LX: C-Serie ersetzt Jumbolino

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Flight International spekuliert - begleitet von einer Ablichtung einer Iberia-Caravelle VI - dass nach der Übernahme der C-Serie durch Airbus eine Umbenennung in A210 und A230 erfolgen wird.
Ich war am Donnerstag auf einer Werksführung bei Airbus, dort wurde das so ähnlich erzählt ("die bisherigen C-Series bekommen A200'er Nummern").
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Hallo allerseits! Nach langer Pause kann, darf, will ich mal wieder fliegen und es sieht so aus, als wenn Swiss eine CSeries bzw. A220-300 vorsieht. Schön! Scheint mir ein super Flugzeug zu sein.

Kann mir jemand (aus Erfahrung mit Flügen auf der A220-300 in letzter Zeit) sagen, ob die Swiss A220-300 einen Vorhang zwischen Economy und Business haben?

Google zeigt Fotos mal mit, mal ohne. Tripreviews ebenso, mal so, mal so. Gibt es da eine generelle Regelung, oder macht das jede Crew anders? (Kann ich mir bei Swiss ja eigentlich nicht vorstellen).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Hallo allerseits! Nach langer Pause kann, darf, will ich mal wieder fliegen und es sieht so aus, als wenn Swiss eine CSeries bzw. A220-300 vorsieht. Schön! Scheint mir ein super Flugzeug zu sein.

Kann mir jemand (aus Erfahrung mit Flügen auf der A220-300 in letzter Zeit) sagen, ob die Swiss A220-300 einen Vorhang zwischen Economy und Business haben?

Google zeigt Fotos mal mit, mal ohne. Tripreviews ebenso, mal so, mal so. Gibt es da eine generelle Regelung, oder macht das jede Crew anders? (Kann ich mir bei Swiss ja eigentlich nicht vorstellen).

Stand vor Corona:
Manche Maschinen haben einen Vorhang, andere nicht. Wenn nicht, dann gibt es ein kleines Schild oben auf den Sitzen am Gang.
Ob nun weitere Maschinen einen Vorhang bekommen haben, weiss ich nicht. Ich bin seitdem nicht mehr mit LX geflogen und das wird noch eine Zeit so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also ich hatte auf meinen letzten Flügen - sowohl vor als auch nach Corona - auch immer Vorhang.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.977
3.759
Swiss wird im WFP22/23 bis zu 6 A223 von Air Baltic im Wet Lease einsetzen:
«Zur weiteren Stabilisierung ihres Flugplans und Erhöhung der Planungssicherheit für ihre Fluggäste hat sich Swiss für den kommenden Winterflugplan auf eine Zusammenarbeit mit Air Baltic verständigt», teilt die Lufthansa-Tochter am Freitag (5. August) mit.
Das trage auch zur Entlastung des Swiss-Kabinenpersonals bei, schreibt die Schweizer Fluglinie. «Vorgesehen ist, dass die lettische Fluggesellschaft im Rahmen eines Wet-Lease-Vertrages bis zu sechs Flugzeuge vom Typ Airbus A220-300 im Auftrag von Swiss betreibt.» Die Jets bieten je bis zu 145 Reisenden Platz und werden an Bord Swiss-Angebot haben.
Die Flugzeuge werden im gesamten europäischen Streckennetz zum Einsatz kommen und Flüge übernehmen, für die bisher mit Swiss-Fluggerät eingeplant war.
https://www.aerotelegraph.com/swiss-holt-sich-unterstuetzung-von-air-baltic
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Mussten die nicht den Flugplan zusammenstreichen mangels Ersatzteilen für die C Series und "jetzt" (SFP23) leihen sie an LX aus.
Brauchen die dringend Liquidität?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.977
3.759
Wahrscheinlich eine Vielzahl von Gründen: BT bekommt noch 4 A223 in diesem Jahr (noch 10 Stück insgesamt); das Russland und Ukraine Geschäft ist weggebrochen; geringere Nachfrage in den Wintermonaten und zusätzliche Einnahmen kann man in diesen Zeiten immer gut gebrauchen; Das Wet Lease Angebot will BT (auch deshalb) wohl weiter ausbauen, denn irgendwo müssen die Flugzeuge ja fliegen (sofern die Ersatzteilversorgung dies zulässt).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
Bei BT frage ich mich immer, warum die „Großen“ eher an ITA/TP/SAS Interesse zeigen, als an einer sehr gut aufgestellten BT..