AB Top Bonus: Businessclass Upgrade mit Meilen

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
154
ANZEIGE
Das wundert dich doch nicht wirklich, oder?

"Ein Business Class Upgrade berechtigt nicht zu einer erhöhten Meilengutschrift. Eine Meilengutschrift erfolgt, sofern das Economy-Ticket zur Meilengutschrift berechtigt, gemäß der Meilentabelle für Economy-Tickets. ..."

topbonus Vorteile - airberlin.com

Die Theorie kenne ich, aber nachdem es in letzter zeit diverse Fälle gab, in denen sehr wohl 200% gutgeschrieben wurden, war ich natürlich enttäuscht.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Schlechte Nachrichten zum Thema Meilengutschrift: Trotz Buchungsklasse J habe ich nach Upgrade am Schalter nur Buchungsklasse E gutgeschrieben bekommen. :cry:

Hast du auch ein Ad-Hoc Upgrade am Flughafen gemacht? Bei den normalen Award-Plätzen wirst du in der Regel keine extra Businessmeilen erhalten bzw. funktioniert der Bug nicht.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
154
Er schreibt :nach Upgrade am Schalter

Also Ad Hoc oder Cash

Cash am Schalter bei AB?

Nein, es war schon gegen 12.500 Meilen zusätzlich. Und die Buchungsklasse stimmte ja auch dahingehend, dass es nicht U wie bei den normalen Award-Buchungen war, sondern J, was laut Tabelle 200% gibt.
 
  • Like
Reaktionen: wengli

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Cash am Schalter bei AB?

Nein, es war schon gegen 12.500 Meilen zusätzlich. Und die Buchungsklasse stimmte ja auch dahingehend, dass es nicht U wie bei den normalen Award-Buchungen war, sondern J, was laut Tabelle 200% gibt.

Das ist natürlich kontraproduktiv für mein Vorhaben im September :-( Welche Route bist du geflogen ?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wer ja schon ein wenig naiv zu denken das der Bug nie gefixt wird....

Er scheint tatsächlich gefixt zu sein. Heute geflogen LAX - DUS mit Upgrade am Schalter für 37.500 Meilen.
Gelandet und direkt in den Account geschaut. Mir wurden leider nur die 50% der Y BK gutgeschrieben. Bereue es trotzdem nicht, denn da die Meilen aus der 70k Promo stammen, war es quasi ein Cash Upgrade für mich für 180,- € :-D
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bin Freitag vor einer Woche JFK-DUS geflogen und konnte erst am Flughafen gegen Meilen upgraden.
Die Freude war groß als ich die Meilen in J nach der Ankunft in meinem Profil gesehen habe. Erst am Sonntag kam die Korrektur auf Q. Das geschah zum Zeitpunkt als sie mir dann die Meilen für das Upgrade abbuchten. (Ich habe schon gedacht AB hätte vergessen mir die Meilen abzubuchen *gg*)
Für mich sieht es also so aus, als ob da jemand manuell die Meilen "korrigiert"...oder hat das System in meinem Fall einfach nur etwas länger gebraucht?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Schlechte Nachrichten zum Thema Meilengutschrift: Trotz Buchungsklasse J habe ich nach Upgrade am Schalter nur Buchungsklasse E gutgeschrieben bekommen. :cry:
Das System scheint jetzt tatsächlich zu erkennen, in welcher Klasse ursprünglich gebucht wurde. Nach einem Upgrade hatte ich mal wieder die Buchungsklasse U (= 0 % Meilen). In der musste ich bisher immer nach dem Flug bei der Hotline anrufen, um mir die Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen. Als ich eben aus LAX gelandet bin, waren die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse N bereits gutgeschrieben.

Gruß,
Euphiletos
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Bin letzte Woche ebenfalls in der Buchungsklasse U geflogen. Bei mir folgte keine automatische Gutschrift. Erst nach meinem Anruf bei der Hotline wurden die ECO Meilen nachgetragen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Hat eigentlich mal irgendjemand einen Flug von TXL nach MIA in Business Class mit Meilen gebucht oder ein Upgrade geschafft? Ich für November habe einen Flug in Eco gekauft und es scheinen keine upgradefähigen Plätze in der Business Class zu sein.

Habe für 2 Personen billigste Kauftix TXL-MIA-EYW//MIA-TXL im November auf C geupgradet.
Allerdings schon im Februar eingebucht.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Upgrade aber wie?

Hallo Freunde des Vielfliegerforums,

ich bin etwas verzweifelt. Ich bin gerade in Curacao und würde gerne meinen gebuchten ECO-Flug upgraden in die Business-Class.

Laut Hotline und Buchungsmaske sind noch zwei Business-Class Plätze frei, dementsprechend kein Award mehr möglich.
Ad-Hoc Upgrade so gut wie ausgeschlossen laut Platium-Hotline, da kein Agent in Curacao vorhanden ist und die dort keine Plan haben. Upgrade mit Voucher ebenfalls nicht möglich, da kein Award mehr verfügbar.

Dann dachte ich mir, na gut, versuchst du es mal mit der Auktion -> Nach Eingabe meines Buchungscode kommt die Meldung, kein Upgrade möglich.

Eco fliegen macht mir nichts aus, bloß würde ich mich ein wenig ärgern, wenn da vorne noch zwei Plätze frei sind und airberlin weder Meilen, Voucher noch Geld in Form der Auktion von mir haben wollen, um diese Plätze zu besetzen.

Ich werde es ein Tag vor Abflug noch einmal telefonisch an der Platium-Hotline probieren.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrung?

Meine +1 konnte ich vor Wochen noch upgraden, das war aber der einzige verfügbare Award-Platz noch.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Also ich habe in CUR letztens mitbekommen, das zwei Gäste am Schalter ein Cash-Upgrade gemacht haben - das war auch soweit kein Problem, da eine Mitarbeiterin vom Groundstaff Holländerin (oder Deutsche) war und sich damit auskannte.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Bei derartige Upgrades muss im Nachgang immer die Hotline angerufen werden.
Wie ich schon in Beitrag 85 geschrieben habe, musste ich das am 01.10. eben nicht mehr tun. Aber es ist gut möglich, dass das System gerade in der Woche zwischen Christians und meinem Flug überarbeitet wurde.

Gruß,
Euphiletos
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Wie ich schon in Beitrag 85 geschrieben habe, musste ich das am 01.10. eben nicht mehr tun. Aber es ist gut möglich, dass das System gerade in der Woche zwischen Christians und meinem Flug überarbeitet wurde.

Gruß,
Euphiletos

Geht aus deinem Post 85 nicht hervor, da Du dich auf den Sachverhalt -Meilengutschrift nach Upgrade am CI-Schalter- beziehst.

Bei meinem gestrigen Flug wurden die Meilen (Upgrade über Hotline) nicht direkt gutgeschrieben.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Geht aus deinem Post 85 nicht hervor, da Du dich auf den Sachverhalt -Meilengutschrift nach Upgrade am CI-Schalter- beziehst.
Entschuldige das Missverständnis. Es war ein Upgrade an der TB-Hotine Monate im Voraus. Meines Wissens landet man auch nur bei denen in der Buchungsklasse U.

Gruß,
Euphiletos
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Fliege die Tage nach AUH, Ticket wurde über Veranstalter gebucht, nicht direkt über AirBerlin. Warum auch immer - wenige Tage vor Abflug sind noch 12 Plätze in der Business frei, die Eco sogar nur zu 60% belegt. Habe ich (da "Veranstalterbuchung") überhaupt gar keine Möglichkeit, auf ein Upgrade? Ich meine, AirBerlin müsste doch auch ein Interesse daran habenm die Plätze vorne voll zu kriegen, ich würde ja auch etwas dafür geben (meine Meilen). Die Logik dieses Ausschlusses erschließt sich mir bei solchen Konstellationen wie der meinigen nicht wirklich; hat irgendjemand in diesem Fall Erfahrungen/Tipps?
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Fliege die Tage nach AUH, Ticket wurde über Veranstalter gebucht, nicht direkt über AirBerlin. Warum auch immer - wenige Tage vor Abflug sind noch 12 Plätze in der Business frei, die Eco sogar nur zu 60% belegt. Habe ich (da "Veranstalterbuchung") überhaupt gar keine Möglichkeit, auf ein Upgrade? Ich meine, AirBerlin müsste doch auch ein Interesse daran habenm die Plätze vorne voll zu kriegen, ich würde ja auch etwas dafür geben (meine Meilen). Die Logik dieses Ausschlusses erschließt sich mir bei solchen Konstellationen wie der meinigen nicht wirklich; hat irgendjemand in diesem Fall Erfahrungen/Tipps?

Gegen Meilen aus meiner Sicht ausgeschlossen, da wie du schreibst die Buchung über ein Veranstalter getätigt wurden ist - kommt vielleicht auch auf die Buchungsklasse drauf an.
Schau mal nach, ob du über die Angebotsseite/ Bieterseite an einem Business Class Sitzt rankommst:
airberlin - Fl
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Veranstalter und Meilen Upgrade, 1000% vergiss es? deine Logig ist menschlich schon ok. Aber halt schlicht nicht die AB Realität.

Merke, wer Meilen sammelt Bucht NIEMALS über Veranstalter sondern ohne Aussnahme direkt!
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Veranstalter und Meilen Upgrade, 1000% vergiss es? deine Logig ist menschlich schon ok. Aber halt schlicht nicht die AB Realität.

Merke, wer Meilen sammelt Bucht NIEMALS über Veranstalter sondern ohne Aussnahme direkt!

Abgesehen davon, dass ich meinen Status (Platinum) nicht nur, aber partiell auch durch die eine oder andere nicht direkte Buchung bei der Airline erflogen habe, ging es mir bei dieser Fragestellung überhuupt nicht ums Meilensammeln, sondern etwaige Upgrademöglichkeit im konkreten Fall.