• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Sind wir ehrlich: Weder war es "Extrem unverschämt" noch ein ehrlich gutgemeinter Tipp zum Geldsparen.

Es war einfach eine sarkastische Spitze, dass die, die unbedingt die in Echtzeit überweisen (...glauben zu müssen), einfach an einem Mangel finanzieller Mittel und/oder Vorausplanung litten.
Eben und genau sowas empfinde ich als unverschämt. Solche Spitzen können sich die Leute gerne sparen, weil es niemanden hilft und das das Thema/Problem gerne runterspielt. Wenn man die Leute schon nicht ernst nimmt, dann kann man sich solche Kommentare doch sparen.
 
  • Like
Reaktionen: 1989 und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Wer SEPA-Instant braucht oder schätzt, suche sich eine Bank, die das anbietet. Wenn die CoDi oder die DKB oder wer auch immer zum Entschluss kommt, darauf zu verzichten oder es prohibitiv zu bepreisen, so ist das deren jeweilige Geschäftsentscheidung. Love it or leave it. Zum Glück gibt es ja Wettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: marco50

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Unabhängig davon würde ich vorschlagen, diese sich hier und auch im DKB-Sammelthread immer wieder im Kreis drehende Diskussion zum Sinn und Unsinn von SEPA-Instant in einen separaten Thread auszulagern. Irgendwie macht diese zu keinem Ziel kommende Diskussion zu SEPA-Instant beide Threads kaputt.
Gute Idee!
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Ist das so, dass Umzugsunternehmen auch heute noch auf die umständliche und unsichere Barzahlung bestehen? Ich dachte, das geht mittlerweile per Rechnung und Überweisung, so wie das bei Handwerkern (z. B. Heizungsbauer, Schreiner) üblich ist. Eine Überweisung kann man auch vor Ort beim Händler als normale SEPA Überweisung auf dem Laptop oder Smartphone durchführen. Dann sieht der Händler, dass überwiesen wurde. Bei einer Echtzeitüberweisung muss der Händler auch erst in seinem Konto schauen, ob das Geld da ist und wenn es ein Angestellter ist, hat der nicht unbedingt Zugriff auf das Firmenkonto.
Bei dem von dir geschilderten Vorgehen sieht der Händler zwar, ob die (normale) Überweisung durchgeführt wurde. Jedoch muss diese ja nicht erfolgreich sein (mangelnde Kontodeckung).
Bei Verwendung der Sofortüberweisung kann er nahezu zeitgleich auf seinem Konto nachsehen, ob das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
Das ist schon ggf. ein gravierender Unterschied.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Wer SEPA-Instant braucht oder schätzt, suche sich eine Bank, die das anbietet.
Ich hatte mal eine solche Bank gewählt. Nicht, weil ich SEPA-Instant unbedingt bräuchte, sondern weil ich dachte, bei einer technisch zukunftsgerichteten Bank zu sein.

Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass genau jene Bank nun wieder ein veraltetes System zum Standard erhebt.

Aber gut, wenn die Comdirect diesen Schritt geht, wird vielleicht bald auch das erste Dieselauto von Tesla kommen.
 
  • Like
Reaktionen: kobi2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Dass die CoDi in die Commerzbank rückintegriert wurde und jetzt stärker noch als zuvor die Geschäftsstrategie dort vorgegeben wird, ist ja kein Geheimnis. Es gibt in der Geschichte unzählige Beispiele, in denen ein Unternehmen nach Änderung der Machtverhältnisse seine Marktstrategie auch gegen die Erwartung seiner bisherigen Kunden massiv geändert hat. Muss man einfach zur Kenntnis nehmen und prüfen, ob andere Angebote am Markt nicht besser zu den eigenen Bedürfnissen passen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wer SEPA-Instant braucht oder schätzt, suche sich eine Bank, die das anbietet. Wenn die CoDi oder die DKB oder wer auch immer zum Entschluss kommt, darauf zu verzichten oder es prohibitiv zu bepreisen, so ist das deren jeweilige Geschäftsentscheidung. Love it or leave it. Zum Glück gibt es ja Wettbewerb.

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist sich auch mal zu beschweren. Hier ist allerdings sicherlich der falsche Ort dafür, sowas muss direkt zur Bank. Ansonsten wird sich garantiert nichts ändern. Es ist sicher nicht im Interesse der Bank massiv Kunden zu verlieren manchmal werden Entscheidungen eben auch von Leuten getroffen, die "keine Ahnung" haben. Mit den 700 € Geldeingang hat einer mal angefangen und nun machen es alle nach, egal ob sinnvoll oder nicht.

Unabhängig davon würde ich vorschlagen, diese sich hier und auch im DKB-Sammelthread immer wieder im Kreis drehende Diskussion zum Sinn und Unsinn von SEPA-Instant in einen separaten Thread auszulagern. Irgendwie macht diese zu keinem Ziel kommende Diskussion zu SEPA-Instant beide Threads kaputt.

Im DKB ist es eher die ständige Diskussion über die Visa debit, die rein auf Vermutungen basiert, die den Thread kaputt macht. Zum Thema Sepa Instant wurde eigentlich auch schon alles gesagt, nur eben noch nicht von jedem, aber hier gibt es zum Beispiel den passenden Thread:

 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Das BGH-Urteil zeigt seine Wirkung!


"Sehr geehrter ReviloCGN,

wir hatten Sie in den letzten Wochen in der Postbox darüber informiert, dass wir Ihnen das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

Der Bundesgerichtshof hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April 2021 mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst.

comdirect wird die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und im Anschluss eine Bewertung vornehmen. Vor diesem Hintergrund werden wir die für den 01.05.2021 geplanten Umsetzungen des neuen Kontomodells zunächst aussetzen. Ihre Kontoverbindung wird bis auf Weiteres unter den Ihnen bekannten Bedingungen weitergeführt.

Die Entscheidungsgründe des Urteils werden nach der beim Bundesgerichtshof geübten Praxis regelmäßig erst einige Wochen nach der Verkündung des Urteils veröffentlicht.

Ihre neue kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte), die Sie in den letzten Wochen postalisch erhalten haben, können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen.

Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect"

EDIT: Ok, sorry, gerade gesehen dass ich einen Tag zu langsam war. Auf der letzten Forumsseite hatte ich allerdings nichts dazu gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.543
1.853
Das BGH-Urteil zeigt seine Wirkung!


"Sehr geehrter ReviloCGN,

wir hatten Sie in den letzten Wochen in der Postbox darüber informiert, dass wir Ihnen das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

Der Bundesgerichtshof hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April 2021 mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst.

comdirect wird die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und im Anschluss eine Bewertung vornehmen. Vor diesem Hintergrund werden wir die für den 01.05.2021 geplanten Umsetzungen des neuen Kontomodells zunächst aussetzen. Ihre Kontoverbindung wird bis auf Weiteres unter den Ihnen bekannten Bedingungen weitergeführt.

Die Entscheidungsgründe des Urteils werden nach der beim Bundesgerichtshof geübten Praxis regelmäßig erst einige Wochen nach der Verkündung des Urteils veröffentlicht.

Ihre neue kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte), die Sie in den letzten Wochen postalisch erhalten haben, können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen.

Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect"

EDIT: Ok, sorry, gerade gesehen dass ich einen Tag zu langsam war. Auf der letzten Forumsseite hatte ich allerdings nichts dazu gesehen....
Im Prinzip kann hier davon ausgehen, zu langsam zu sein, wenn eine news älter als 60 Minuten ist.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Das BGH-Urteil zeigt seine Wirkung!


"Sehr geehrter ReviloCGN,

wir hatten Sie in den letzten Wochen in der Postbox darüber informiert, dass wir Ihnen das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

Der Bundesgerichtshof hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April 2021 mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst.

comdirect wird die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und im Anschluss eine Bewertung vornehmen. Vor diesem Hintergrund werden wir die für den 01.05.2021 geplanten Umsetzungen des neuen Kontomodells zunächst aussetzen. Ihre Kontoverbindung wird bis auf Weiteres unter den Ihnen bekannten Bedingungen weitergeführt.

Die Entscheidungsgründe des Urteils werden nach der beim Bundesgerichtshof geübten Praxis regelmäßig erst einige Wochen nach der Verkündung des Urteils veröffentlicht.

Ihre neue kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte), die Sie in den letzten Wochen postalisch erhalten haben, können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen.

Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect"

EDIT: Ok, sorry, gerade gesehen dass ich einen Tag zu langsam war. Auf der letzten Forumsseite hatte ich allerdings nichts dazu gesehen....
Ich denke, vielleicht wird es endlich mal für ein bißchen Beständigkeit im Bankensektor sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das BGH-Urteil zeigt seine Wirkung!


comdirect wird die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und im Anschluss eine Bewertung vornehmen. Vor diesem Hintergrund werden wir die für den 01.05.2021 geplanten Umsetzungen des neuen Kontomodells zunächst aussetzen. Ihre Kontoverbindung wird bis auf Weiteres unter den Ihnen bekannten Bedingungen weitergeführt.
Also bringt nun auch der Mai
einen Euro mir vorbei ?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wie das?


Grundsätzlich kann man doch zu SEPA Instant sagen: Es hat nur Vorteile! Es gibt keinerlei Gründe zu sagen: „Braucht man nicht, alles Quatsch, einfach rechtzeitig überweisen!“

Schwachsinn! Eine solche Begründung zieht dort nicht, es ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß von Donnerstag/Freitag auf eine Überweisung bis ggf. Montag zu warten. Die Technik entwickelt sich immer weiter, bei diversen Banken funktioniert es seit mittlerweile 3 Jahren (!), da gibt es für den Rest keine Ausreden mehr, egal ob Kosten oder Umsetzung. Es sollte einfach Standard werden, notfalls durch die EU vorgeschrieben und das Thema ist endlich mal durch. Da lobe ich mir Banken wie Revolut oder bunq, da geht alles ganz normal als SICT raus.

Ob es gewisse Leute nicht benötigten ist dann auch hinfällig, da es dann ein etablierter Standard ist der ausschließlich Vorteile mit sich bringt.

Du hast meine Aussage genau anders herum verstanden.

Die war nämlich, dass SEPA Instant ein Schattendasein führt, weil es für Kartenunternehmen eine günstige Konkurrenz ist, die evtl. über Anti-Lobbying ausgebremst wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Ok, das mag sein. Dennoch bleibt für mich die Frage offen wie es konkurrieren sollte.
Das eine dient einer schnellen Überweisung (Privat, Begleichen von Rechnungen etc.), das andere ist ein (schnelles und unkompliziertes) Zahlungsmittel an der Kasse.
So differenziere ich diese beiden Dinge, ich kann mir kaum vorstellen das jemand beim einkaufen im Supermarkt eine SEPA Instant Überweisung vornimmt ;)

Selbst an Orten wo es durchaus mehr Zeit gibt (z.B. Autokauf), müsste ein Mitarbeiter direkten Zugriff auf das entsprechende Konto zur Kontrolle haben um den Eingang zu überwachen.

Und selbst da kommt man mit 2000€ bzw. auch 15.000€ schnell an eine Grenze. Überweisungen aufsplitten ist auch absolut unpraktikabel und führt ggf. zu Problemen in der korrekten Verbuchung.

Daher erkenne ich zwischen den beiden Dingen keinen praxisnahen Zusammenhang.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
124
75
Ok, das mag sein. Dennoch bleibt für mich die Frage offen wie es konkurrieren sollte.
Das eine dient einer schnellen Überweisung (Privat, Begleichen von Rechnungen etc.), das andere ist ein (schnelles und unkompliziertes) Zahlungsmittel an der Kasse.
So differenziere ich diese beiden Dinge, ich kann mir kaum vorstellen das jemand beim einkaufen im Supermarkt eine SEPA Instant Überweisung vornimmt ;)
Warum denn nicht?
Nimm an, das Kassensystem zeigt einen QR-Code mit den Überweisungsdaten an. Ich scanne den mit meiner Banking-App und damit geht die Überweisung 'raus, sofort und ohne Abzüge. Vom User Interface her läuft es ja in China so ähnlich. Das ist durchaus praktikabel.
Händler würden das lieben, denke ich, und die Kunden würden am Ende auch profitieren. Und wenn du keine QR-Codes magst, dann kann man das sicher auch mit NFC machen.
Damit wäre den Zahlungsdienstleistern, von GooglePay bis Mastercard das Wasser abgegraben. Und eben deswegen gehe auch ich davon aus, dass SEPA Instant entgeltfrei so bald nicht allgemein verbreitet sein wird. Schade eigentlich.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Und das soll besser/einfacher und vergleichbar zur Kartenzahlung sein? Sehr realitätsfern da an der Kasse mit einer Überweisung rumzufuchteln, dann hat man ggf. keinen Handyempfang. Das ist am Ende genau so "schlimm" wie die Oma mit ihrem Kleingeld ;) Ich denke nicht das sich sowas hier durchsetzt.

Da nehme ich lieber meine AppleWatch oder die Karte und habe es in 2sek erledigt.

Jetzt wäre es aber bei der Comdirect erstmal interessant ob zumindest die 2000€ Schwelle gekippt wird, um auch etwas Bezug zum Thema zu haben ;)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Damit wäre den Zahlungsdienstleistern, von GooglePay bis Mastercard das Wasser abgegraben. Und eben deswegen gehe auch ich davon aus, dass SEPA Instant entgeltfrei so bald nicht allgemein verbreitet sein wird. Schade eigentlich.
Die große Innovation, Herr Düsentrieb. :rolleyes:

Karten sind doch auch teurer, weil sie mehr leisten in Hinblick auf fraud detection, Missbrauchshaftung, Möglichkeit zur Rückabwicklung, Zusatzleistungen (z.B. Reiseversicherungen), Punktesammelfunktionen und und und
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Warum denn nicht?
Nimm an, das Kassensystem zeigt einen QR-Code mit den Überweisungsdaten an. Ich scanne den mit meiner Banking-App und damit geht die Überweisung 'raus, sofort und ohne Abzüge. Vom User Interface her läuft es ja in China so ähnlich. Das ist durchaus praktikabel.
Händler würden das lieben, denke ich, und die Kunden würden am Ende auch profitieren. Und wenn du keine QR-Codes magst, dann kann man das sicher auch mit NFC machen.
Damit wäre den Zahlungsdienstleistern, von GooglePay bis Mastercard das Wasser abgegraben. Und eben deswegen gehe auch ich davon aus, dass SEPA Instant entgeltfrei so bald nicht allgemein verbreitet sein wird. Schade eigentlich.
Man braucht keinen QR-Code, weil etwas ähnliches gibt es in Deutschland heute, nämlich ELV. Wenn man irgendwie auf die Idee kommt, das ELV genauso wie SICT zu beschleunigen, dann werden wir eine Wiederauferstehung von ELV in großem Stil erleben. Ich bin nicht sicher, ob wir das wollen. Andererseits, die European Payments Initiative (https://www.epicompany.eu/) arbeitet ja gerade an einem europäischen Kartensystem, das eben SICT als Teil der Lösung verwenden sollte.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ist hier noch ein Commerzbank Kunde der der Preiseinführung widersprochen (nicht: gekündigt) hat? Bei mir kam heute auf meinen Widerspruch ein Brief mit kryptischem Inhalt:

"Wir bestätigen den Eingang Ihres Auftrags und werden weisungsgemäß verfahren. Eine separate Bestätigung nach Erledigung des Vorgangs erfolgt nicht".

Heißt das jetzt ich muss keine Gebühren zahlen, oder wie würdet ihr das interpretieren?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Man braucht keinen QR-Code, weil etwas ähnliches gibt es in Deutschland heute, nämlich ELV. Wenn man irgendwie auf die Idee kommt, das ELV genauso wie SICT zu beschleunigen, dann werden wir eine Wiederauferstehung von ELV in großem Stil erleben. Ich bin nicht sicher, ob wir das wollen. Andererseits, die European Payments Initiative (https://www.epicompany.eu/) arbeitet ja gerade an einem europäischen Kartensystem, das eben SICT als Teil der Lösung verwenden sollte.
Irgendwie habe ich das Gefühl. aller hier verteufeln ELV und die Girocard. Die großen Systeme wie Paypal oder Mastercard und Visa; die vor allem fleißig die amerikanische Datenkrake füttern und letzlich zu "freiwilliger Selbstüberwachung" genutzt werden können sind also besser?:unsure:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Irgendwie habe ich das Gefühl. aller hier verteufeln ELV und die Girocard
Bei ELV auch irgendwo zurecht.

Es existiert ja schon lange eine Kartenzahlungsinfrastruktur, bei der man ganz einfach bei Kartenzahlung in Sekundenbruchteilen die Kontodeckung anfragen kann. Ob der Kunde noch genug Guthaben auf seinem Konto bzw. Verfügungsrahmen hat. Und abhängig davon geht die Zahlung durch oder nicht. Sofort. Gegebenenfalls mit Pushmitteilung. Und mittlerweile sind Kartenzahlungen ja auch europäisch verbraucherfreundlich reguliert. Im übrigen sind sie auch relativ datensparsam.

ELV dagegen macht jemand, als ob man sagt:

"Kontonummer und Name bitte! Und dann machen wir irgendwann blind eine Lastschrift auf deinem Konto. Egal wieviel du drauf hast. Wenn's nicht reicht, geben's wir einfach dem Inkasso weiter. Deshalb bitte unterschreiben!

Das alles, um ein paar Cent zu sparen.
Und den von EU vorgegebenen Konsumentenschutz für Kartenzahlungen hebelt man einfach aus, indem man es ein Nicht-Kartenzahlungsverfahren nennt."

Klar, man kann es zurückbuchen - aber das Inkasso hat man dann immer noch am Hals.
Es ist einfach altmodisch und nicht kundenfreundlich.
Und die girocard ist halt die Karte, die den Mist de facto ermöglicht - und ansonsten selbst recht altmodisch und lahm.

PS: und dazu die Karte, die uns mit dem girogo-Müll beglückt hat, der unter dem Mäntelchen der Kontaktloszahlung die Nachteile aller anderen Zahlungsverfahren vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei ELV auch irgendwo zurecht.

Es existiert ja schon lange eine Kartenzahlungsinfrastruktur, bei der man ganz einfach bei Kartenzahlung in Sekundenbruchteilen die Kontodeckung anfragen kann. Ob der Kunde noch genug Guthaben auf seinem Konto bzw. Verfügungsrahmen hat. Und abhängig davon geht die Zahlung durch oder nicht. Sofort. Gegebenenfalls mit Pushmitteilung. Und mittlerweile sind Kartenzahlungen ja auch europäisch verbraucherfreundlich reguliert. Im übrigen sind sie auch relativ datensparsam.

ELV dagegen macht jemand, nur um ein paar Center als ob jemand sagt:

"Kontonummer und Name bitte! Und dann machen wir irgendwann blind eine Lastschrift auf deinem Konto. Egal wieviel du drauf hast. Wenn's nicht reicht, geben's wir einfach dem Inkasso weiter. Deshalb bitte unterschreiben!

Das alles, um ein paar Cent zu sparen.
Und den von EU vorgegebenen Konsumentenschutz für Kartenzahlungen hebelt man einfach aus, indem man es ein Nicht-Kartenzahlungsverfahren nennt."

Klar, man kann es zurückbuchen - aber das Inkasso hat man dann immer noch am Hals.
Es ist einfach altmodisch und nicht kundenfreundlich.
Und die girocard ist halt die Karte, die den Mist de facto ermöglicht - und ansonsten selbst recht altmodisch und lahm.

PS: und dazu die Karte, die uns mit dem girogo-Müll beglückt hat, der unter dem Mäntelchen der Kontaktloszahlung die Nachteile aller anderen Zahlungsverfahren vereint.
ich habe noch nie erlebt, dass ein Einzelhändler einen Betrag von meinem Konto abgebucht hat, ohne dass ich Waren dort eingekauft und zur Zahlung die EC- ääh Girocard hingelegt hätte. Auch der Betrag hat dann immer auf den Cent gestimmt. Warum sollte man also ein Inkassoverfahren bekommen, außer man lässt die Lastschrift platzen mangels Kontodeckung oder widersprucht der Lastschrift (nur warum?). Wo ist das dann kundenunfreundlich?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.543
1.853
ich habe noch nie erlebt, dass ein Einzelhändler einen Betrag von meinem Konto abgebucht hat, ohne dass ich Waren dort eingekauft und zur Zahlung die EC- ääh Girocard hingelegt hätte. Auch der Betrag hat dann immer auf den Cent gestimmt. Warum sollte man also ein Inkassoverfahren bekommen, außer man lässt die Lastschrift platzen mangels Kontodeckung oder widersprucht der Lastschrift (nur warum?). Wo ist das dann kundenunfreundlich?
Aber es kann durchaus vorkommen, dass jemand anders unerlaubt abbucht, die Lastschrift deines Händlers ein paar Tage später kommt und mangels Deckung zurückgeht. Kein theoretischer fall, passiert regelmäßig.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Warum sollte man also ein Inkassoverfahren bekommen, außer man lässt die Lastschrift platzen mangels Kontodeckung oder widersprucht der Lastschrift (nur warum?).
Genau deshalb - und wie ich oben schon schrieb: Weil die Lastschrift mangels Kontodeckung platzt.

Du hast immer genug Reserve auf dem Konto und / oder "vertust" dich nie? Schön für dich.
Selbst wenn es ein Fehler ist - du widersprichst Inkassokommunikation oder ignorierst die abgebrüht, bis es ernst wird? Auch gut.

Die Welt und nicht alle Kunden (und schon gar nicht die "vulnerablen") sind aber so nunmal nicht so wie du und ich.
Darüber hinaus können ja auch Fehler oder Doppelabbuchungen oder Verzögerungen passieren.

Klar, es wird immer Leute geben, die auf Eigenverantwortung und vorsichtigen Umgang mit Finanzen plädieren und dann schnell mit "selbst schuld!" reagieren, wenn was schief geht oder ungeplant passiert. Aber das ist ja der Punkt: Wir haben heute - und schon lange! - die Technologie, um sowas "abzufangen." Ist die so perfekt, dass nie jemand ins Minus rutscht? Vielleicht nicht, wie man bei den jüngsten Berichten im bunq-Thread entnehmen kann.

Aber zumindest sehr viel besser und kundenfreundlicher als verzögerte Lastschriften "ins Blaue".
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
ich habe noch nie erlebt, dass ein Einzelhändler einen Betrag von meinem Konto abgebucht hat, ohne dass ich Waren dort eingekauft und zur Zahlung die EC- ääh Girocard hingelegt hätte. Auch der Betrag hat dann immer auf den Cent gestimmt. Warum sollte man also ein Inkassoverfahren bekommen, außer man lässt die Lastschrift platzen mangels Kontodeckung oder widersprucht der Lastschrift (nur warum?). Wo ist das dann kundenunfreundlich?
Ich muss auch sagen, es hat noch keiner überzeugend dargelegt, wo den Lastschrift kundenunfreundlicher als eine Kreditkarte wäre. Ein Chargebackverfahren ist ja jetzt auch nicht allzu schnell abgewickelt. Eine Lastschrfitrückgabe hatte ich noch nie! Beim Chargebackverfahren hatte ich einfach Glück. Als meine Smartcard 2016 missbraucht wurde, war Fidor sehr schnell bei der Lösung. Dies kommt allerdings gerade nach den Erfahrungen hier und auch in vielen anderen Foren sehr selten vor (ich meine jetzt die schnelle Rückabwicklung der Umsätze!!:idea:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
PS: Um's ganz beispielhaft zu sagen:

Kann man seinem 12-jährigen Kind nicht einfach ein Guthabenkonto eröffnen, ihm die bestakzeptierte Karte (girocard) in Deutschland in die Hand drücken, und sagen:

"Du kannst nur soviel ausgeben, wie du an Taschengeld hast. Und jetzt viel Spass!"

 
  • Like
Reaktionen: DerOecher