Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
Wenn ich keinen Direktflug nehmen könnte würde ich ganz entspannt einen Stopover über Nacht in z.B. FRA wählen und den anderen Tag ganz relaxt und ausgeruht die Langstrecke angehen.
Das würde ich (persönlich) aus verschiedenen Gründen nicht, aber da mag jeder seine eigenen Präferenzen haben. Ausgehend von den Beschreibungen des OP nehme ich an, +0,5 ist noch recht klein und wird früh schlafen gehen. Man hockt dann ab 18, 19 Uhr im stockdunklen Hotelzimmer am FRA und wartet, bis die Nacht zu Ende ist. Außerdem erhöht ein solches Vorhaben aus meiner Erfahrung den logistischen Packaufwand. Wenn die Präferenzen klar auf Direktflug liegt, bleibt ohnehin nur der UA-Flug. Und über die frühe Abflugzeit würde ich mir keine Gedanken machen - Schlafrhythmen von Kindern sind über dem Atlantik schwer vorherzusagen, es kann also genau so gut sein, dass der LH-"Nacht"-Flug Probleme bereitet. Kurzum: schau ma mal, dann seh ma scho.
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und Aspe

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Das würde ich (persönlich) aus verschiedenen Gründen nicht, aber da mag jeder seine eigenen Präferenzen haben. Ausgehend von den Beschreibungen des OP nehme ich an, +0,5 ist noch recht klein und wird früh schlafen gehen. Man hockt dann ab 18, 19 Uhr im stockdunklen Hotelzimmer am FRA und wartet, bis die Nacht zu Ende ist. Außerdem erhöht ein solches Vorhaben aus meiner Erfahrung den logistischen Packaufwand. Wenn die Präferenzen klar auf Direktflug liegt, bleibt ohnehin nur der UA-Flug. Und über die frühe Abflugzeit würde ich mir keine Gedanken machen - Schlafrhythmen von Kindern sind über dem Atlantik schwer vorherzusagen, es kann also genau so gut sein, dass der LH-"Nacht"-Flug Probleme bereitet. Kurzum: schau ma mal, dann seh ma scho.
Ich schrieb ja auch „wenn ich keinen Direktflug nehmen könnte“.

Packaufwand? Gepäck bis FRA und den anderen Tag wieder aufgeben (als SEN/HON natürlich einfacher). Oder für die Nacht gescheites Handgepäck, für Kleinkinder hat man das ja eh für alle Fälle.

Stockdunkles Hotelzimmer? Ich weiß ja nicht wo Du immer unterkommst?

Muss natürlich jeder selbst wissen, bei uns ist das immer easy going, morgens weniger Stress, ganz gemütlich zum Terminal ohne große Anfahrt, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Wir machen das bei Abflügen vor 12 Uhr heute noch so und übernachten in FRA oder DUS. Dabei ist unser Nachwuchs mittlerweile 11 und 14 :ROFLMAO:. Ich finde es einfach entspannter. Wir haben, als die Kinder noch sehr klein waren, schon gute Erfahrungen damit gemacht. Es reicht ein "Sturmgepäck" - die Klamotten können dann auch im Flugzeug nicht schaden.
Mit "im dunklen Zimmer hocken" wird er OP meinen, dass man im Zimmer bleiben muss, wenn das Kind schläft. Für uns waren das immer gute Gelegenheiten, "auszugehen", sprich: ein paar Meter weiter an die Hotelbar oder Lobby und das Babyphone an. Die kInder haben dabei sehr gut gelernt, dass wir nicht weit weg sind und immer wiederkommen.
Heute wollen die Kinder an die Bar und wir ins Bett :sleep::sneaky:
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München
Wir machen das bei Abflügen vor 12 Uhr heute noch so und übernachten in FRA oder DUS. Dabei ist unser Nachwuchs mittlerweile 11 und 14 :ROFLMAO:. Ich finde es einfach entspannter. Wir haben, als die Kinder noch sehr klein waren, schon gute Erfahrungen damit gemacht. Es reicht ein "Sturmgepäck" - die Klamotten können dann auch im Flugzeug nicht schaden.
Mit "im dunklen Zimmer hocken" wird er OP meinen, dass man im Zimmer bleiben muss, wenn das Kind schläft. Für uns waren das immer gute Gelegenheiten, "auszugehen", sprich: ein paar Meter weiter an die Hotelbar oder Lobby und das Babyphone an. Die kInder haben dabei sehr gut gelernt, dass wir nicht weit weg sind und immer wiederkommen.
Heute wollen die Kinder an die Bar und wir ins Bett :sleep::sneaky:
so ändern sich die Zeiten 😅
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Hallo, ich buche nun zum allerersten Mal ein Ticket für eine Reise, auf die unsere kleinen Zwillinge mitkommen (12 Monate bei Reiseantritt). Muss ich z.B. bei KLM die beiden mit angeben als Passagiere? Denn hier steht, dass man gar keine Sitze buchen kann für Kinder unter 23 Monaten und KLM davon ausgeht, dass sie auf dem Schoß der Eltern sitzen. Dennoch hat sich der Preis für das C-Ticket stark nach oben verändert, als ich das einmal versucht habe. Und auch Google Flights zeigt andere Preise, obwohl "0-23 ohne eigenen Sitzplatz" gewählt.

edit: laut AF-Preisübersicht kosten die Baby-Tickets genau so viel wie die der Erwachsenen (obwohl hier von 90% Ermäßigung gesprochen wird)?

Flug- und Transportgebühren 6.832,00 EUR
Erwachsener 2x 1.708,00 EUR
Baby 2x 1.708,00 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Also das muss doch ein Fehler auf der Webseite sein? Bei Lufthansa kannst Du das ganz normal angeben und ich bin positiv überrascht wie wenig das kostet in der Eco für FRA-SIN

1645790713465.png

Ansonsten, einfach eine Bearbeitungsgebühr eines Reisebüros in Kauf nehmen, den gewünschten Preis zahlen und bei Problemen weniger Stress haben :).
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Also das muss doch ein Fehler auf der Webseite sein? Bei Lufthansa kannst Du das ganz normal angeben und ich bin positiv überrascht wie wenig das kostet in der Eco für FRA-SIN

Anhang anzeigen 172673

Ansonsten, einfach eine Bearbeitungsgebühr eines Reisebüros in Kauf nehmen, den gewünschten Preis zahlen und bei Problemen weniger Stress haben :).
Ich kenne es auch so, dass Babys auf dem Schoß 10% des Erwachsenen-Tickets und keine Steuern kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Mal ganz davon abgesehen, ihr plant zu zweit mit jeweils einem Baby auf dem Schoß, ernsthaft?

Also, entspannt stelle ich mir schon anders vor. Ihr wechselt Euch mit Toilette, Essen gegenseitig ab und einer hält beide Babies?? Plant ihr das Basinet mit ein? Wenn ja wie soll das funktionieren? Einer rechts, einer links? Und wer hat dann das Glück dann neben Euch und ggf. im Mittelgang sitzen zu dürfen (je nach Kabine)?

Mag ja sein das ich das eventuell zu kompliziert sehe, aber ein paar Gedanken ist es sicher allemal wert.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
KEINE Steuern? Dann ist da definitiv etwas falsch auf der Website.
Ich habe gerade mal geschaut:
- innerdeutsch 0% des Ticketpreises (bspw. CGN-MUC) und keine Steuern & Gebühren
- international 10% des Ticketpreises und je nach Destination ein paar Gebühren (bspw. USA, ca. 50€); die scheinen je nach Ziel zu variieren.

Das deckt sich mit meinen Erinnerungen als wir +0,5 dabei hatten und keinen eigenen Sitzplatz,
 
  • Like
Reaktionen: alex09

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Jep. Letzteres ist dann auch bei AF/KLM so. Gibt den Unterschied domestic - international, habe ich vorhin gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: madger

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Inlandstickets für ein Baby ohne eigenen Sitzplatz sind in den meisten Ländern kostenfrei.

Internationale Tickets für ein Baby ohne eigenen Sitzplatz werden von fast allen Airlines mit 10% des korrespondierenden Erwachsenentarifs berechnet. Bei den meisten Airlines entfallen die Airline-Zuschläge (YQ). Teilweise sind jedoch Steuern zu bezahlen - manche Länder oder Airports berechnen die Taxen auch für Kleinkinder ohne eigenen Sitzplatz, andere verzichten darauf.
 
  • Like
Reaktionen: madger und alex09

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
.... Es gibt nur die Möglichkeiten Schoss, Kindersitz auf eigenem, gebuchten Sitzplatz und Basinett, wenn man einen Platz in dieser Reihe hat.
Alles andere (Fussboden, irgendwelche Aufhängungen etc.) ist nicht möglich.
Fliege mit +1 und +0,5 (10 Monate) am Sonntag nach MIA. Wollte eigentlich eine Decke mitnehmen, die ich auf dem Fussboden vor unseren Sitzen lege, damit 0,5 zumindest ein bischen hin und her krabbeln kann. Ist das auch von der Crew unerwünscht? Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf das "schlafen"?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Fliege mit +1 und +0,5 (10 Monate) am Sonntag nach MIA. Wollte eigentlich eine Decke mitnehmen, die ich auf dem Fussboden vor unseren Sitzen lege, damit 0,5 zumindest ein bischen hin und her krabbeln kann. Ist das auch von der Crew unerwünscht? Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf das "schlafen"?
Würde ich Dir aber nicht unbedingt empfehlen. Stell' Dir vor Du krabbelst im Fußraum in einem Auto und der Fahrer muss plötzlich bremsen...
Trotzdem guten Flug!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.718
FRA/QKL
"German Angst"

.. weil vor euch ein Engel den Kurs kreuzt.
Bremsen im Auto, Turbulenzen in der Luft. :rolleyes:

Ich habe das anfangs auch locker gesehen, bis ich auf auf einem Flug nach ATL mal knapp 2 Stunden vor der Landung eines besseren belehrt wurde. Einmal hoch und wieder in den Sitz, so schnell kannst du nicht schauen. Die beiden Flugbegleiter am Boden und alles was nicht fest war in der Kabine verstreut. Zum Glück keine ernsthafte Verletzung, aber sowas braucht man nicht allzu oft. Geht nicht immer so glimpflich aus. Deshalb bin ich seitdem am Platz immer (locker) angeschnallt. Was ein paar Mal danach auch von Vorteil war.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Bremsen im Auto, Turbulenzen in der Luft. :rolleyes:

Ich habe das anfangs auch locker gesehen, bis ich auf auf einem Flug nach ATL mal knapp 2 Stunden vor der Landung eines besseren belehrt wurde. Einmal hoch und wieder in den Sitz, so schnell kannst du nicht schauen. Die beiden Flugbegleiter am Boden und alles was nicht fest war in der Kabine verstreut. Zum Glück keine ernsthafte Verletzung, aber sowas braucht man nicht allzu oft. Geht nicht immer so glimpflich aus. Deshalb bin ich seitdem am Platz immer (locker) angeschnallt. Was ein paar Mal danach auch von Vorteil war.
Genau so sieht es aus. Könnte noch genügend Beispiele vom Fachpersonal schildern. Deswegen mit Angst hat das nicht zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht. Nehmen wir jetzt mal das Beispiel von @SleepOverGreenland wie hätte es da bei einem 10 Monate alten Baby ausgesehen das in der Kabine über den Fußboden robbt? (Eine bildliche Vorstellung spare ich uns allen besser, denn so ein Trolley fliegt auch hin und wieder mal durch den Gang, in dem Fall natürlich das Kind auch)
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
148
54
FRA
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird bald zwei Jahre und da wir in den letzten Monaten recht viel gereist sind mit Kind, möchte ich hier mal unsere Erfahrungen teilen.
Wir haben einen Kindersitz (Kiddy Phoenixfix 3) angeschafft mit Flugzeugzulassung und damit wir was ordentliches haben für einen Mietwagen. Bei Mietwagenfirmen gibt es nämlich oft das Problem dass 1. ein Sitz nur unverbindlich gebucht werden kann und der 2. pro Tag zwischen 6 und 15 EUR kostet - bei kumuliert mehreren Wochen Mietwagen in den ersten 3 Jahren kann man auch einen eigenen kaufen.

Kurz-/Mittelstrecke
div. Ziele Mittelmeerraum, Kanaren / Lufthansa & Aegean Airlines
Wie von anderen geschrieben sind Flugtickets für Kinder unter 2 ohne eigenen Sitzplatz spottbillig. Da wir immer den Autositz dabei hatten, haben wir drei Sitze benötigt. Man kann nun entweder drei Tickets Economy kaufen oder zwei in Business (mit freiem Mittelsitz). Wir haben uns für letzteres entschieden, war meist nur unwesentlich teurer wenn man mitrechnet was man durch die großzügigeren und inkludierten Gepäckstücke spart.
Es war bei keiner Fluggesellschaft ein Problem den freien Mittelsitz auch zu beanspruchen; haben den Kindersitz dann meist auf dem Fensterplatz gehabt damit keiner von den Erwachsenen dort eingesperrt ist.
Worauf man achten sollte: fest montierte Tische. Die gibt es meist nur in den ersten 4 bis 5 Reihen; am besten dahinter sitzen.
Einmal sind wir Economy geflogen, da haben wir dann für unsere Tochter (zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr) auf der Lufthansa-Seite Kinder (2-11 Jahre) ausgewählt damit sie einen eigenen Sitz hat. Das Alter wird im Buchungsprozess nicht abgefragt.

Langstrecke
Karibik, Brasilien, Südostasien / Lufthansa, KLM, Singapore Airlines, Thai Airways
Haben hier sowohl Direkt- als auch Umsteigeverbindungen genommen; beides kein Problem und würde ich wieder machen wenn es ein kurzes und ein langes Segment sind - in der Wüste umsteigen würde ich hingegen nicht.
Bei Lufthansa kann man für einen eigenen Sitz wieder wie oben "Kind" auswählen und alles geht problemlos zu buchen. Bei KLM und Singapore muss man das Geburtsdatum angeben im Buchungsprozess. Nach Rücksprache mit beiden Hotlines geht man da wie folgt vor wenn das Kind noch keine 2 Jahre alt ist: Das Kind im Buchungsprozess ein Jahr älter machen und nach erfolgreicher Buchung wieder auf das richtige Geburtsjahr ändern. Bei KLM geht das nur über die Hotline, bei Singapore Airlines direkt auf der Website in "Manage Bookings". So kann man einen eigenen Platz buchen. Bei LH muss man wie gesagt kein Alter angeben bei der Buchung, da geht das ohne Problem.
Bei allen Airlines war es in der Business Class kein Problem dass sie zu Start und Landung in ihrem Autositz angeschnallt wird (siehe Hinweis unten); während des Fluges bzw. zum Schlafen kam der dann ins Gepäckfach (bei der LH 747-8 im Oberdeck sind die Gepäckfächer zu klein, der Autositz kann dann vorne in der Kabine ins Garderobenfach); ausreichend Platz hingegen in diversen 777s und A350, 747 Hauptdeck.

Noch ein paar Dinge die wir gelernt haben und was ggf. nützlich ist:
- Auf manchen Sitzen in der Business Class darf man keinen Autositz benutzen; dies gilt z.B. bei den meisten Konfigurationen von Air France und bei manchen von KLM. Im Prinzip kann man aber sagen dass alles was "alt" (bzw. "aktuell" bei LH) ist mit 2-2-2 kein Problem ist. Bei den asiatischen Airlines gibt es meist am Checkin etwas Diskussionen (es scheint sehr selten vorzukommen dass jemand seinen Sitz mitnimmt), aber an Bord war das nie ein Problem. Mit dem Verweis auf "wir klären das dann direkt vor Ort mit der Crew" waren dann eh immer alle zufrieden.
Update April 2023: Air France hat mir heute folgendes mitgeteilt: "es gibt Beschränkungen für Infants mit eigenem Sitz in der Business Class. Es ist nicht möglich ein Kleinkind unter zwei Jahren mit einem Sitz in unserer neuen Business Kabinenauslegung zu buchen. Ebenfalls ist es auf Flugzeugen vom Typen Airbus A350 nur möglich einen Sitz neben der Reihe E oder G zu buchen, die Begleitperson muss auf dem nebenliegenden Platz in Reihe E oder G sitzen."

- In manchen Konfigurationen (nicht bei LH) sind die nebeneinanderliegenden Sitze baulich getrennt durch einen Privacy Shield oder so. Dann darf das Kind nicht auf dem Platz nebenan sitzen, sondern muss auf der anderen Gangseite Platz nehmen damit man direkten Zugriff hat. Bei den 2-2 bzw. 2-2-2 Konfigurationen ist das aber meist nicht der Fall, nur bei 1-2-1.

- Das Kinderessen bei KLM ist ok, bei Lufthansa ab Frankfurt phänomenal und bei Singapore Airlines gibt es eine eigene "Book the Cook"-Rubrik für Kinder - der helle Wahnsinn was dort angeboten wird.

- Kinder mit eigenem Sitzplatz zahlen fast überall 75% des reinen Ticketpreises plus die normalen Steuern und Gebühren.

Fazit: Ich habe mir einen Wolf gesucht mit den Regeln vorher, daher teile ich unsere Erfahrungen hier mal. Prinzipiell kann ich sagen dass Reisen in der Business Class auf der Langstrecke (auf der Kurz-/Mittelstrecke sowieso, da auch Economy) immer unproblematisch war; sowohl vom Kind (das mag allerdings typ-abhängig sein) als auch von den Fluggesellschaften bzw. Crews.
Wir haben uns immer dafür entschieden einen eigenen Sitzplatz zu buchen. Da es sich um Urlaubsflüge handelte wollten wir für alle einen ruhigen Start bzw. eine gemütliche Rückkehr haben. In Kurz-/Mittelstrecke ging das bei Business immer mit dem freien Mittelsitz, auf der Langstrecke immer mit einem eigenen Sitz. Wir wurden immer freundlichen empfangen an Flughäfen sowie im Flugzeug (da wurde unsere Tochter auch zweimal ins Cockpit eingeladen während wir noch mit dem Pre-Departure Drink beschäftigt waren) und haben auf Mitreisende Rücksicht genommen (wie wir es auch von denen erwarten, da wir alle drei ja ebenfalls gutes Geld fürs Ticket gezahlt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird bald zwei Jahre und da wir in den letzten Monaten recht viel gereist sind mit Kind, möchte ich hier mal unsere Erfahrungen teilen.
Wir haben einen Kindersitz (Kiddy Phoenixfix 3) angeschafft mit Flugzeugzulassung und damit wir was ordentliches haben für einen Mietwagen. Bei Mietwagenfirmen gibt es nämlich oft das Problem dass 1. ein Sitz nur unverbindlich gebucht werden kann und der 2. pro Tag zwischen 6 und 15 EUR kostet - bei kumuliert mehreren Wochen Mietwagen in den ersten 3 Jahren kann man auch einen eigenen kaufen.

Kurz-/Mittelstrecke
div. Ziele Mittelmeerraum, Kanaren / Lufthansa & Aegean Airlines
Wie von anderen geschrieben sind Flugtickets für Kinder unter 2 ohne eigenen Sitzplatz spottbillig. Da wir immer den Autositz dabei hatten, haben wir drei Sitze benötigt. Man kann nun entweder drei Tickets Economy kaufen oder zwei in Business (mit freiem Mittelsitz). Wir haben uns für letzteres entschieden, war meist nur unwesentlich teurer wenn man mitrechnet was man durch die großzügigeren und inkludierten Gepäckstücke spart.
Es war bei keiner Fluggesellschaft ein Problem den freien Mittelsitz auch zu beanspruchen; haben den Kindersitz dann meist auf dem Fensterplatz gehabt damit keiner von den Erwachsenen dort eingesperrt ist.
Worauf man achten sollte: fest montierte Tische. Die gibt es meist nur in den ersten 4 bis 5 Reihen; am besten dahinter sitzen.
Einmal sind wir Economy geflogen, da haben wir dann für unsere Tochter (zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr) auf der Lufthansa-Seite Kinder (2-11 Jahre) ausgewählt damit sie einen eigenen Sitz hat. Das Alter wird im Buchungsprozess nicht abgefragt.

Langstrecke
Karibik, Brasilien, Südostasien / Lufthansa, KLM, Singapore Airlines
Haben hier sowohl Direkt- als auch Umsteigeverbindungen genommen; beides kein Problem und würde ich wieder machen wenn es ein kurzes und ein langes Segment sind - in der Wüste umsteigen würde ich hingegen nicht.
Bei Lufthansa kann man für einen eigenen Sitz wieder wie oben "Kind" auswählen und alles geht problemlos zu buchen. Bei KLM und Singapore muss man das Geburtsdatum angeben im Buchungsprozess. Nach Rücksprache mit beiden Hotlines geht man da wie folgt vor: Das Kind im Buchungsprozess ein Jahr älter machen und nach erfolgreicher Buchung wieder auf das richtige Geburtsjahr ändern. Bei KLM geht das nur über die Hotline, bei Singapore Airlines direkt auf der Website in "Manage Bookings". So kann man einen eigenen Platz buchen. Bei LH muss man wie gesagt kein Alter angeben bei der Buchung, da geht das ohne Problem.
Bei allen Airlines war es in der Business Class kein Problem dass sie zu Start und Landung in ihrem Autositz angeschnallt wird (siehe Hinweis unten); während des Fluges bzw. zum Schlafen kam der dann ins Gepäckfach (bei der LH 747-8 im Oberdeck sind die Gepäckfächer zu klein, der Autositz kann dann vorne in der Kabine ins Garderobenfach).

Noch ein paar Dinge die wir gelernt haben und was ggf. nützlich ist:
- Auf manchen Sitzen in der Business Class darf man keinen Autositz benutzen; dies gilt z.B. bei den meisten Konfigurationen von Air France und bei manchen von KLM. Im Prinzip kann man aber sagen dass alles was "alt" (bzw. "aktuell" bei LH) ist mit 2-2-2 kein Problem ist.
- In manchen Konfigurationen (nicht bei LH) sind die nebeneinanderliegenden Sitze baulich getrennt durch einen Privacy Shield oder so. Dann darf das Kind nicht auf dem Platz nebenan sitzen, sondern muss auf der anderen Gangseite Platz nehmen damit man direkten Zugriff hat. Bei den 2-2 bzw. 2-2-2 Konfigurationen ist das aber meist nicht der Fall, nur bei 1-2-1.
- Das Kinderessen bei KLM ist ok, bei Lufthansa ab Frankfurt phänomenal und bei Singapore Airlines gibt es eine eigene "Book the Cook"-Rubrik für Kinder - der helle Wahnsinn was dort angeboten wird.
- Kinder mit eigenem Sitzplatz zahlen fast überall 75 % des Ticketpreises und die normalen Steuern und Gebühren.

Fazit: Ich habe mir einen Wolf gesucht mit den Regeln vorher, daher teile ich unsere Erfahrungen hier mal. Prinzipiell kann ich sagen dass Reisen in der Business Class auf der Langstrecke (auf der Kurz-/Mittelstrecke sowieso, da auch Economy) immer unproblematisch war; sowohl vom Kind (das mag allerdings typ-abhängig sein) als auch von den Fluggesellschaften bzw. Crews.
Wir haben uns immer dafür entschieden einen eigenen Sitzplatz zu buchen. Da es sich um Urlaubsflüge handelte wollten wir für alle einen ruhigen Start bzw. eine gemütliche Rückkehr haben. In Kurz-/Mittelstrecke ging das bei Business immer mit dem freien Mittelsitz, auf der Langstrecke immer mit einem eigenen Sitz. Wir wurden immer freundlichen empfangen an Flughäfen sowie im Flugzeug (da wurde unsere Tochter auch zweimal ins Cockpit eingeladen während wir noch mit dem Pre-Departure Drink beschäftigt waren) und haben auf Mitreisende Rücksicht genommen (wie wir es auch von denen erwarten, da wir alle drei ja ebenfalls gutes Geld fürs Ticket gezahlt haben).
Danke für deinen tollen Bericht. Unsere +0,5 ist jetzt 2,5 Jahre alt. Unsere Erfahrungen sind sehr ähnlich und ich freue mich zu lesen, dass es noch andere reisefreudige Eltern gibt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Bremsen im Auto, Turbulenzen in der Luft. :rolleyes:

Ich habe das anfangs auch locker gesehen, bis ich auf auf einem Flug nach ATL mal knapp 2 Stunden vor der Landung eines besseren belehrt wurde. Einmal hoch und wieder in den Sitz, so schnell kannst du nicht schauen. Die beiden Flugbegleiter am Boden und alles was nicht fest war in der Kabine verstreut. Zum Glück keine ernsthafte Verletzung, aber sowas braucht man nicht allzu oft. Geht nicht immer so glimpflich aus. Deshalb bin ich seitdem am Platz immer (locker) angeschnallt. Was ein paar Mal danach auch von Vorteil war.
Um das mal ganz kurz zu verbildlichen.
.


 
Zuletzt bearbeitet: