Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
ANZEIGE
Falls hier relevant für jemanden: LX ist da deutlich striker (Regel: „für Babys bis 8 Monate mit einem Gewicht von maximal 11 Kilo zulässig“). Auf einem Flug (Tochter 10 Monate / 8-9kg) wurde das Babybett erst gar nicht geliefert. Beim Rückflug zwar angekommen, aber Crew hatte nochmal das Alter gecheckt, sich dann entschuldigt dafür dass sie es uns aufgrund ihrer Vorschriften nicht aushändigen können.
Für uns kein Drama, ich hatte damit gerechnet, aber Langstrecke in Y mit lap-infant kann dann halt für manche vielleicht unerwarteterweise anstrengender als gedacht werden.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
642
616
Falls hier relevant für jemanden: LX ist da deutlich striker (Regel: „für Babys bis 8 Monate mit einem Gewicht von maximal 11 Kilo zulässig“). Auf einem Flug (Tochter 10 Monate / 8-9kg) wurde das Babybett erst gar nicht geliefert. Beim Rückflug zwar angekommen, aber Crew hatte nochmal das Alter gecheckt, sich dann entschuldigt dafür dass sie es uns aufgrund ihrer Vorschriften nicht aushändigen können.
Für uns kein Drama, ich hatte damit gerechnet, aber Langstrecke in Y mit lap-infant kann dann halt für manche vielleicht unerwarteterweise anstrengender als gedacht werden.
Danke für die Info, nächster Langstreckenflug mit +INF ist mit LX.
 

hansg2

Neues Mitglied
21.05.2014
2
0
In einigen Wochen steht der erste Flug mit unserem 6-monatigen nach Südostasien an (Familienbesuch).
Gleichzeitig ist dies auch unser erster Flug in C (mit EY). Ich bereits alle( ! :D) Posts dieses Threads gelesen, aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen, es wäre Klasse wenn jemand hierbei weiterhelfen könne:

1.)Im Buchungsportal von Etihad habe ich keine Möglichkeit Sitzplätze auszuwählen, die laut EY Seatmap / Seatguru bassinetfähig sind. Das Bassinet habe ich per Buchungsportal auch schon angefordert. Haben wir noch die Chance ein Bassinet zu bekommen und bekommen evtl. beim Checkin dann einen bassinetfähigen Sitzplatz zugewiesen? Laut Seatguru sind die bassinetfähigen Plätze alle in der Nähe der Toilette/Galley und daher nicht unbedingt die Premiumplätze, daher wundert es mich dass die Plätze alle schon vergeben sein sollten.

2) Etihad schreibt "All bassinets will be allocated on a first come, first served basis." was vermutlich andere Airlines auch so halten. Wie erfolgt die Vergabe in der Regel? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich meine Chancen zu erhöhen? Früher Onlinecheckin?, Früh zum Schalter? Findet eine Priorisierung nach Reiseklasse und Alter statt?

3)Wir wollen sowohl einen Kinderwagen als auch Autositz (für den Reiseort nicht im Flieger, Kind fliegt on lap mit) mitnehmen.
Etihad erlaubt mir grundsätzlich die kostenfreie Mitnahme des Kinderwagen oder eines Autositzes. Den jeweils anderen Gegenstand müsste ich dann vermultlich einchecken? Wäre bei beiden kein Problem, da unter 10kg.
Sorge bereitet mir bloss dass beim Baggagehandling der Sitz Schaden nehmen würde. Beides an Board nehmen wird wohl nicht klappen (als Personal Item sind beide Teile zu gross/ bzw der Kinderwagen auch zu schwer).

Wie handhabt ihr das?

4)Leider habe ich kein Video gefunden in dem die Funktionsweise des Loop-Belts erklärt wird. Meine Frau würde sich das gerne schonmal vorher anschauen. Weiss jemand wo ich sowas finden könnte? Bietet der Gurt ausreichend Spielraum zum Stillen oder muss das Baby dafür immer abgegurtet werden?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten!
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
642
616
In einigen Wochen steht der erste Flug mit unserem 6-monatigen nach Südostasien an (Familienbesuch).
Gleichzeitig ist dies auch unser erster Flug in C (mit EY). Ich bereits alle( ! :D) Posts dieses Threads gelesen, aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen, es wäre Klasse wenn jemand hierbei weiterhelfen könne:

1.)Im Buchungsportal von Etihad habe ich keine Möglichkeit Sitzplätze auszuwählen, die laut EY Seatmap / Seatguru bassinetfähig sind. Das Bassinet habe ich per Buchungsportal auch schon angefordert. Haben wir noch die Chance ein Bassinet zu bekommen und bekommen evtl. beim Checkin dann einen bassinetfähigen Sitzplatz zugewiesen? Laut Seatguru sind die bassinetfähigen Plätze alle in der Nähe der Toilette/Galley und daher nicht unbedingt die Premiumplätze, daher wundert es mich dass die Plätze alle schon vergeben sein sollten.

2) Etihad schreibt "All bassinets will be allocated on a first come, first served basis." was vermutlich andere Airlines auch so halten. Wie erfolgt die Vergabe in der Regel? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich meine Chancen zu erhöhen? Früher Onlinecheckin?, Früh zum Schalter? Findet eine Priorisierung nach Reiseklasse und Alter statt?

3)Wir wollen sowohl einen Kinderwagen als auch Autositz (für den Reiseort nicht im Flieger, Kind fliegt on lap mit) mitnehmen.
Etihad erlaubt mir grundsätzlich die kostenfreie Mitnahme des Kinderwagen oder eines Autositzes. Den jeweils anderen Gegenstand müsste ich dann vermultlich einchecken? Wäre bei beiden kein Problem, da unter 10kg.
Sorge bereitet mir bloss dass beim Baggagehandling der Sitz Schaden nehmen würde. Beides an Board nehmen wird wohl nicht klappen (als Personal Item sind beide Teile zu gross/ bzw der Kinderwagen auch zu schwer).

Wie handhabt ihr das?

4)Leider habe ich kein Video gefunden in dem die Funktionsweise des Loop-Belts erklärt wird. Meine Frau würde sich das gerne schonmal vorher anschauen. Weiss jemand wo ich sowas finden könnte? Bietet der Gurt ausreichend Spielraum zum Stillen oder muss das Baby dafür immer abgegurtet werden?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten!
Zu 3)
Autositze sind sehr Robust (müssen die ja, im falle eines Unfalls müssen die ja halten), die gehen normalerweise nicht kaputt. Trotzdem haben wir eine Schützhülle, die auch als Rucksack-Träger hat, gekauft.
1671040916948.png
 
  • Like
Reaktionen: Batman

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Haben wir noch die Chance ein Bassinet zu bekommen und bekommen evtl. beim Checkin dann einen bassinetfähigen Sitzplatz zugewiesen? Laut Seatguru sind die bassinetfähigen Plätze alle in der Nähe der Toilette/Galley und daher nicht unbedingt die Premiumplätze, daher wundert es mich dass die Plätze alle schon vergeben sein sollten.

Diese Sitze sind normalerweise geblockt - eben um sie für Reisende mit Babys freizuhalten. Normalerweise kann man sie über das Callcenter bekommen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
4)Leider habe ich kein Video gefunden in dem die Funktionsweise des Loop-Belts erklärt wird. Meine Frau würde sich das gerne schonmal vorher anschauen. Weiss jemand wo ich sowas finden könnte? Bietet der Gurt ausreichend Spielraum zum Stillen oder muss das Baby dafür immer abgegurtet werden?
Der Kindergurt wird am eigenen Gut befestigt. Da hilft die Crew gerne. Da ist das eine Frage, wie fest du ihn anziehst. Wobei für Start und Landung würde ich ihn schon eher straff ziehen und während des Fluges lockern.
Das auf und zumachen des Gurtes funktioniert gleich wie bei den Erwachsenen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Der Kindergurt wird am eigenen Gut befestigt. Da hilft die Crew gerne. Da ist das eine Frage, wie fest du ihn anziehst. Wobei für Start und Landung würde ich ihn schon eher straff ziehen und während des Fluges lockern.
Das auf und zumachen des Gurtes funktioniert gleich wie bei den Erwachsenen.
Alibidiskussion. Der Loop Belt wird in vielen Ländern garnicht verwendet, weil er eher als gefährlich eingestuft wird. Hier noch Ratschläge geben, dass bei Start und Landung "straff ziehen" angesagt ist, ist pseudowissenschaft.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Alibidiskussion. Der Loop Belt wird in vielen Ländern garnicht verwendet, weil er eher als gefährlich eingestuft wird. Hier noch Ratschläge geben, dass bei Start und Landung "straff ziehen" angesagt ist, ist pseudowissenschaft.
Naja sie kann ja den sicheren Kindersitzt vor sich hinschnallen...... Ist gleich viel sicherer. Wenn man keinen Loopbelt verwenden will, dann sollte man sich das vor dem Buchen überlegen. Kostet dann halt auch ein paar Euro mehr. Und ich wundere mich immer wieder, wie ich als Kind der 80er Erwachsen wurde, obwohl man mich nicht in Watte gepackt hat. Wenn du der Meinung bist, es ist besser, wenn das Kind gleich durch die ganze Kabine fliegt und dabei die höheren Überlebenschancen hat, dann darfst du hier gerne diese Meinung vertreten.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Naja sie kann ja den sicheren Kindersitzt vor sich hinschnallen...... Ist gleich viel sicherer. Wenn man keinen Loopbelt verwenden will, dann sollte man sich das vor dem Buchen überlegen. Kostet dann halt auch ein paar Euro mehr. Und ich wundere mich immer wieder, wie ich als Kind der 80er Erwachsen wurde, obwohl man mich nicht in Watte gepackt hat. Wenn du der Meinung bist, es ist besser, wenn das Kind gleich durch die ganze Kabine fliegt und dabei die höheren Überlebenschancen hat, dann darfst du hier gerne diese Meinung vertreten.

Ich vertrete hier garkeine Meinung. Es ist also nicht nötig, mir deine zusammengesponnenen Worte in den Mund zu legen. :ROFLMAO:
Deine Aussage war einfach von vorne bis hinten unfundiert und nur darauf wurde hingewiesen. Schönen Tag noch.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Hier meine paar Cent zu Deinen Fragen:
1.)Im Buchungsportal von Etihad habe ich keine Möglichkeit Sitzplätze auszuwählen, die laut EY Seatmap / Seatguru bassinetfähig sind. Das Bassinet habe ich per Buchungsportal auch schon angefordert. Haben wir noch die Chance ein Bassinet zu bekommen und bekommen evtl. beim Checkin dann einen bassinetfähigen Sitzplatz zugewiesen? Laut Seatguru sind die bassinetfähigen Plätze alle in der Nähe der Toilette/Galley und daher nicht unbedingt die Premiumplätze, daher wundert es mich dass die Plätze alle schon vergeben sein sollten.
Ich würde anrufen und versuchen das vorab zu klären,

2) Etihad schreibt "All bassinets will be allocated on a first come, first served basis." was vermutlich andere Airlines auch so halten. Wie erfolgt die Vergabe in der Regel? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich meine Chancen zu erhöhen? Früher Onlinecheckin?, Früh zum Schalter? Findet eine Priorisierung nach Reiseklasse und Alter statt?
Wie gesagt anrufen sollte die beste Strategie sein.
3)Wir wollen sowohl einen Kinderwagen als auch Autositz (für den Reiseort nicht im Flieger, Kind fliegt on lap mit) mitnehmen.
Etihad erlaubt mir grundsätzlich die kostenfreie Mitnahme des Kinderwagen oder eines Autositzes. Den jeweils anderen Gegenstand müsste ich dann vermultlich einchecken? Wäre bei beiden kein Problem, da unter 10kg.
Sorge bereitet mir bloss dass beim Baggagehandling der Sitz Schaden nehmen würde. Beides an Board nehmen wird wohl nicht klappen (als Personal Item sind beide Teile zu gross/ bzw der Kinderwagen auch zu schwer).

Wie handhabt ihr das?
Bei LH war es eigentlich nie ein Problem beides mit in die Kabine zu nehmen. Autositze sind halt etwas sperrig und passen meist nicht in die Overhead Bins. Müssen also irgendwo anders untergebracht werden. Was zumindest bei LH nie ein Problem war. Wir haben häufig aber eingecheckt, weil wir keinen Bock hatten das Teil durch den Flughafen zu schleppen. Passt oft auch nicht durch die Scanner. Das verursacht dann zusätzliche Probleme. Es kann aber keinesfalls schaden sich so einen Überzug für den Sitz zu besorgen. Gibt es schon für ein paar Euro und wenn er doch eingecheckt werden muss schützt das gut. Kommt dann halt meist mit dem Sperrgepäck, was je nach Flughafen ziemlich nervig langsam sein kann.

4)Leider habe ich kein Video gefunden in dem die Funktionsweise des Loop-Belts erklärt wird. Meine Frau würde sich das gerne schonmal vorher anschauen. Weiss jemand wo ich sowas finden könnte? Bietet der Gurt ausreichend Spielraum zum Stillen oder muss das Baby dafür immer abgegurtet werden?
Stillen sollte kein Problem sein. War es zumindest bei unseren Kindern nach meiner Erinnerung nicht. Das anlegen ist eigentlich auch nicht schwierig und die Crew hilft auch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Hier meine paar Cent zu Deinen Fragen:

Ich würde anrufen und versuchen das vorab zu klären,


Wie gesagt anrufen sollte die beste Strategie sein.

Bei LH war es eigentlich nie ein Problem beides mit in die Kabine zu nehmen. Autositze sind halt etwas sperrig und passen meist nicht in die Overhead Bins. Müssen also irgendwo anders untergebracht werden. Was zumindest bei LH nie ein Problem war. Wir haben häufig aber eingecheckt, weil wir keinen Bock hatten das Teil durch den Flughafen zu schleppen. Passt oft auch nicht durch die Scanner. Das verursacht dann zusätzliche Probleme. Es kann aber keinesfalls schaden sich so einen Überzug für den Sitz zu besorgen. Gibt es schon für ein paar Euro und wenn er doch eingecheckt werden muss schützt das gut. Kommt dann halt meist mit dem Sperrgepäck, was je nach Flughafen ziemlich nervig langsam sein kann.


Stillen sollte kein Problem sein. War es zumindest bei unseren Kindern nach meiner Erinnerung nicht. Das anlegen ist eigentlich auch nicht schwierig und die Crew hilft auch dabei.
Wenn das Kind schon gut sitzt, geht Stillen mit Gurt ohne Probleme. Kind umdrehen und betanken.
Wenn es noch nicht geht, gute Frage, das haben wir vermieden und so lange mit dem ersten Flug gewartet wo sie schon sitzen konnte.

Mit Kinderwagen ist es bei Narrowbodies immer ein Kampf, auch in C. Teilweise muss man schon relativ resolut sein und der Wagen muss flugfähig sein. Aber auch da gibt es Probleme, insbesondere bei A320 gebaut vor 2008. Die haben relativ kleine Bins und da passen Wagen nur Quer rein, und das mögen die meisten Crews auch in der C nicht besonders.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Und ich wundere mich immer wieder, wie ich als Kind der 80er Erwachsen wurde, obwohl man mich nicht in Watte gepackt hat. Wenn du der Meinung bist, es ist besser, wenn das Kind gleich durch die ganze Kabine fliegt und dabei die höheren Überlebenschancen hat, dann darfst du hier gerne diese Meinung vertreten.
Glück gehabt. Früher war aber auch nicht alles besser und heute kennt man Sachen die man früher wohl für undenklich gehalten hat. z.B. "Die Anschnallpflicht wurde in Deutschland am 1. Januar 1976 eingeführt. Zuerst galt sie nur für die Vordersitze, 1979 wurde sie dann auch auf die Rückbank ausgeweitet. "

Nun ja. Im Grunde gebe ich Dir mit der Aussage ja teilweise recht.

Aber zum Thema: Die beiden Videos https://youtu.be/q88O3ugSjnU und https://youtu.be/sWcOu6m0EiY zeigen es deutlich.

Kann immer alles gut gehen, muss es aber nicht. In diesem Sinne allzeit guten Flug.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Wir haben einem Jojo Verschnitt, der gerade so auch der Länge nach ins Bin passt. Beim CRJ quer, gab aber bis jetzt keine Probleme, egal wo auf der Welt.
Zum Stillen: das ging von Anfang an gut, im Arm schräg, angedockt, eingeschlafen, Ruhe gehabt.....
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Wie fliegt ihr mit größeren Kindern? Meine Tochter wird im Sommer 2 und braucht dann einen eigenen Platz. Die Frage ist hier wie das anschnallen funktionieren kann?
Meine Recherchen haben ergeben, dass es eigentlich 2 Möglichkeiten gibt: Takata Maxi mitschleppen oder Flysafe CARES. Da wir selten Auto am Urlaubsort mieten, wäre das einfacher. Hat jemand damit Erfahrung? Insbesondere wie LH, LX und OS das akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Wie fliegt ihr mit größeren Kindern? Meine Tochter wird im Sommer 2 und braucht dann einen eigenen Platz. Die Frage ist hier wie das anschnallen funktionieren kann?
Meine Recherchen haben ergeben, dass es eigentlich 2 Möglichkeiten gibt: Takara Maxi mitschleppen oder Flysafe CARES. Da wir selten Auto am Urlaubsort mieten, wäre das einfacher. Hat jemand damit Erfahrung? Insbesondere wie LH, LX und OS das akzeptieren?
Unsere +0,5 ist 3,5 Jahre alt und wir nehmen ihren zugelassenen Kindersitz immer mit im eigenen Flieger. Ich habe mir für die Wege am Flughafen einen Rucksack zugelegt. Gerade bei LH, OS und EW wird sicher öfters das TÜV-Label zeigen gelassen, aber wir haben bisher keine Probleme gehabt. Sie sitzt immer am Fenster und kann so gut rausschauen. In der C/F auf der Langstrecke verstaue ich den Sitz (er passt genau unter das Fußteil des ausgeklappten Sitz) zum Schlafen dann doch. Im Oberdeck auf der 747 passt er nicht in die Overhad Bins. In der 777 passt er dann. Dann hat sie mehr Bewegungsfreiheit auf den Nachtflügen. Einzig an der Security muss man den Sitz oft manuell abtasten lassen, da er oft nicht durch lasst. Es fehlen wenige Zentimeter.

Insgesamt sehr entspannt das Ganze und wir haben immer ihren Kindersitz vor Ort. Der Sitz ist ein einfacher Britax Römer Eclipse mit Flugzeug-Kit. Der ist nicht teuer und passt auch in jedes Auto (da kein isofix). Er ist sonst unser Backup-Kindersitz, falls wir mal ein anderes Kind mitnehmen müssen und steht im Keller.
 
  • Like
Reaktionen: Aspe

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
431
539
Wir haben uns für das Fliegen und auch Mietwägen vor Ort einen "Kiddy Guardianfix 3" gekauft. Der steht auch auf der TÜV/LH Liste.
Haben wir günstig geschossen und wenn der 2 Reisen aushält, hat er sich schon bezahlt gemacht.
Wie @madger schreibt, kann das Tragen im Terminal etwas nervig sein, da hilft dann eine entsprechende Tragetasche oder Rucksack.

CARES System ist bei Lufthansa nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Bess und madger

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Wir haben uns für das Fliegen und auch Mietwägen vor Ort einen "Kiddy Guardianfix 3" gekauft. Der steht auch auf der TÜV/LH Liste.
Haben wir günstig geschossen und wenn der 2 Reisen aushält, hat er sich schon bezahlt gemacht.
Wie @madger schreibt, kann das Tragen im Terminal etwas nervig sein, da hilft dann eine entsprechende Tragetasche oder Rucksack.

CARES System ist bei Lufthansa nicht erlaubt.
Danke für die Infos. Sicher das CARES nicht erlaubt ist? Es hat eine Zulassung durch das Luftfahrt Bundesamt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
431
539
Ja.

Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden. Das Kinderrückhaltesystem muss sich ausschließlich mit dem Beckengurt des Sitzes befestigen lassen.


Ich selbst fände es auch unangenehm sowas anlegen zu müssen, wenn der (PEco/Eco) Sitz hinter mir belegt ist.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Danke für die Infos. Sicher das CARES nicht erlaubt ist? Es hat eine Zulassung durch das Luftfahrt Bundesamt.
Lufthansa hat ihr eigene Regelungen. Auf der Webseite steht:
Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden. Das Kinderrückhaltesystem muss sich ausschließlich mit dem Beckengurt des Sitzes befestigen lassen.
https://www.lufthansa.com/de/de/sicherheit-fuer-kleinkinder-an-bord

Damit ist CARES leider nicht zugelassen.

Mich persönlich hat CARES im Vergleich zum Autositz nicht angesprochen. Da ich diesen bei Kleinkindern auch "flach" machen kann, finde ich es deutlich komfortabler als CARES.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Danke für die Infos. Sicher das CARES nicht erlaubt ist? Es hat eine Zulassung durch das Luftfahrt Bundesamt.
Bei LH nicht erlaubt wie die Vorposter schon sagen. Wenn es einer streng nimmt wird der nicht akzeptiert, hatten den aber auch schon im Einsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich persönlich hat CARES im Vergleich zum Autositz nicht angesprochen.
Wenn die Kinder etwas größer sind und gebändigt werden müssen ist das schon ne gute Sache ;)
 
  • Like
Reaktionen: madger

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Das mit dem Cares ist so eine Sache. Ich habe es sehr gerne benutzt, auch bei LH. Es ist halt unschlagbar einfach zu transportieren. Dann irgendwann hat LH es nicht mehr erlaubt. Auf mehrfachen Kontakt mit der Fachabteilung hieß es, prinzipiell sei eigentlich nichts dagegen einzuwenden, aber es fehle an Erfahrungswerten dazu und bevor man großartig Tests damit macht, verbietet man es halt. Und das, obwohl u.a. die FAA es zugelassen hat. Unverständlicherweise gilt/galt das Verbot nicht in der gesamten LH Gruppe. Bei Germanwings/Eurowings steht/stand es auf der Liste der zugelassen Systeme. Und seeeehr viele andere Airlines erlauben es aufgrund der FAA Zulassung auch.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Der Thread erinnerte mich streckenweise auf wundersame Weise an meine eigene Kindheit.

Ich vermag aus erster Hand zu berichten, dass der damals noch vorhandene Flugingenieur mit seinem spektakulären Bedienpult in sehr jungen Jahren früher eine bleibende Erinnerung hinterlassen hat als die Premiumkabine. Damals war der Cockpitbesuch für die Kinder ja noch obligatorisch.

Heutzutage sind die modernen Erste-Welt-Probleme, dass ein Reverse Herringbone Layout mit Türen den Blickkontakt zum jungen Nachwuchs arg beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
26
1
Bei uns in der Familie stellt sich mittlerweile auch die Frage wie wir mit unserem Kind fliegen wollen. Hierzu habe ich mir die Liste von Lufthansa / TÜV angeschaut...
Insgesamt sehr entspannt das Ganze und wir haben immer ihren Kindersitz vor Ort. Der Sitz ist ein einfacher Britax Römer Eclipse mit Flugzeug-Kit.

...und mein Favorit wäre der Britax Römer Eclipse. Leider gibt es diesen nicht mehr und Britax Römer plant aktuell auch kein Nachfolgeprodukt. Ich bekam den Hinweis, zu versuchen diesen bei einem Händler zu kaufen, der vielleicht noch Restbestände hat. Leider wurde ich bisher nicht fündig.

Wir haben uns für das Fliegen und auch Mietwägen vor Ort einen "Kiddy Guardianfix 3" gekauft. Der steht auch auf der TÜV/LH Liste.
Für Kinder nach der Babyschale gibt es neben dem Takara Maxi und Produkte vom Hersteller Kiddy fast nichts anderes. Kannst du den Guardianfix 3 emfpehlen? Hattest du bereits erste Erfahrungen damit?