CGN Airport

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ANZEIGE
Die alten sind doch nicht besser. Allein die Verzögerung, die dadurch entsteht, dass nur immer eine Person gleichzeitig auspacken darf, obwohl man da vom Platz her auch gut zwei gleichzeitig hinkriegen würde.
Da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt... definitiv sind die alten Prozesse nicht besser, aber wenn du den Prozess für die neuen Gepäckscanner in München mit dem in Köln vergleichst.... da sind Welten in der Umsetzung und Effizienz.
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Also heute Vormittag um kurz vor 10 Uhr war es zeitweise etwas chaotisch. Die Warteschlange reichte zwar "nur" bis etwas hinter den REWE, hat sich aber kaum noch bewegt. Zwei der drei Drehkreuze waren gesperrt, weil der Vorraum bereits komplett mit Menschen gefüllt war. In den nächsten 2 Stunden wurden einige Flüge verspätet um auf die Passagiere Rücksicht zu nehmen. Inclusive der Priolane waren um 10 Uhr sieben Kontrollspuren geöffnet, ich vermute aber, dass dann gerade ein Schichtwechsel war und erst dann erst soviele Spuren geöffnet wurden, sonst hätte es nicht so einen Rückstau gegeben.

Also selbst im schwachen Dezember-Flugplan, kann es noch zu völlig überraschenden Situationen kommen. Da kann der neue Servive doch nützlich sein.
Wie lange war denn die Wartezeit ?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt... definitiv sind die alten Prozesse nicht besser, aber wenn du den Prozess für die neuen Gepäckscanner in München mit dem in Köln vergleichst.... da sind Welten in der Umsetzung und Effizienz.
Ich bin schon eine Weile nicht mehr durch die Security in MUC:.nur Transit.

Was macht die Bundespolizei denn in MUC anders als in CGN, bzw. der von der Bundespolizei beauftragte Dienstleister.
Gibt es dort etwa schon die neuen Geräte seitens der BP?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Heute morgen um 7:15 Uhr rund fünf Minuten gewartet. QuickPass war aber abgesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.428
der Ewigkeit
und du glaubst ernsthaft, dass hierbei die Zustände an der Siko eine relevante Rolle spielen?
Der Einbruch bei CGN-BER liegt eher daran, dass die Beamten nur noch im Ausnahmefall diese Strecke fliegen dürfen und allgemein viel weniger pendeln als vor der Pandemie.
OK, jetzt habe auch ich das 3-Säulen-Geschäftsmodell von CGN verstanden.
1. ) Beamten-Shuttle
2.) Cargo
3.) #1 in 🇹🇷 flights
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Sind da nicht die bayerische Grenzpolizei zuständig und das Luftamt Süd?

Da vermischt du etwas :)

MUC: Freistaat Bayern nimmt, vertreten durch das Luftamt Süd, ausgewiesene Aufgaben wahr uA die Kontrolle der Fluggäste und die er Waren usw… auch die Beschaffung der Gerät zählt zu deren Aufgabe. Wenn es interessiert das Verwaltungsabkommen hierzu: VwAbk

Die grenzpolizeilichen Aufgaben und das „sichern“ hinter den Kontroll Spuren nimmt die Bundespolizei wahr. Zusätzlich den Schutz des außen Zaunes bspw.

Die bayrische Grenzpolizei wird am Flughafen NUE und FFM eingesetzt. Dort macht diese auch die Aufgaben welche am MUC die Bpol wahrnimmt.


@HLX4U : in Muc wird die Aufgabe der Fluggast Kontrolle durch die Firma SGM ( Gesellschaft des Freistaat Bayern) ausgeführt.
In NUE durch die SGN ... ;)

In MUC gibt es aktuell 2 neue Geräte und jetzt über den Winter wird massiv ausgebaut sodass der T2 demnächst nur noch neue Geräte hat. Nähres dazu im News um den MUC Thread.

Edit: Der Unterschied am MUC, es ist kein Dienstleister sondern eine Gesellschaft die zu 100% dem Freistaat Bayern gehört. Die Angestellten dort haben TVÖD Bezahlung und Rechte daher ein nicht unattraktiver Arbeitgeber. ( Grundvergütung nach TVöD-VKA in Entgeltgruppe 6 / Stufe 3). Daher sind die mM leichter zu finden und zu halten wie bei den windigen Dienstleistern DSW ( DUS oder nicht mehr? ) bzw. Securitas. (CGN)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: west-crushing

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Da vermischt du etwas :)

MUC: Freistaat Bayern nimmt, vertreten durch das Luftamt Süd, ausgewiesene Aufgaben wahr uA die Kontrolle der Fluggäste und die er Waren usw… auch die Beschaffung der Gerät zählt zu deren Aufgabe. Wenn es interessiert das Verwaltungsabkommen hierzu: VwAbk

Die grenzpolizeilichen Aufgaben und das „sichern“ hinter den Kontroll Spuren nimmt die Bundespolizei wahr. Zusätzlich den Schutz des außen Zaunes bspw.

