AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

great_away

Reguläres Mitglied
10.04.2014
45
0
ANZEIGE
Upgrade nach Chicago

Hab gestern noch Awardverfügbarkeiten in C von Muc nach Ord via TXL gefunden.
Leider hab ich zu lange gewartet und war heute nicht mehr verfügbar - rege mich gerade furchtbar über
mich auf:eek:
Hat jemand Erfahrungen wies da im Februar aussieht - kann mir nicht vorstellen das AirBerlin da die Businessclass vollbekommt - ob
noch zusätzliche Awardplätze freigegeben werden oder Upgrades mit Meilen am Schalter realistisch sind?
Haben Goldmember da eigentlich irgendwelche Vorteile in Sachen Awardverfügbarkeiten?
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Fliege die Tage nach AUH, Ticket wurde über Veranstalter gebucht, nicht direkt über AirBerlin. Warum auch immer - wenige Tage vor Abflug sind noch 12 Plätze in der Business frei, die Eco sogar nur zu 60% belegt. Habe ich (da "Veranstalterbuchung") überhaupt gar keine Möglichkeit, auf ein Upgrade? Ich meine, AirBerlin müsste doch auch ein Interesse daran habenm die Plätze vorne voll zu kriegen, ich würde ja auch etwas dafür geben (meine Meilen). Die Logik dieses Ausschlusses erschließt sich mir bei solchen Konstellationen wie der meinigen nicht wirklich; hat irgendjemand in diesem Fall Erfahrungen/Tipps?

Wie versprochen mein "Ergebnis":

Upgrade am Flughafen mit 42.5k Meilen (mgl. ab 6h vor Abflug) ging problemlos, auch bei Veranstalterbuchung. Allerdings gibt es diese Regelung für Veranstalterbuchungen erst seit Juli. "Normales" Upgrade per Hotline ging nicht und ginge in meinem Fall auch nicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hab gestern noch Awardverfügbarkeiten in C von Muc nach Ord via TXL gefunden.
Leider hab ich zu lange gewartet und war heute nicht mehr verfügbar - rege mich gerade furchtbar über
mich auf:eek:
Hat jemand Erfahrungen wies da im Februar aussieht - kann mir nicht vorstellen das AirBerlin da die Businessclass vollbekommt - ob
noch zusätzliche Awardplätze freigegeben werden oder Upgrades mit Meilen am Schalter realistisch sind?
Haben Goldmember da eigentlich irgendwelche Vorteile in Sachen Awardverfügbarkeiten?

Vorteile wohl nicht aber gibt es für Gold & Platinum nicht diese Upgrade-Warteliste?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Wie versprochen mein "Ergebnis":

Upgrade am Flughafen mit 42.5k Meilen (mgl. ab 6h vor Abflug) ging problemlos, auch bei Veranstalterbuchung. Allerdings gibt es diese Regelung für Veranstalterbuchungen erst seit Juli. "Normales" Upgrade per Hotline ging nicht und ginge in meinem Fall auch nicht.

Klingt jetzt nicht vollends überzeugend. Ich finde schon, dass die 35.000, die ich für ein Upgrade nach AUH gezahlt habe, zu viel sind, aber 42.500 für ein Oneway-Upgrade für einen so kurzen Flug? Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob ich das am Schalter dann überhaupt noch machen würde.

Wie voll war die Business denn am Ende?
 

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
Also bei meinem Business Class Flug von Miami nach Düsseldorf am 13. Oktober hatte ich auch 37500 Meilen am Schalter bezahlt nachdem ich es 3-4 Monate vorher schon immer wieder mal telefonisch versucht hatte... ohne Erfolg.
Die Meilen für die Business Class wurden mir auch gutgeschrieben, aber leider wurde der Fehler am nächsten Tag bemerkt und sie haben sie mir wieder abgezogen und nur die normalen Meilen gutgeschrieben, die ich ja auch bezahlt hatte.
Insgesamt saßen 13 Personen in der Business Class.

LG Nicola
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Evtl. kann jemand helfen:

vielleicht stell ich mich auch zu doof an, aber ich such für irgendwann Feb / März / April / Mai Verfügbarkeiten Richtung USA für 2 Pers. in C (nur AB-Metall). Abflug von D ist egal. Ebenso ist mir mittlerweile auch egal wohin in USA.

LAX wäre bevorzugt, aber das das so gut wie aussichtslos ist, ist mir klar. Deswegen wäre auch ORD, RSW und MIA voll OK.

Hauptsache C / 2 Pers., Aufenthalt ca. 2 Wochen.

Chancenlos?

Irgendwie finde ich gar nichts.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Evtl. kann jemand helfen:

vielleicht stell ich mich auch zu doof an, aber ich such für irgendwann Feb / März / April / Mai Verfügbarkeiten Richtung USA für 2 Pers. in C (nur AB-Metall). Abflug von D ist egal. Ebenso ist mir mittlerweile auch egal wohin in USA.

LAX wäre bevorzugt, aber das das so gut wie aussichtslos ist, ist mir klar. Deswegen wäre auch ORD, RSW und MIA voll OK.

Hauptsache C / 2 Pers., Aufenthalt ca. 2 Wochen.

Chancenlos?

Irgendwie finde ich gar nichts.

Also ich wüsste zwar nicht, dass man die Suche deutlich vereinfachen könnte, aber zumindest als Abflughäfen kommen ja nur TXL und DUS in Betracht.

Log Dich ein und geh auf die Prämienflugbuchung von AB. Dann fängst Du mit DUS-LAX rückwärts ab Ende Mai an (fliegen die da schon?). Wenn es C-Verfügbarkeiten gibt, bekommst Du das ja als Alternative bei der Y-Suche angezeigt. Dann musst Du tageweise rückwärts gehen, ebenso bei den anderen Zielen bzw. TXL. Da LAX nur ab DUS geht (wenn überhaupt), musst Du TXL-LAX also gar nicht erst suchen.

Ich würde schätzen, dass Du nach ORD am ehesten was finden solltest. Viel Glück!
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Also ich wüsste zwar nicht, dass man die Suche deutlich vereinfachen könnte, aber zumindest als Abflughäfen kommen ja nur TXL und DUS in Betracht.

Log Dich ein und geh auf die Prämienflugbuchung von AB. Dann fängst Du mit DUS-LAX rückwärts ab Ende Mai an (fliegen die da schon?). Wenn es C-Verfügbarkeiten gibt, bekommst Du das ja als Alternative bei der Y-Suche angezeigt. Dann musst Du tageweise rückwärts gehen, ebenso bei den anderen Zielen bzw. TXL. Da LAX nur ab DUS geht (wenn überhaupt), musst Du TXL-LAX also gar nicht erst suchen.

Ich würde schätzen, dass Du nach ORD am ehesten was finden solltest. Viel Glück!

Die Art und Weise die Suche zu benutzen bei airberlin ist in der Tat sehr konisch,aber von schlauberger perfekt beschrieben.

Vielleicht willst du das nicht hören ,aber die Ziele und den Zeitraum habe ich vor 2 Monaten auch komplett abgegrast,und musste meine Meilen damals letztendlich für einen Juni Termin nach RSW einlösen .

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das das die Zeit war als man sehr günstig bei den Österreichern Meilen bekam und viele Upgrades eingelöst wurden.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

fxschmid

Neues Mitglied
03.06.2013
12
0
Fliege im Dezember nach MIA. Habe am Freitag 2 Award Plätzen angefragt und am Montag die Bestätigung bekommen.
Allerdings AB Plat...weiß nicht ob man da bevorzugt behandelt wird.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
OK, danke schon mal. Und ja: die Awardsuche nervt bei AB, aber da erzähl ich euch ja nix neues.

@Schlauberger: wenn ich dich richtig verstehe fliegt AB die Strecke DUS-LAX nicht durchgehend das ganze Jahr? Das wusste ich ehrich gesagt nicht.....

@fxschmid: ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde schon davon ausgehen das man als Plat. bessere Chancen hat als ich als Statusloser.

Dann werde ich jetzt mal rückwärts ab Mai durchprobieren......
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Aha, das klingt natürlich gut.

Was heißt in wenigen Tagen?

Und: wenn ich das richtig sehe, fliegt AB erst ab KW20 (also Mai) nach LAX, korrekt?
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Evtl. kann jemand helfen:

vielleicht stell ich mich auch zu doof an, aber ich such für irgendwann Feb / März / April / Mai Verfügbarkeiten Richtung USA für 2 Pers. in C (nur AB-Metall). Abflug von D ist egal. Ebenso ist mir mittlerweile auch egal wohin in USA.

