Ich wollte auch gerade auf den Auftraggeber der Erhebung hinweisen.
Das soll nicht heiisen, dass diese Zahlen 2004, 2008 und 2009 nicht richtig waren.
Aber wir alle wissen, welchen Einflus Auswahl und Gewichtung von Kriterien auf das Wunschergebnis haben.
Unabhängig davon sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Luftverkehr weniger subventioniert wird, als andere Verkehrsträger.
Die Gründe wurden zum Teil schon genannt.
Es hat ja auch niemand gefordert andere Verkehrsträger von eventuellen Lenkungsabgaben auszusparen.
Im Übrigen gehören in eine solche Übersicht aus meiner Sicht auch die theoretischen Kosten für die Umweltinanspruchnahme (also, was die Beseitung der Schädigung, etwa durch Aufforstung) der jeweiligen Verkehrsträger, denn die zahlt die Allgemeinheit (wenn auch derzeit kaum finanziell). Also gehören diese Kosten hier internalisiert.
Und ich fürchte, der "Experten"streit hierzu wird schwieriger als die um die falschen Berechnungen der Folgen des Dieselrussausstosses, die Minister Scheuer so voreilig begrüsst hatte.
Selbst nach Ergänzung um solche Kosten erwarte ich übrigens, dass der Flugverkehr im Vergleich gar nicht so schlecht aussieht.
Aber das heisst nicht, dass der Flugverkehr nicht zur Umweltschädigung beitrüge und daher nicht belastet werden dürfe.
Wenn der Luftverkehr die Tarife zu Zeiten des Lufthansa-Monopols ausgehalten hat, wird er auch das überstehen.