Sonstige: BZO gründet eigene Airline: Sky Alps

ANZEIGE

Saviya

Neues Mitglied
19.01.2023
14
25
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal zu den ersten kritischen Anmerkungen sagen, dass es für uns Hamburger ziemlich toll ist, dass endlich eine Flugmöglichkeit nach Norditalien vorhanden ist. Als Südtirol-/Gardasee-Liebhaber endlich eine Möglichkeit zügig ans Ziel zu kommen. Ich teile da nicht die Meinung vieler hier, dass das Auto das beste REisemittel ist (die A7 ist ein ewiger Alptraum) und ich habe überhaupt keine Lust mich über den Brenner zu quälen, um im Schneesturm in die Dolomiten zu kommen. Offensichtich hat Sky Alp ja auch doch Erfolg und ich wünsche ihnen, dass sie sichin punkto Pünktlichkeit und Online-Auftritt noch verbessern.

Weiss jemand, welche Maschinen die Strecke HH-Bozen bedienen?

Viele Grüße aus dem Norden;)
Savi
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
ich habe überhaupt keine Lust mich über den Brenner zu quälen, um im Schneesturm in die Dolomiten zu kommen.

Sehe ich genauso. Bin jetzt zu Weihnachten das erste Mal mit SkyAlps DUS-BZO-DUS geflogen und kann nur Gutes berichten. Keine Wartezeiten beim Hin- und Rückflug. Knapp eindreiviertel Stunden Flugzeit, statt 10 Stunden Autobahnfahrt (mit Pausen). Getränke und Snacks in der Maschine, nettes Personal. Das gibt es leider nicht mehr bei allen Airlines. Praktisch war, dass man in Bozen direkt im Terminal entspannt einen Mietwagen bekommen kann, um dann ggf. in die Urlaubsorte weiterfahren zu können.

Einzig die Gepäckregelungen von SkyAlps scheinen mir verbesserungswürdig. 1 Aufgabekoffer mit 15 kg ist irgendwie nicht praktikabel. Daher hatten meine Frau und ich extra die teuerste Ticketkategorie gebucht, sodass wir dann insgesamt 30 kg pro Reisender (jeweils 1 Koffer und 1 Trolly, insgesamt also 2 Koffer und 2 Trollies = 60 kg) aufgeben konnten. Das hatte beim Gepäck für eine Woche Winterurlaub gerade so gepasst. Und da waren noch keine Skischuhe dabei...
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Heuwender :ROFLMAO: - und puncto Sicherheit ? warum sind sie dir lieber ?

auch wenn's OT wird, 2-2 und maximal 80 Pax sind einfach angenehmer als 3-3 auf 180 ;) Q400 sind nicht unsicherer als alles andere, was am europäischen Himmel unterwegs ist, wäre sie unsicher, wären sicher nicht über 1200 Dash 8 gebaut worden. Propellermaschinen sterben leider bei den Airlines aus und werden durch Jets ersetzt.
 

Saviya

Neues Mitglied
19.01.2023
14
25
Sehe ich genauso. Bin jetzt zu Weihnachten das erste Mal mit SkyAlps DUS-BZO-DUS geflogen und kann nur Gutes berichten. Keine Wartezeiten beim Hin- und Rückflug. Knapp eindreiviertel Stunden Flugzeit, statt 10 Stunden Autobahnfahrt (mit Pausen). Getränke und Snacks in der Maschine, nettes Personal. Das gibt es leider nicht mehr bei allen Airlines. Praktisch war, dass man in Bozen direkt im Terminal entspannt einen Mietwagen bekommen kann, um dann ggf. in die Urlaubsorte weiterfahren zu können.

Einzig die Gepäckregelungen von SkyAlps scheinen mir verbesserungswürdig. 1 Aufgabekoffer mit 15 kg ist irgendwie nicht praktikabel. Daher hatten meine Frau und ich extra die teuerste Ticketkategorie gebucht, sodass wir dann insgesamt 30 kg pro Reisender (jeweils 1 Koffer und 1 Trolly, insgesamt also 2 Koffer und 2 Trollies = 60 kg) aufgeben konnten. Das hatte beim Gepäck für eine Woche Winterurlaub gerade so gepasst. Und da waren noch keine Skischuhe dabei...

ah, danke für deinen Bericht. Ich denke auch der Flughafen Bozen dürfte sehr angenehm, da klein und wenig besucht ?

Die 15kg Regelung ist mir auch schon negativ aufgefallen. Du hast völlig recht: alleine meine Skischuhe dürften einige kg wiegen....da müssen wir wohl auch upgraden.

Dir war es dann nicht zu laut in der Maschine?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch wenn's OT wird, 2-2 und maximal 80 Pax sind einfach angenehmer als 3-3 auf 180 ;) Q400 sind nicht unsicherer als alles andere, was am europäischen Himmel unterwegs ist, wäre sie unsicher, wären sicher nicht über 1200 Dash 8 gebaut worden. Propellermaschinen sterben leider bei den Airlines aus und werden durch Jets ersetzt.

Mir sind Propellermaschinen irgendwie unheimlich....ich weiss, dass das dämlich ist......aber manch Ängste kann man halt nicht mit Vernunft besiegen;()
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Ich denke auch der Flughafen Bozen dürfte sehr angenehm, da klein und wenig besucht ?
Ja sehr überschaubar und angenehm ruhig. Keine Wartezeiten an der Security. Kleines Cafe mit frischen Backwaren. Alles gut.
Dir war es dann nicht zu laut in der Maschine?
Nein, obwohl wir beim Rückflug nahe der Triebwerke saßen, ging das von der Lautstärke her. Beim Hinflug saßen wir in der ersten Reihe. Das war perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Kleiner Hinweis:

In größeren Turboprops werden, soweit die Airline in der Kabine entsprechend differenziert, Premiumgäste in den hinteren Reihen platziert, da es in Turborpops wie der Q400 desto "ruhiger" ist, je weiter hinten man sitzt. Hinten sitzen ist da ausnahmsweise mal die Strategie der Wahl.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.985
4.938
FRA / FMO
Kleiner Hinweis:

In größeren Turboprops werden, soweit die Airline in der Kabine entsprechend differenziert, Premiumgäste in den hinteren Reihen platziert, da es in Turborpops wie der Q400 desto "ruhiger" ist, je weiter hinten man sitzt. Hinten sitzen ist da ausnahmsweise mal die Strategie der Wahl.
Handelt es sich nicht da eher oft um ATR die einfach den Einstieg hinten haben, oder welche Flugzeugtypen meinst du hier?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Dürfte auf dem Zielkonflikt "Ego der Premiumgäste streicheln" (vorne = am Eingang sitzen) vs. "Ohren der Premiumgäste schonen" (hinten sitzen) beruhen. In der Q400 dürfte das zu Gunsten des Egostreichelns entschieden werden. In der ATR gibt es den Zielkonflikt nicht (okay, von der -201 abgesehen), da platzieren umsichtige Airlines die C-Passagiere hinten.

Dass es hinten ruhiger und vibrationsärmer ist, ist einfach so. Daher habe ich mich heute auch wieder in Reihe 12 einer ATR42 platziert.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Dash #5 soll demnächst folgen:
Laut Wikipedia sind 10 Flugzeuge inklusive E-Jets geplant. Die für Sammler vermutlich wichtigsten Fragen, ab wann mit eigenem AOC geflogen wird und wie die betreffenden Codes lauten, bleiben jedoch unbeantwortet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Laut den ursprünglichen Artikeln flog eine Maschine sofort nach Erteilung im eigenen AOC, und die restlichen sollten nach und nach bis Ende März folgen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Man greift immer noch auf Luxwing zurück, trotzdem denkt man schon daran selbst im ACMI-Business aktiv zu werden. Ich bin gespannt wo und wie das weiter gehen wird. Schön, dass es Startups gibt die sich länger als ein paar Wochen halten können.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Jetzt sind schon 4+10 Dashs werden. Das geht schnell, hoffentlich nicht zu schnell. ACMI möchte man entweder für ITA (Grüße von LGW, Augsburg, Contact und anderen Konzernopfern) oder für Aeroitalia (der italienischen Flyr) fliegen. Ich hoffe, man setzt hier nicht auf die falschen Pferde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die müssen bei Auslastungen im Schnitt von nur 50-60% echt verdammt finanzstarke Investoren im Rücken haben.

Heute:
BZO-HAM 33/78
HAM-BZO 65/78

Morgige Auslastungen:
BZO-BER 43/78
BER-BZO 50/78

BZO-ANR 21/78
ANR-BZO 29/78
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Ich würde da schon aufgrund der Spekulation einer erheblichen Nachfrage bei Sperrung der Lueg-Brücke im Wipptal und einem absoluten Verkehrschaos ordentlich Geld investieren.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
SkyAlps fliegt für Aeroitalia zuverlässig auf BGY-FCO, schon gesehen für unter 50€.
Praktisch für alle, denen die Flüge nach BZO zu teuer und die Anreise zu umständlich ist. Vor allem, wenn man bereits dort war, und nur das neue AOC in der Statistik möchte.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Ab 25.9.23 wird neu Verona - Rom Fiumicino aufgenommen; geflogen wird 2 mal täglich an VT1-5 und 1 je mal an VT6 und VT7.
Im Winter 23/24 wird Bozen - Düsseldorf um 1/7 auf 4/7 (VT1,3,5,7) erhöht.