AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Die von dir zitierten Altpapier-Meilen sind aber in den extremen Fällen (FAZ/FAS 25k?)schon eine Weile her. Und ohne Status verfallen die Meilen ja auch mal wieder. Also so ratzfatz geht das bei AB doch auch nicht. Aber lasse mich von Speedtriple gerne aufklären.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Also bevor Ihr die Spannung nicht mehr aushaltet:

es ist ganz einfach und wurde von Frequent-flyer auch schon beantwortet: es war in der Tat die Niki-Aktion. Die Ratio eingesetztes Geld zu erworbene Meilen war so gut das ich mich habe hinreissen lassen. Allerdings ohne vorher mal zu checken wie die Verfügbarkeiten bei TB so ganz generell aussehen.

Und wie Ihr ja alle wisst, und ich jetzt mittlerweile auch, sind die eher bescheiden. Nochmal werde ich das glaube ich nicht machen. Mit AB fliege ich zu selten und noch ne KK brauche ich auch nicht.

Das auch woanders die Verfügbarkeiten eher mau sind ist auch kein Geheimnis, aber so schlecht wie bei AB/TB habe ich das eigentlich noch nie erlebt. Außer man will nach Abu Dhabi, aber dafür lohnt es sich aus meiner Sicht nicht. Die Kosten + die benötigten Meilen sind für einen 6 Std-Hüpfer zu hoch finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
... und da mittlerweile die TB-Meilen regelrecht unter's Volk geschaufelt werden, hat man neben der Meileninflation auch noch Heerscharen von Meilensammlern, die auf die wenigen C-Awardplätze (~2 pro Flug) gieren...
 
  • Like
Reaktionen: wengli

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Die von dir zitierten Altpapier-Meilen sind aber in den extremen Fällen (FAZ/FAS 25k?)schon eine Weile her. Und ohne Status verfallen die Meilen ja auch mal wieder. Also so ratzfatz geht das bei AB doch auch nicht. Aber lasse mich von Speedtriple gerne aufklären.

Doch so ratzfatz geht das.

Das sind ja auch nur Beispiele, bei denen große Meilenmengen direkt abgegriffen werden können.

Hab bei mir mal ins Konto gesehen und da sind innerhalb von drei Monaten 49k generiert worden (KK 10k, Postbank 20k, FAZ 15k und anderes ABO 4k)

Bei dreijähriger Haltbarkeit ist da so einiges Möglich.;)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wieder was gelernt. Außer mit der KK sammele ich überwiegend noch traditionell übers Fliegen meine Meilen. Andererseits ist halt auch immer die Frage, was die Leute mit all den Prämienmeilen wollen, wenn sie doch eigentlich nie fliegen. Gebe da Foxfore recht (#153), dass sich hier allenfalls die Verfügbarkeit von C-Awards verschlechtert. Aber so ist es halt mit Inflation. Nicht umsonst vergleichen einige ja Flugmeilen mit einer Weltwährung:

Die schlummernde Weltwährung - Wirtschaft - Tagesspiegel
 
  • Like
Reaktionen: LTUsüd

donnerbalken

Neues Mitglied
05.10.2011
7
0
Wenn man Eco mit den XL Seats bucht und dann später ein Business Upgrade bekommt, wird die Gebühr für die XL Seats irgendwie gutgeschrieben oder verkauft airberlin den XL Seat einfach zwei Mal?
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Klingt jetzt nicht vollends überzeugend. Ich finde schon, dass die 35.000, die ich für ein Upgrade nach AUH gezahlt habe, zu viel sind, aber 42.500 für ein Oneway-Upgrade für einen so kurzen Flug? Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob ich das am Schalter dann überhaupt noch machen würde.

Wie voll war die Business denn am Ende?


Wenn Dich der "Preis" nicht überzeugt, tut mir das leid, aber was erwartest Du? Dass Sie die Upgrades kurz vor Abflug für die Hälfte der Meilen hergeben oder gar verschenken? Kosten/Preise für Award-/Meilenbuchungen sind für jedermann ersichtlich und insofern keine Überraschung. Wenn Dich diese nicht überzeugen, bist Du mutmaßlich im falschen Programm am Meilensammeln. :D

Und wenn es für mich zu viel für ein Oneway-Upgrade gewesen wäre, hätte ich das nicht gemacht, keine Sorge. Für mich war das aber wunderbar. Zumal es diese Regelung erst seit kurzem gibt, dass sich, bei Verfügbarkeit, Veranstalterbuchungen upgraden lassen. Das hat für mich echt gut gepasst!

In der BC waren am Ende noch 5 Plätze frei.

Gruß,
Chardonnay
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Wenn Dich der "Preis" nicht überzeugt, tut mir das leid, aber was erwartest Du? Dass Sie die Upgrades kurz vor Abflug für die Hälfte der Meilen hergeben oder gar verschenken? Kosten/Preise für Award-/Meilenbuchungen sind für jedermann ersichtlich und insofern keine Überraschung. Wenn Dich diese nicht überzeugen, bist Du mutmaßlich im falschen Programm am Meilensammeln. :D

Versteh mich nicht falsch, ich weiß selbst, dass die Meilenupgrades am Flughafen teurer sind. Ich gebe nur zu bedenken, dass 42.500 Meilen für ein OW-Upgrade nach AUH (bei sieben Stunden Flugzeit) verhältnismäßig viel sind im Vergleich zu 30.000 (keine Veranstalterbuchung) nach Los Angeles (zwölf Stunden Flugzeit). Sofern sich das bei dir aber natürlich ergeben hat und du sowieso genug Meilen übrig hattest, war es sicherlich kein falscher Entschluss ;)
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Versteh mich nicht falsch, ich weiß selbst, dass die Meilenupgrades am Flughafen teurer sind. Ich gebe nur zu bedenken, dass 42.500 Meilen für ein OW-Upgrade nach AUH (bei sieben Stunden Flugzeit) verhältnismäßig viel sind im Vergleich zu 30.000 (keine Veranstalterbuchung) nach Los Angeles (zwölf Stunden Flugzeit). Sofern sich das bei dir aber natürlich ergeben hat und du sowieso genug Meilen übrig hattest, war es sicherlich kein falscher Entschluss ;)

Die 42.500 Meilen musst Du auch "bezahlen", wenn Du keine Veranstalterbuchung hast. Dies gilt für alle Upgrades, die nicht via Hotline sondern unmittelbar vor Abflug am Flughafen vorgenommen werden.
"Schuld" an den generell höheren Upgrade-Kosten gen Osten/Asien ist natürlich der Zusammenschluss mit Etihad und der zwanghafte Zwichenstopp in AUH. Früher konnte man auch für 35.000 Meilen nach Thailand upgraden (Nonstop-Flug nach BKK oder HKT), die Zeiten sind ja leider auch vorbei. Dafür verdanken wir dem Zusammenschluss mit Etihad ein Businessclass-Produkt, dass es ansonsten bei AirBerlin in dieser Form nie gegeben hätte.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was es einem "wert" ist.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
War das wirklich so? Soweit ich mich erinnere, brauchte man da doch auch bspw. zwei Upgrade Voucher, weil Umsteigen bzw. unterschiedliche Flugnummern. Aber ich kann mich auch irren.

Ganz früher, als AB noch direkt nach BKK flog, war das aber tatsächlich ein sehr gutes Meilen/Leistungsverhältnis, wenn auch in der alten BC.
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
HKT über AUH geht wirklich mit einem Upgrade Voucher (nur noch wenige Tage).

Diese Variante habe ich bewusst unter den Teppich gekehrt, da diese Woche auslaufend und zu bezweifeln ist, dass eine Info, die eine Gültigekeit von <100 Stunden hat, für irgendwen von Relevanz ist und obdrein die Award-Plätze vermutlich eh seit Wochen/Monaten weggebucht sind.

Die Thailand-Strecken (nonstop) waren für AB alle hoch profitabel, das war ein echter USP, vor allem ab Berlin wo es überhaupt keinerlei Nonstop-Verbindungen nach Asien gab bzw. gibt. Schade drum.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Doha fiele mir noch ein, dazu AUH, aber dann ist auch schon Essig mit Fernstrecken nach Asien ex Berlin.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Doha fiele mir noch ein, dazu AUH, aber dann ist auch schon Essig mit Fernstrecken nach Asien ex Berlin.
Ja, das sind halt die Hubs in Nahost. Bleibt zu hoffen, dass es bei einer Eröffnung des BER (...), mehr direkte Langstreckenziele gibt.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Die Jagd auf die C-Awards kann beginnen: Die neuen Flüge von Düsseldorf nach New York und Los Angeles wurden gestern Abend freigeschaltet.

Nach Los Angeles kamen die Verkehrstage Montag, Mittwoch und Freitag hinzu, im Gegenzug entfällt der Dienstag. Für alle Freitagsflüge sind jetzt über die gesamte Saison hinweg nun wieder zwei neue Plätze in der Business Class frei. Da der Dienstag weggefallen ist, wurden die Plätze am Montag und Mittwoch offensichtlich für Umbuchungen erstmal blockiert. Wenn die Betroffenen umgebucht haben, müssten an dem jeweils anderen Tag nach und nach weitere C-Plätze frei werden.

Nach New York gibt es wieder ausreichend Plätze auf dem Spätflug (17 Uhr) an den neuen Verkehrstagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag.

Gruß,
Euphiletos
 
Zuletzt bearbeitet:

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Genau dieser. Den sehe ich sogar fast jedes Mal wenn ich am Flughafen bin. Ist übrigens sogar ein AB Codeshare ;)

Stimmt, mit denen bin ich selbst mal geflogen. Das war so furchtbar, dass ich es verdrängt hatte - aber ansonsten ist es Essig mit Asien-Zielen nonstop ab TXL. Nahost (Doha, AUH, Amman) würde ich nun nicht unbedingt zu Asien zählen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Stimmt, mit denen bin ich selbst mal geflogen. Das war so furchtbar, dass ich es verdrängt hatte - aber ansonsten ist es Essig mit Asien-Zielen nonstop ab TXL. Nahost (Doha, AUH, Amman) würde ich nun nicht unbedingt zu Asien zählen.

Also Hainan in C ist so schlecht nicht. Und es sind nonstop ab TXL auch nur schlappe 9h verglichen mit welcher anderen besseren Airline, die immer mindestens mal 12h Flugzeit hätte.