• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.428
der Ewigkeit
ANZEIGE
Der einzige signifikante Vorteil ist für Einzahler von Münzgeld.
Könnten die von mir aus bepreisen, nutze ich nicht.

Was Du nicht nutzt oder benötigst, soll gefälligst bepreist werden.
Umkehrschluss: Was Du aber nutzen willst, hat natürlich selbstredend kostenfrei zu sein.
OK, verstehe ich - sehr gut charakterisiert!
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Das Angebot der CoBa an die älteren Mitarbeiter, welche die Bank los werden möchte, ist ja echt super. Woanders wird man einfach fristgemäß gekündigt.

Eine einfache "fristgemäße" Kündigung von langjährigen Beschäftigten ist bei einem Konzern diese Größe nicht ohne Abfindung i.d.R. nach Prozess möglich. Die Lösung steht im Artikel - der CEO will Planungssicherheit. Das hat nichts mit großzügig zu tun, sondern ist einfache Berechnung, schneller feste Plangrößen zu haben und Anwaltskosten zu sparen. Ein Sanierer ist nicht großzügig.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Was Du nicht nutzt oder benötigst, soll gefälligst bepreist werden.
Umkehrschluss: Was Du aber nutzen willst, hat natürlich selbstredend kostenfrei zu sein.
OK, verstehe ich - sehr gut charakterisiert!
Mir scheint eher, dass Du nach Gründen suchst, die eine Bepreisung von Selbstverständlichkeiten darlegen sollen. Dein „Umkehrschluss„ ist allenfalls Kindergartenanalytik.

In Bezug auf die DKB sehe ich eher ein Abwarten und dann weiterhin kostenloses Konto.
Dann stehen natürlich die Institute, die meinten man könne den Markt drehen, bedeppert da und die DKB wird ihr Wachstumsziel leicht erreichen.

Die Commerzbank ist für mich jedenfalls ein Auslaufmodell, zu dem Preisniveau geht man lieber direkt zu den Sparkassen.
Da stimmt das Preisleistungsverhältnis.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Stimme dir auch überwiegend zu. Commerzbank/Comdirect werde ich mit allen Produkten ersetzen. Aber die Sparkassen sind für mich keine Alternative. Viel zu teuer in meinen Augen! (Brauche keine Filialbank.)
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Stimme dir auch überwiegend zu. Commerzbank/Comdirect werde ich mit allen Produkten ersetzen. Aber die Sparkassen sind für mich keine Alternative. Viel zu teuer in meinen Augen! (Brauche keine Filialbank.)
Ich sehe das bei meinem persönlichen Usecase auch immer im Gesamtbild.
Da benötige ich auch ein Schließfach und das bekomme ich nirgendwo für 60€/a plus Gemeinschaftskonto für 2,90€/pM incl. 2 Girocard.

Bei der Commerzbank würde das Schließfach alleine schon >100€ kosten und ich müsste zur Filiale in 25km Entfernung fahren, da die Commerzbank ja Kasse und Tresore im Zuge der Optimierung aufgegeben hat.

Grundsätzlich benötige ich auch keine Filiale, beim Schließfach ist halt dann doch eine Filiale nötig.
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN und Hotel

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Ist das so, dass Umzugsunternehmen auch heute noch auf die umständliche und unsichere Barzahlung bestehen?
Ja. Zumindestens Entrümpler bei Privaten. Wobei ich in den Fällen vereinbart habe, ich zeige dem Verantwortlichem vor Ort die Kohle, bekomme eine Rechnung und nach Abschluss gibt es eine Sofortüberweisung und nach Rückmeldung von der Buchhaltung wird abgerückt... Wäre keine Sofortüberweisung möglich gewesen, hätte jemand anderes den Auftrag bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Ja. Zumindestens Entrümpler bei Privaten. Wobei ich in den Fällen vereinbart habe, ich zeige dem Verantwortlichem vor Ort die Kohle, bekomme eine Rechnung und nach Abschluss gibt es eine Sofortüberweisung und nach Rückmeldung von der Buchhaltung wird abgerückt... Wäre keine Sofortüberweisung möglich gewesen, hätte jemand anderes den Auftrag bekommen.
Das verstehe ich nicht. Du zeigst Bargeld, bekommst eine Rechnung und bezahlst dann mit Sofortüberweisung? Die Sofortüberweisung müssen beide Banken können, und es muss jemand mit Kontovollmacht überprüfen können. Da wäre eine Zahlung mit KK oder Girocard einfacher. Sind das evtl. Entrümpler, die kaum deutsch sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Lt. modern-banking hat die comdirect wieder mal ein Giro gekündigt und sofort gesperrt!
Ich frage mich, warum keine Verbraucherzeitrale, BaFin o. ä. dagegen vorgeht.
Muss man eine einstweilige Verfügung beantragen, um wieder an sein Geld zu kommen oder wie würdet ihr in so einem dreisten Fall vorgehen? Anzeige wg. Unterschlagung von Guthaben?
Bin ich froh, dass ich bei beiden Banken kein Kunde mehr bin und natürlich mehrere Konten bei verschiedenen Banken habe, um unabhängiger zu sein.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Das verstehe ich nicht. Du zeigst Bargeld, bekommst eine Rechnung und bezahlst dann mit Sofortüberweisung? Die Sofortüberweisung müssen beide Banken können, und es muss jemand mit Kontovollmacht überprüfen können. Da wäre eine Zahlung mit KK oder Girocard einfacher. Sind das evtl. Entrümpler, die kaum deutsch sprechen?
Ich verstehe den Sinn des Bargeldzeigens auch nicht.

Allerdings funktioniert die Zahlung mit Karte nur, wenn "die Entrümpelt" ein Terminal dabei haben. Ist das tatsächlich üblich?
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Das verstehe ich nicht. Du zeigst Bargeld, bekommst eine Rechnung und bezahlst dann mit Sofortüberweisung? Die Sofortüberweisung müssen beide Banken können, und es muss jemand mit Kontovollmacht überprüfen können. Da wäre eine Zahlung mit KK oder Girocard einfacher. Sind das evtl. Entrümpler, die kaum deutsch sprechen?
Ich brauche eine richtige Rechnung und muss von einem bestimmten Konto überweisen. Vorkasse ist mir zu riskant und dem Entrümpler bei Neukunden Zahlung per Rechnung auch.

Wenn Sofortüberweisung und Zahlung per Rechnung nach Fertigstellung nicht möglich ist, dann wird ein anderer Entrümpler gesucht. Das "Vorzeigen" des Geldes dient als Bonitätsnachweis, sodass diese sicher ihr vereinbartes Geld bekommen. Das Risiko, dass ich die Überweisung nicht abschicken kann, liegt bei mir. Das Risiko, dass die Buchhaltung den Eingang nicht sieht, der Dienstleister. Dieses Vorgehen war etwas "kreativ" - befriedigte aber beide Seiten. Und war natürlich vorher abgesprochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe den Sinn des Bargeldzeigens auch nicht.

Allerdings funktioniert die Zahlung mit Karte nur, wenn "die Entrümpelt" ein Terminal dabei haben. Ist das tatsächlich üblich?
Bei den Szenarien, die Entrümpler so mancherorts vorfindet - eher weniger. Was vielleicht auch an der Bezahlung der Arbeiter liegen kann...
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
406
249
Gibt es hier im Forum jemanden, der die Commerzbank SparCard besitzt und mir sagen kann, ob man damit auch mehr als die angekündigten 2.000€/Monat verfügen kann?

m.E. sieht die Situation so aus: Es handelt sich um ein Sparkonto. Davon können 2.000€/Monat ohne Kdg. frei verfügt werden. Bei allem darüber hinaus fallen Vorschusszinsen an i.H.v. 1/4 des Guthabenzinses. Da der Guthabenzins bei 0,00% liegt, müsste ich doch theoretisch (!) frei über mein komplettes Guthaben verfügen können. Doch wie sieht es praktisch aus?
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
m.E. sieht die Situation so aus: Es handelt sich um ein Sparkonto. Davon können 2.000€/Monat ohne Kdg. frei verfügt werden. Bei allem darüber hinaus fallen Vorschusszinsen an i.H.v. 1/4 des Guthabenzinses. Da der Guthabenzins bei 0,00% liegt, müsste ich doch theoretisch (!) frei über mein komplettes Guthaben verfügen können.
Diese Schussfolgerung ist falsch. Eine Verfügung außerhalb des garantierten Rahmens (2000 Euro/Monat + 3 Monate nach Kündigung) ist nicht vertraglich zugesichert sondern eine Option der beide Seiten zustimmen müssen. Am Automaten kann man nur über die 2000 Euro/Monat oder nach entsprechender Kündigung verfügen. Alles andere läuft über die Filiale und wird mal akzeptiert und mal abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Für das Paket kann man lieber direkt zur lokalen Volksbank oder Sparkasse gehen. Dort ist man im seriöseren und zuverlässigen Fahrwasser.

Seriöses Fahrwasser? Hattest du dich nicht in einem anderen Thread über die Abzocke mit Kontoweckergebühren und Gebühren für pushTAN beklagt?
 
  • Like
Reaktionen: Tord

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
Also ich bleibe bei der CoBa (nicht CoDi), mit Wechsel zum Basiskonto mit 700€ Mindesteingang für noch immer kostenfreie Nutzung - sollte doch für die meisten kein Problem sein.

Ich kenne kein besseres Internet-Banking mit genauso schnellen (zumeist taggleich beim Empfänger eingehenden) normalen Überweisungen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Sparkasse Karlsruhe hat zwar 1.500 € Mindesteingang, dafür sind die ÜWs instant. Santander BestGiro ebenfalls gratis Sepa Instant, aber Online-Banking ziemlich mau.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Seriöses Fahrwasser? Hattest du dich nicht in einem anderen Thread über die Abzocke mit Kontoweckergebühren und Gebühren für pushTAN beklagt?
Ja natürlich, bei der Sparkasse/VR habe ich keinerlei Bedenken das urplötzlich mein Konto gekündigt wird, bei der CoBa/Codi schon. Die genannten Kosten sind ja transparent und vorher bekannt, darauf kann man sich einstellen (ob man diese nun gut oder schlecht findet ist eine andere Sache). Auf eine Kündigung aus dem Nichts, absolut grundlos, kann sich niemand einstellen und hat dann erstmal Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Also ich bleibe bei der CoBa (nicht CoDi), mit Wechsel zum Basiskonto mit 700€ Mindesteingang für noch immer kostenfreie Nutzung - sollte doch für die meisten kein Problem sein.

Ich kenne kein besseres Internet-Banking mit genauso schnellen (zumeist taggleich beim Empfänger eingehenden) normalen Überweisungen.

Das halte ich für eine gute Vorgehensweise. Ich wüsste auch nicht, welche bundesweit tätige Filialbank als Alternative in Frage kommen würde. Die meisten haben deutlich weniger Filialen oder striktere Bedingungen für die kostenlose Kontomodelle.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ja, Commerzbank hat als Filialbank eigtl. relativ niedrige Schwellen. Sieht man mal zu den großen Konkurrenten der Bundesweit tätigen Filialbanken ist die CoBa nicht schlecht. Wäre da nicht die Sache mit den willkürlichen Kontokündigungen.
Die Deutsche Bank bietet für Online Kunden gar kein Konto an und das Konto kostet dort 6,90 € pro Monat. Tochter Postbank verlangt für das Online Konto 1,90 € und hat ein Extra Plus Konto, welches 10,90 € kostet, bei 3.000 € Geldeingang pro Monat aber kostenfrei ist. DeuBa und PoBa sind in ausgehenden Überweisungen aber sehr, sehr langsam, Überweisungen kommen frühestens am nächsten Tag, bei Überweisung nach Cut-Off (irgendwann um 16 Uhr oder so) sogar erst am Übernächsten Tag, sehr schwach. Dafür sind Echtzeitüberweisungen günstiger (0,60 € DeuBa bzw. 0,50 € PoBa)
Targo und Santander haben beide sehr wenige Filialen und zumindest bei Santander würde ich kein Konto eröffnen.
Hypo Vereinsbank zu guter Letzt bietet auch kostenfreie Girokonten an, allerdings auf 5 Jahre befristet, dann kostet es knapp 10 € pro Monat (dieses Plus Konto), wobei man mit deren komischen Value You Programm es günstiger bekommen kann. Allerdings scheint die HVB so ihre Tücken zu haben (ein Blick in den HVB Thread wäre hierfür ratsam)

Was mich bei der CoBa persönlich etwas stören würde (ich werde dort kein Konto mehr eröffnen), ist, dass man im kostenfreien Girokonto die Mastercard Debit gar nicht bekommen kann und sie nur im 6,90 € Klassik Modell angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, ich hab mal gelesen, dass Santander die Grauzonen der Gesetze ausnutzt. Zu Ungunsten der Kunden und zu eigenen Gunsten natürlich. Zudem haben sie mit der 1plus VISA gezeigt, dass sie ihre Produkte gern mal kaputt machen können. Dass die 1plus VISA zu gut war, ist mir klar. Es hätte aber gereicht, den Tankrabatt zu streichen, die ATM Fee Erstattung ebenfalls und die Abhebungen auf 3 mal pro Monat zu limitieren und dann 2 € pro Abhebung zu verlangen. Stattdessen hat man die Karte kaputt gemacht.
Außerdem hat Santander ja kein schönes Onlinebanking und angeblich sind sie sehr neugierig bzgl. der eigenen Daten....
Genug Gründe?
Klar, das Best Giro ist NOCH gut. Das 123Giro haben sie ja gewissermaßen schon geschwächt. Man muss einen Termin vereinbaren und die Bera.... ich meine natürlich Verkäufer in der Filiale dazu bringen, einem das Girokonto zu eröffnen, ohne dass man deren teure Konsumkredite oder so abschließt.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
ANZEIGE
Was mich bei der CoBa persönlich etwas stören würde (ich werde dort kein Konto mehr eröffnen), ist, dass man im kostenfreien Girokonto die Mastercard Debit gar nicht bekommen kann und sie nur im 6,90 € Klassik Modell angeboten wird.

Im kostenfreien Konto ist eine Girocard inbegriffen. Zusätzlich gibt es eine virtuelle Debitkarte / Mastercard dazu.
Ehrlich gesagt bietet diese Kombination doch ziemlich viel und außer VIMpay bietet keine andere Bank so viele digitale Zahlmöglichkeiten wie die Commerzbank.

Die Neobanken bieten keine Girocard, sondern nur eine Visa oder Master als Debit und die meisten klassischen Banken bieten keine kostenlose Debit außer der Girocard an.
Daher verstehe ich nicht, wieso das ein Nachteil sein soll, wenn Commerzbank zwei Karten kostenlos im kostenlosen Kontomodell inkludieren. Man kann ja als physische Karte die Giro nehmen und alles, was per Smartphone oder SmartWatch bezahlt wird, dafür kann die virtuelle Debit genutzt werden.
Eine Kreditkarte sollte man ja sowieso noch zusätzlich haben und die ist ja sehr wahrscheinlich physisch vorhanden.
Außerdem kann man für 3,50 EUR monatlich auch die physische Mastercard debit im kostenlosen Konto haben, wenn nicht darauf verzichten möchte. Wer sie unbedingt physisch braucht und keine 3,50 EUR ausgeben will, könnte es wahrscheinlich mit Curve sogar komplett kostenlos haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula