Business Class und Dresscode

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
122
BSL
Ich werde diese Woche auch mit QR in C&F unterwegs sein. Könnte durchaus passieren, dass ich Jeans und Turnschuhe tragen werde. ...
Allerdings habe ich ja auch nicht genügend Respekt vor dem Produkt!

Sorry, aber Jeans und Turnschuhe sind keiner Reiseklasse angemessen, egal wo. Mindestens ein Tshirt muss da noch dazu.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Das Niveau hier sinkt echt immer weiter. Sind wir hier in der Grundschule, wo alle auf einem rumhacken?

• Like
Reaktionen: chrigu81

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.383
14.585
FRA/QKL
Melde gehorsamst Gestern auf LH458 in F von 7 Personen 4 mit Jeans und Polo-Shirt (darunter meine Wenigkeit), 1x Chino und Freizeithemd und ein älteres Ehepaar mit so was wallendem nicht definierbarem. Auf Grund der Frisuren (bzw. Nicht Frisuren denke ich die haben sich aus religiösen Gründen so gekleidet). Außer den beiden die anderen 5 vor dem Start oder kurz nach dem Start in den PJ. For the records: Ich hatte übrigens Sketcher Sneakers an. Die sind absolut bequem.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
170
0
Wenn man sich Videos von den mehr oder weniger "berühmten" Youtuber anschaut, die in der C oder F posieren, lässt sich feststellen, dass einige von denen sehr oft mit lediglich kurzer Hose und T-Shirt fliegen.

10.07.2018
159
0
General Aviation
Wenn man sich Videos von den mehr oder weniger "berühmten" Youtuber anschaut, die in der C oder F posieren, lässt sich feststellen, dass einige von denen sehr oft mit lediglich kurzer Hose und T-Shirt fliegen.

Ist "Osterhase" ein Beruf?
Ich wollte schon nein sagen,
aber heutzutage gelten Youtuber und Influencer
als Berufsbezeichnungen,
also was weiß ich schon.

• Like
Reaktionen: KevinHD

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.383
14.585
FRA/QKL
Das haben die Kalifornier schon lange erkannt, Hier trägt bis hin zum President in den Firmen üblicherweise nie einer eine Krawatte. Einzig bei Fachkonferenzen und Vorträgen ist es manchmal nötig, wird aber sehr dosiert eingesetzt. Ich käme nie auf die Idee im Flieger so ein Ding anzuziehen.

Aber das mit der fehlenden Blutzirkulation erklärt natürlich einiges... :D

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.804
938
Das sieht die Studie eben anders.
"Dazu sollten sich die Probanden einen Windsorknoten binden und fest zuziehen"

Ist die Frage, ob das realistische Bedingungen sind. Ist ja außerdem keine Doppelblindstudie, evtl. wussten die Probanden sogar, was das Ziel der Studie war. Daher mag sie zwar interessante Denkansätze liefern, ist von der Methodik her jedoch weit von einer handfesten Erkenntnis entfernt.

Davon abgesehen soll mir jeder Vorwand recht sein, darauf zu verzichten. Beim Einsatz als Berater bei meinem aktuellen Kunden (Finanz-IT) kam ich am ersten Tag auch mit Anzug und Krawatte. Mein dortiger Chef zeigte nur auf die Krawatte und frage, was denn der Blödsinn soll, ich hätte ja vorher mal fragen können, ob das sein muss. Kaum erwähnenswert, dass das von nunmehr mehreren Tausend Tagen der letzte war, an dem ich dort so herumgelaufen bin.
Anzüge können in der IT auch etwas heikel sein, an dem Klischee, dass talentierte Leute nicht unbedingt die am elegantesten gekleideten sind, ist durchaus etwas dran. Hat man ein Meeting mit zig Anzugträgern und einem, der mit Sandalen, Sweater und Vollbart antanzt, ist das in aller Regel derjenige mit der größten Fachkompetenz.
Sitzt man in einer Runde von Techies und ist der einzige im Anzug, ist das geradezu peinlich. Wenn man dann nicht richtig dick auftischen kann, wirkt das sofort so, als wolle man Inkompetenz überspielen.

