Champagner in First Class

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Zu den Nüssen gibt es den Aperitiv, und dabei die Volle Auswahl.

Beim Begrüßungsgetränk während dem Boarden ist die Auswahl sehr eingeschränkt, natürlich kann man in der F nach so ziemlich allem fragen, aber schnell und einfach gibt es oft nur den Champagner. Was offenbar den Wünschen der Mehrheit der Passagiere entspricht. Will man etwas anderes, bekommt man es u.U. erst wenn der Flieger schon rollt, und dann ist es kein Begrüßungsgetränk mehr und man muss es schnell wegtrinken bevor getartet wird.

Ich weiss nicht, mit welcher Airline du fliegst, aber bei der LH, um die es hier ging, läuft es doch eher so ab: Reinkommen, Sitz finden, Frage nach Getränkewunsch, Begrüßungsgetränk odern. Das wird dann auch prompt mit den Nüssen serviert und muss kein Champagner sein. Alles noch am Gate. Wasser oder Coke war nie ein Problem.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Der Wein ist bei LH inbound immer ein Thema. Das hat steuerliche Gründe. :confused:

Es ging mir auch eher darum, dass Kollege Volume mit ganz schon viel Lautstärke, ich entschuldige mich für das Wortspiel, und im Brustton der Überzeugung behauptet hat, dass es die Nüsse nicht zum Begrüßungsgetränk gibt, sondern erst später als Aperitiv mit der vollen Getränkeauswahl. Das stimmt bei der LH so nicht.

Der arme Volume hatte sich außerdem beklagt, dass außer Schampus nix schnell zu kriegen ist. Deshalb habe ich Wasser oder Coke geschrieben. Das mit den Steuern stimmt natürlich, weshalb man manche alkoholische Getränke nicht am Boden ausschenken will oder kann. Bei einigen Airlines gibt es aus gleichen Gründen zur Begrüßung auch billigeren Champagner als später im Flug. Ist halt so.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
bei der LH, um die es hier ging, läuft es doch eher so ab: Reinkommen, Sitz finden, Frage nach Getränkewunsch, Begrüßungsgetränk odern. Das wird dann auch prompt mit den Nüssen serviert und muss kein Champagner sein. Alles noch am Gate. Wasser oder Coke war nie ein Problem.
Also bei mir lief es bisher immer so ab: Begrüßungsgetränk während dem Boarden, i.d.R. Champagner und O-Saft auf dem Tablett. Nach mehr kann man fragen, aber das dauert. Die anderen Getränke sind zu der Zeit noch in den Containern und müssen erst rausgesucht werden, die Crew hat aber meist besseres zu tun. Nach erreichen der Reiseflughöhe Aperitiv mit Snack, (ziemlch) volle Getränkeauswahl, Nüsse, Brezeln oder so. Dann Vorspeise und dazu wieder volle Getränkeauswahl und so weiter.

Da ich wenn irgendmöglich heutzutage Nachtflüge nehme (seit man auf den Sitzen tatsächlich schlafen kann), erlebe ich in der Regel ausschließlich den Begrüßungsdrink, bevor wir auf Reiseflughöhe sind, bin ich schon am schlafen. Also keine Ahnung ob sich das jetzt mit dem Signature-/Restaurantservice nochmal kürzlich geändert hat. Zwischen 2000 und 2017 lief es jedenfalls jedes mal so, und ich mache mehr als 10 Langstreckenflüge im Jahr bei LH.
Auf meinem letzten LH Tagflug (FRA-PHL, 747-8) gab es einen Begrüßungsdrink beim Boarden vom Tablett mit Sekt/O-Saft, den Apperitiv und die Nüsse über Irland, die Vorspeise bei Island, die Hauptspeise kurz vor Grönland. Ein Grund mehr wenn möglich einen Nachtflug zu wählen...
Mein bisher einziger F-Flug war 2016 YUL-MUC, und der Service lief im Prinzip exakt wie bei der C heute, also mit persönlichem FA und Dine-on-demand, und einem insgesamt etwas höheren aber absolut nicht überwältigendem Qualitätsniveau. Auf dem Begrüßungdrinktablett war halt nur Champagner statt Sekt. Und das PAX/FA Verhältnis war 2:1. "mein" FA war neben dem Sitz auch klar das Highlight des Fluges, extren zuvorkommend ohne aufdringlich oder gekünstelt zu sein. Definitiv eine Klasse besser.
Da LH nicht AF ist, und Deutschland nun mal keine ausgeprägte Käsekultur hat verzeihe ich es ihnen, aber die Käseplatte zum Nachtisch bestand aus 3 Sorten die ich auch bei Aldi bekommen, und einer für die ich zu Real/Kaufland (also zweite Garde nicht-Discounter) oder so müsste. Nicht für einen davon hätte man einen Käseladen aufsuchen brauchen (was ich persönlich sonst regelmäßig tue, um einen Beufort, Bleu d´Auvergne oder 3 Jahre alten Gouda zu bekommen). Wie gesagt, für eine Deutsche Airline OK, aber dann bitte bei der Werbung nicht so heftig auf die K**** hauen. Ex U.S. Ostküste scheint das Catering aber mit allen Airlines etwas mau zu sein. Ich müsste halt mal F Ex FRA/MUC probieren, um die Qualität wirklich beurteilen zu können, aber Ex Deutschland hat mich LH noch nie upgegradet, immer nur ex Nordamerika/Canada.

KLM beschreibt das zum Beispiel auch exakt so auf ihrer Homepage:
Schon bevor die Maschine abhebt, heißen wir Sie an Bord mit einem Glas Fruchtsaft oder Sekt willkommen.
Die sind aber auch betont "understatement"...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.544
9.000
IAH & HAM
Also bei mir lief es bisher immer so ab: Begrüßungsgetränk während dem Boarden, i.d.R. Champagner und O-Saft auf dem Tablett. Nach mehr kann man fragen, aber das dauert. Die anderen Getränke sind zu der Zeit noch in den Containern und müssen erst rausgesucht werden, die Crew hat aber meist besseres zu tun. Nach erreichen der Reiseflughöhe Aperitiv mit Snack, (ziemlch) volle Getränkeauswahl, Nüsse, Brezeln oder so. Dann Vorspeise und dazu wieder volle Getränkeauswahl und so weiter.

Da ich wenn irgendmöglich heutzutage Nachtflüge nehme (seit man auf den Sitzen tatsächlich schlafen kann), erlebe ich in der Regel ausschließlich den Begrüßungsdrink, bevor wir auf Reiseflughöhe sind, bin ich schon am schlafen. Also keine Ahnung ob sich das jetzt mit dem Signature-/Restaurantservice nochmal kürzlich geändert hat. Zwischen 2000 und 2017 lief es jedenfalls jedes mal so, und ich mache mehr als 10 Langstreckenflüge im Jahr bei LH.
Auf meinem letzten LH Tagflug (FRA-PHL, 747-8) gab es einen Begrüßungsdrink beim Boarden vom Tablett mit Sekt/O-Saft, den Apperitiv und die Nüsse über Irland, die Vorspeise bei Island, die Hauptspeise kurz vor Grönland. Ein Grund mehr wenn möglich einen Nachtflug zu wählen...
Mein bisher einziger F-Flug war 2016 YUL-MUC, und der Service lief im Prinzip exakt wie bei der C heute, also mit persönlichem FA und Dine-on-demand, und einem insgesamt etwas höheren aber absolut nicht überwältigendem Qualitätsniveau. Auf dem Begrüßungdrinktablett war halt nur Champagner statt Sekt. Und das PAX/FA Verhältnis war 2:1. "mein" FA war neben dem Sitz auch klar das Highlight des Fluges, extren zuvorkommend ohne aufdringlich oder gekünstelt zu sein. Definitiv eine Klasse besser.
Da LH nicht AF ist, und Deutschland nun mal keine ausgeprägte Käsekultur hat verzeihe ich es ihnen, aber die Käseplatte zum Nachtisch bestand aus 3 Sorten die ich auch bei Aldi bekommen, und einer für die ich zu Real/Kaufland (also zweite Garde nicht-Discounter) oder so müsste. Nicht für einen davon hätte man einen Käseladen aufsuchen brauchen (was ich persönlich sonst regelmäßig tue, um einen Beufort, Bleu d´Auvergne oder 3 Jahre alten Gouda zu bekommen). Wie gesagt, für eine Deutsche Airline OK, aber dann bitte bei der Werbung nicht so heftig auf die K**** hauen. Ex U.S. Ostküste scheint das Catering aber mit allen Airlines etwas mau zu sein. Ich müsste halt mal F Ex FRA/MUC probieren, um die Qualität wirklich beurteilen zu können, aber Ex Deutschland hat mich LH noch nie upgegradet, immer nur ex Nordamerika/Canada.

KLM beschreibt das zum Beispiel auch exakt so auf ihrer Homepage:

Die sind aber auch betont "understatement"...
Dir ist der Unterschied zwischen Business und First (um die es hier geht) bekannt? Und bei meinen 50+ F Fluegen mit LH habe ich nie ein Tablett mit Begruessungsgetraenken gesehen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Also bei mir lief es bisher immer so ab:

Mein bisher einziger F-Flug war 2016 YUL-MUC,

"Immer" scheint mir in dem Fall etwas übertrieben und ich denke ich hätte auf deiner schmalen Datenbasis nicht die "cojones" hier Leute zu korrigieren, die etwas zum Service in der F schreiben. Ein Tablett mit bereits eingeschenkten Getränken gibt es da nicht, dafür Nüsschen noch am Gate.

Da ich lange keine Bilder gemacht habe, LMGTFY: "Lufthansa First Nüsse" hätte dir folgendes Ergebnis gebracht, das sich exakt mit dem deckt, was mir bis jetzt widerfahren ist:
https://meilenoptimieren.com/review-lufthansa-first-class-a330-frankfurt-dubai/

Champagner, Nüsse, sogar Wasser, und auf Anfrage was auch immer du willst und zollrechtlich eingeschenkt werden darf. Durch das Fenster kann man übrigens noch gut das Gate sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Dir ist der Unterschied zwischen Business und First (um die es hier geht) bekannt? Und bei meinen 50+ F Fluegen mit LH habe ich nie ein Tablett mit Begruessungsgetraenken gesehen.

Ich hatte diesbezüglich mal vor einiger Zeit Research betrieben, da mich interessiert hatte warum die Erfahrungsberichte zur LH F teilweise deutlich von meinen Eindrücken abweichen.

Das Ergebnis war doch sehr erhellend:

- Die Business Class ist für viele analog dem Bahn System (1./2.Klasse) die First.
- auf Strecken ohne F ist die C die bestmögliche Klasse =1.Klasse.
- Upper Deck in den Jumbos ist wg. der 2.Etage und anderer Bestuhlung die gefühlte F.

Ohne Detailwissen/Interesse vielleicht sogar nachvollziehbar.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Zu Champagner kann ich nix sagen, trink keinen Alkohol, aber definitiv gibt es Nüsse beim Boarding... Getränke werden aber nicht auf Tablett serviert!
Hier ein Bild von einem Flug im Juni, allerdings ohne dass die Nusstemperatur verifiziert wurde ;) 20180622_123019_HDR-585x1040.jpg
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Der Wein ist bei LH inbound immer ein Thema. Das hat steuerliche Gründe. :confused:
Das mit den steuerlichen Gründen ist zumindest zu einem gewissen Grad eine Ausrede. Wir saßen mal wegen nem verpassten Slot fast 90 Minuten bei geschlossenen Türen auf der Tarmac in IAH in Y, und die FAs haben dann Wasser und Softdrinks angeboten. Ich habe halb scherzhaft gemeint, ein Gläschen Sekt käme mir jetzt auch ganz recht, da wurde mir erklärt, wegen zollrechtlichen Gründen dürfe man Alkohol erst in der Luft ausschenken. In der C darf man immerhin Winzersekt schlürfen, aber als ich einmal nach dem Schampus von der Karte gefragt habe, hieß es ebenso, das ginge aus zollrechtlichen Gründen nicht. Offenbar liegt die F in einer anderen Zollzone oder so... [emoji1]
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.464
irdisch
Die ausländischen Stöffchen (Champagner) sind vermutlich zollfrei eingekauft und nur zum Verzehr auf "hoher See". Die bleiben sozusagen im "Freihafen".
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei LH bekommt man vor dem Start in der First Class alle Getränke. Ist leider nicht bei allen so. Bei EY gab es nur champagner vor dem Start, SQ in NRT das selbe. Als Biertrinker nicht optimal.

Das LH Produkt ist einfach durchgehend top, da gibt es im Gegensatz zu vielen anderen durchgehen kaum offene Wünsche.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.688
2.346
HAM
Bei LH bekommt man vor dem Start in der First Class alle Getränke. Ist leider nicht bei allen so. Bei EY gab es nur champagner vor dem Start, SQ in NRT das selbe. Als Biertrinker nicht optimal.

Das LH Produkt ist einfach durchgehend top, da gibt es im Gegensatz zu vielen anderen durchgehen kaum offene Wünsche.

Das war das erste, was mir an Board als Unterschied zu BA F aufgefallen war. Dort gibt es nur stilles Wasser, Orangensaft und Champagner (oder Schaumwein, die Flasche wird ja nicht gezeigt).
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Mal so als ganz unbedarfter, weil ich weder ein Fan von Champagner noch Kaviar bin und lieber einen (guten) Wein und (guten) Port bevorzuge...

8 Flaschen (6 Liter) fuer 16 Pax...macht 0,375 Liter pro Pax. Das klingt irgendwie selbst mit (jetzt neu) 8 Flaschen recht duerftig.

Mich wuerde mal interessieren wie viel Flaschen/Liter Wein geladen sind.

Ohne jetzt als Schluckspecht angesehen zu werden aber auf einem Flug an die Westkueste oder SEA bin ich deutlich ueber einer halben Flasche Wein.

Off topic:
Mir ist in der F auch noch nie ein anderer Pre-Departure Drink ausgeschlagen worden. Sei es Cola, Wein oder Whiskey. Vielmehr wurde mir bereits mehrmals proaktiv von der FA angeboten den von mir im Duty Free gekauften Whiskey zu "kredenzen", sofern ich den moechte.

Einmal habe ich sogar zugeschlagen und durfte meinen Jura an Bord geniessen duerfen. (y)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Auf meinem letzten LH Flug (MAD-FRA) gab es keinen Weisswein, weil zwar genügend Flaschen geladen waren, aber kein Korkenzieher :D
Die Rotweine hatten Schraubverschluss. (muss analog zum anderen Champagner-Thread ein 5-Sterne-Rotwein gewesen sein...)

Vor 15 Jahren hätte irgendwer schon ein Schweizer Messer oder einen Leatherman gehabt (ich zum Beispiel), aber seit 9-11 ist alles anders.

Ohne jetzt als Schluckspecht angesehen zu werden aber auf einem Flug an die Westkueste oder SEA bin ich deutlich ueber einer halben Flasche Wein.
Bedauerlicherweise endet jede meiner Flüge in die USA mit einer Mietwagenfahrt, deshalb leider nix mit halber Flasche Wein. Und auf den Flügen nach Asien passt er nicht so gut zum asiatischen Essen.

Und schon reichen durchschnittliche 0.375 Liter Wein pro Pax.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
Als ob dein Hinweis vier anstatt drei Flaschen Champagner die Menschheit weiter bringen würde...

Das ist genau das, was ich mit erbaermlich meine. Irgendeine verlorene Seele, die auf "Champagner in First" klickt und dann mit grosser Fanfare zu verkuenden hat, dass das Teilen des Umstandes, dass LH nun 4 statt 3 Flaschen mitnimmt, die Menschheit nicht weiterbringt. Sad!