Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
ANZEIGE
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird bald zwei Jahre und da wir in den letzten Monaten recht viel gereist sind mit Kind, möchte ich hier mal unsere Erfahrungen teilen.
Wir haben einen Kindersitz (Kiddy Phoenixfix 3) angeschafft mit Flugzeugzulassung und damit wir was ordentliches haben für einen Mietwagen. Bei Mietwagenfirmen gibt es nämlich oft das Problem dass 1. ein Sitz nur unverbindlich gebucht werden kann und der 2. pro Tag zwischen 6 und 15 EUR kostet - bei kumuliert mehreren Wochen Mietwagen in den ersten 3 Jahren kann man auch einen eigenen kaufen.

Kurz-/Mittelstrecke
div. Ziele Mittelmeerraum, Kanaren / Lufthansa & Aegean Airlines
Wie von anderen geschrieben sind Flugtickets für Kinder unter 2 ohne eigenen Sitzplatz spottbillig. Da wir immer den Autositz dabei hatten, haben wir drei Sitze benötigt. Man kann nun entweder drei Tickets Economy kaufen oder zwei in Business (mit freiem Mittelsitz). Wir haben uns für letzteres entschieden, war meist nur unwesentlich teurer wenn man mitrechnet was man durch die großzügigeren und inkludierten Gepäckstücke spart.
Es war bei keiner Fluggesellschaft ein Problem den freien Mittelsitz auch zu beanspruchen; haben den Kindersitz dann meist auf dem Fensterplatz gehabt damit keiner von den Erwachsenen dort eingesperrt ist.
Worauf man achten sollte: fest montierte Tische. Die gibt es meist nur in den ersten 4 bis 5 Reihen; am besten dahinter sitzen.
Einmal sind wir Economy geflogen, da haben wir dann für unsere Tochter (zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr) auf der Lufthansa-Seite Kinder (2-11 Jahre) ausgewählt damit sie einen eigenen Sitz hat. Das Alter wird im Buchungsprozess nicht abgefragt.

Langstrecke
Karibik, Brasilien, Südostasien / Lufthansa, KLM, Singapore Airlines
Haben hier sowohl Direkt- als auch Umsteigeverbindungen genommen; beides kein Problem und würde ich wieder machen wenn es ein kurzes und ein langes Segment sind - in der Wüste umsteigen würde ich hingegen nicht.
Bei Lufthansa kann man für einen eigenen Sitz wieder wie oben "Kind" auswählen und alles geht problemlos zu buchen. Bei KLM und Singapore muss man das Geburtsdatum angeben im Buchungsprozess. Nach Rücksprache mit beiden Hotlines geht man da wie folgt vor: Das Kind im Buchungsprozess ein Jahr älter machen und nach erfolgreicher Buchung wieder auf das richtige Geburtsjahr ändern. Bei KLM geht das nur über die Hotline, bei Singapore Airlines direkt auf der Website in "Manage Bookings". So kann man einen eigenen Platz buchen. Bei LH muss man wie gesagt kein Alter angeben bei der Buchung, da geht das ohne Problem.
Bei allen Airlines war es in der Business Class kein Problem dass sie zu Start und Landung in ihrem Autositz angeschnallt wird (siehe Hinweis unten); während des Fluges bzw. zum Schlafen kam der dann ins Gepäckfach (bei der LH 747-8 im Oberdeck sind die Gepäckfächer zu klein, der Autositz kann dann vorne in der Kabine ins Garderobenfach).

Noch ein paar Dinge die wir gelernt haben und was ggf. nützlich ist:
- Auf manchen Sitzen in der Business Class darf man keinen Autositz benutzen; dies gilt z.B. bei den meisten Konfigurationen von Air France und bei manchen von KLM. Im Prinzip kann man aber sagen dass alles was "alt" (bzw. "aktuell" bei LH) ist mit 2-2-2 kein Problem ist.
- In manchen Konfigurationen (nicht bei LH) sind die nebeneinanderliegenden Sitze baulich getrennt durch einen Privacy Shield oder so. Dann darf das Kind nicht auf dem Platz nebenan sitzen, sondern muss auf der anderen Gangseite Platz nehmen damit man direkten Zugriff hat. Bei den 2-2 bzw. 2-2-2 Konfigurationen ist das aber meist nicht der Fall, nur bei 1-2-1.
- Das Kinderessen bei KLM ist ok, bei Lufthansa ab Frankfurt phänomenal und bei Singapore Airlines gibt es eine eigene "Book the Cook"-Rubrik für Kinder - der helle Wahnsinn was dort angeboten wird.
- Kinder mit eigenem Sitzplatz zahlen fast überall 75 % des Ticketpreises und die normalen Steuern und Gebühren.