LAX wäre bevorzugt, aber das das so gut wie aussichtslos ist, ist mir klar. Deswegen wäre auch ORD, RSW und MIA voll OK.

Hauptsache C / 2 Pers., Aufenthalt ca. 2 Wochen.

Chancenlos?

Irgendwie finde ich gar nichts.

Also ich hab es mir letztes Jahr einfach gemacht - ich hab eine email an die Gold Hotline geschrieben, mit der Bitte mir in einem gewissen Zeitraum (bei mir waren es 2 Monate) alle verfügbaren Termine mit C Award Plätzen aufzulisten.... hatte innerhalb von 2 Tagen eine genaue Liste und das ohne Aufwand..... -- nur so als Tipp ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich würde noch einige Tage warten. Los Angeles wird aufgestockt. In wenigen Tagen müssten kurzfristig über die gesamte Saison hinweg jede Woche an zwei Tagen wieder ausreichend C-Plätze zur Verfügung stehen.

Gruß,
Euphiletos

Ich muss Dich jetzt doch mal ausdrücklich loben für die vielen Insider-Informationen, Die Du uns hier immer wieder zur Verfügung stellst.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Euphiletos

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Also ich hab es mir letztes Jahr einfach gemacht - ich hab eine email an die Gold Hotline geschrieben, mit der Bitte mir in einem gewissen Zeitraum (bei mir waren es 2 Monate) alle verfügbaren Termine mit C Award Plätzen aufzulisten.... hatte innerhalb von 2 Tagen eine genaue Liste und das ohne Aufwand..... -- nur so als Tipp ;-)

Ja, aber das ist genau der Punkt: ich hab ja keinen Status - da wird mir die Gold-Hotline was husten :D
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Mal eine Frage zu einer etwas entfernten Buchung, vielleicht kann da jemand eine Einschätzung geben.
Ich habe für Feb-Mrz 2015 DUS-MIA mit +1 gebucht (28. Feb AB7000 / 17. Mrz AB7001). Die 2 Awardplätze sind schon weg, aber ich hoffe noch auf Upgrade per Gold-Hotline 2 Monate vorher (bekomme Gold vsl zum 1. Januar, also just-in-time).

Das Flugzeug sieht bisher noch recht leer vorne aus, allerdings ist für den Hinflug in C nur noch Flex verfügbar. :confused: Dadurch werden die Mittelsitze nicht angezeigt, sonst ist aber nichts reserviert. Ist an dem Samstag was besonderes, oder warum sind die anderen Tarife zu? Rückflug sind 13/19 frei aktuell.
Und hat jemand einen Anhaltspunkt wann es Upgrade per Gold gibt? Gibt es da ne grobe Orientierung, wann man da was bekommt? (10/19, 7/19)

Hier mal die Plätze aus der Buchungsmaske
AB7000:
ab7000.jpg
AB7001:
ab7001.jpg

Danke :)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das muss nicht zwangsläufig die Buchungssituation widerspiegeln. Es könnte auch einfach bedeuten, dass nur noch nicht mehr Sitzplätze reserviert wurden. Jedenfalls deutet die Tatsache, dass nur noch Flex verfügbar ist, auf eine recht gute Auslastung hin.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, aber das ist genau der Punkt: ich hab ja keinen Status - da wird mir die Gold-Hotline was husten :D

Mal aus reiner Neugier - wie schafft man es denn, genug Meilen für 2 C Awards nach LAX zu sammeln, ohne im Vorbeigehen auch irgendeinen Status bei TB zu ergattern?
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
In Anbetracht der zig Aktionen zuletzt (insbesondere KK) halte ich es jetzt nicht für unmöglich das selbst ohne die Niki-Meilen zu schaffen. Ich sammle momentan tendenziell mehr als das Doppelte an Prämien- als an Statusmeilen. Wenn man das maximiert und weniger fliegt, kann man die Ratio sicher auch auf ein 5 zu 1-Verhältnis bringen. Das würde die Statuslosigkeit erklären ;)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
KK-Umsatz bei AB gibt allerdings Statusmeilen. :D

Und wieso sollte jemand ein AB-KK haben, der de facto nie fliegt?
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
ach ratzfatz

1) Postbank-Konto -> 20k
2) FAZ/FAS -> 5k-25k
3) Kreditkarte -> 10k-15k
4) usw....
 
Zuletzt bearbeitet: