CGN Airport

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
ANZEIGE
Klingt schon mal gut, dass an der Spitze die Probleme nicht geleugnet werden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Klingt schon mal gut, dass an der Spitze die Probleme nicht geleugnet werden.
Das wurden Sie ja auch nie.
Es ging, auch hier, immer um die Verantwortlichkeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

heute längeres Interview mit CEO Schmid im Bonn General-Anzeiger (Paywall)

Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen:

- Pax konsumieren pro Kopf mehr als vor der Pandemie
- Ergebnis für 2022 "sehr positiv", deutlich über Vor-Corona trotz 3 Mio. Pax weniger
- Umsatz auf Vor-Corona-Niveau, Fracht auf Vorjahresniveau
- Prognose 2023: Passagierverkehr +10% (damit immer noch unter Vor-Corona), Fracht +- 0
Da macht sich auch die "Konsolidierung" der Vanneste-Zeit bemerkbar!

Man ist aus vielen, für den Flughafen schlechten Verträgen ausgestiegen und hat zu anderen Konditionen neu abgeschlossen oder verlängert.
Sowohl bei Airlines als auch bei Geschäften am Airport.
Wie sagte er damals bei Antritt? "Wir verdienen zu wenig Geld"!

In früheren Zeiten konnte man sich schon fragen, wo denn das Geld geblieben ist was durch das enorme Frachtgeschäft in die Kassen gespült wird.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Airport-PM zur Ausweitung der Aegean-Ops:

Bereits im vergangenen Sommerflugplan hatte die Fluggesellschaft nach ihrer Rückkehr an den Airport zweimal wöchentlich Flüge nach Athen angeboten. Ab dem 27. März 2023 fliegt AEGEAN dreimal pro Woche in die griechische Hauptstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Gestartet wird in Köln/Bonn montags, donnerstags und samstags jeweils um 18.30 Uhr. Ankunft ist um 22.05 Uhr Ortszeit.

Ab dem 3. Juni 2023 steuern die Pilotinnen und Piloten von AEGEAN zudem von Köln/Bonn aus auch Thessaloniki an. Die zweitgrößte Stadt Griechenlands bietet wie Athen eine Fülle von kulturellen Highlights und ist ein guter Ausgangspunkt für Reisen zu nordgriechischen Badezielen auf der Chalkidiki. Abgeflogen wird dienstags (17.40 Uhr; Ankunft: 21.15 Uhr Ortszeit) und samstags (18.50 Uhr; Ankunft: 22.25 Uhr Ortszeit).

„Nach einer ersten erfolgreichen Saison mit Flügen nach Athen freuen wir uns, unser Angebot ab Köln/Bonn um die Verbindung nach Thessaloniki zu erweitern. Kunden aus dem Rheinland wird damit ein weiteres attraktives Ziel in Griechenland mit vielfältigen Erkundungsmöglichkeiten geboten“, ergänzt Rasoglou Ioannis, Network Planning Manager bei AEGEAN.
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
An der fast lane ist neuerdings ein QuickPass ausgeschildert. Werden jetzt Tickets für den Zugang zum fast track verkauft? Ich kann dazu keine weiteren Infos finden.

Hier kannst Du mehr zu diesem Angebot finden.


Das Angebot ist aber begrenzt. In Abhängigkeit von der Tageszeit haben jeweils nur 50 oder 100 Paxe/h die Möglichkeit dieses Angebot zu nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: skymiler und HLX4U

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Also heute Vormittag um kurz vor 10 Uhr war es zeitweise etwas chaotisch. Die Warteschlange reichte zwar "nur" bis etwas hinter den REWE, hat sich aber kaum noch bewegt. Zwei der drei Drehkreuze waren gesperrt, weil der Vorraum bereits komplett mit Menschen gefüllt war. In den nächsten 2 Stunden wurden einige Flüge verspätet um auf die Passagiere Rücksicht zu nehmen. Inclusive der Priolane waren um 10 Uhr sieben Kontrollspuren geöffnet, ich vermute aber, dass dann gerade ein Schichtwechsel war und erst dann erst soviele Spuren geöffnet wurden, sonst hätte es nicht so einen Rückstau gegeben.