Fazit: Ich habe mir einen Wolf gesucht mit den Regeln vorher, daher teile ich unsere Erfahrungen hier mal. Prinzipiell kann ich sagen dass Reisen in der Business Class auf der Langstrecke (auf der Kurz-/Mittelstrecke sowieso, da auch Economy) immer unproblematisch war; sowohl vom Kind (das mag allerdings typ-abhängig sein) als auch von den Fluggesellschaften bzw. Crews.
Wir haben uns immer dafür entschieden einen eigenen Sitzplatz zu buchen. Da es sich um Urlaubsflüge handelte wollten wir für alle einen ruhigen Start bzw. eine gemütliche Rückkehr haben. In Kurz-/Mittelstrecke ging das bei Business immer mit dem freien Mittelsitz, auf der Langstrecke immer mit einem eigenen Sitz. Wir wurden immer freundlichen empfangen an Flughäfen sowie im Flugzeug (da wurde unsere Tochter auch zweimal ins Cockpit eingeladen während wir noch mit dem Pre-Departure Drink beschäftigt waren) und haben auf Mitreisende Rücksicht genommen (wie wir es auch von denen erwarten, da wir alle drei ja ebenfalls gutes Geld fürs Ticket gezahlt haben).
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Erfahrungen!

Ich habe mir für den geplanten USA-Urlaub schon alle möglichen Szenarien überlegt, wie ich meine Mädels (4 Jahre) vor Ort schnellstmöglich in ordentliche Kindersitze bekomme (Familie am Flughafen stehen lassen und mit Mietwagen zu Walmart war bisher meine Präferenz), hatte aber das naheliegendste Szenario, sie auch im Flieger selbst in Kindersitze zu packen, direkt verworfen (irgendwie dachte ich, da wäre mit 2 Jahren Schluss). Nach Deinem Bericht habe ich gerade ein wenig gegoogelt und siehe da: bis 1,25m Körpergröße wird es sogar "empfohlen"? Ja wunderbar :). Wir fliegen mit EW Discover in C, also die Lufthansa-Sitze, das müsste also gehen.

Gab es bei Deinen Reisen irgendwann mal Probleme damit, die Sitze nach dem Start verstauen zu lassen? Ich möchte natürlich nicht, dass die Damen den gesamten Flug drauf sitzen müssen... und so klein sind die Teile dann ja leider auch nicht.

Danke!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Gab es bei Deinen Reisen irgendwann mal Probleme damit, die Sitze nach dem Start verstauen zu lassen? Ich möchte natürlich nicht, dass die Damen den gesamten Flug drauf sitzen müssen... und so klein sind die Teile dann ja leider auch nicht.

Danke!
Ich bekomme unseren Sitz (Britax Römer Eclipse) nicht in die Overhead Bins rein. Die Sitze für 4-Jährige sind natürlich kompakter, aber oft nich recht sperrig. Beim LH C-Sitz am Bulkhead (748 Oberdeck/ 81A)habe ich im Bettmodus ihn aber unterm Fußteil einklemmen können, so dass eine Liegefläche gegeben war. Es war aber sehr knapp und lässt sich ggf. nicht auf andere Modelle übertragen.

Ich habe +0,5 zum Schlafen immer angeschnallt auf den Sitz gelegt. Sonst sitzt sie angeschnallt in ihrem Kindersitz - würde sie auf einer Autofahrt ja auch.

Zum Anschnallen - auch von Kindern - im Flieger: ich bin da streng. Einmal hat ein Flieger bei mir beim Rollen auf dem Boden voll in die Eisen hauen müssen. Das war eine Vollbremsung mit ca. 30km/h. Da hält man ein Baby nicht mehr gut fest. Das andere Mal habe ich starke Turbulenzen und mein Cola-Glas durch die Kabine fliegen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und 3LG

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Ich bekomme unseren Sitz (Britax Römer Eclipse) nicht in die Overhead Bins rein. Die Sitze für 4-Jährige sind natürlich kompakter, aber oft nich recht sperrig. Beim LH C-Sitz am Bulkhead (748 Oberdeck/ 81A)habe ich im Bettmodus ihn aber unterm Fußteil einklemmen können, so dass eine Liegefläche gegeben war. Es war aber sehr knapp und lässt sich ggf. nicht auf andere Modelle übertragen.

Ich habe +0,5 zum Schlafen immer angeschnallt auf den Sitz gelegt. Sonst sitzt sie angeschnallt in ihrem Kindersitz - würde sie auf einer Autofahrt ja auch.

Zum Anschnallen - auch von Kindern - im Flieger: ich bin da streng. Einmal hat ein Flieger bei mir beim Rollen auf dem Boden voll in die Eisen hauen müssen. Das war eine Vollbremsung mit ca. 30km/h. Da hält man ein Baby nicht mehr gut fest. Das andere Mal habe ich starke Turbulenzen und mein Cola-Glas durch die Kabine fliegen sehen.

Danke auch hierfür! Möglicherweise war ich an der Stelle bislang etwas unbedarft, covid-bedingt werden es die ersten Flüge mit den Zwillingen sein.

Ich werde dann auf jeden Fall mal nach Sitzen gucken, die in ihren Maßen am unteren Ende der Skala sind, aber sehe auch das Argument, dass man sie im Sitzmodus auch einfach drinlassen sollte. Da ist der Bauchgurt einfach (noch) nicht optimal. Und die Turbulenzerfahrung habe ich auch gemacht. Da bewegte sich auch mein 160kg-schwerer Mitreisender plötzlich unfreiwillig machtlos im Flieger...

Die Anforderungsliste an die Sitze wird jedenfalls nicht kürzer :):
* Straßenverkehrszulassung USA
* FAA-Zulassung
* Möglichst kompakt
* Möglichst gut getestet
* günstig? haha
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Danke auch hierfür! Möglicherweise war ich an der Stelle bislang etwas unbedarft, covid-bedingt werden es die ersten Flüge mit den Zwillingen sein.

Ich werde dann auf jeden Fall mal nach Sitzen gucken, die in ihren Maßen am unteren Ende der Skala sind, aber sehe auch das Argument, dass man sie im Sitzmodus auch einfach drinlassen sollte. Da ist der Bauchgurt einfach (noch) nicht optimal. Und die Turbulenzerfahrung habe ich auch gemacht. Da bewegte sich auch mein 160kg-schwerer Mitreisender plötzlich unfreiwillig machtlos im Flieger...

Die Anforderungsliste an die Sitze wird jedenfalls nicht kürzer :):
* Straßenverkehrszulassung USA
* FAA-Zulassung
* Möglichst kompakt
* Möglichst gut getestet
* günstig? haha
Ich habe damals kein Modell mit Zulassung für die USA und die EU gefunden. Es gibt da wohl ein paar konzeptionelle Knackpunkte. Bspw. dürfen Babyschalen/Kindersitze bei uns nur einen Anschnallgurtverschluss haben, während in den USA zwei üblich sind. In meiner Wahrnehmung sind auch die US-Airlines bzw. die FAA etwas weniger streng was die Anforderungen an Sitze angeht als die Europäer.

Wir hatten eine europäische und amerikanische Babyschale (die war dank Corona nur einmal in den USA im Dezember 19 genutzt haben). Ich habe jetzt den „Flug-Kindersitze“ beim letzten US-Trip im Dezember genutzt und werde ihn nächsten Monat auch mit nach Kanada nehmen. Er ist mit TÜV-Flugzeug-Zertifikat und europäischer Kfz-Zulassung. Es bleibt ein Restrisiko in Bezug auf Polizeikontrollen und mglw. Versicherung, aber damit kann ich persönlich leben.
 
