AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Ruf die Pt-Hotline ca. 2w vor departure an. Manchmal werden noch 1..2 C-seats für ein Meilenupgrade freigegeben.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, die Platin-Hotline kann idR noch auf Kulanz Award-Plätze beim Disponenten anfragen. Habe das aber selbst noch nie bei einer Veranstalterbuchung versucht, daher Ausgang ungewiss.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ruf die Pt-Hotline ca. 2w vor departure an. Manchmal werden noch 1..2 C-seats für ein Meilenupgrade freigegeben.

Ja, die Platin-Hotline kann idR noch auf Kulanz Award-Plätze beim Disponenten anfragen. Habe das aber selbst noch nie bei einer Veranstalterbuchung versucht, daher Ausgang ungewiss.

Beides richtig, aber unrelevant, da Upgrades nicht für Veranstalterbuchungen gewährt werden.

Fliege die Tage nach AUH, Ticket wurde über Veranstalter gebucht, nicht direkt über AirBerlin. Warum auch immer - wenige Tage vor Abflug sind noch 12 Plätze in der Business frei, die Eco sogar nur zu 60% belegt. Habe ich (da "Veranstalterbuchung") überhaupt gar keine Möglichkeit, auf ein Upgrade? Ich meine, AirBerlin müsste doch auch ein Interesse daran habenm die Plätze vorne voll zu kriegen, ich würde ja auch etwas dafür geben (meine Meilen). Die Logik dieses Ausschlusses erschließt sich mir bei solchen Konstellationen wie der meinigen nicht wirklich

Meine Vermutung: Die Leute erziehen direkt bei AB zu buchen. Schnäppchen-Tickets sind ja auch ausgeschlossen. Bei anderen Airlines braucht ja für ein Upgrade ja sogar eine "Mindest"-Buchungsklasse.

Sollte es doch klappen, nicht vergessen das hier zu schreiben :)

wenige Tage vor Abflug sind noch 12 Plätze in der Business frei, die Eco sogar nur zu 60% belegt

Achja: woher hast Du eigentlich den Zugang zur Belegung?
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Achja: woher hast Du eigentlich den Zugang zur Belegung?

Hier gibt es ja mehrere Optionen, zB:

1) FlightStats | Flight Airline Seat Availability
2) Einfach mal versuchen auf der Homepage der Fluggesellschaft zB XX Plätze für den gewünschten Flug zu buchen.
3) Ergebnis aus (1) oder (2) mit der Hotline verifizieren lassen oder vorstehendes ignorieren und einfach nachfragen, wie die Buchungslage aussieht. Das ist idR kein Geheimnis.
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Hier gibt es ja mehrere Optionen, zB:

1) FlightStats | Flight Airline Seat Availability
2) Einfach mal versuchen auf der Homepage der Fluggesellschaft zB XX Plätze für den gewünschten Flug zu buchen.
3) Ergebnis aus (1) oder (2) mit der Hotline verifizieren lassen oder vorstehendes ignorieren und einfach nachfragen, wie die Buchungslage aussieht. Das ist idR kein Geheimnis.

So einfach ist das leider nicht. Die geblockten oder freien Sitzplätze geben da nicht ganz soviel Auskunft über die tatsächliche Buchungssituation.
Telefonische Anfragen sind hierbei hilfreich.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit (sofern die Plat-line "nichts tun kann") -> früh zum CI.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Klappen die AdHoc Upgrades am CheckIn/Gate bei Veranstalterbuchungen?
Wäre zwar bissl teurer aber eine Option.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
nöö - auf Verfügbarkeiten hoffen?

Weil es plötzlich keine Veranstalterbuchung mehr ist und auf einmal zum Upgrade brechtigt? Das Problem liegt ja hier nicht bei der mangelnden Verfügbarkeit sondern dabei dass es sich um eine Veranstalterbuchung handelt.

Und wenn chardonnay gerne Zeit am Flughafen verbringt wird er ja auch ohne Hoffnung auf ein Upgrade früh zum Flughafen fahren :)
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Weil es plötzlich keine Veranstalterbuchung mehr ist und auf einmal zum Upgrade brechtigt? Das Problem liegt ja hier nicht bei der mangelnden Verfügbarkeit sondern dabei dass es sich um eine Veranstalterbuchung handelt. :)

Genau,

die Situation ändert sich schon, da Upgrades (mind. cash) möglich sind (zumidest am Gate oder im Flieger, wo es als dann keine Rolle mehr spielt ob Veranstalter oder regulär über AB).

Hieraus ergibt sich mMn vielleicht sogar die Möglichkeit am CI über AdHoc oder Cash was zu drehn (dies ist nur eine Schlussfolgerung somit Spekulation).

Da chardonnayja ein geschätzer Plat. ist und wir ja um die Gutmütigkeit von AB bei ihren Stammkunden wissen, dürfte bei einer tatsächlich fast leeren C etwas möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei Cash-Upgrade kann ich es mir vorstellen, dass es am CI noch geht. Bei Meilenupgrades könnte es aber aufgrund der Buchungsklasse zu einem technischen Problem kommen. Kann mir vorstellen, dass man den Upgrade nicht abrechnen kann, weil das System die Veranstalter-Buchung nicht akzeptiert. Daher wäre ich da weiterhin skeptisch.

Da ist die Platin-Hotline immer noch mein Favorit. Die hätten da mehr Zeit zur Umsetzung als 1h vor Abflug und der CI-MA hat vielleicht auch einfach keinen Bock, sich mit solchen Ausnahmen unter Zeitdruck rumzuschlagen.
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Bei Cash-Upgrade kann ich es mir vorstellen, dass es am CI noch geht. Bei Meilenupgrades könnte es aber aufgrund der Buchungsklasse zu einem technischen Problem kommen. Kann mir vorstellen, dass man den Upgrade nicht abrechnen kann, weil das System die Veranstalter-Buchung nicht akzeptiert. Daher wäre ich da weiterhin skeptisch.

Da ist die Platin-Hotline immer noch mein Favorit. Die hätten da mehr Zeit zur Umsetzung als 1h vor Abflug und der CI-MA hat vielleicht auch einfach keinen Bock, sich mit solchen Ausnahmen unter Zeitdruck rumzuschlagen.

Was ich da geschrieben hatte
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit (sofern die Plat-line "nichts tun kann") -> früh zum CI
sollte eher in die Richtung gehen: sofern die Hotline nichts tun kann, gibt es nur noch eine mini-kleine Restchance.

Wie klein die Chance auf ein Upgrade überhaupt ist, wurde ja bereits in den vorherigen Posts erläutert. Skeptisch seh ich der Sache auch entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

donnerbalken

Neues Mitglied
05.10.2011
7
0
Veranstalter und Meilen Upgrade, 1000% vergiss es? deine Logig ist menschlich schon ok. Aber halt schlicht nicht die AB Realität.

Merke, wer Meilen sammelt Bucht NIEMALS über Veranstalter sondern ohne Aussnahme direkt!

Zählt eine reine Flugbuchung über Opodo oder Expedia als "Veranstalterbuchung"?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Inwiefern lassen sich denn Buchungen bei anderen OW-Partnern, bspw. BA, mit topbonus-Meilen upgraden? Gibt's da irgendeine Möglichkeit?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Schöner Link, ist aber nicht Expedia und nicht Opodo.
Ob der Anbieter reguläre Tickets verkauft oder irgendwelche Veranstalter-Bestände nutzt kann ich Dir nicht sagen, daher auch nicht ob es dann upgradebar ist. Ich vermute aber eher nicht.
Ist wohl auch keine Veranstalterreise sollte also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donnerbalken

Neues Mitglied
05.10.2011
7
0
Wie kann ich denn auf einer Flugbuchungsseite sehen, ob das Ticket in einer der upgradefähigen Buchungsklassen ausgestellt wird?
Laut AB geht es nur bei: FlyClassic, FlyFlex oder FlyDeal und nicht bei JustFly Tarifen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wie kann ich denn auf einer Flugbuchungsseite sehen, ob das Ticket in einer der upgradefähigen Buchungsklassen ausgestellt wird?
Laut AB geht es nur bei: FlyClassic, FlyFlex oder FlyDeal und nicht bei JustFly Tarifen.
Die einzelnen Tarife geben keine Auskunft über die Buchungsklasse. Derzeit sind aber alle Buchungsklassen aus den von Dir zitierten Tarifen upgradefähig. Den Tarif JustFly gibt es nicht mehr und gab es auf der Langstrecke auch in der Vergangenheit nicht.

Gruß,
Euphiletos