Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

nik_l_as

Neues Mitglied
21.11.2021
4
1
Mir ist beim durchschauen meiner Transaktionsliste gerade aufgefallen, dass 2 Buchungen bzw. Kartentransaktionen je doppelt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen angezeigt werden (DB / Logpay).
Wenn ich mir den vorlÀufigen Kontoauszug ansehe, ist alles korrekt, da gibt es nur 2 Buchungen.

Hat das Thema hier ggf. noch jemand? Bisher war ich immer sehr zufrieden, aber das bildet nicht gerade mein Vertrauen in die angezeigten Daten, muss ich zugeben. Bin gespannt, was der Kundenservice sagt
 IMG_0524.jpeg

performation

RegulÀres Mitglied
22.10.2023
75
39
Denkbar ist auch, dass es wirklich doppelt gebucht wurde. Habe das bei verschiedenen Kreditkarten ganz selten mal, wird dann immer 1-2 Tage spĂ€ter automatisch zurĂŒckgebucht.

nik_l_as

Neues Mitglied
21.11.2021
4
1
Das kenne ich auch, aber laut Kontoauszug wurde nicht doppelt abgebucht. Deshalb vermute ich einen Anzeigefehler.
Der Zeitraum wĂ€re fĂŒr eine Erstattung / RĂŒckbuchung auch ungewöhnlich lang.

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
144
149
Die Bewertungen im App Store, Trustpilot, Google Maps, Finanztip,
, in denen Nutzer von Sperrungen berichten, werden auch nicht weniger.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.938
8.228
Es fehlen halt wie immer mehr Hintergrundinfos

Was hat eine Bank davon zig tausend (?) Kunden grundlos zu kĂŒndigen?! Ohne Kunden kann man den Betrieb auch einstellen, finde ich halt immer merkwĂŒrdig bei den ganzen Geschichten. Irgendwelche Dinge mĂŒssen da ja passiert sein, die Berichte sind immer sehr oberflĂ€chlich und natĂŒrlich ist sich erstmal niemand einer „Schuld“ bewusst.

Dennoch liest man sowas in der HĂ€ufigkeit ĂŒber keine DKB, ING usw. (wĂ€re mir zumindest neu) und erweckt dementsprechend natĂŒrlich auch keinen verlĂ€sslichen Eindruck.
Ich bin da tatsĂ€chlich etwas hin- und hergerissen, ich nutze das Konto fast 5 Jahre und es lĂ€uft alles einwandfrei, mit keinem anderen Konto bzw. der App dahinter war bzw. bin ich so zufrieden wie mit C24. Da kommt fĂŒr mich persönlich so nichts ran, die DKB ist mittlerweile auch ok, aber halt nicht auf dem Niveau wie die App von C24. Die Pockets, die Übersichtlichkeit, das gesamte Handling inkl. Zuordnung der (digitalen) Karten. Passt schon alles.

Je nachdem wie „Àngstlich“ man diese ganzen Berichte fĂŒr sich auslegt, wĂ€re es dann natĂŒrlich besser alles selbst aufzulösen, um der gefĂŒhlten unkontrollierten Zwangsschließung zuvorzukommen.

Dem eigenen Geld hinterherzulaufen, womöglich wenn Gehalt eingeht und diverse Abbuchungen anstehen, sowas will man eigentlich auf keinen Fall erleben.

Aktuell geht das Gehalt dort noch ein, Lastschriften habe ich zum (Groß)Teil schon mal zur DKB testweise umgestellt, mal schauen wie es weitergeht

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
506
690
Die Bafin erhöht den Druck auf C24 und Co. Die fordern Datenaktualisierung, ggf. Neuidentifikation.
Die Kunden lesen das nicht oder ignorieren es, dann ist die Bank gezwungen zu kĂŒndigen.
Dann ist das Geschrei groß.

• Like
Reaktionen: eham

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.981
1.573
Oberfranken
Ich denke, als Hauptgiro ist die C24 nicht zu gebrauchen, denn das muss gut funktionieren. WillkĂŒrliche Kontosperrungen gehen gar nicht und wenn der Kundenservice schleppend oder gar nicht antwortet, kann das dem Kunden einiges an Ärger machen und Geld kosten. Vielleicht ist die C24 etwas ĂŒberempfindlich, wenn man grĂ¶ĂŸere BetrĂ€ge von einem Tagesgeld zum anderen ĂŒber das Giro umbucht. Dennoch sollte erkennbar sein, dass man zwischen eigenen Konten ĂŒberweist.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
4.680
Bin grundsÀtzlich mit C24 Bank sehr zufrieden. Gute App und funktioniert alles reibungslos. Ich habe das Konto hauptsÀchlich wg. der Karte zur Nutzung im Ausland. Aber jetzt ist mir Folgendes widerfahren:

Habe gestern Abend eine Mail bekommen: "... aus gesetzlichen GrĂŒnden sind wir verpflichtet, Ihre Kundendaten regelmĂ€ĂŸig zu aktualisieren. Bitte bestĂ€tigen Sie daher bis zum 14.09.2026 Ihre Daten in der C24 Bank App."

Ein nachvollziebares Anliegen. Ich also gleich zur App und bestÀtigt, dass alle Daten noch aktuell sind.

Habe sogar ein Mail bekommen: "... die BestĂ€tigung Ihrer Daten war erfolgreich. Ihre Angaben sind nun auf dem aktuellsten Stand. Vielen Dank fĂŒr Ihre UnterstĂŒtzung."

Aber gleichzeitig steht jetzt bei "Home" in der App: "Ihr Konto wurde gesperrt". Kann sich meiner Meinung nach nur um einen technischen Fehler handeln. Ich natĂŒrlich gleich dem Support geschrieben, man möge das bitte prĂŒfen und das Konto wieder freischalten. Leider wird das vor Montag 08.00 Uhr niemand lesen, da der Support nur Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr besetzt ist.

Jeden, dem so etwas passiert und der vielleicht 4 oder 5stellige BetrĂ€ge auf dem Konto hat, ĂŒber die er am Wochenende verfĂŒgen wollte, kann ich nur bemitleiden. Wer hier jetzt eine negative Bewertung hinterlĂ€sst, den kann ich voll verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.805
2.030
NRW
Die Bafin erhöht den Druck auf C24 und Co. Die fordern Datenaktualisierung, ggf. Neuidentifikation.
Die Kunden lesen das nicht oder ignorieren es, dann ist die Bank gezwungen zu kĂŒndigen.
Dann ist das Geschrei groß.
So ist es. Ähnlich wie bei N26 schaut die BaFin sich die Compliance an und mahnt die MißstĂ€nde an. Im Zweifel muss die Bank dann ĂŒbergenau arbeiten, wennn sie die Lizenz nichz verlieren wollen. KYC und GwG sind da die Klassiker.

• Like
Reaktionen: dieterich

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.938
8.228
Jeden, dem so etwas passiert und der vielleicht 4 oder 5stellige BetrĂ€ge auf dem Konto hat, ĂŒber die er am Wochenende verfĂŒgen wollte, kann ich nur bemitleiden. Wer hier jetzt eine negative Bewertung hinterlĂ€sst, den kann ich voll verstehen.
Definitiv, bitte berichte mal wenn es dazu dann etwas neues gibt. Klingt halt gar nicht gut sowas.

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
144
149
Bin grundsÀtzlich mit C24 Bank sehr zufrieden. Gute App und funktioniert alles reibungslos. Ich habe das Konto hauptsÀchlich wg. der Karte zur Nutzung im Ausland. Aber jetzt ist mir Folgendes widerfahren:

Habe gestern Abend eine Mail bekommen: "... aus gesetzlichen GrĂŒnden sind wir verpflichtet, Ihre Kundendaten regelmĂ€ĂŸig zu aktualisieren. Bitte bestĂ€tigen Sie daher bis zum 14.09.2026 Ihre Daten in der C24 Bank App."

Ein nachvollziebares Anliegen. Ich also gleich zur App und bestÀtigt, dass alle Daten noch aktuell sind.

Habe sogar ein Mail bekommen: "... die BestĂ€tigung Ihrer Daten war erfolgreich. Ihre Angaben sind nun auf dem aktuellsten Stand. Vielen Dank fĂŒr Ihre UnterstĂŒtzung."

Aber gleichzeitig steht jetzt bei "Home" in der App: "Ihr Konto wurde gesperrt". Kann sich meiner Meinung nach nur um einen technischen Fehler handeln. Ich natĂŒrlich gleich dem Support geschrieben, man möge das bitte prĂŒfen und das Konto wieder freischalten. Leider wird das vor Montag 08.00 Uhr niemand lesen, da der Support nur Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr besetzt ist.

Das sind die Erfahrungen, die ich meinte.
Sehr schade, denn bei mir funktioniert alles zuverlÀssig, aber sowas verunsichert.
Leider mangelt es in meinen Augen an vom Funktionsumfang her gleichwertigen Alternativen.
Ende September lÀuft mein Advanzia Tagesgeld aus und das hat eine LU IBAN. Mal sehen, ob der C24 das gefallen wird
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aadw

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.938
8.228
Leider mangelt es in meinen Augen an vom Funktionsumfang her gleichwertigen Alternativen.
Das meine ich ja auch, da gibt es keine vernĂŒnftige Alternative. Man kann das Risiko höchstens minimieren indem man keine Lastschriften, DauerauftrĂ€ge oder Gehalt darĂŒber laufen lĂ€sst und das Konto halt fĂŒr den Alltag wie EinkĂ€ufe, Überweisungen von Rechnungen etc. nutzt. Fixkosten/Gehalt ĂŒber sowas wie die DKB, der Rest mit den Ausgaben darĂŒber, dann hĂ€lt man dort nur geringere BetrĂ€ge.
Notfalls könnte man das ja auch, je nachdem ob die Karten noch gehen, mit Revolut abziehen.

Auf der anderen will man sowas natĂŒrlich auch nicht alles bedenken, ein Konto sollte verlĂ€sslich funktionieren ohne irgendwelche gesperrten Funktionen oder das einbehalten des eigenen Geldes. Es sollte dem Kunden immer noch möglich sein im Zweifel das Geld „geordnet“ abzuziehen. Sowas geht sonst absolut gar nicht. Das kann tatsĂ€chlich fĂŒr einige richtige Probleme bereiten.

Schwierige Nummer. Auf die Vorteile verzichten oder mit dem Risiko leben.

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
144
149
Schwierige Nummer. Auf die Vorteile verzichten oder mit dem Risiko leben.
So ist es.
Ich war 2017-2022 bei der DKB, habe die Bank verlassen, nachdem es die Probleme mit den Doppelbuchungen etc. gab. Seit ein paar Monaten habe ich wieder ein Konto dort, die App ist schon in Ordnung inzwischen. Zumindest besser als viele andere Apps, insbesondere da sie nicht so ĂŒberladen ist.
Ein bisschen liebÀugele ich mit der Sparkasse, da Girocard in Apple Pay echt praktisch ist. WÀre dann aber Reichenau, da mir die anderen Sparkassen zu teuer sind.
Volksbank hatte ich auch mal, aber da gefÀllt mir die App weniger.

• Like
Reaktionen: AJ44

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
146
183
ANZEIGE
Man kann das Risiko höchstens minimieren indem man keine Lastschriften, DauerauftrĂ€ge oder Gehalt darĂŒber laufen lĂ€sst und das Konto halt fĂŒr den Alltag wie EinkĂ€ufe, Überweisungen von Rechnungen etc. nutzt. Fixkosten/Gehalt ĂŒber sowas wie die DKB, der Rest mit den Ausgaben darĂŒber, dann hĂ€lt man dort nur geringere BetrĂ€ge.
Die Frage ist, ob so etwas nicht das Risiko erhöht. Niemand hier kennt die Vorgaben, nach denen der Computer von C24 Entscheidungen trifft.

Es ist zumindest denkbar, dass ein Konto, was ganz normal genutzt wird (Gehalt, Miete, Strom, Barabhebungen und gelegentlich irgendwelche Geldtransaktionen im Rahmen von Vermögensdisposotionen) als wesentlich unproblematischer eingestuft wird als eines, dass brach liegt und nur dazu dient, um alle paar Monate Geld von/zu LU-IBANs zu verschieben.

• Like
Reaktionen: avator