CGN Airport

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.177
1.249
ANZEIGE
Man muss auch mal loben: Kurz vor dem langen Wochenende Zeit von Barriere bis nach der Siko keine 3 Minuten. Hatte aber auch Glück, dass angeblich gerade eine neue Linie aufgemacht hat.

Edit: aber fast 10 Minuten Passkontrolle...

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Schön ist er geworden der B-Flugsteig finde ich. Die Passkontrollbuden sind mittlerweile auch weg:

49742972ct.jpg

49742965xp.jpg

49742970mi.jpg

Die Lounge im C-Flugsteig wird offensichtlich beschnitten! Im unteren Teil kommt eine Bar hin.
Hier übrigens auch der Unterschied zum B-Flugsteig...die alten Treppen gibt es nicht mehr.
Damit auch keine gemütliche Sitzgelegenheit "über der Lounge" wie ein User kürzlich schrieb...

49742969rt.jpg

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.537
1.138
Hatten die nicht erst vor einiger der Zeit den unteren Bereich wieder für Loungenutzer geöffnet, um zeitweiliger Überfüllung oben zu Stoßzeiten entgegen zu wirken?

Waren denn im C-Stern jemals dem B-Stern vergleichbare Treppen? Wundere mich, dass die einfach so entfernt werden durfen, wo doch lange Zeit jeder bauliche Eingriff in die Substanz in CGN ein großes Drama mit drohendem Gerichtsverfahren durch preisgekrönte Altarchitekten war. Nutze den CGN zwar bereits 30 Jahre oder so, abermir ist - mangels damaliger Relevanz - nicht präsent, wie in den 1990ern (oder gar zuvor) die Loungesituation in CGN aussah. Ich weiß nur aufgrund eines unlängst mal gefundenen Presseartikels, dass die meisten deutschen Lufthansa-Lounges außerhalb von FRA wohl erst Mitte der 1980er eingerichtet wurden und in der damaligen Aufzählung CGN nicht dabei war (kann natürlich wie heute damals schon eine Drittbetreiber-/Flughafenlounge gegeben haben).

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Lounges gab es meiner Meinung nach erst ab 1989 mit Umbau des A-Flugsteiges im Rahmen des "Drehkreuzes West".

C die Treppen wurden mit "Entkernung" des Sterns entfernt. Vorher gabs die Einigung mit dem ruhmreichen Altarchitekten. Ich glaube die Einigung betraf auch nur die "Außenwirkung" des kunstvollen Gebildes... ;-)
Deshalb durfte ursprünglich auch das T2 nicht mit dem T1 verbunden werden, wie man es auf den damaligen Entwürfen zum T2 gesehen hat. Das Ergebnis sind dann die Stückwerke ( Schwitzgang etc. ) und große ungenutzte Flächen zwischen T1 und T2, wie wir sie heute kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.083
10.946
irdisch
Damit auch keine gemütliche Sitzgelegenheit "über der Lounge" wie ein User kürzlich schrieb...

Es ging um die Etagenhöhe, nicht um den Ort. Du hast es immer noch nicht begriffen. Keine Ahnung, aber auf dicke Hose machen. Du hast ja sehr peinliche Wissenslücken offenbart, also mal lieber den Ball ganz flach halten, Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Spanienliebhaber

Neues Mitglied
20.01.2020
20
3
Kurze Frage: Fliege heute mit FR1140 nach Sevilla. Wollte gerade zum Flughafen. Sehe dann aber auf Flightradar24, dass das Flugzeug mit 2,5 Stunden Verspätung in BCN startet.
In der App von Ryanair sind keine Verzögerungen vermerkt, auch nicht auf dem Flughafenboard von KölnBonn. Ich vermute, dass das Ryanair bewusst macht, um zu verhindern, dass Leute sich denken: "Ok, dann komme ich selbst später" - und sich dann die vorhandene Verspätung noch verschlechtert, was dann eintreten würde.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ich für mich Vorbereitungen treffen kann. Daher die Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass Ryanair hier ein Ersatzflugzeug nimmt? Ich vermute, so kurzfristig ist ja gar keines bereit, und wohl auch keine Crew.

Außerdem: Kann Ryanair rechtmäßig den Checkin um 17.45 schließen, wenn das Flugzeug erst um 19.30 landet und Boarding dann erst frühestens 19.45 beginnen kann? In der Vergangenheit, freilich bei weniger intensiven Verspätungen, ist Ryanair teilweise so vorgegangen (vermutlich aus den von mir dargestellten Motiven).

Für eine Antwort wäre ich dankbar; gern auch für die Zukunft, weil so etwas leider bei Gelegenheit passiert.

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
212
95
Kurze Frage: Fliege heute mit FR1140 nach Sevilla. Wollte gerade zum Flughafen. Sehe dann aber auf Flightradar24, dass das Flugzeug mit 2,5 Stunden Verspätung in BCN startet.
In der App von Ryanair sind keine Verzögerungen vermerkt, auch nicht auf dem Flughafenboard von KölnBonn. Ich vermute, dass das Ryanair bewusst macht, um zu verhindern, dass Leute sich denken: "Ok, dann komme ich selbst später" - und sich dann die vorhandene Verspätung noch verschlechtert, was dann eintreten würde.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ich für mich Vorbereitungen treffen kann. Daher die Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass Ryanair hier ein Ersatzflugzeug nimmt? Ich vermute, so kurzfristig ist ja gar keines bereit, und wohl auch keine Crew.

Außerdem: Kann Ryanair rechtmäßig den Checkin um 17.45 schließen, wenn das Flugzeug erst um 19.30 landet und Boarding dann erst frühestens 19.45 beginnen kann? In der Vergangenheit, freilich bei weniger intensiven Verspätungen, ist Ryanair teilweise so vorgegangen (vermutlich aus den von mir dargestellten Motiven).

Für eine Antwort wäre ich dankbar; gern auch für die Zukunft, weil so etwas leider bei Gelegenheit passiert.
Oh, da wäre ich vorsichtig. Fr24 muss nicht immer recht haben. Kann auch sein das die Maschine in CGN getauscht wird. Für 2h würde ich es nicht riskieren ggf stehen zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.107
510
CGN
Der Rückflug aus Sevilla ist bereits in FR24 als verspätet angezeigt. Da CGN 24 Stunden offen hat wird denke ich kein Ersatzflugzeug genommen (falls Überhaupt vorhanden).
Eventuell wurde die Verspätung auch noch nicht vom Ops an den Flughafen gegeben und veröffentlicht.

Und ja der Check in wird in der Regel pünktlich geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.047
17.479
www.red-travels.com

warum bist du dir so sicher, dass FR keine in CGN-stationierte Maschine oder Crew einsetzt?

ist CGN nicht die zweitgrößte FR-Basis in DE? 🤔 da sollte es bestimmt auch genug Crews geben...

Außerdem: Kann Ryanair rechtmäßig den Checkin um 17.45 schließen,

wie alle Airlines: natürlich dürfen sie das. Oft wird das aber auch gemeldet "Check-In und Gepäckabgabe unverändert"

wenn das Flugzeug erst um 19.30 landet und Boarding dann erst frühestens 19.45 beginnen kann? In der Vergangenheit, freilich bei weniger intensiven Verspätungen, ist Ryanair teilweise so vorgegangen (vermutlich aus den von mir dargestellten Motiven).

Bei Ryanair startet das Boarding eigentlich nie passend zur Landung, sondern früher... Das Gate "schließt" ja eher als das Flugzeug gelandet ist

• Like

Spanienliebhaber

Neues Mitglied
20.01.2020
20
3
Danke für die Einschätzungen. Ich kenne die Ryanair-Praxis gut, glaube aber, dass z. B. bei drei Stunden Verspätungen es problematisch wäre, wenn Ryanair die Leute so lange in den (in Köln sehr engen) Bereich einpferchen würde.
Werde aber lieber nichts riskieren.
Jetzt ist die Verspätung aber auch angekündigt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.047
17.479
www.red-travels.com
Danke für die Einschätzungen. Ich kenne die Ryanair-Praxis gut, glaube aber, dass z. B. bei drei Stunden Verspätungen es problematisch wäre, wenn Ryanair die Leute so lange in den (in Köln sehr engen) Bereich einpferchen würde.

werden sie nicht, aber es ist gut möglich, dass das Boarding eine halbe Stunde vor neuem Abflug bereits abgeschlossen ist

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Letztes Jahr war mein CGN-VIE auch erst mit 1,5h-delay in fr24.
Dann wurden in CGN die Umläufe gedreht, sprich Jets getauscht und ich bin mit 20min delay raus.
Also Vorsicht!