Die bayrische Grenzpolizei wird am Flughafen NUE und FFM eingesetzt. Dort macht diese auch die Aufgaben welche am MUC die Bpol wahrnimmt.


@HLX4U : in Muc wird die Aufgabe der Fluggast Kontrolle durch die Firma SGM ( Gesellschaft des Freistaat Bayern) ausgeführt.
In NUE durch die SGN ... ;)

In MUC gibt es aktuell 2 neue Geräte und jetzt über den Winter wird massiv ausgebaut sodass der T2 demnächst nur noch neue Geräte hat. Nähres dazu im News um den MUC Thread.

Edit: Der Unterschied am MUC, es ist kein Dienstleister sondern eine Gesellschaft die zu 100% dem Freistaat Bayern gehört. Die Angestellten dort haben TVÖD Bezahlung und Rechte daher ein nicht unattraktiver Arbeitgeber. ( Grundvergütung nach TVöD-VKA in Entgeltgruppe 6 / Stufe 3). Daher sind die mM leichter zu finden und zu halten wie bei den windigen Dienstleistern DSW ( DUS oder nicht mehr? ) bzw. Securitas. (CGN)

Danke für die Erklärung.
Dann frage ich mich aber was Kollege Cubalibre meint mit neuen Scannern wenn in MUC gerade mal 2 neue Geräte im Einsatz sind?
Das ist ja nur ein Bruchteil der eingesetzten Linien.

Zum Thema Vergütung:
Die TVÖD-Bezahlung ist allerdings niedriger in Summe als das was in CGN oder DUS bezahlt wird.
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Danke für die Erklärung.
Dann frage ich mich aber was Kollege Cubalibre meint mit neuen Scannern wenn in MUC gerade mal 2 neue Geräte im Einsatz sind?
Das ist ja nur ein Bruchteil der eingesetzten Linien.

Zum Thema Vergütung:
Die TVÖD-Bezahlung ist allerdings niedriger in Summe als das was in CGN oder DUS bezahlt wird.

Richtig aktuell ist es 1x Spur mit 2x Geräten. Diese sind von unterschiedlichen Herstellern zwecks Testlauf/ Erprobung.


Danke für die Vergütung:
War mir nicht bewusst und ich dachte die machen nur so pseudo Vollzeitverträge mit 120+ Std und kurzen Befristungen.
Ich sehe noch das Problem, wenn der Dienstleister nach X Jahren wechselt musst du als MA zum nächsten wie da die Bedinungen sind fraglich. Betriebsübergang wird vermutlich ausscheiden sonst wird das Personal doch viel zu teuer?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Ok, also als Ergänzung...Bezahlung je Stunde ist höher!
Das dann auf Basis von anscheinend sehr oft Teilzeit/Befristung etc.

Denke Gewerkschaft will dann TVÖD mit aktuellem Stundenlohn ;-)
 
  • Like
Reaktionen: FL400

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Der Flughafen jetzt auch mit einer PM zur neuen Route von Air Serbia nach Belgrad:


Aus dem Rheinland in die serbische Hauptstadt: Ab kommendem Frühjahr verbindet Air Serbia den Flughafen Köln/Bonn dreimal pro Woche mit Belgrad. Die Großstadt im Herzen des Balkanstaates wird ab dem 18. Mai immer dienstags, donnerstags und samstags von der serbischen Airline angesteuert. Die Fluggesellschaft ist seit Beginn des Jahres Partner des Airports und verbindet seitdem Köln/Bonn mit der südserbischen Stadt Niš. „Dass Air Serbia nun mit Belgrad ein weiteres spannendes Ziel zu unserem Flugplan hinzufügt, freut uns sehr“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Eine neue Art von Belastungsprobe könnte nächsten Sommer auf die Securitykontrolle zukommen, denn zwei Newcomer aus der Türkei haben auch am CGN Slots beantragt ( ob sie dann kommen werden wir sehen ).

Das besondere dabei, sowohl bei Mavi Gök als auch Southwind Airlines, ist das teilweise geplante Großraumgerät.

Mavi Gök plant zumindest einen Umlauf mit einer B773 mit 546 Sitzen :eek:, während Southwind einen A332 mit 312 Sitzen koordiniert hat.
Alles nach Antalya versteht sich :cool:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
400 ist schon richtig eng bestuhlt in der A330.

Dann wird ja sicher die Security von Seiten des Flughafens aus entsprechend aufgestockt, wenn so großes Gerät kommt? Oder lässt man sich erst mal überraschen?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.428
der Ewigkeit
Man wird von einer 50%igen Auslastung ausgehen.
Ansonsten ist die Airline Schuld, in der heutigen Zeit der Demut und des verordneten Sparens Tickets billig zu verramschen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie das mit dem neuen Siko-Slot-System läuft, wenn man auf einem anderen Flug ist als dem, dem man im System ausgewählt hat?

Mein Flug wird für den betreffenden Tag nicht angezeigt, sodass ich erstmal einen anderen genommen habe, der in der zeitlich in der Nähe liegt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Southwind gibt die Kapazität auf deren A330 sogar mit 500 Sitzplätzen an.


Das ist doch ein Tippfehler auf der Webseite? :)
Ich hoffe es!! :)

Aber wie gesagt, bisher sind es Slotanmeldungen..die übrigens noch nicht durch sind weil wir Nachts bereits dicht sind für den Sommer!
Das Problem sind ja die Abstellpositionen in der Nacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wird ja sicher die Security von Seiten des Flughafens aus entsprechend aufgestockt
:rolleyes:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Früher hatten die eigentlichen, ausführenden Kontrolleure Schildchen, da Stand drauf Flughafengesellschaft FKB. Nur beaufsichtigt wurden diese Kontrollen von der Bundespolizei. Damals klappte es. Warum kann man das so nicht wieder machen?
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
47
47
Früher hatten die eigentlichen, ausführenden Kontrolleure Schildchen, da Stand drauf Flughafengesellschaft FKB. Nur beaufsichtigt wurden diese Kontrollen von der Bundespolizei. Damals klappte es. Warum kann man das so nicht wieder machen?
Ja ja, früher. Da war alles besser...??? Da gab es noch keine so richtige Luftsicherheitskontrolle. Alles ging schnell und wir waren im Flieger. Die Familie hat auf dem Vorfeld im Kaffee gesessen und uns beim Abflug zugewinkt. Aber dann kam 1977 Mogadishu und die Entführung der Landshut. Der Pilot wurde von die Terroristen durch Kopfschuss ermordet. Erst jetzt wurden richtige Luftsicherheitskontrollen eingeführt. Und alles dauerte länger. Dann kam 1988, der Anschlag in Lockerbie. mit 259 Toten. Und jetzt erst wurden die Kontrollen für aufgegebenes Gepäck eingeführt.
Den 11. September 2001 hat dann wohl jeder noch in Erinnerung. Ein Terroranschlag mit vier entführten Flugzeugen und 2996 Opfern.
Dezember 2009 hat dann versucht der "Unterhosenbomber" zuzuschlagen. Aber es hat zu Glück nicht geklappt. Dem Kerl ist nur sein männliches Teil abgerannt.

Alle hier aufgeführten Anschläge auf die Luftfahrt haben dazu geführt, dass die Kontrollmethoden angepasst und verfeinert wurden. Einfach sicherer. Aber leider auch länger gedauert haben.

Es ist einfach mit "früher" nicht mehr vergleichbar...
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und Hape1962

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Früher, so ca. in den 50ern (oder waren's die 30er?), stand auf dem Tickets noch drauf, man soll 20 Minuten vor dem Abflug am Flughafen sein, um mitgenommen zu werden. Lang lang ist's her...
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Mavi Gök plant zumindest einen Umlauf mit einer B773 mit 546 Sitzen :eek:, während Southwind einen A332 mit 312 Sitzen koordiniert hat.
Alles nach Antalya versteht sich :cool:

2019 hatte XQ mehrfach Wamos B744 mit gut 440 Plätzen (nicht nur) zwischen CGN und AYT ins Rennen geschickt, weil die eigenen Kapazitäten nicht ausgereicht hatten. Also warum nicht?

IMG_3135.png

IMG_3165.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Früher war direkt vor Corona.
Habe den Verdacht, dass in NRW die -nun offenbar dauerhaften- Flughafenverschlechterungen politisch gewollt sind. Als hätte man den Anspruch aufgegeben.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer