• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
362
174
ANZEIGE
Dann lieber 700 € per Dauerauftrag kreisen lassen, das vergesse ich wenigstens nicht. Mir geht es aber eher darum, ob Comdirect einen USP hat, den ich gerade übersehe.

Die USPs:
  1. Die Möglichkeit, Geld über den GA der Commerzbank einzuzahlen (ich weiß, das wurde bereits erwähnt),
  2. etwas breitere Auswahl an Anlage- und Kreditprodukten (insbesondere: CFDs/Derivate, IPO, Fremdwährungskonto, und Lombardkredit)
  3. 24/7-Kundenservice-Hotline und aktives Forum

Aber ehrlich gesagt verschlechtert sich der allgemeine Bedingungen nach der Übernahme durch die Commerzbank weiter. Man muss mit langen Wartezeiten am Telefon und langsamen Antworten auf die Mails rechnen.

Bezüglich der Bankprodukte:
  • SEPA-Echzeit-Überweisung kostet 1 €,
  • Kreditkarte verursacht Kosten und hat trotzdem einen schlechten Wechselkurs und keine Offline-Fähigkeit. Es dauert einige Tage, bis die Transaktion im OLB erscheint.
  • Girocard ist kostenlos, aber es fehlt das V-Pay-Co-Badge (was die Akzeptanz in Geschäften stark einschränkt, die in der Regel gleichzeitig keine Visa akzeptieren)
  • seltsame, selbst auferlegte IT-Beschränkungen wie keine Möglichkeit, Absender-IBAN zu sehen und angekündigte Lastschrift,
  • kein mehreren Unterkonten möglich. Ein Tagesgeldkonto (mit den niedrigsten positiven Zinsen unter allen Direktbanken) und das war's.

Bezüglich der Brokerprodukte:
  • es gab immer wieder verspätete Steuerbescheinigungen,
  • die Handelsgebühr ist im Vergleich zu einem reinen Broker zu hoch,
  • Seltsame Gebühr für einige Produkte (googlest man einfach ,,comdirect clearstream entgelt").

Ich führe das Konto als Zweitkonto. Wenn ich jetzt ein Girokonto eröffnen würde, würde ich mich für die DKB, ING und Co. entscheiden.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
Sowas ist halt schon blöd. Unschöne Lösung. Bei weitem nicht jeder hat Push-Nachrichten an. Im Jahre 2023 sollte man eigtl. erwarten können, dass das zumindest als Vormerkung (mit Hinweis auf sofortige Verfügbarkeit) erscheint, auch am Wochenende. Zumal die CoBa bei den Push-Nachrichten in meinem kurzen Test bei dieser Bank nicht besonders zuverlässig war. Manchmal kam gar keine, oft waren die Push-Nachrichten verspätet (oft nur wenige Minuten, aber manchmal auch schon länger).
Volle Zustimmung. Das ist ganz schlecht gelöst.
Wir lösen gerade den Haushalt vom Schwiegervater über eBay Kleinanzeigen auf.
Und meine Partnerin musste diese Erfahrung mit ihrem Coba Konto machen. Sie ist nun mit den Zahlungen auf ihr Zweitkonto bei der Sparkasse ausgewichen. Wir nehmen kein PayPal. Nur Überweisung.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
492
54
Also klappt bei euch die Echtzeit-Überweisung aufs CoBa-Konto (in Echtzeit.).
Auch bei einer Überweisung von Revolut?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
wie jetzt? dann müsste es doch aber als Vormerkung ersichtlich sein? was soll das sonst für eine Echtzeit sein bitte?
Nein, ist es nicht. Ich habe das hier schon mehrmals geschrieben, weil ich bei der Commerzbank bin, in Verbindung mit Instant SEPA.
Die Commerzbank macht da ihre eigenen Regeln. Mir wurde gesagt, SEPA Instant steht an einem Weekend nicht zur Verfügung. Zumindest bei mir ist das so.
Kommt eine SEPA Instant rein, (Weekend) so ist das Geld erst Montags zur Verfügung. Oder halt nächster Werktag. Die Push ist teilweise verwirrend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie beschrieben. Hast du den Kontoalarm aktiviert, kriegst du die Push bei Echtzeit Überweisungen Tag/Nacht, auch am WE. Nur siehst du die Vormerkung am WE nicht… erst wieder Montag.
Aber du kannst sofort über das Geld verfügen.
Ne, entweder nur bedingt oder von der Kontoart abhängig.
Bargeld geht nicht, erst am nächsten Werktag. Die Kohle weiter überweisen geht.

Hab das mal getestet. Denn wenn ich eine Echtzeitübereisung bekomme (Commerzbank) an einem Sonntag, dann sehe ich die Kohle, aber "Wertstellung" wird für den nächsten Werktag angezeigt. Ob das die Commerzbank immer auswürfelt, keine Ahnung.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
Die USPs:
  1. Die Möglichkeit, Geld über den GA der Commerzbank einzuzahlen (ich weiß, das wurde bereits erwähnt),
  2. etwas breitere Auswahl an Anlage- und Kreditprodukten (insbesondere: CFDs/Derivate, IPO, Fremdwährungskonto, und Lombardkredit)
  3. 24/7-Kundenservice-Hotline und aktives Forum
1.
Münzen kostenlos einzahlen.
4. Parken für 30 Minuten kostenlos im Innenstadtbereich. ;-)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Die USPs:
  1. Die Möglichkeit, Geld über den GA der Commerzbank einzuzahlen (ich weiß, das wurde bereits erwähnt),
als unique würde ich es nicht anpreisen. Aber ja, wer so was braucht, kriegt es u.a. bei der CoBa.
  1. etwas breitere Auswahl an Anlage- und Kreditprodukten (insbesondere: CFDs/Derivate, IPO, Fremdwährungskonto, und Lombardkredit)
CoBa und CoDi nutzen dieselbe Handelsplattform (das war mal ein in-house Produkt, wurde jedoch verkauft), insofern sind Unterschiede gering. Und wir sollten uns doch vermutlich einig sein, dass die CoBa nicht die erste Wahl ist, wenn es um Dinge wie CFD Trading geht. Lombardkredite sind ebenfalls kein USP der CoBa. Gibt's auch bei der CoDi und dutzenden anderen deutschen Banken.
  1. 24/7-Kundenservice-Hotline und aktives Forum
In der Praxis sehe ich hier keinen Vorteil bzw. kein Alleinstellungsmerkmal. Der Onlinebroker, bei dem ich außer CoDi/CoBa momentan noch bin scheint mir tauglicher im Support.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
als unique würde ich es nicht anpreisen. Aber ja, wer so was braucht, kriegt es u.a. bei der CoBa.
Bei uns hier in der Gegend ist das unique mit den Münzen kostenlos am Automaten.

Auch meine Sparkasse nimmt da nur Noten.
Münzen kann ich natürlich einzahlen, aber dann an der Kasse gegen Entgelt.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Sorry, ich meinte SEPA-Echtzeitüberweisung (ich habe meinen Beitrag korrigiert).

Allerdings ist diese teurer als die Sparkasse und die meisten Filialbanken.
Spannend ist, dass die Echtzeitüberweisung vom Girokonto 1 € kostet, die Überweisung vom Tagesgeldkonto aufs Referenzkonto kostenlos als Echtzeitüberweisung ausgeführt ist (sofern Betrag <= 2.500 €).

Naja, ich habe bei der comdirect den Stecker gezogen und warte nur noch auf die Kündigungsbestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Nein, ist es nicht. Ich habe das hier schon mehrmals geschrieben, weil ich bei der Commerzbank bin, in Verbindung mit Instant SEPA.
Die Commerzbank macht da ihre eigenen Regeln. Mir wurde gesagt, SEPA Instant steht an einem Weekend nicht zur Verfügung. Zumindest bei mir ist das so.
Kommt eine SEPA Instant rein, (Weekend) so ist das Geld erst Montags zur Verfügung. Oder halt nächster Werktag. Die Push ist teilweise verwirrend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ne, entweder nur bedingt oder von der Kontoart abhängig.
Bargeld geht nicht, erst am nächsten Werktag. Die Kohle weiter überweisen geht.

Hab das mal getestet. Denn wenn ich eine Echtzeitübereisung bekomme (Commerzbank) an einem Sonntag, dann sehe ich die Kohle, aber "Wertstellung" wird für den nächsten Werktag angezeigt. Ob das die Commerzbank immer auswürfelt, keine Ahnung.
Hab noch nie Bargeld eingezahlt. Kenn es nur durch eingehende Überweisungen und da funktioniert es problemlos. Denke auch nicht, dass es an dem Kontomodell liegt.
 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
27
18
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage, hoffentlich kann die jemand beantworten: Wenn bei einem Commerzbank-Girokonto eine Lastschrift am Morgen mangels Deckung nicht ausgeführt wird, wird das dann am selben Tag später noch mal probiert? Es gibt definitiv Banken, wo das so ist, nur ist das auch bei der Commerzbank so?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage, hoffentlich kann die jemand beantworten: Wenn bei einem Commerzbank-Girokonto eine Lastschrift am Morgen mangels Deckung nicht ausgeführt wird, wird das dann am selben Tag später noch mal probiert? Es gibt definitiv Banken, wo das so ist, nur ist das auch bei der Commerzbank so?
Puh, das ist schwierig zu sagen. Am besten überweist du den ausstehenden Betrag per SICT auf das CoBa Konto und setzt dich mit dem Kundendienst der Bank in Verbindung. Eventuell können die die nochmals anstoßen, bevor sie endgültig zurück geht.
 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
27
18
Puh, das ist schwierig zu sagen. Am besten überweist du den ausstehenden Betrag per SICT auf das CoBa Konto und setzt dich mit dem Kundendienst der Bank in Verbindung. Eventuell können die die nochmals anstoßen, bevor sie endgültig zurück geht.