  • Like
Reaktionen: Denim_Dan

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Ich habe damals kein Modell mit Zulassung für die USA und die EU gefunden. Es gibt da wohl ein paar konzeptionelle Knackpunkte. Bspw. dürfen Babyschalen/Kindersitze bei uns nur einen Anschnallgurtverschluss haben, während in den USA zwei üblich sind. In meiner Wahrnehmung sind auch die US-Airlines bzw. die FAA etwas weniger streng was die Anforderungen an Sitze angeht als die Europäer.

Wir hatten eine europäische und amerikanische Babyschale (die war dank Corona nur einmal in den USA im Dezember 19 genutzt haben). Ich habe jetzt den „Flug-Kindersitze“ beim letzten US-Trip im Dezember genutzt und werde ihn nächsten Monat auch mit nach Kanada nehmen. Er ist mit TÜV-Flugzeug-Zertifikat und europäischer Kfz-Zulassung. Es bleibt ein Restrisiko in Bezug auf Polizeikontrollen und mglw. Versicherung, aber damit kann ich persönlich leben.
Ich bin auch bislang nicht fündig geworden und alle deine Punkte sprechen dafür, dass das auch so bleiben wird ;-)
Mit dem Gedanken des Restrisikos ggü. Einem freundlichen Beamten habe ich mich auch schon beschäftigt und werde das wohl auch hinnehmen.

Früher war das Reisen weniger kompliziert… und günstiger… und mit weniger Schleppen verbunden :) dafür freuen sich die Kleinen jetzt schon wie blöd auf die Tour.
danke!
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Erfahrungen!

Gab es bei Deinen Reisen irgendwann mal Probleme damit, die Sitze nach dem Start verstauen zu lassen? Ich möchte natürlich nicht, dass die Damen den gesamten Flug drauf sitzen müssen... und so klein sind die Teile dann ja leider auch nicht.

Danke!
Der Sitz den wir haben lässt sich (nachdem man mal den Dreh raus hat) komplett flach machen, d.h. der passt dann in der Regel problemlos in die Overhead Bins - einzige Ausnahme bisher war wie geschrieben im Oberdeck der LH 747-8; da konnte ich den Sitz aber wie gesagt vorne im Garderobenschrank verstauen (direkt vor Reihe 81 links; ggf. ist rechts auch einer). Netter Nebeneffekt: auch durch den Scanner an der Sicherheitskontrolle passt der Sitz im flachen Zustand.

Bei Start und Landung saß unsere Tochter sowieso immer im Sitz, beim Essen auch denn ansonsten ist der Tisch zu hoch. Sonst natürlich beim Schlafen liegend und angeschnallt.

Die Situation mit Kindersitzen in den USA kann ich nicht beurteilen; beim Fliegen sind die Airlines ja recht transparent welche Anforderungen gelten. Bei LH bzw. EW Discover passt das dann aber mit den hier erhältlichen und zugelassenen Modellen. Und wie gesagt, der LH-Sitz ist da auch vollkommen kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: Denim_Dan

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
wie ich meine Mädels (4 Jahre) vor Ort schnellstmöglich in ordentliche Kindersitze bekomme (Familie am Flughafen stehen lassen und mit Mietwagen zu Walmart war bisher meine Präferenz)
Gängige preiswerte (15€) Sitzerhöhungen passen in die offiziellen Airline-Handgepäckmaße. Damit kann man die Strecke zum Walmart gut überbrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Denim_Dan