Daher spare ich das auch beim Fliegen. Auch wenn das "einige" hier anscheinend gerne sehen würden, aber ich schlepp bestimmt keinen Anzug nur für den Flug mit mir herum. Und privat, braucht man wohl gar nicht erst zu erwähnen... Ich rümpf beim Anblick von Anzugträgern nicht die Nase, aber zu behaupten, das sei Dresscode, ist schon ganz schön absurd.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.384
1.250
"Dazu sollten sich die Probanden einen Windsorknoten binden und fest zuziehen"

Ist die Frage, ob das realistische Bedingungen sind. Ist ja außerdem keine Doppelblindstudie, evtl. wussten die Probanden sogar, was das Ziel der Studie war. Daher mag sie zwar interessante Denkansätze liefern, ist von der Methodik her jedoch weit von einer handfesten Erkenntnis entfernt.

Davon abgesehen soll mir jeder Vorwand recht sein, darauf zu verzichten. Beim Einsatz als Berater bei meinem aktuellen Kunden (Finanz-IT) kam ich am ersten Tag auch mit Anzug und Krawatte. Mein dortiger Chef zeigte nur auf die Krawatte und frage, was denn der Blödsinn soll, ich hätte ja vorher mal fragen können, ob das sein muss. Kaum erwähnenswert, dass das von nunmehr mehreren Tausend Tagen der letzte war, an dem ich dort so herumgelaufen bin.
Anzüge können in der IT auch etwas heikel sein, an dem Klischee, dass talentierte Leute nicht unbedingt die am elegantesten gekleideten sind, ist durchaus etwas dran. Hat man ein Meeting mit zig Anzugträgern und einem, der mit Sandalen, Sweater und Vollbart antanzt, ist das in aller Regel derjenige mit der größten Fachkompetenz.
Sitzt man in einer Runde von Techies und ist der einzige im Anzug, ist das geradezu peinlich. Wenn man dann nicht richtig dick auftischen kann, wirkt das sofort so, als wolle man Inkompetenz überspielen.

Daher spare ich das auch beim Fliegen. Auch wenn das "einige" hier anscheinend gerne sehen würden, aber ich schlepp bestimmt keinen Anzug nur für den Flug mit mir herum. Und privat, braucht man wohl gar nicht erst zu erwähnen... Ich rümpf beim Anblick von Anzugträgern nicht die Nase, aber zu behaupten, das sei Dresscode, ist schon ganz schön absurd.

Natürlich fest gebunden und Knopf zu, sonst ist es ja nicht stilgerecht.

Ansonsten war es AFAIR nicht die erste Studie, die zu dem Ergebnis kam. Doppelblind muss das nicht sein, da man den Blutfluss mit und ohne gut vergleichen kann.

Dem Rest Deines Post ist komplett zuzustimmen, in der IT sind Anzüge selten ein Zeichen von Kompetenz.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Ist "Osterhase" ein Beruf?
Ich wollte schon nein sagen,
aber heutzutage gelten Youtuber und Influencer
als Berufsbezeichnungen,

Dazu gab es eine lange Diskussion einem anderen thread.

By the way, auf meine Kleidung habe ich immer nur bei Flügen in der Concorde geachtet, doch nicht in der C von MUC nach FRA oder von VIE nach HEL :)

Aber Männer in kurzen Hosen, die schon ein wenig muffeln, finde ich in allen Klassen unangemessen.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Der Dresscode für C sollte doch dem entsprechen was für Non-Rev Pax gilt.
Einfache Lösung

• Like
Reaktionen: QR_Seb

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
aaeeda95dc375428a942b2ec12bf4835.jpg

War im Urlaub kurz davor mir so einen echt gefälschten Gucci Anzug zu kaufen. Mit passenden Plüsch Schlappen.
Aber meine +1 war nicht so begeistert.
Wollte das Ding auf meinem C Flug nach ICN mit TK anziehen. Aber wahrscheinlich wäre ich damit eh nur in der Masse untergegangen.

• Like
Reaktionen: Wuff