Eben das würde nicht funktionieren, da die abgebende Bank, Advanzia, keine Echtzeitüberweisung anbietet. Vielleicht weiß es ja jemand genau.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.804
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage, hoffentlich kann die jemand beantworten: Wenn bei einem Commerzbank-Girokonto eine Lastschrift am Morgen mangels Deckung nicht ausgeführt wird, wird das dann am selben Tag später noch mal probiert? Es gibt definitiv Banken, wo das so ist, nur ist das auch bei der Commerzbank so?
Ich kenne keine Bank, die die Lastschrift wiederholt. Einmal abgewiesen kann die Bank diese nicht erneut "holen". Du schreibst, es gibt definitiv Banken. Woher nimmst du diese Aussage? Welche sind das denn?
 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
27
18
Ich kenne keine Bank, die die Lastschrift wiederholt. Einmal abgewiesen kann die Bank diese nicht erneut "holen". Du schreibst, es gibt definitiv Banken. Woher nimmst du diese Aussage? Welche sind das denn?
Bei der DKB ist das so - oder war es zumindest vor einigen Jahren.

Ich kenne die Details im Hintergrund nicht, aber muss eine Lastschrift denn direkt am Morgen "abgewiesen" werden? M.W. sind Laststschriften doch tagesbezogen, nicht auf einen bestimmten Tagesabschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.804
Bei der DKB ist das so - oder war es zumindest vor einigen Jahren.

Ich kenne die Details im Hintergrund nicht, aber muss eine Lastschrift denn direkt am Morgen "abgewiesen" werden? M.W. sind Laststschriften doch tagesbezogen, nicht auf einen bestimmten Tagesabschnitt.
Bei der DKB ist das definitiv nicht so. Die Bank versucht die Lastschrift zu buchen und entscheidet, ob sie sie einlösen möchte, oder nicht. Das geschieht auch bei der DKB nur einmal. Sobald die Entscheidung "Rückgabe mangels Deckung" passiert ist, ist der Keks gegessen.

Übrigens: bei Bunq werden Lastschriften anders gehandhabt. Bunq lässt diese schweben, bis man sie akzeptiert. So kann man immer vorher für Deckung sorgen.
 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
27
18
Bei der DKB ist das definitiv nicht so. Die Bank versucht die Lastschrift zu buchen und entscheidet, ob sie sie einlösen möchte, oder nicht. Das geschieht auch bei der DKB nur einmal. Sobald die Entscheidung "Rückgabe mangels Deckung" passiert ist, ist der Keks gegessen.
Dann wurde das zwischenzeitlich geändert, schade.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
115
102
Ich vermute mal nicht die Bank (DKB) hat den zweiten Versuch unternommen, sondern der Gläubiger war es:

Ist das Girokonto des Konsumenten in den roten Zahlen, kann die Bank die Einlösung der Lastschrift verweigern – der Händler bleibt somit zunächst auf der offenen Forderung sitzen. In der Regel wird nach einiger Zeit ein zweiter Einzugsversuch gestartet. Der Handelskonzern Rewe beispielsweise erklärte, den zweiten Einzugsversuch terminlich auf den Beginn des neuen Monats zu legen, um so die Erfolgschancen zu erhöhen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage, hoffentlich kann die jemand beantworten: Wenn bei einem Commerzbank-Girokonto eine Lastschrift am Morgen mangels Deckung nicht ausgeführt wird, wird das dann am selben Tag später noch mal probiert? Es gibt definitiv Banken, wo das so ist, nur ist das auch bei der Commerzbank so?
Das macht die CoBa nicht. Du musst dann erneut überweisen
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Meine die Visa Debit ist Standard, glaube die girocard kann man abbestellen, weiß aber nicht warum man das tun sollte.