CGN Airport

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
ANZEIGE
Ist er denn besser vorbereitet?
Ich erwarte mich dort weniger als vor einem Jahr.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.042
896
TXL
Erfahrungsbericht von heute
10:50, 12:50 und 14:20
Jeweils keine Schlange vor der Bordkartenkontrolle.
Wertebereich dahinter nur mäßig gefüllt.

Gesamtwartezeit für Fastlane <5 Minuten, reguläre Spur vielleicht innerhalb einer Viertelstunde.

Es kommt sehr auf den Tag und die Uhrzeit an.
 
  • Like
Reaktionen: Mountweazel

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Flughafen Köln/Bonn rechnet mit deutlich mehr Passagieren

Dashalb hat man konsequenterweise die SiKo Stellen von 2 in zwei Terminals auf eine reduziert, um die "deutlich mehr Passagiere" in eine schöne lange Schlange zu zwingen...
Volume, das hatten wir doch schon vor Wochen ausdiskutiert! Warum jetzt wieder?

Auch im letzten Herbst war in T2 die Security nicht mehr aktiv! Ich dachte Du kennst dich am CGN aus?

Die Siko in T2 ist wegen der Umgestaltung des T2 weg! Auch das haben wir bereits mehrfach diskutiert. Der Bereich ehemalige Siko T2 ist nun NONSCHENGEN!

Und mehr Personal in Summe hast auch mit 3 Sikos nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erfahrungsbericht von heute
10:50, 12:50 und 14:20
Jeweils keine Schlange vor der Bordkartenkontrolle.
Wertebereich dahinter nur mäßig gefüllt.

Gesamtwartezeit für Fastlane <5 Minuten, reguläre Spur vielleicht innerhalb einer Viertelstunde.

Es kommt sehr auf den Tag und die Uhrzeit an.
Ja, Dienstag....hast Du zufällig mal geschaut auf die Anzahl der offenen Linien?

Meine Theorie ist ja das ab Freitag dann auf einmal wieder nur ganz wenige Linien offen sind, rein zufällig zum Start der Herbstferien und rein zufällig ist dann Mr. Verdi wieder da um Interviews zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.042
896
TXL
(...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, Dienstag....hast Du zufällig mal geschaut auf die Anzahl der offenen Linien?

Meine Theorie ist ja das ab Freitag dann auf einmal wieder nur ganz wenige Linien offen sind, rein zufällig zum Start der Herbstferien und rein zufällig ist dann Mr. Verdi wieder da um Interviews zu geben.

Nicht so richtig mitgedacht bzgl Zählen, aber zum Zeitpunkt als ich durch bin (14:20), waren drei Türen zu den Kontrollspuren auf... hinter Tür 2 war nur eine Linie offen. Weiter hinten könnten 2 bis 4 Linien offen gewesen sein.
Und in dem Augenblick öffnete eine vierte Tür, nämlich die 1, für eine CT-Spur.

Also definitiv keine Volllast bei der Security.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Auch wenn ich die Kritik verstehen hat das doch unmittelbar garnichts miteinander zu tun.
Stimmt. X Passagiere in zwei Schlangen für zwei Kontrollpunkte statt X Passagiere in einer Schlangen macht die Schlangen nicht halb so lang!
X/2 = X, nicht 0,5 X !!!!!

Und mehr Personal in Summe hast auch mit 3 Sikos nicht!
Aber mehr Tische an denen die Leute aus- und einpacken können, mehr Scanner durch die sie gehen können.
Man hat immerhin mal die Chance mehr Personal einzustellen, wenn schon die Kontrollstellen nicht mehr da sind, wozu noch mehr Personal?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Stimmt. X Passagiere in zwei Schlangen für zwei Kontrollpunkte statt X Passagiere in einer Schlangen macht die Schlangen nicht halb so lang!
X/2 = X, nicht 0,5 X !!!!!


Aber mehr Tische an denen die Leute aus- und einpacken können, mehr Scanner durch die sie gehen können.
Man hat immerhin mal die Chance mehr Personal einzustellen, wenn schon die Kontrollstellen nicht mehr da sind, wozu noch mehr Personal?

Volume..das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Exakt einmal wurde davon berichtet das mehr als die Hälfte ( 12 von 18 ) Linien im T1 auf waren! Eher sprachen alle Beobachtungen von 4-8 maximal.

Und Du redest ernsthaft davon das es dann mehr Tische und Scanner geben würde??
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Meine Theorie ist ja das ab Freitag dann auf einmal wieder nur ganz wenige Linien offen sind, rein zufällig zum Start der Herbstferien und rein zufällig ist dann Mr. Verdi wieder da um Interviews zu geben.

Der scheint ja DAS rote Tuch für dich persönlich zu sein. Der ist aber leider der einzige, der öffentlch Klartext spricht über diese erbärmlichen Zustände. Die Verantwortlichen aus dem Bundesinnenminestrerium zeigen sich natürlich nie vor einer WDR-Kamera. Ach ich vergaß, den Pressesprecher der Bundespolizei gibt auch Interviews und betont dann jedesmal die hohe Mitschuld der unvorbereiteten Passagiere mit zuvielen Flüssigkeiten.

Ich hab den Eindruck, man versucht am Wochenende die maximal verfügbare Mitarbeiterzahl für die ganz frühe erste Welle einzusetzten und danach wird es dann peronalmässig dünner. Daher wachsen die Riesenschlangen ja oft vormittags nach der ersten Frühschichten an.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Der scheint ja DAS rote Tuch für dich persönlich zu sein. Der ist aber leider der einzige, der öffentlch Klartext spricht über diese erbärmlichen Zustände. Die Verantwortlichen aus dem Bundesinnenminestrerium zeigen sich natürlich nie vor einer WDR-Kamera. Ach ich vergaß, den Pressesprecher der Bundespolizei gibt auch Interviews und betont dann jedesmal die hohe Mitschuld der unvorbereiteten Passagiere mit zuvielen Flüssigkeiten.

Ich hab den Eindruck, man versucht am Wochenende die maximal verfügbare Mitarbeiterzahl für die ganz frühe erste Welle einzusetzten und danach wird es dann peronalmässig dünner. Daher wachsen die Riesenschlangen ja oft vormittags nach der ersten Frühschichten an.
Schauen wir mal wie das jetzt zum Ferienstart ausschaut.

Das hat halt nichts mit rotem Tuch zu tun. Ich finds halt nur merkwürdig wenn an solchen Daten rein zufällig viel zu wenig Personal da ist und rein zufällig dann auch der Kollege von VERDI vor Ort ist um Interviews zu geben....
Es gab übrigens auch im KSTA einen Artikel der davon sprach, das am Wochenende die Krankheitsmeldungen doppelt so hoch sind wie unter der Woche.....find den aber grade nicht mehr in dieser schier unendlichen Anzahl von Artikeln.

Bezüglich BI gebe ich dir zu 100% Recht!

Achso, übrigens...weil Du doch meintest wie ich es wagen könne einen zu hohen Krankenstand hier zu nennen anstatt zu wenig Personal:
Es habe aber Anzeichen gegeben, sagt Özay Tarim, Gewerkschaftssekretär bei Verdi, im Interview mit RTL. „Wir haben aktuell einen Krankenstand von 24 Prozent alleine an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Köln/Bonn.“ Neben Corona kämen Überlastungsanzeigen der Angestellten hinzu. „Wir haben Beschäftigte, die sagen, wir können nicht mehr, wir sind am Limit.“ Hunderte Beschäftigte seien krank gemeldet, das führe zu Personalengpässen.
Und jetzt erzähl mir nicht das ein Krankenstand von einem Viertel normal sei! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
953
Ich verstehe nicht, wo die Überlastung herkommt. Das ist doch wie bei Ford am Band stehen. Die spielen ihren Stiefel runter, bis Feierabend ist. Ich wüsste auch nicht, wie man ausfallende Kollegen kompensieren könnte. Bei Ford könnte man ja wenigstens das Band schneller laufen lassen. Oder geht es darum, dass man dann wirklich in seiner Schicht arbeiten muss und nicht am Smartphone spielen oder mit Kollegen quatschen kann?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.436
Ich hätte schon gerne, dass das Sicherheitspersonal nicht überlastet ist, da sie, sagt ja bereits ihre Berufsbezeichnung, sicherheitsrelevante Aufgaben erledigen und ich die auch gerne gewissenhaft erledigt haben möchte, damit da keiner durchrutscht, der nicht durchrutschen darf. Wenn die einen Fehler machen, kann dies katastrophale Folgen haben. Wenn am Band jemand einen Fehler macht, ja mei, kostet halt Geld und muss nachgearbeitet werden. Halb so schlimm.

betont dann jedesmal die hohe Mitschuld der unvorbereiteten Passagiere mit zuvielen Flüssigkeiten.

Hat er ja auch recht mit.

Und jetzt erzähl mir nicht das ein Krankenstand von einem Viertel normal sei! ;-)

Wenn du die Arbeitnehmer seit einem halben Jahr auf letzter Rille laufen lässt, und dazu Coronakranke plus Gesunde mit "Kontakt" abziehst, passt das schon.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
Ich verstehe nicht, wo die Überlastung herkommt. Das ist doch wie bei Ford am Band stehen. Die spielen ihren Stiefel runter, bis Feierabend ist. Ich wüsste auch nicht, wie man ausfallende Kollegen kompensieren könnte. Bei Ford könnte man ja wenigstens das Band schneller laufen lassen. Oder geht es darum, dass man dann wirklich in seiner Schicht arbeiten muss und nicht am Smartphone spielen oder mit Kollegen quatschen kann?
Es geht mehr darum, nach meinem Verständnis, das die teilweise erheblich Überstunden machen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
Und was ist da jetzt so mörderisch anstrengend? Einen Gepäckverlader könnte ich ja verstehen. Da stehen doch immer viele. Einer hat immer Pause, da immer ein Mann oder eine Frau vom jeweiligen Geschlecht kontrolliert werden muss.
Man könnte ja auch Geschlechtertrennung bei den Spuren machen, dann müsste nicht immer einer von denen tatenlos rumstehen? Und dann mehr Spuren öffnen.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
670
801
Da stehen doch immer viele. Einer hat immer Pause, da immer ein Mann oder eine Frau vom jeweiligen Geschlecht kontrolliert werden muss.
Man könnte ja auch Geschlechtertrennung bei den Spuren machen, dann müsste nicht immer einer von denen tatenlos rumstehen? Und dann mehr Spuren öffnen.
Das klingt gar nicht mal so blöd ... + 1 "Familienspur". Kannst dem Flughafen ja mal vorschlagen...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Man könnte ja auch Geschlechtertrennung bei den Spuren machen, dann müsste nicht immer einer von denen tatenlos rumstehen? Und dann mehr Spuren öffnen.
Aha, extra Warteschlangen für Frauen und Männer...Familien werden dann vorher getrennt...

Bei solchen Vorschlägen zweifle ich langsam wirklich ob Du überhaupt jemals selbst durch eine Airportsecurity durch bist!
 

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
Einer hat immer Pause, da immer ein Mann oder eine Frau vom jeweiligen Geschlecht kontrolliert werden muss.
Man könnte ja auch Geschlechtertrennung bei den Spuren machen, dann müsste nicht immer einer von denen tatenlos rumstehen? Und dann mehr Spuren öffnen.

Naja oder einfach eine Spur in die alle verwiesen werden die nicht beim ersten Anlauf durchkommen, dort stehst dann ewig mit den "Anfängern" rum und wirst beim nächsten Flug garantiert nichts vergessen.

Ich wurde bei den letzten 50 Flügen oder sagen wir einfach absolut jedem Flug (abgesehen von denen aus Israel raus) nicht einmal kontrolliert da Kleidung vorm Flug schon so ausgesucht wird das ich da eben keine Probleme haben werde und meine Taschen in der Regel auch so vorbereitet sind das ich die Kisten in 20 sekunden befülle und alles verteile.

Eigentlich halten nur die Leute den verkehr auf die drei Anläufe brauchen bis auch die letzte Uhr entfernt ist.

Wenn ich schon einmal hier im CGN Topic was poste, ist mittlerweile die Fast Lane wieder offen? Sonst überlege ich echt dieses VIP Terminal anzufragen für Ende Oktober, kein Bock 5 Stunden vorher am Flughafen zu sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
Aha, extra Warteschlangen für Frauen und Männer...Familien werden dann vorher getrennt...

Bei solchen Vorschlägen zweifle ich langsam wirklich ob Du überhaupt jemals selbst durch eine Airportsecurity durch bist!
Es müssen ja nicht alle getrennt werden. Denken ist nicht so Dein Ding?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
Ja, da immer ein paar Spuren unbenutzt sind, könnte man ja zwei oder so mit Trennung machen? Dann würde das Personal produktiver arbeiten, denn nicht einer von beiden wartet dann jeweils tatenlos auf Reisende des anderen Geschlechts, die er nicht näher kontrollieren darf.
Aber von Dir erwarte ich keine Lösungen, nur Beschönigungen.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Habe fur morgen Abend einem FR-Flug. Email mit der Warnung vor langen Schlangen kam bereits, bin mal gespannt....:
Due significant congestion at security control at Cologne / Bonn Airport and extended waiting times, we ask all guests to arrive at the airport 3 hours before departure. Bag drop / check-in for all flights departing Cologne / Bonn will close strictly 60 minutes prior to departure
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
Da lohnt sich doch zeitlich kein innerdeutscher Flug mehr gegen die Bahn? Und nichts zum Feierabend als Rückflug abends? Das muss doch kaufmännisch mit einbrechender Nachfrage total durchschlagen? Klar, UK und Türkeiflieger die nehmen die Schlangen noch in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Habe fur morgen Abend einem FR-Flug. Email mit der Warnung vor langen Schlangen kam bereits, bin mal gespannt....:
Achte mal drauf wieviel Linien auf sind!

Ich erwarte morgen,spätestens Samstag Mr. Verdi vor Ort...allein deshalb können nicht viel Linien auf sein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
Was bringt Verdi so ein Staukrieg? Der Bundespolizei scheint es doch egal zu sein? Und der Flughafen kann und will ja auch nichts machen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Pünktlich zum Start der Herbstferien scheint auch mal wieder bei Eurowings das Personal knapp zu werden!
Streichungen aktuell für Freitag:

DUS: AGP, MXP, HAM, BGY, BER, MXP, GWT, BER, LHR, LYS, BER, HAM
CGN: VIE, ZRH, DUB, ZAG, LHR