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
39
13
sucht doch bei ebay oder anderen Webseiten nach gebrauchten US-tauglichen Kindersitzen. Leute, die von einem USA-Trip zurückgekehrt sind, brauchen die vermutlich nicht mehr.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Gängige preiswerte (15€) Sitzerhöhungen passen in die offiziellen Airline-Handgepäckmaße. Damit kann man die Strecke zum Walmart gut überbrücken.
Ja, das geht. Allerdings sind diese Booster-Seats nicht zu Verwendung an Bord erlaubt. Ist mir zwar nicht klar, warum, denn den Zweck, den Bauchgurt tief über die Hüftknochen zu führen, erfüllen auch die Booster.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Ja, das geht. Allerdings sind diese Booster-Seats nicht zu Verwendung an Bord erlaubt. Ist mir zwar nicht klar, warum, denn den Zweck, den Bauchgurt tief über die Hüftknochen zu führen, erfüllen auch die Booster.
Ganz einfach, die Airline muss ja für Deine Sicherheit sorgen. Stell Dir mal vor es passiert irgendetwas und das Teil ist nicht zugelassen, aber die Airline hat es erlaubt.
In den USA steht ja auf jedem Becher „Vorsicht heiß“ und das man keine Tiere in die Mikrowelle stellen darf, wird schon Leute geben die dann Reibach machen wollen, mal abgesehen davon das verschiedene Sachen nun tatsächlich besser nicht benutzt werden sollen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Das ist mir klar. Die eigentliche Frage ist doch aber, warum lässt man die Poster nicht zu. So wie ich das sehe, tun sie doch genau das, was sie sollen. Es hat sich aber vielleicht noch niemand die Mühe gemacht, sie zu zertifizieren.
Oder ich übersehe was...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Das ist mir klar. Die eigentliche Frage ist doch aber, warum lässt man die Poster nicht zu. So wie ich das sehe, tun sie doch genau das, was sie sollen. Es hat sich aber vielleicht noch niemand die Mühe gemacht, sie zu zertifizieren.
Oder ich übersehe was...
Wie viele Millionen unterschiedliche Teile sollen denn zertifiziert werden und nach welchen Kriterien, wie lange hält so ein Ding, etc. etc.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich glaube, Du hast vielleicht den Punkt nicht verstanden. Soweit ich weiss, sind Boosterseats bei keiner Airline zugelassen. Jedenfalls ist mir noch keine untergekommen. Andere Kindersitze mit Rückenlehne haben aber Zulassungen. Natürlich nicht jede Marke und jedes Modell. Es wäre aber schön, wenn es 1 oder 2 geben würde, die man nutzen kann. Beim normalen Kindersitz muss man ja auch ein Modell mit Zulassung besorgen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Ich glaube, Du hast vielleicht den Punkt nicht verstanden. Soweit ich weiss, sind Boosterseats bei keiner Airline zugelassen. Jedenfalls ist mir noch keine untergekommen. Andere Kindersitze mit Rückenlehne haben aber Zulassungen. Natürlich nicht jede Marke und jedes Modell. Es wäre aber schön, wenn es 1 oder 2 geben würde, die man nutzen kann. Beim normalen Kindersitz muss man ja auch ein Modell mit Zulassung besorgen.
Habe das schon verstanden was Du meinst ;)

Das wird aber sicher unmöglich sein zu lösen.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Wir haben unserer Zwillinge in USA zur Welt gebracht und nach 1 Monat mit Lufthansa zurückgeflogen. Im Flugzeug gibt es eine Anleitung mit allen Symbolen, die am Kindersitz drauf sein müssen.

Die Symbole von den amerikanischen Cybex-Kindernsitzen waren nicht drauf, also haben wir 2 getrennt funktionierenden Systemen, die leider nicht kompatibel sind.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Hallo, ich buche nun zum allerersten Mal ein Ticket für eine Reise, auf die unsere kleinen Zwillinge mitkommen (12 Monate bei Reiseantritt). Muss ich z.B. bei KLM die beiden mit angeben als Passagiere? Denn hier steht, dass man gar keine Sitze buchen kann für Kinder unter 23 Monaten und KLM davon ausgeht, dass sie auf dem Schoß der Eltern sitzen. Dennoch hat sich der Preis für das C-Ticket stark nach oben verändert, als ich das einmal versucht habe. Und auch Google Flights zeigt andere Preise, obwohl "0-23 ohne eigenen Sitzplatz" gewählt.

edit: laut AF-Preisübersicht kosten die Baby-Tickets genau so viel wie die der Erwachsenen (obwohl hier von 90% Ermäßigung gesprochen wird)?

Flug- und Transportgebühren 6.832,00 EUR
Erwachsener 2x 1.708,00 EUR
Baby 2x 1.708,00 EUR
Was ist denn jetzt rausgekommen?

