: Amic

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
444
66
Ich habe jetzt mal ein Konto bei bunq eröffnet und bin schwer begeistert.
Innerhalb von wenigen Minuten war das Konto startklar und sogar Apple-Pay war zum zahlen bereit.

Dank Echtzeitüberweisung habe ich kostenlos von meinem VR-Konto das bunq-Konto "aufgeladen"

Bestellt habe ich eine Maestro-Karte sowie die Travel-Card (Mastercard Kredit)

Die monatlichen Kosten von 7,99€ stören zwar, aber das Konto ist jeden Cent wert.

• Like
Reaktionen: ThePaddy und Amic

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
bunq hat mich gerade mit einem Trial-Monat Premium zwangsbeglückt. Scheinbar will man die Kunden aus den alten Tarifen umstellen oder loswerden. Habe der Umstellung erstmal im Chat widersprochen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Für meinen Einsatzzweck reicht das alte kostenfreie Modell mit 10 IBANs völlig aus. Ich finde die App super, aber ich bin nicht bereit dafür zu zahlen. Das stünde bei mir in keinem Verhältnis zum Nutzen.

PS. Wenn bunq seine ältesten Kunden in alten Tarifmodellen loswerden will, dann sollen sie doch auf Premium und kostenfrei umstellen, aber dauerhaft.

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
99
25
Ich finde ja das bunq Konto ziemlich interessant, allerdings schon recht teuer für ein Zweitkonto. Sehe da nicht so richtig den Mehrwert gegenüber N26 (jedenfalls für meine Nutzung).
Gab es bunq nicht mal kostenlos oder habe ich das irgendwie falsch in Erinnerung?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Ich hatte das 1€ Modell mit Maestro, wurde einfach umgestellt. Gilt da nicht eine Frist von zwei Monaten?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Gerade eine Mail bekommen: Over the next few days, we’ll guide you through some exclusive Premium features, so you can get the most out of your free trial. At the end of the trial, you’ll have the option to switch back to bunq More until your current card expires.

• Like
Reaktionen: JFI

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Habe nochmal eine Frage zur Eröffnung:

Können zwei Personen (hier: Eheleute) jeweils ein Konto eröffnen und die 30 Tage Testphase nutzen und zum Ende entweder zusammen in das Joint oder in ein Pack wechseln?

Vielen Dank!

Edit: Wenn es geht, bleiben dann die bisher angelegten Konten und Karten dabei erhalten?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
ANZEIGE
Gemäss FAQ kannst du von Premium nach Joint wechseln.
Und in ein Pack beitreten sowieso.

Unabhängig davon kannst du es für unter 10 EUR auch direkt mit Joint probieren, da du ja einfach kündigen kannst.