LX: C-Serie ersetzt Jumbolino

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Da die C Series noch auf sich warten lässt und bei 4 Avros der C Check ansteht, wird SWISS um sich diese Wartungskosten zu sparen, 4 Embraer 190 nutzen. Diese werden von Helvetic Airways angeschafft und fliegen im Wetlease für Swiss. Wenn die C Series dann endlich da ist, werden die E190, die alten Fokker bei Helvetic ersetzen.

Vier Jets von Helvetic Airways: Swiss: Embraer statt Jumbolino | aeroTELEGRAPH
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Da die C Series noch auf sich warten lässt und bei 4 Avros der C Check ansteht, wird SWISS um sich diese Wartungskosten zu sparen, 4 Embraer 190 nutzen. Diese werden von Helvetic Airways angeschafft und fliegen im Wetlease für Swiss. Wenn die C Series dann endlich da ist, werden die E190, die alten Fokker bei Helvetic ersetzen.

Vier Jets von Helvetic Airways: Swiss: Embraer statt Jumbolino | aeroTELEGRAPH

woher holt denn Helvetic die E190 ? und sind die so umgebaut/ausgestattet für den Anflug auf LCY
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Nun kommt die Embraer 190 doch noch zur Swiss Flotte... Mal sehen wie das noch ausgeht mit der C-Series.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und sind die so umgebaut/ausgestattet für den Anflug auf LCY
Helvetic fliegt LCY doch gar nicht an, auch nicht für Swiss.

Mal sehen wie das noch ausgeht mit der C-Series.
Wie soll es schon ausgehen? Da der LH-Konzern die C-Series in höchsten Tönen lobt, wird man sie auch abnehmen und man kann davon ausgehen, dass zukünftig auch weitere Konzernairlines ihn bekommen werden.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Helvetic fliegt LCY doch gar nicht an, auch nicht für Swiss.

Da vier Avros bei LX rausgehen, wird künftig der E190 dementsprechend einige Avro-Strecken übernehmen.
Welche Strecken das wohl sind?

Das sind dann zusätzliche Strecken zu den bisherigen Helvetic-Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nun kommt die Embraer 190 doch noch zur Swiss Flotte... Mal sehen wie das noch ausgeht mit der C-Series.

Irgendwie zieht die LH (-Gruppe) mit ihren mutigen Erstbestellungen von nur auf dem Papier (bzw. Catia oder was weiß ich...) existierenden Typen die A****-Karte. Lange schon sollten wir ja in der DO 728 reisen... Und die 747-8 bringt ja anscheinend auch nicht alle zugesagten Leistungsparameter.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da vier Avros bei LX rausgehen, wird künftig der E190 dementsprechend einige Avro-Strecken übernehmen.
Welche Strecken das wohl sind?

Das sind dann zusätzliche Strecken zu den bisherigen Helvetic-Strecken.

Schon klar, ich gehe aber davon aus, dass Helvetic/Swiss nicht extra den Aufpreis für das Steilanflug-Paket für die E190 zahlen, wenn die Rotationen auch einfach entsprechend gelegt werden können - die F100 dürfen da ja bisher auch schon nicht hin.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Irgendwie zieht die LH (-Gruppe) mit ihren mutigen Erstbestellungen von nur auf dem Papier (bzw. Catia oder was weiß ich...) existierenden Typen die A****-Karte. Lange schon sollten wir ja in der DO 728 reisen... Und die 747-8 bringt ja anscheinend auch nicht alle zugesagten Leistungsparameter.
OS tanzt da schön aus der Reihe, die bedienen sich mangels Kleingeld schon fast traditionell anderswo ausrangierter Gebrauchtflugzeuge (die "neue" 777 von SU/VN, die "neuen" 320 von diversen Betreibern, die ex-IQ-DH4 und natürlich unvergessen die ex-AA-F100).
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Da vier Avros bei LX rausgehen, wird künftig der E190 dementsprechend einige Avro-Strecken übernehmen.
Welche Strecken das wohl sind?

Ich mag die dicken Brummer und werde sie vermissen. Ist schon bekannt, welche Maschinen (Registrierungsnummern) verabschiedet werden?
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich bin mit dem Vorgang nicht im Detail vertraut, gehe aber davon aus dass die Kisten nicht unmittelbar bei Eintreffen der E90 gehen werden, sondern zumindest teilweise noch als Cold Standby Aircraft dienen werden.

Da LX die Kosten für denn C-Check nicht zahlen werden. Werden die Maschinen nicht als Cold Standby dienen.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
auch wenn es nachvollziehbar ist und absehbar war: sehr, sehr schade . mir wird der jumbolino definitiv fehlen. die verzögerungen bei der cseries haben ja schon ein wenig "berliner hoffnung" geschürt (ausflottung der maschinen fällt mt dem eröffnungsdatum von BER zusammen ;) ), die sich nun bedauerlicherweise nicht erfüllen mag.
 
  • Like
Reaktionen: planka2

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Ein E190 von Flybe fliegt schon ein Paar Tage bei Helvetic (G-FBEJ) im wetlease, evtl. war man davon so begeistert, dass man so ein Flugzeug auch haben wollte. :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
OS tanzt da schön aus der Reihe, die bedienen sich mangels Kleingeld schon fast traditionell anderswo ausrangierter Gebrauchtflugzeuge (die "neue" 777 von SU/VN, die "neuen" 320 von diversen Betreibern, die ex-IQ-DH4 und natürlich unvergessen die ex-AA-F100).
Wobei gegen gebrauchte Maschinen ja nichts auszusetzen ist, OS hat nun wenigstens eine homogene Flotte. Der wirkliche Sauhaufen im Konzern diesbezüglich ist Brussels weil da nicht nur diverse, teils alte, Muster sondern auch noch jeweils diverse Ausstattungs-Versionen betrieben werden.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich mag die dicken Brummer und werde sie vermissen. ....

auch wenn es nachvollziehbar ist und absehbar war: sehr, sehr schade . mir wird der jumbolino definitiv fehlen. die verzögerungen bei der cseries haben ja schon ein wenig "berliner hoffnung" geschürt (ausflottung der maschinen fällt mt dem eröffnungsdatum von BER zusammen ;) ), die sich nun bedauerlicherweise nicht erfüllen mag.

Ja, auch ich bin ein großer Fan des LX-Jumbolinos.
Auf A sitzend, den Kopf immer gen Fenster geneigt, hat mir bisher eigentlich jeder Flug Spaß gemacht.

Aber mit einem (temporären) Ersatz mittels Embraers lässt IMHO ganz gut leben.
Inzwischen ist dies mein absoluter Favorit auf Europa-Strecken geworden - abgesehen davon, dass die Embraers zu oft per Bus geboardet werden (an den HUBs).

Für europäische Verhältnisse hat Embraer hier einen wunderbaren "Fehler" begangen:
Die Röhre ist zu eng um 5 NEKs pro Reihe hinein zu bekommen - und die meisten Airlines honorieren dies in der Sitzqualität)))
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Für europäische Verhältnisse hat Embraer hier einen wunderbaren "Fehler" begangen:
Die Röhre ist zu eng um 5 NEKs pro Reihe hinein zu bekommen - und die meisten Airlines honorieren dies in der Sitzqualität)))
Das war eine bewusste Definition von einem der Launching-Customers, der Crossair. Man wollte ganz bewusst keinen der bei den Passagieren so unbeliebten Mittelsitz in dem Flugzeug haben.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei gegen gebrauchte Maschinen ja nichts auszusetzen ist, OS hat nun wenigstens eine homogene Flotte. Der wirkliche Sauhaufen im Konzern diesbezüglich ist Brussels weil da nicht nur diverse, teils alte, Muster sondern auch noch jeweils diverse Ausstattungs-Versionen betrieben werden.
Jein. Die Muster sind zwar homogen, aber OS fliegt die 777 in verschiedenen Konfigurationen (die OE-LPE hat 264 statt 260 Sitze in Y, dazu kein Crewrest Compartment und meines Wissens auch andere Galleys), auch die eingeflotteten 320 waren lange in unterschiedlichen (168/174) Konfigurationen unterwegs. Dazu noch F70 mit verschiedenen Tankausstattungen, aber die sollten über kurz oder lang weg sein.

Aber du hast natürlich recht, gegen den zusammengewürfelten Haufen bei SN sind das Peanuts.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wobei gegen gebrauchte Maschinen ja nichts auszusetzen ist, OS hat nun wenigstens eine homogene Flotte. Der wirkliche Sauhaufen im Konzern diesbezüglich ist Brussels weil da nicht nur diverse, teils alte, Muster sondern auch noch jeweils diverse Ausstattungs-Versionen betrieben werden.

Dort gehört der ganze Laden ausgemustert ;)
Frag mich, was sich LH da immer noch erwartet.....


Das kommt darauf an ob der C-Check aufgrund von Frist, Cycles oder Stunden ansteht. Falls ersters, ist deine Aussage natürlich korrekt.

Hui, arbeitest du in einem Part 145 Betrieb ? ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Dort gehört der ganze Laden ausgemustert ;)
Frag mich, was sich LH da immer noch erwartet.....

Naja, sie können ja da nur schwerlich rauskommen. Insbesondere deshalb, weil Brüssel ja ihr einziger "Hub" im Westen ist. Entsprechend will der Konzern die Westdeutschen und Benelux-Einwohner wohl dort hin lotsen, nachdem Düsseldorf mehr oder weniger ausgeschieden ist auf der Langstrecke. Die Bedeutung von Brüssel wurde ja bei der letzten Präsentation (das mit der Long-Haul Wings) nochmal betont. So schnell werden wir Brussels also wohl nicht los :p
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Naja, sie können ja da nur schwerlich rauskommen. Insbesondere deshalb, weil Brüssel ja ihr einziger "Hub" im Westen ist. Entsprechend will der Konzern die Westdeutschen und Benelux-Einwohner wohl dort hin lotsen, nachdem Düsseldorf mehr oder weniger ausgeschieden ist auf der Langstrecke. Die Bedeutung von Brüssel wurde ja bei der letzten Präsentation (das mit der Long-Haul Wings) nochmal betont. So schnell werden wir Brussels also wohl nicht los :p

Hast du mehr Infos, betreffend der letzten Präsentation ?

Ich frag rag mich ja seit der Übernahme, was man da bezweckte.... Nun gut -schau am mal....