Zu den Nüssen gibt es den Aperitiv, und dabei die Volle Auswahl.
Beim Begrüßungsgetränk während dem Boarden ist die Auswahl sehr eingeschränkt, natürlich kann man in der F nach so ziemlich allem fragen, aber schnell und einfach gibt es oft nur den Champagner. Was offenbar den Wünschen der Mehrheit der Passagiere entspricht. Will man etwas anderes, bekommt man es u.U. erst wenn der Flieger schon rollt, und dann ist es kein Begrüßungsgetränk mehr und man muss es schnell wegtrinken bevor getartet wird.
Der Wein ist bei LH inbound immer ein Thema. Das hat steuerliche Gründe.
Wenn Gäste sich wunschgemäß vor dem Start 3 Jacky reinzischen ist das in der LH F auch kein Problem.
Volume scheint also wirklich mit einer anderen Airline zu fliegen. Ich bleibe trotzdem beim Wasser.
Minzwasser versteht sich.
Also bei mir lief es bisher immer so ab: Begrüßungsgetränk während dem Boarden, i.d.R. Champagner und O-Saft auf dem Tablett. Nach mehr kann man fragen, aber das dauert. Die anderen Getränke sind zu der Zeit noch in den Containern und müssen erst rausgesucht werden, die Crew hat aber meist besseres zu tun. Nach erreichen der Reiseflughöhe Aperitiv mit Snack, (ziemlch) volle Getränkeauswahl, Nüsse, Brezeln oder so. Dann Vorspeise und dazu wieder volle Getränkeauswahl und so weiter.bei der LH, um die es hier ging, läuft es doch eher so ab: Reinkommen, Sitz finden, Frage nach Getränkewunsch, Begrüßungsgetränk odern. Das wird dann auch prompt mit den Nüssen serviert und muss kein Champagner sein. Alles noch am Gate. Wasser oder Coke war nie ein Problem.
Die sind aber auch betont "understatement"...Schon bevor die Maschine abhebt, heißen wir Sie an Bord mit einem Glas Fruchtsaft oder Sekt willkommen.
Dir ist der Unterschied zwischen Business und First (um die es hier geht) bekannt? Und bei meinen 50+ F Fluegen mit LH habe ich nie ein Tablett mit Begruessungsgetraenken gesehen.Also bei mir lief es bisher immer so ab: Begrüßungsgetränk während dem Boarden, i.d.R. Champagner und O-Saft auf dem Tablett. Nach mehr kann man fragen, aber das dauert. Die anderen Getränke sind zu der Zeit noch in den Containern und müssen erst rausgesucht werden, die Crew hat aber meist besseres zu tun. Nach erreichen der Reiseflughöhe Aperitiv mit Snack, (ziemlch) volle Getränkeauswahl, Nüsse, Brezeln oder so. Dann Vorspeise und dazu wieder volle Getränkeauswahl und so weiter.
Da ich wenn irgendmöglich heutzutage Nachtflüge nehme (seit man auf den Sitzen tatsächlich schlafen kann), erlebe ich in der Regel ausschließlich den Begrüßungsdrink, bevor wir auf Reiseflughöhe sind, bin ich schon am schlafen. Also keine Ahnung ob sich das jetzt mit dem Signature-/Restaurantservice nochmal kürzlich geändert hat. Zwischen 2000 und 2017 lief es jedenfalls jedes mal so, und ich mache mehr als 10 Langstreckenflüge im Jahr bei LH.
Auf meinem letzten LH Tagflug (FRA-PHL, 747-8) gab es einen Begrüßungsdrink beim Boarden vom Tablett mit Sekt/O-Saft, den Apperitiv und die Nüsse über Irland, die Vorspeise bei Island, die Hauptspeise kurz vor Grönland. Ein Grund mehr wenn möglich einen Nachtflug zu wählen...
Mein bisher einziger F-Flug war 2016 YUL-MUC, und der Service lief im Prinzip exakt wie bei der C heute, also mit persönlichem FA und Dine-on-demand, und einem insgesamt etwas höheren aber absolut nicht überwältigendem Qualitätsniveau. Auf dem Begrüßungdrinktablett war halt nur Champagner statt Sekt. Und das PAX/FA Verhältnis war 2:1. "mein" FA war neben dem Sitz auch klar das Highlight des Fluges, extren zuvorkommend ohne aufdringlich oder gekünstelt zu sein. Definitiv eine Klasse besser.
Da LH nicht AF ist, und Deutschland nun mal keine ausgeprägte Käsekultur hat verzeihe ich es ihnen, aber die Käseplatte zum Nachtisch bestand aus 3 Sorten die ich auch bei Aldi bekommen, und einer für die ich zu Real/Kaufland (also zweite Garde nicht-Discounter) oder so müsste. Nicht für einen davon hätte man einen Käseladen aufsuchen brauchen (was ich persönlich sonst regelmäßig tue, um einen Beufort, Bleu d´Auvergne oder 3 Jahre alten Gouda zu bekommen). Wie gesagt, für eine Deutsche Airline OK, aber dann bitte bei der Werbung nicht so heftig auf die K**** hauen. Ex U.S. Ostküste scheint das Catering aber mit allen Airlines etwas mau zu sein. Ich müsste halt mal F Ex FRA/MUC probieren, um die Qualität wirklich beurteilen zu können, aber Ex Deutschland hat mich LH noch nie upgegradet, immer nur ex Nordamerika/Canada.
KLM beschreibt das zum Beispiel auch exakt so auf ihrer Homepage:
Die sind aber auch betont "understatement"...
Also bei mir lief es bisher immer so ab:
Mein bisher einziger F-Flug war 2016 YUL-MUC,
Dir ist der Unterschied zwischen Business und First (um die es hier geht) bekannt? Und bei meinen 50+ F Fluegen mit LH habe ich nie ein Tablett mit Begruessungsgetraenken gesehen.
Das mit den steuerlichen Gründen ist zumindest zu einem gewissen Grad eine Ausrede. Wir saßen mal wegen nem verpassten Slot fast 90 Minuten bei geschlossenen Türen auf der Tarmac in IAH in Y, und die FAs haben dann Wasser und Softdrinks angeboten. Ich habe halb scherzhaft gemeint, ein Gläschen Sekt käme mir jetzt auch ganz recht, da wurde mir erklärt, wegen zollrechtlichen Gründen dürfe man Alkohol erst in der Luft ausschenken. In der C darf man immerhin Winzersekt schlürfen, aber als ich einmal nach dem Schampus von der Karte gefragt habe, hieß es ebenso, das ginge aus zollrechtlichen Gründen nicht. Offenbar liegt die F in einer anderen Zollzone oder so... [emoji1]Der Wein ist bei LH inbound immer ein Thema. Das hat steuerliche Gründe.
Bei LH bekommt man vor dem Start in der First Class alle Getränke. Ist leider nicht bei allen so. Bei EY gab es nur champagner vor dem Start, SQ in NRT das selbe. Als Biertrinker nicht optimal.
Das LH Produkt ist einfach durchgehend top, da gibt es im Gegensatz zu vielen anderen durchgehen kaum offene Wünsche.
Danke für den Tip, werden wir im Oktober ausprobieren...Probiere mal in LX F das Steak (Gargrad Medium Rare) ex LAX oder SFO. Das funktioniert.
Mich wuerde mal interessieren wie viel Flaschen/Liter Wein geladen sind.
Bedauerlicherweise endet jede meiner Flüge in die USA mit einer Mietwagenfahrt, deshalb leider nix mit halber Flasche Wein. Und auf den Flügen nach Asien passt er nicht so gut zum asiatischen Essen.Ohne jetzt als Schluckspecht angesehen zu werden aber auf einem Flug an die Westkueste oder SEA bin ich deutlich ueber einer halben Flasche Wein.
Als ob dein Hinweis vier anstatt drei Flaschen Champagner die Menschheit weiter bringen würde...