Also selbst im schwachen Dezember-Flugplan, kann es noch zu völlig überraschenden Situationen kommen. Da kann der neue Servive doch nützlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: txs und Luftikus

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Hat jemand schonmal QuickPass gebucht? Man soll nach Abschluss der Buchung eine email mit einem persönlichen Zutrittscode erhalte. Habe aber nur eine email mit meinen Daten ohne besagten Code erhalten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Also heute Vormittag um kurz vor 10 Uhr war es zeitweise etwas chaotisch. Die Warteschlange reichte zwar "nur" bis etwas hinter den REWE, hat sich aber kaum noch bewegt. Zwei der drei Drehkreuze waren gesperrt, weil der Vorraum bereits komplett mit Menschen gefüllt war. In den nächsten 2 Stunden wurden einige Flüge verspätet um auf die Passagiere Rücksicht zu nehmen. Inclusive der Priolane waren um 10 Uhr sieben Kontrollspuren geöffnet, ich vermute aber, dass dann gerade ein Schichtwechsel war und erst dann erst soviele Spuren geöffnet wurden, sonst hätte es nicht so einen Rückstau gegeben.

Also selbst im schwachen Dezember-Flugplan, kann es noch zu völlig überraschenden Situationen kommen. Da kann der neue Servive doch nützlich sein.

Soviel zum Thema, der diesjährige Sommer soll sich im nächsten Jahr nicht wiederholen.

Ein Mitinsasse berichtete mir ebenfalls von 25 Minuten an der Fastlane gesstern abend.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Ein Mitinsasse berichtete mir ebenfalls von 25 Minuten an der Fastlane gesstern abend.

Es geht doch darum, wenn man so nem typischen 6 Uhr irgendwas Abflug hat, ob man dann immer z.B. zweieinhalb Stunden vorher dort auflaufen muss? Dann kann man einen ergiebigen Arbeitstag doch völlig vergessen? Es interessiert eigentlich nur, wie es "immer" ist. Früher hätte eine Stunde vorher da sein immer sicher gereicht. Diese Zeiten sind vorbei. Und wenn jemand um 3.08 Uhr in zwei Minuten durchhuscht, ist das egal.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
heute längeres Interview mit CEO Schmid im Bonn General-Anzeiger (Paywall)

Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen:
- Situation im Sommer inakzeptabel, teils selbst in den Hochphasen nur 6 von 18 Kontrollspuren aktiv
- wer ohne Aufgabegepäck reist, solle zwei Stunden vor Abflug am Airport sein, mit Gepäck "ein wenig früher"
- Zusagen von BuPo und Dienstleister, dass sich auch kommenden Sommer Situationen wie im Vorjahr nicht wiederholen...
- Es gibt Gespräche über Übernahme der Orga von Bupo, aber nicht für 2023
- Umstellung auf neue CT-Scanner (erst) 2024, Durlauf damit 250 Pax/h (sonst nur die Hälfte)
- Flughafengesellschaft hat Personallücken geschlossen ("Kraftakt"). Man sei hierzu aus "diversen lohnsenkenden Tarifverträgen" ausgestiegen
- dieses Jahr vsl. 8,8 Mio. Pax (Ziel war 8 Mio.).
- Setur startet im Juni
- Modernisierungen: Toiletten T1, "neues Aufenthaltskonzept" im T2
- Pax konsumieren pro Kopf mehr als vor der Pandemie
- Ergebnis für 2022 "sehr positiv", deutlich über Vor-Corona trotz 3 Mio. Pax weniger
- Umsatz auf Vor-Corona-Niveau, Fracht auf Vorjahresniveau
- Prognose 2023: Passagierverkehr +10% (damit immer noch unter Vor-Corona), Fracht +- 0

Der Airport ruft jetzt auch ein sog. "AOCC" in's Leben. Im Airport Operations Control Center sollen alle Fäden aus den diversen operativen Bereichen zusammen laufen und zentral gesteuert werden. Dort sitzen dann Vertreter aller Abfertiger, Zoll, Security,Fracht und sammeln die Informationen über die täglichen geplanten Flugbewegungen. Sinn und Zweck ist es eine Zentrale Stelle zu schaffen an der alle Informationen zusammen laufen. Man verspricht sich hiervon eine bessere Steuerungsmöglichkeit des operativen Geschäftes und die Möglichkeit flexibler auf Besonderheiten reagieren zu können.

Zum Beispiel wenn man weiss das auf einem Flug sehr viele WCHs angemeldet sind das man diese Maschine dann nicht unbedingt auf D64 am Arsch der Welt parkt sondern Terminal nah damit das DRK nicht stundenlang beschäftigt ist mit der Fahrerei. Das ist nur 1 Beispiel. Das ganze geht ab Februar in den Schattenbetrieb um die Abläufe zu testen und soll ab den Osterferien in den Live Betrieb gehen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee wie ich finde. Gibt es an anderen Airports auch schon.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Der Airport ruft jetzt auch ein sog. "AOCC" in's Leben. Im Airport Operations Control Center sollen alle Fäden aus den diversen operativen Bereichen zusammen laufen und zentral gesteuert werden.
Darüber hatten wir hier ja schonmal geschrieben. Folgend noch der Link zur Meldung.
Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

“ Ziele des AOCC sind zudem, noch effizientere Abläufe und eine stabile Operation zu schaffen, die optimale Nutzung von Ressourcen und Kapazitäten zu garantieren sowie Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Das zentral gelegene Airport Operation Control Center mit Blick unter anderem auf Vorfelder, Frachtbereich, große Startbahn und Landseite ist insgesamt rund 500 Quadratmeter groß. Der 300 Quadratmeter große Leitstand verfügt über 24 Arbeitsplätze für interne und externe Mitarbeitende sowie eine knapp 15 Meter breite, aus 20 Bildschirmen zusammengesetzte Videowand. Dort werden alle für den Flughafenbetrieb relevanten Informationen (z.B. Wetterdaten, spezielle Airport-Apps, bei Bedarf Nachrichten) aufgespielt. Dazu gibt es Aufenthalts-, Büro-, Besprechungs- und Technikräume.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Es geht doch darum, wenn man so nem typischen 6 Uhr irgendwas Abflug hat, ob man dann immer z.B. zweieinhalb Stunden vorher dort auflaufen muss? Dann kann man einen ergiebigen Arbeitstag doch völlig vergessen? Es interessiert eigentlich nur, wie es "immer" ist. Früher hätte eine Stunde vorher da sein immer sicher gereicht. Diese Zeiten sind vorbei. Und wenn jemand um 3.08 Uhr in zwei Minuten durchhuscht, ist das egal.

Ich meine nicht, dass die Abflugszeit für diese Einschätzung besonders relevant ist. Ich will auch für einen 18 Uhr Flug nicht schon um 15 Uhr auflaufen müssen und dann nicht mal sicher sein, ob man den Flug überhaupt bekommt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Darüber hatten wir hier ja schonmal geschrieben. Folgend noch der Link zur Meldung.
Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Artikel ist an mir vorbei gegangen. Danke. Evtl. kann ich da bald mehr von berichten :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Ich meine nicht, dass die Abflugszeit für diese Einschätzung besonders relevant ist. Ich will auch für einen 18 Uhr Flug nicht schon um 15 Uhr auflaufen müssen und dann nicht mal sicher sein, ob man den Flug überhaupt bekommt.

Ja klar, wenn man abends irgendwann knapp vom Termin kommt, ist bei stundenlangem Warten jeder mal geplante Flug weg.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Warum muss der Passagier das organisieren? Warum kann der Flughafen das nicht aus den Buchungsdaten planen? Sonst kann er das ja auch? Das ist doch das Basisangebot, für das jeder Passagier bereits abkassiert wurde.
Weil da vermutlich die Idee im Raum steht, daraus ein Zusatzgeschäft zu machen. Sonderspur aufmachen gegen Knappheit klingt auch immer paradox.
Um es mal mit der CGN StäV zu sagen: Wir brauchen nicht Wandlitz sondern die Maueröffnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Warum muss der Passagier das organisieren? Warum kann der Flughafen das nicht aus den Buchungsdaten planen? Sonst kann er das ja auch?
Ich glaube nach wie vor das Du irgendwie gewisse Grundabläufe nicht verstehst oder nicht verstehen willst!

Ich versuche es jetzt nochmals nur für dich:
Der Flughafen gibt schon eh und je Prognosen von erwarteten Passagierzahlen an die Securityunternehmen zur Disposition von Personal.
Das klappt aber natürlich nur dann wenn 1. Genug Personal da ist bei der Security und 2. Passagiere nicht 5 Stunden vor Abflug erscheinen.

Wenn aber 1. nun nachweislich nicht gegeben ist, laut Angaben der Securityunternehmen aufgrund von Krankheit, dann nutzt die beste Informationspolitik dieser Welt nichts!

Ist aber schon lustig. Da führt der CGN ein System ein was an mehreren Flughäfen in Deutschland funktioniert und zu Entspannung bei Geschäftsleuten ohne Gepäck geführt hat und dann kommst Du und machst daraus einen Vorwurf!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Fliegen soll eine Reise schneller machen. Wenn der Flughafen seinen Teil der Abfertigung nicht hinkriegt, ist die Reise nicht mehr schneller. Dann reise ich woanders.
Das Unvermögen muss den Flughafen doch richtig Geld kosten? Es sind in D noch nicht mal die Hälfte der innerdeutschen Passagier von vor Corona zurückgekehrt. Berlin-Köln war mal die dichtest beflogene Strecke in Deutschland und was habt Ihr draus gemacht?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
. Wenn der Flughafen seinen Teil der Abfertigung nicht hinkriegt,
Es wird nicht richtiger indem Du immer wieder falsche Tatsachen aufschreibst!
Das Unvermögen muss den Flughafen doch richtig Geld kosten? Es sind in D noch nicht mal die Hälfte der innerdeutschen Passagier von vor Corona zurückgekehrt. Berlin-Köln war mal die dichtest beflogene Strecke in Deutschland und was habt Ihr draus gemacht?
1. CGN ist der Flughafen mit der prozentual höchsten Erholungsrate gegenüber der Zeit vor der Krise in Deutschland. Gibt einen netten Thread dazu in einem anderen Luftfahrtforum. Daneben wurde gerade für dieses Jahr ein deutlich positives Ergebnis angekündigt.

2. Wer ist "IHR"?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Erholungsrate? Aber nicht im innerdeutschen Verkehr. Da du hier immer auf dicke Hose machst, und Düsseldorf runterputzt, wo du nur kannst, habe ich dich mal dem Flughafen zugeordnet. Aber Dienstleistungsbereitschaft strahlst du nicht gerade aus. Die Flughafenspitze dagegen schon, das ist der Lichtblick für 2023, ich hoffe auf Rückkehr zur Normalität.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Fliegen soll eine Reise schneller machen. Wenn der Flughafen seinen Teil der Abfertigung nicht hinkriegt, ist die Reise nicht mehr schneller. Dann reise ich woanders.
Das Unvermögen muss den Flughafen doch richtig Geld kosten? Es sind in D noch nicht mal die Hälfte der innerdeutschen Passagier von vor Corona zurückgekehrt. Berlin-Köln war mal die dichtest beflogene Strecke in Deutschland und was habt Ihr draus gemacht?
das ist es doch.... ich bin immer wieder "beeindruckt" zu erleben, wie ineffizient die Sicherheitskontrolle, insb. die neue bei der man nicht die IT ausnehmen muss, organisiert ist.... Prozessoptimierung kennt man in Köln nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
das ist es doch.... ich bin immer wieder "beeindruckt" zu erleben, wie ineffizient die Sicherheitskontrolle, insb. die neue bei der man nicht die IT ausnehmen muss, organisiert ist.... Prozessoptimierung kennt man in Köln nicht.

Die alten sind doch nicht besser. Allein die Verzögerung, die dadurch entsteht, dass nur immer eine Person gleichzeitig auspacken darf, obwohl man da vom Platz her auch gut zwei gleichzeitig hinkriegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Erholungsrate? Aber nicht im innerdeutschen Verkehr.
und du glaubst ernsthaft, dass hierbei die Zustände an der Siko eine relevante Rolle spielen?
Der Einbruch bei CGN-BER liegt eher daran, dass die Beamten nur noch im Ausnahmefall diese Strecke fliegen dürfen und allgemein viel weniger pendeln als vor der Pandemie.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Keine Schuld, da kann man nichts machen, das kenne ich schon. Jetzt noch so ne Brüder im Geiste am BER und man fährt Bahn.