Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.551
2.085
ANZEIGE
Habe unten den kompletten Beitrag gepostet!

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.551
2.085
genau diesen Punkt (den Verdächtigen selbst im Nachgang
nicht über den Verdacht zu informieren) finde ich ja so
"schwachsinnig". Hunderte vielliecht ja sogar Tausende
unbeschloltene Bürger bekommen jedes Jahr "Probleme" in
ihrem persönlichen Finanzangelegenheiten. Aber die "wirklichen"
Täter dagegen haben überhaupt keine Schwierigkeiten, weiterhin
Geld zu waschen.

vgl. z.B. hier:

https://www.diebewertung.de/gangste...ldwaescher-und-verschwundene-vermoegen-wurde/

Auch möchen viele Vermögende keine "angemessenen" Steuern zahlen und wandern ab

vgl. hier:

https://www.capital.de/geld-versich...ert-milliardaere-an-steueroasen-34975634.html

Und die wirklichen Probleme liegen eigentlich eher in der "legalen" oder "grenzwertigen Steuervermeidung",
die allerdings fast nie öffentlich thematisert wird:

vgl. z.B. hier:

https://www.deutschlandfunk.de/schattenfinanz-index-usa-ueberholen-schweiz-als-100.html

Sondern immer von viel "Heuchelei" geprägt ist!:idea:

Gut vielleicht wird es jetzt angesichts bestimmter Faktoren "besser. Das glaube ich aber nicht.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.313
845
Die Bank darf teilweise überhaupt nicht mitteilen, warum es zu einer Sperrung kam, z. B. bei Geldwäscheverdacht...

Geldwäscheverdachtsanzeigen führen allenfalls in Ausnahmefällen zu Kontensperrungen, zuletzt gab es davon nämlich über 300.000 pro Jahr.

Die meisten Sperrungen erfolgen nach Abflüssen in unklare Richtungen, wohl aus der schlichten Angst der Banken vor Regressansprüchen der Kunden wg. betrügerischem Zugriff auf das Konto. Das kann schon bei merkwürdig erscheinenden Zahlungen auf ein Konto bei Banken wie c24, n26 o. dgl. passieren, einfach deshalb, weil diese Institute gerne von Betrügern für das Einsammeln von Geldern genutzt werden.

• Like
Reaktionen: eham

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
417
229
NUE
Sparkasse Reichenau hat mich aufgrund einer hohen online Überweisung zu Chase am Freitag 18 Uhr angerufen. Ich bejahte die Überweisung und alles war chic.
Ohne Kontosperrung geht's auch. Aber klar, vergleichen kann man beide Institute nicht.

• Like
Reaktionen: gyod1985 und eham

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
286
350
Der C24 sitzt die BaFin im Nacken mit hohen Strafzahlungen wegen zu laxer Geldwäscheprüfung, da ist die Bank auf sicherer Seite lieber einmal zu viel zu sperren und Verdacht zu melden.

• Like
Reaktionen: fzang und knauserix

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.652
1.842
NRW
Der C24 sitzt die BaFin im Nacken mit hohen Strafzahlungen wegen zu laxer Geldwäscheprüfung, da ist die Bank auf sicherer Seite lieber einmal zu viel zu sperren und Verdacht zu melden.
Und bitte nicht vergessen: die C24 hat den Standort Mainz mit 70 Mitarbeitern gerade erst radikal geschlossen. Heißt: weniger qualifiziertes Personal, um Einzelfälle abzuarbeiten. Hohe Automatisierung heisst: im Zweifel mal lieber ein Konto zu viel schließen als zu wenig...

Nach wie vor hat übrigens kein Forenmitglied mit einer unerwarteten Kontoschließung hier mal seine Kontoauszüge gepostet. Das würde mal für ein bißchen mehr Transparenz sorgen.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
73
54
Nach wie vor hat übrigens kein Forenmitglied mit einer unerwarteten Kontoschließung hier mal seine Kontoauszüge gepostet. Das würde mal für ein bißchen mehr Transparenz sorgen.
Du wirst hier auch keine Informationen diesbezüglich erhalten, somit sollte es klar sein, diese betroffenen Personen haben das C24 Konto als Verrechnungskonto missbraucht.

• Like
Reaktionen: Cole

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
156
199
Seit 5 Monaten als Hauptkonto + Gemeinschaftskonto. Alles Lastschriften, Abos, Kartenzahlungen im In- & Ausland laufen darüber. Die letzten Tage habe ich mehrfach 5-stellige Beträge von BBVA auf C24 überwiesen – bis jetzt alles ok.

• Like
Reaktionen: AJ44, fzang und eham

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
128
142
Seit 5 Monaten als Hauptkonto + Gemeinschaftskonto. Alles Lastschriften, Abos, Kartenzahlungen im In- & Ausland laufen darüber. Die letzten Tage habe ich mehrfach 5-stellige Beträge von BBVA auf C24 überwiesen – bis jetzt alles ok.
Ebenso problemlos seit 1 1/2 Jahren Hauptkonto und 1 Jahr Gemeinschaftskonto mit allen Lastschriften und Zahlungen.

• Like
Reaktionen: AJ44, fzang und Cole

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
156
199
Mittlerweile haben wir:

10 gemeinsame Pockets mit Lastschriften, Abos und Geldeingängen
Je 3 persönliche Pockets mit Sparregeln und automatischer Lohnverteilung

Alles läuft sauber im Hintergrund, ohne Handlungsbedarf.

Ich denke: wenn häufig digitale Mastercards erstellt werden, um bei Cashback-Aktionen mitzumachen, dazu im Hintergrund diverse Konstrukte über Curve mit „Back in Time“ u.ä. laufen, wird häufiger geprüft/gesperrt.

In den letzten 6 Jahren habe ich viele Erfahrungsberichte zu N26 gelesen, aber nichts davon ist bei uns jemals passiert. Ich vermute, bei C24 wird es ähnlich sein.

Mit Sparkasse & Co. macht man vielleicht automatisch weniger da sie nicht so „easy / smart“ sind.

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
126
149
Na du machst jetzt aber seit Mitte Dezember mit der C24 rum. Die "Prozessverbesserung" kann dir doch egal sein - ich würd schauen, das Restguthaben ausgezahlt und einen Abschlusskontoauszug zu bekommen?!
Du verlangst, dass hier User Kontoauszüge posten, fangen wir doch erstmal beim Verständnis der Posts an, bevor wir an so komplexe Themen gehen...
Nochmal, den Abschlusskontoauszug habe ich im Rahmen der DSGVO Auskunft nun bekommen, Endsaldo 0,00 und C24 hat sich das Restguthaben an ein eigenes Konto ausgezahlt. Die Info ist ggf. für andere hier hilfreich.
Ich mache auch nicht rum, die Bank hat Mitte Dezember fristlos gekündigt und ist seitdem diversen Pflichten nicht oder nur verspätet nachgekommen. Ich hab den Sachverhalt damals an die Schlichtungsstelle geschrieben inkl. Forderung von Auszahlung des Guthabens und Erhalt von Abschlussdokumenten. Sowie pro forma eine DSGVO Auskunft zur Dokumentation und Sicherung des Sachverhalts. Nach Ausbleiben einer vollständigen DSGVO Auskunft das Ganze an den Datenschutzbeauftragten weitergeleitet und nun eine erweiterte Auskunft bekommen. Was die Bank macht, ist mir auch ziemlich egal, Verbesserung meint, Hinweis an die entsprechenden Stellen, wenn der Verdacht besteht, dass die Bank die geltenden Rechte und Pflichten nicht einhält. Das geht schneller als Dein und mein Post hier.
Mein Update ist als Wasserstand zu verstehen. Ich habe bereits alle meine Dokumente inkl. Kontoauszug und Steuerbescheinigung bekommen, somit ist nur noch das Restguthaben offen. Der Schlichtungsfall ist für die Bank wohl um ein Vielfaches teurer, mit der Info im Hinterkopf schläft es sich ganz ruhig und ich bin optimistisch, dass auch hier in der Zukunft Erfolg vermeldet werden kann.

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
58
55
Interessant wäre zu wissen, was vor der Kündigung auf dem Konto passiert ist.

Stichworte: Kryptobroker, Geldtransferdienstleister, Zahlungen aus dem oder ins Ausland, weitergeleitete Gutschriften, abweichende Empfängerangaben, Recalls...

• Like
Reaktionen: Pfote, Cole und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.815
8.072
Ebenso problemlos seit 1 1/2 Jahren Hauptkonto und 1 Jahr Gemeinschaftskonto mit allen Lastschriften und Zahlungen.
Kann auch nichts negatives sagen, sind jetzt bald ziemlich genau 2 Jahre ohne Probleme. Hab jetzt nur mal testweise ein paar Lastschriften zur DKB gewechselt um zu sehen wie dort der Funktionsumfang ist, ja, Push Nachrichten gibt es da ebenfalls, aber keine schöne summierte Gesamtübersicht der vorgemerkten Lastschriften wie bei C24. Da ist praktisch einfach alles zu Ende gedacht. Das gefällt mir!

• Like
Reaktionen: Pfote und Cole

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.274
4.789
Wo sehe ich zu einer gerade aufgegebenen Überweisung das Wertstellungsdatum?
Edit: Im Kontoauszug, der ja jederzeit mit dem aktuellen Buchungsstand generiert werden kann. Daraus gelernt: C24 bucht und valutiert Standardüberweisungen auch am Pfingstmontag.

Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.422
941
Kann auch nichts negatives sagen, sind jetzt bald ziemlich genau 2 Jahre ohne Probleme. Hab jetzt nur mal testweise ein paar Lastschriften zur DKB gewechselt um zu sehen wie dort der Funktionsumfang ist, ja, Push Nachrichten gibt es da ebenfalls, aber keine schöne summierte Gesamtübersicht der vorgemerkten Lastschriften wie bei C24. Da ist praktisch einfach alles zu Ende gedacht. Das gefällt mir!
Technisch ist die Bank sicherlich sehr weit vorne, auch wenn da noch das ein oder andere ist, was sie angehen sollten (zB. mehrere Geräte, abgelehnte/fehlgeschlagene Transaktionen nicht ausblenden).
Aber die Art und Weise wie die Filialschliessung ablief, fand ich alles andere als gut und hat mich dazu veranlasst, meinen Kram woanders hin zu schieben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.815
8.072
Technisch ist die Bank sicherlich sehr weit vorne, auch wenn da noch das ein oder andere ist, was sie angehen sollten (zB. mehrere Geräte, abgelehnte/fehlgeschlagene Transaktionen nicht ausblenden).
Mehrere Geräte ja, andere Probleme hatte ich noch nicht.
Aber die Art und Weise wie die Filialschliessung ablief, fand ich alles andere als gut und hat mich dazu veranlasst, meinen Kram woanders hin zu schieben.
Das ist natürlich ein Punkt, muss jeder für sich selbst entscheiden inwiefern das moralisch wichtig ist bzw. bei der Erhaltung eines Kontos relevant ist. Bin da tatsächlich unschlüssig.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.574
3.917
Im familiären Umfeld wurde jetzt begonnen, die Konten aufzugeben, 5 stellige Beträge wurden weg überwiesen. Allein die Möglichkeit, dass es zu Überreaktionen in Form von irrtümlichen Kontosperrungen kommen könnte, hat keine Ruhe gelassen. Ich kann das verstehen. Als reines Girokonto immer noch brauchbar, aber eben deshalb nicht verlässlich, weil die einzelnen Fälle, von denen man lesen kann sich über eine so lange Zeit hinweg ziehen und eben nicht von der Bank geklärt bzw. abgeschlossen werden.

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.348
1.268
ANZEIGE
Meine, dass die Bank zur Rede gestellt werden müsste, um zu erklären, warum die Situation ist, wie sie ist. Mir ist klar, dass das nicht passieren wird, aber die Wiederherstellung der Reputation verlangt nach dieser Aufklärung.