CGN Airport

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
ANZEIGE
Kann jemand einschätzen mit wieviel Wartezeit ich vor der Siko rechnen muss bei einem Abflug am kommenden Freitag um 9:30 von T1 Schengen?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Kann jemand einschätzen mit wieviel Wartezeit ich vor der Siko rechnen muss bei einem Abflug am kommenden Freitag um 9:30 von T1 Schengen?

Das ist kaum einzuschätzen, auch wenn ein Mitinsasse ein oder zwei Seiten zuvor eine Statistik gepostet hat, die allerdings auf den geschönten Daten von Twitter beruht.

Von mehr als 2 Stunden Wartezeit (das man das so schon schreiben muss) habe ich in den vergangenen Wochen aber nichts mehr gehört.

FL deutlich schneller.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Schöne Wartezeit von 30 Minuten nach Öffnen der Türe, bis dann auch ein Bus erschien. Den Spaßvögeln in Köln fällt auch immer wieder was neues ein.

Ob die Hansa die ganzen Missconects, die der Rückflug jetzt in MUC produzieren wird, der Wisag in Rechnung stellt?
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Das ist kaum einzuschätzen, auch wenn ein Mitinsasse ein oder zwei Seiten zuvor eine Statistik gepostet hat, die allerdings auf den geschönten Daten von Twitter beruht.

Von mehr als 2 Stunden Wartezeit (das man das so schon schreiben muss) habe ich in den vergangenen Wochen aber nichts mehr gehört.

FL deutlich schneller.
@CGNFlyer
So sieht das bildlich aus. Wie angemerkt, basiert das halt auf den Tweets, die nicht immer regelmäßig gesendet werden und wahrscheinlich eher optimistischer sind. Tendenziell geschäftiger wird es zur Zeit freitags aber eher ab Mittag.
Bildschirmfoto 2022-10-09 um 19.19.03.png
 

Spanienliebhaber

Neues Mitglied
20.01.2020
18
3
Gestern gelandet mit Ryanair aus SVQ. Leider scheint es, als bekomme Ryanair meistens Bus-Gates bei der Landung, obwohl noch einige Finger-Gates sichtbar frei waren. Der Bus hat den Nachteil, dass es dann auf die Geschwindigkeit des langsamsten Aussteigers ankommt (und manche Leute sind extrem langsam, ich meine damit nicht Familien, sondern solche, die erst genüsslich ihre Sachen falten und den Gang blockieren). Liegt das evtl. daran, dass Ryanair hierfür extra zahlen müsste und das nicht macht?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Eben nur rund 5 Minuten Wartezeit an der Siko. Es waren aber nur 2 Spuren geöffnet, daher kurz danach schon wieder Warteschlangen bis vor die Bordkartenscanner. Fast Lane von außen nicht zugänglich, nach dem Bordkartenscanner war dann ein Wechsel möglich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Aber das ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Mehr Indianer und weniger Häuptlinge wäre ein Schritt in eine noch viel richtigere Richtung...

Oder um es mit den in den 80ern so populären japanischen Weisheiten zu sagen: wo keiner da/in der Lage ist Qualität zu produzieren, hilft es wenig eine komplexe Qualitätssicherunsabteilung draufzusatteln.

wieder Erwarten gab es um 4.30 Uhr überhaupt keine nennenswerten Schlangen im Terminal.
Eine in jederlei Hinsicht bemerkenswerte Aussage...
- Jeder andere Deutsche Flughafen wäre um die Uhrzeit geschlossen (pro-CGN).
- Selbst um derart nachtschlafende Zeit noch Kapazitätsengpässe zu erwarten, spricht schon Bände was die Erfahrung mit der Kapazitätsplanung angeht (contra-CGN)

Liegt das evtl. daran, dass Ryanair hierfür extra zahlen müsste und das nicht macht?
Größtenteils. Ryanair hat auch gerne die Dinge selbst unter Kontrolle, deshalb haben sie ja z.B. auch viele Flugzeuge mit integrierter Treppe, um da nicht auf den Service angewiesen zu sein. Spart Geld und eventuell Wartezeit, wie z.B. :
Gestern auf der LH1983 standen wir ca. 20 Minuten am Gate rum, weil kein Pushback-Truck verfügbar war.
Nicht alles was Geld spart ist auch schlechter... Billig wird oft im auch negativ im Sinne von schlechter verwendet, wenn es tatsächlich nur Preis-wert ist (positiv besetzt).
Manches was Ryanair macht, ist durchaus im Sinne der Kunden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.046
1.340
Gestern gelandet mit Ryanair aus SVQ. Leider scheint es, als bekomme Ryanair meistens Bus-Gates bei der Landung, obwohl noch einige Finger-Gates sichtbar frei waren. Der Bus hat den Nachteil, dass es dann auf die Geschwindigkeit des langsamsten Aussteigers ankommt (und manche Leute sind extrem langsam, ich meine damit nicht Familien, sondern solche, die erst genüsslich ihre Sachen falten und den Gang blockieren). Liegt das evtl. daran, dass Ryanair hierfür extra zahlen müsste und das nicht macht?
Die Erklärung in deinem Fall ist einfacher.
Du bist mit der 9H-QAE aus Sevilla Sonntagabend gekommen.
Der Jet ging dann Montagfrüh nach Stansted..... NonSchengen!

Die Maschine wurde also schon passend zum Abflug am nächsten Tag positioniert. Dann ist der Bustransport ganz normal. Passiert so z.B. auch häufig bei EW.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine in jederlei Hinsicht bemerkenswerte Aussage...
- Jeder andere Deutsche Flughafen wäre um die Uhrzeit geschlossen (pro-CGN).
Also wenn um 0430 noch jedes Terminal in Deutschland geschlossen wäre, dann würden wir aber überall Probleme mit den 6 Uhr-Abflügen bekommen ;-)
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es streut tatsächlich sehr - wir hatten am 3.10. einen total entspannten Abflug um 13.10 Uhr - der Flughafen fühlte sich voll an. Wartezeit an der Siko < 5 Minuten um 11.45 Uhr. Es waren viele Spuren offen, geschätzt >75%. Insofern sind auch die ganzen Prognosen immer schwierig - ich hatte den Eindruck, dass man sich gut auf das erste lange Ferienwochenende vorbereitet hat (und der Krankenstand so war, wie erwartet).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.046
1.340
Airport-PM:
Sie erhalten eine Presseinformation des Köln Bonn Airport.

Streik bei Eurowings: Montag fallen 43 Flüge aus

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten der Fluggesellschaft Eurowings aufgerufen, von Montag, 17. Oktober, 0 Uhr, bis Mittwoch, 19. Oktober, 23.59 Uhr, die Arbeit niederzulegen. Für Montag hat die Airline wegen des Streiks von ihren ursprünglich 76 am Köln Bonn Airport geplanten Flügen (37 Abflüge und 39 Ankünfte) 43 gestrichen (21 Abflüge und 22 Ankünfte).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.046
1.340
Egypt Air Cargo

Egypt Air Cargo ist bereits seit einiger Zeit wieder zurück am CGN und fliegt bis zu 3x die Woche mit A332F wieder nach Cairo.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Da Ende Mai in NRW keine Ferienzeit ist und der Flug um 5:50 geht, mache ich mir wegen der SIKO weniger Sorgen als um potentielle EW Streiks…

Lange Schlangen an der SiKo bilden sich in CGN auch außerhalb der Ferienzeiten. Die Vollprofis liefern ihre "Leistung" selbstredend an vielen Tagen des Jahres ab.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
554
688
München
Köln ist heute gegen 16 Uhr relativ entspannt. Normale Schlange innerhalb des Gatters. Fast Lane ist auch für Statuskunden geöffnet. 😀 War in 10 Minuten durch.

Lane 1 hat den Scanner ohne auspacken zu müssen.

LH Senator darf auch in der Vertragslounge einen Gast auf gleichem Flug mitnehmen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.046
1.340
Köln ist heute gegen 16 Uhr relativ entspannt. Normale Schlange innerhalb des Gatters.
Köln ist immer entspannt, nur wenn west crusher fliegt nicht :p

Aber ja, Köln ist halt der beliebteste Airport Deutschlands, die Flieger platzen förmlich so voll wie die sind.
Da können schon mal lange Schlangen entstehen. Die Nachfrage auf diesem Provinzairport ist so groß da muss man als Kölner Ureinwohner einfach Selbstbesoffen sein :p
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.311
irdisch
Also ich umgehe den aktuell. Ankommen mag okay sein. Aber zweieinhalb Stunden vorher da sein bedeutet für mich, lieber gleich nach Frankfurt. Ohne Schlangen kehre ich auch wieder.
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Heute mal CGN statt DUS.

Man sollte dem ganzen ja eine Chance geben. ;)

Twitter sprach von 5min. Stand 10:15Uhr
Angestanden ab: null direkt durchgelaufen
Real waren es: 2min ( nur weil der Herr vor mir etwas überfordert war. )

Geöffnete Spuren: 4 Tore offen.

Ich bin positiv überrascht. :love:

Für die Vollständigkeit: am EW check IN war etwa 15 Personen angestanden auf 6 Schalter. Sollte also auch nicht allzu lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U