Abgesehen davon frage ich mich, wie man sich eine Reise mit zwei Erwachsenen und zwei Lap Infants antuen kann. Wir haben uns das noch nicht mal mit einem angetan. Gerade bei einer Mittel- oder Langstrecke möchte auch ich entspannt sein, sonst sind es nämlich die Kinder auch nicht. Kann dann tendenziell für euch und die Mitreisenden ein anstrengender Flug werden…
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Wollte 2 Anmerkungen hier machen:
Auf unserem Flug MUC-MIA wollten wir kurz unsere Tochter auf einer Decke vor uns auf dem Boden krabbeln lassen. Es hat keine Minute gedauert bis die Crew uns mitgeteilt hat, dass dies nicht gestattet ist.
Auf dem Rückflug SFO-FRA:
zu der Größe des Babybetts:
In der 747-8 in C hat unsere Tochter mit 76cm gerade so reingepasst (1cm Platz). LH schreibt auf der Homepage „…für Babys unter 11 kg Gewicht und 67 cm Körpergröße eignen“.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Was ist denn jetzt rausgekommen?

Abgesehen davon frage ich mich, wie man sich eine Reise mit zwei Erwachsenen und zwei Lap Infants antuen kann. Wir haben uns das noch nicht mal mit einem angetan. Gerade bei einer Mittel- oder Langstrecke möchte auch ich entspannt sein, sonst sind es nämlich die Kinder auch nicht. Kann dann tendenziell für euch und die Mitreisenden ein anstrengender Flug werden…
Meine Reisen mit klein Kindern waren immer sehr entspannt. Es kommt da auf die Eltern an. Zum Glück sind meine jetzt groß. Ein Kind mit Sitz und eins auf dem Schoß geht relativ gut - besonders in C.
Zwei Infants ist schon sportlich. Zumal es oft an der Anzahl der Sauerstoffmasken scheitert.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Auf unserem Flug MUC-MIA wollten wir kurz unsere Tochter auf einer Decke vor uns auf dem Boden krabbeln lassen. Es hat keine Minute gedauert bis die Crew uns mitgeteilt hat, dass dies nicht gestattet ist.
...was ja auch nicht völlig absurd ist: warum sonst wird stets empfohlen, nach Möglichkeit angeschnallt zu bleiben, um im Falle unerwarteter Turbolenzen die Boden- bzw. Sitzhaftung zu bewahren? Massenträgheit greift leider auch bei Kleinkindern.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrano und Batman

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Zum Thema "Elternfreuden": Wir haben mittlerweile 2 Kids. Mit K1 war fliegen von 0-6 Jahren für alle Beteiligten total entpsannt. Er hat die Flüge gerne weitestgehend verschlafen und den Rest der Zeit sich ruhig beschäftigen können. In jedem Alter.
Bei K2 sieht es anders aus: Er wird zum Tabula Rasa und ist das Kind, was man im Flugzeug ungerne als Sitznachbarn haben möchte.

Die Eltern sind jedoch die gleichen und unser Verhalten im Umgang weitestgehend auch ;) Es ist also tatsächlich auch ein wenig "Glück und Pech", wie die Kinder auf einen (längeren) Flug reagieren - und nicht nur "Erziehungssache".
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
zu der Größe des Babybetts:
In der 747-8 in C hat unsere Tochter mit 76cm gerade so reingepasst (1cm Platz). LH schreibt auf der Homepage „…für Babys unter 11 kg Gewicht und 67 cm Körpergröße eignen“.
Ich kenne es nur so, inkl LH, dass es niemanden interessiert, ob ein 23 Monate altes Kind das Basinett um 10-20cm überragt und die Unterschenkel einfach rausbaumeln. Sowohl selber erlebt, als auch bei Anderen gesehen.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
434
555
Ich kenne es nur so, inkl LH, dass es niemanden interessiert, ob ein 23 Monate altes Kind das Basinett um 10-20cm überragt und die Unterschenkel einfach rausbaumeln. Sowohl selber erlebt, als auch bei Anderen gesehen.
Kenne ich auch so.
Nur der Reißverschluss muss halt zugehen. Das wurde bei uns auch kontrolliert während des Fluges.