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.177
1.249
Mein letzter Flug mit FR hat vor Abflug laut Flightradar zweimal das Metall gewechselt. Würde mich also auch nicht darauf verlassen, dass eine Verspätung immer durchschlägt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.337
1.469
CGN
Bei EW heisst es immer "Checkin Zeiten" bleiben unverändert. Ich würde ganz normal anreisen. Es sei denn Du stehst auf Nervenkitzel.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.254
5.612
DTM
Du stehst auf Nervenkitzel.
Das tut man ohnehin bereits, wenn man Ryanair gebucht hat 🙈😏
Ja, fleißig steht man zum Boarding in Reih und Glied an. Aber Moment, das Flugzeug ist noch gar nicht gelandet. Erst muss es landen, zur Parkposition rollen, die Passagiere müssen aussteigen, es wird schnell gereinigt. Aber ja, Hauptsache man steht bereits in Reih und Glied bereit zum Einsteigen.
Hilfe! So etwas brauche ich nicht (mehr).
Tut mir leid - musste gerade an meine Erfahrungen von Ryanair FR9481 CGN-VIE zurückdenken.
Man ist dort irgendwie mehr Tier, als Mensch. Aber gut, niemand hat einen gezwungen zu buchen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Ja, fleißig steht man zum Boarding in Reih und Glied an. Aber Moment, das Flugzeug ist noch gar nicht gelandet. Erst muss es landen, zur Parkposition rollen, die Passagiere müssen aussteigen, es wird schnell gereinigt. Aber ja, Hauptsache man steht bereits in Reih und Glied bereit zum Einsteigen.
Hilfe! So etwas brauche ich nicht (mehr).
Tut mir leid - musste gerade an meine Erfahrungen von Ryanair FR9481 CGN-VIE zurückdenken.
Man ist dort irgendwie mehr Tier, als Mensch. Aber gut, niemand hat einen gezwungen zu buchen.
Du dieses Anstehen weit vorher bekommst immer mehr. Gestern Nachmittag EW BER-CGN voll mit Geschäftsleuten...Paxe inbound gerade raus...dann kam Durchsage "Wir wollen Sie mit dem Einsteogeprozess vertraut machen"...und schwupps springen die ersten auf und alle anderen folgen.
Boarding startete dann rund 20 Minuten später...

• Like
Reaktionen: tripleseven777

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.047
17.479
www.red-travels.com
Du dieses Anstehen weit vorher bekommst immer mehr. Gestern Nachmittag EW BER-CGN voll mit Geschäftsleuten...Paxe inbound gerade raus...dann kam Durchsage "Wir wollen Sie mit dem Einsteogeprozess vertraut machen"...und schwupps springen die ersten auf und alle anderen folgen.
Boarding startete dann rund 20 Minuten später...

anderswo stehen sie doch auch schon lange bevor es losgeht und kürzlich in VIE bei OS "you are group 5, please leave this area" zu zig Spaniern, die unbedingt mit Gruppe 2 reinmussten...

F11 oder so und nicht gerade das Gate mit dem meisten Platz dank Bierbar

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.526
1.577
Annahme-Schlusszeiten basieren, außer wenn von der Airline explizit angekündigt, immer auf den planmäßigen Flugzeiten (weil alles andere hinter den Kulissen weitere Koordination erfordert).
Das hat einfach auch damit zu tun, dass ggf. Make-Up Areas und Mitarbeitende ggf. für andere Flüge verwendet werden müssen.

Du kannst versuchen später zu kommen, ist dann aber auf eigenes Risiko.

Es gab in der Vergangenheit (an anderen Flughäfen) auch schon Fälle wo die Sicherheitskontrolle / Ausreise schon lange vor dem Boardingbeginn geschlossen wurde.

• Like

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
603
463
Man merkt, dass Sommer wird. Der Flughafen gestern bereits wieder vollgestopft bis zum Ende, eine "Fastlane", zu denen Familien mit Kindern Zugang haben, bringt an einem Regionalflughafen halt auch nicht viel (besonders, wenn der Scanner an Position 1 nicht geöffnet wird, und an den Positionen 2 und 3 ja einer Kölner Besonderheit entsprechend jeweils nur eine Person gleichzeitig auspacken darf) und die Lounge platzt aus allen Nähten, unten stehendes Bild zeigt die Schlange vor dem Eingang.

Eigentlich könnte man doch aus den örtlichen Gegebenheiten bei besserer Organisation und Planung deutlich mehr herausholen.

Anhang anzeigen 297088
Diese Lounge ist grundsätzlich eine Zumutung. Auch ein Grund warum ich dann manchmal doch lieber den Weg nach DUS auf mich nehme.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Und wie war es`? Gut angekommen?
Ankunft Sevilla mit 2h 20min delay. Hab ich persönlich bei FR noch nicht erlebt.
Die Verspätung resultierte übrigens aus einer Umleitung des CGN-Knock nach Shannon als ersten Umlauf.

1750400571631.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.321
Und ja der Check in wird in der Regel pünktlich geschlossen.
Andere Airlines schreiben das auch klar in der App, wenn sie Verspätungen ankündigen. FR vielleicht auch.
IMG_i15329.png

Also mein FR1140 letzten Montag war wieder rundum in Ordnung. Klar, dämliches Gate D4 wo kein Platz zum anstellen ist und kurze Wartezeit unten am Ausgang zum Flugfeld ohne Air Conditioning, aber das hatte ich schon schlimmer mit anderen Airlines an anderen Flughäfen.

Die Verspätung resultierte übrigens aus einer Umleitung des CGN-Knock nach Shannon als ersten Umlauf.
Tja, die straffe Organisation bei FR lässt halt keinen Raum, Verspätungen wieder rauszuholen.
Effiziente Turnarounds heisst halt auch null Spielraum. Ich hatte da das Glück (bzw. die bewusste Wahl) des ersten Umlaufs des Tages...

Das habe ich am Wochenende auch gedacht. Man müsste nur mal eine Delegation aus CGN nach PRG schicken, damit die den Rheinländern mal erklären, wie man das vernünftig macht.
Man könnte sie auch nach AGP schicken, da hat es gestern auch perfekt geflutscht. Wesentlich kürzerer Riesenslalom, danach frei Wahl (und genug Platz) zu den einzelnen Spuren zu gelangen, die fangen mit ganz langen Auspacktischen an, so dass 4-6 Passagiere pro Station gleichzeitig auspacken können, dann ein Magnetscanner ohne dauernde Fehlalarme und ein genauso langer Tisch zum wieder einpacken, durch in unter einer Minute und komplett entspannt. Wesentlich besser als in CGN auf dem Hinflug!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.321
OK, da sie bei mir (unter anderem) 3 Koffer wieder ausgepackt haben, kann es da ein Problen gegeben haben, dass jenseits der Verantwortung der Airline lag.
Der Rest war dann Kettenreaktion (erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu), Slot weg, Pushback-Fahrer in der Pause... Wobei das Team dass die Koffer ausgeladen hat wohl aus Tünnes, Schäl, Dick und Doof bestanden hat, es war sehr amüsant ihnen bei der (mehr oder weniger) "Arbeit" zuzusehen...
Da kann man in CGN je nach Dienstleister aber auch sehr unterschierdliche Level an Arbeitswut und Organisation beobachten.

Schon eher zum kotzen fand ich die Informationspolitik. Wie man oben sieht, kam um 11:19 endlich die Meldung in der App, dass der Start sich auf 11:25 um eine Stunde verzögert (sprich: noch 6 Minuten von an Groundpower bis in der Luft, wer´s glaubt...). Auf der Homepage war der Flug da längst als "abgeflogen" gelistet. In der Hinsicht habe ich mit FR bisher nur excellente Erfahrungen gemacht, Information können die wirklich. Alle paar Minuten aktualisiert.

Ganz schlimm fand ich den Check-in in AGP, das bekommt EW in CGN doch besser hin. Obwohl die Voraussetzungen durch die Infrastruktur in CGN deutlich schlechter sind, die Terminalbreite ist wohl eher 1/3 von der in AGP, es ist viel mehr Platz für die Schlangen und man kann zwischen den Check-in desks nach hinten durch zu den Gates gehen und kommt nicht mit den Anstehenden in Konflikt.
Was willste machen, es ist nun mal eng im T1. Und es war schon immer eng in CGN, auch als es noch kein T2 gab.