• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
331
334
ANZEIGE
Irgendwie habe ich das Gefühl. aller hier verteufeln ELV und die Girocard. Die großen Systeme wie Paypal oder Mastercard und Visa; die vor allem fleißig die amerikanische Datenkrake füttern und letzlich zu "freiwilliger Selbstüberwachung" genutzt werden können sind also besser?:unsure:

Ich gehe mal davon aus, dass du entweder ein iPhone oder ein Android Telefon und einen Windows Rechner oder Mac benutzt, damit gibst du wesentlich mehr Daten von dir Preis, als mit einer Visa oder Mastercard. Du nutzt höchstwahrscheinlich auch Google, hast einen Fernseher und so weiter. Ich glaube es ist mittlerweile fast unmöglich keine Spuren zu hinterlassen. Persönlich fände ich es auch super, wenn die EU es endlich auf die Kette bekommen würde die Euro Card rauszubringen, welche die gleichen Features wie die drei US Brüder unterstützt und standardmäßig zu jedem Konto herausgegeben wird. Vor ein paar Monaten hatte ich da mal einen Beitrag zu verfasst. Aber in diese Richtung passiert leider nichts. Die Girocard an sich bringt mir nur Nachteile und keine Vorteile, mal abgesehen von der höheren Akzeptanz in Deutschland. Kein Chargeback, die ELV Gefahr (und dabei geht es mir nicht um platzende Lastschriften, mein Konto ist immer gedeckt, sondern um die teilweise Monate später aufkreuzenden Buchungen), die schlechte Akzeptanz im Ausland und wenn sie im nicht Euro Ausland akzeptiert wird, wird es verdammt teuer. Die meisten Girocards haben nämlich ein Fremdwährungsentgelt von 1,5-2,5% plus einen Mindestbetrag von 1-1,5€ pro Zahlungsvorgang. Wenn ich fast alle dieser Nachteile umgehen kann in dem ich einfach auf Visa, Mastercard oder AmEx setze und dafür nur Preisgeben muss, wann ich im Rewe war, dann soll mir das recht sein.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Ich muss auch sagen, es hat noch keiner überzeugend dargelegt, wo den Lastschrift kundenunfreundlicher als eine Kreditkarte wäre.
Umgekehrt allerdings auch nicht.

1. Es braucht bei der Lastschrift halt keine technisch sichere Autorisierung. Das ist einfach - aber dafür kann jeder Hanswurst mit Kenntnis von Name und Kontonummer die autorisieren. Auch für ein fremdes Konto.

2. Die Rückbuchung: Die ist ein echter Lastschriftvorteil.

Zusammenfassend: Technisch unsicher, verzögert in der Abbuchung, keine Überprüfung des Guthabens/Verfügungsrahmens.

Ich gehe mal davon aus, dass du entweder ein iPhone oder ein Android Telefon benutzt und einen Windows Rechner benutzt
Uh... wenn du dir da mal nicht (ausgerechnet!) den falschen ausgesucht hast! 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Tord und netzfaul

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
648
82
Ich hatte ja gekündigt Morgen 1 Woche her. Mal schauen wann die das Konto schließen. Einloggen geht noch.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Umgekehrt allerdings auch nicht.

1. Es braucht bei der Lastschrift halt keine technisch sichere Autorisierung. Das ist einfach - aber dafür kann jeder Hanswurst mit Kenntnis von Name und Kontonummer die autorisieren. Auch für ein fremdes Konto.

2. Die Rückbuchung: Die ist ein echter Lastschriftvorteil.

Zusammenfassend: Technisch unsicher, verzögert in der Abbuchung, keine Überprüfung des Guthabens/Verfügungsrahmens.


Uh... wenn du dir da mal nicht (ausgerechnet!) den falschen ausgesucht hast! 😅
zu 1.
Dafür müsste man erst einmal wissen, dass der Händler nur ELV praktiziert.

Jemand schrieb hier, die Lastschriften würden vom Händler teils erst Monate später eingelöst.

Ist denn das wirklich realistisch? Ich habe das selbst noch nicht erlebt. Jeder Händler ist doch bestrebt, den Kaufpreis schnell zu erhalten oder etwa nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine wirklich gute Entscheidung vom BGH.
Hat eigentlich die Coba inzwischen auch auf die BGH-Entscheidung reagiert?

Kam bei jemandem schon ein entsprechendes Schreiben an?
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
620
144
zu 1.
Dafür müsste man erst einmal wissen, dass der Händler nur ELV praktiziert.

Jemand schrieb hier, die Lastschriften würden vom Händler teils erst Monate später eingelöst.

Ist denn das wirklich realistisch? Ich habe das selbst noch nicht erlebt. Jeder Händler ist doch bestrebt, den Kaufpreis schnell zu erhalten oder etwa nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat eigentlich die Coba inzwischen auch auf die BGH-Entscheidung reagiert?

Kam bei jemandem schon ein entsprechendes Schreiben an?
Also ich hatte schon ein Hotel, bei dem die Belastung erst nach 6 Monaten erfolgte. War ein kleines Hotel auf Norderney. Das Terminal musste auch erst angeschaltet werden und starten. Alleine das dauerte 5 Minuten. Scheinbar zahlt da sonst jeder bar, bei 5 Nächsten Mindestübernachtung. +1 und ich waren da nur frühstücken.
 
  • Wow
Reaktionen: Cuticula

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich habe eine Textilreinigungsfirma erlebt, wo die ELV Abbuchung nur einmal monatlich durchgeführt wurde (ich weiß es nicht, ob das immer noch so ist). Trotz Pflicht zur Angabe des Termins gab es nichts dazu auf dem Kassenbon und erst nach der Buchung (etwa 3 Wochen später) habe ich vom Händler auf Nachfrage erfahren, das es so gesammelt wird. Ich schreibe hier nicht von einem kleinem Unternehmer, sondern von lokaler Kette, die den lokalen Markt hier dominiert und mehrere Filialen in der Stadt und der Umgebung betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Und selbst da kommt man mit 2000€ bzw. auch 15.000€ schnell an eine Grenze. Überweisungen aufsplitten ist auch absolut unpraktikabel und führt ggf. zu Problemen in der korrekten Verbuchung.

Die Obergrenze für einen einzelnen SICT-Vorgang liegt bei 100.000€. Das reicht mir im Alltag. Die 2000€ Begrenzung ist eine Spezialität der Comdirect, die ich von keiner anderen Bank kenne. Die anfängliche Begrenzung bei 15.000€ ist schon vor einem Jahr gekippt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.007
5.860
Ich habe heute die Visa Debit erhalten. Trotz Widerspruch Mitte und Kündigung Ende April. Die müssen gerade komplett Land unter sein…
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich habe heute die Visa Debit erhalten. Trotz Widerspruch Mitte und Kündigung Ende April. Die müssen gerade komplett Land unter sein…

Was erwartest du denn? Ende April ist gerade mal eine Woche her. Das wird ein automatisierter Prozess sein, der eben angelaufen ist, bevor jemand dort deine Kündigung bearbeitet hat.

Hab kürzlich noch eine E-Mail geschrieben und sogar in einer vertretbaren Zeit eine Antwort bekommen. Da kenne ich schlimmere Banken, wo man wochenlang keine Reaktion auf E-Mails hatte und stundenlang in der Warteschleife hing. (Santander z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Cuticula

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
Ich muss auch sagen, es hat noch keiner überzeugend dargelegt, wo den Lastschrift kundenunfreundlicher als eine Kreditkarte wäre. :idea:
Ich finde neben den technischen anderen Details es auch einfach nur nervig, jeden Kaugummi- und Supermarktkaufvorgang auf den Kontoauszügen zu sehen. Ja, das trifft auch Debit-KKs genauso. Ich finde die echten KK da viel angenehmer, wo die Ausgaben eben einmal monatlich gebucht werden, ich die Deckung planen kann und auf dem Girokonto eben nur die "wichtigen" Buchungen wie Versicherungen/Gehälter/usw. sehe. Mag Geschmackssache sein, aber alles andere ist für mich sehr nervig. Noch viel mehr beim heimischen Gemeinschaftskonto, wo +1 tatsächlich viel mit Debit zahlt...
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
111
71
Ich hab die Visa Debit jetzt etwas über eine Woche im Einsatz und werde sie wahrscheinlich in der Schublade verschwinden lassen.
Gefühlt jeder zweite Zahlversuch ist gescheitert. Oft sind es sogar Orte, an denen ich es nicht vermutet hätte, wie eine Tankstelle bei einer Autobahn.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Ich finde neben den technischen anderen Details es auch einfach nur nervig, jeden Kaugummi- und Supermarktkaufvorgang auf den Kontoauszügen zu sehen. Ja, das trifft auch Debit-KKs genauso. Ich finde die echten KK da viel angenehmer, wo die Ausgaben eben einmal monatlich gebucht werden, ich die Deckung planen kann und auf dem Girokonto eben nur die "wichtigen" Buchungen wie Versicherungen/Gehälter/usw. sehe. Mag Geschmackssache sein, aber alles andere ist für mich sehr nervig. Noch viel mehr beim heimischen Gemeinschaftskonto, wo +1 tatsächlich viel mit Debit zahlt...
Zudem gibt es Leute, die ihr Konto nicht im Plus haben. Bei der Kreditkarte wird es erst kurz vor Monatsende abgebucht. Man spart somit auch die Dispozinsen, die bei Lastschrift sofort fällig sind
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Ich hab die Visa Debit jetzt etwas über eine Woche im Einsatz und werde sie wahrscheinlich in der Schublade verschwinden lassen.
Gefühlt jeder zweite Zahlversuch ist gescheitert. Oft sind es sogar Orte, an denen ich es nicht vermutet hätte, wie eine Tankstelle bei einer Autobahn.
Da stimmt dann aber was anderes nicht. Das hat an einer normalen Tankstelle nichts mit Debit oder Credit zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Aber weiterhin 50 € Eröffnungsprämie und 100 € pro Weiterempfehlung raushauen... Die nehmen dass Geld, dass die mit Neukundengewinnung rausschmeißen nur in seltenen Fällen wieder ein (nämlich wenn der Kunde seinem Konto ein Upgrade verpasst, den Dispo nutzt, eine KK nutzt, ein Depot hat oder einen Ratenkredit abschließt)
Ich bin ja mal gespannt, wie die CoBa dann die Änderung der Konditionen durchbringen will. Vermutlich ist es auch weiterhin das "Schluck die Preiserhöhung oder werde gekündigt" Motto. Nur dass man dann eben kündigt, wenn der Kunde beim 2. oder 3. mal anschreiben nicht reagiert/sich tot stellt
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.608
2.524
Mal wieder was neues aus dem Tollhaus

Das Angebot der CoBa an die älteren Mitarbeiter, welche die Bank los werden möchte, ist ja echt super. Woanders wird man einfach fristgemäß gekündigt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.965
der Ewigkeit
Das Angebot der CoBa an die älteren Mitarbeiter, welche die Bank los werden möchte, ist ja echt super. Woanders wird man einfach fristgemäß gekündigt.

Ja, ein wirklich sehr grosszügiges Angebot.
Deshalb immer Augen auf bei der AG-Wahl.
Die Maßnahmen sind für die CoBa aber allein durch die 1.50 EUR-Bepreisung bei SEPA-Überweisungen leicht zu finanzieren.
Da muss z.B. die DKB noch hin, der Weg ist das Ziel.
Geiz ist geil Vergangenheit,
(Mehr)wert und Leistung gegen Kohle.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.811
1.321
(Mehr)wert und Leistung gegen Kohle.
Habe ich da was verpasst bei der Coba?
Was bekomme ich als Kunde denn zusätzlich an Mehrwert?
Echtzeitüberweisung bekomme ich bei der Sparkasse nebenan kostenlos im 2,90€-Konto/pM

Der einzige signifikante Vorteil ist für Einzahler von Münzgeld.
Könnten die von mir aus bepreisen, nutze ich nicht.

Die Filialen im näheren Umfeld sind zu, oder ohne Kasse.
Selbst einfachste Dinge wie ein Kontowechsel in Basic funktioniert nicht, in Coronazeiten ist man aber trotzdem nicht in der Lage sowas vorzubereiten zur Unterschrift oder Unterlagen zu versenden.

Gleicht eher einem Beamten- und Verwaltungsstaat.
Nö, so nicht Commerzbank.
Btw: Die „Geiz ist geil„ Klientel hat man doch selber angelockt mit den Prämien, ein Blick bei den Krokos genügt, um das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Btw: Die „Geiz ist geil„ Klientel hat man doch selber angelockt mit den Prämien, ein Blick bei den Krokos genügt, um das zu verstehen.
So und nicht anders. Die CoBa steht seit Jahren nur für die Möglichkeit dort möglichst einfach und viel Cashback abzugreifen. Nicht mehr und nicht weniger. Alleine das generelle Chaos und die Verunsicherung als Bestands- und Neukunden wie es dort weitergeht (Filialen werden weiter geschlossen, somit ist der Vorteil für viele auch weg), schrecken doch genug ab.

Für das Paket kann man lieber direkt zur lokalen Volksbank oder Sparkasse gehen. Dort ist man im seriöseren und zuverlässigen Fahrwasser.