Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

ANZEIGE

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
ANZEIGE
Danke für die Info!

Aber bringt mir auch alles nichts ... letztes Jahr requalifiziert d.h. totes Jahr 2020 und Status gültig bis 02/23 ... aber ich kann den Status dieses Jahr so gut wie NICHT nutzen da alle Firmenreisen seit März bis unbestimmte Zeit gestrichen sind und privat steht auch noch in den Sternen wann, ob und wohin man überhaupt noch hinfliegen kann.

Grundsätzlich finde ich es toll, dass die LH bzw. M&M sich für einige wenige Kulant zeigt. Aber es hat ein "Gschmäckle" dass man mit dieser 80/20 Lösung nur das Gesicht wahren will um die die jetzt ausgelaufen wären zu motivieren 2021 wieder mehr als geplant für eine neue Quali zu fliegen. Alle anderen hätten den Status demnach "ja eh noch" länger...
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und freqtrav

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wer ganz gut auf der Zielgerade war, seinen Status in der Periode 2019-2020 zu verlängern, dürfte ebenfalls Probleme haben, diesen dann passend zu verlängern; dort hilft die 1-jährige Verlängerung wahrscheinlich in vielen Fällen nicht wirklich, da man dann die 600.000 HON Circle Meilen aus den reduzierten Flugaktivitäten in 2020 und dann überproportional vielen Flugbewegungen in 2021 erreichen müsste.

Soll heissen die in 2019 erflogenen HON-Meilen sind für HONs mit Laufzeit 2/2021 "futsch" für die Requali nach dem "geschenkten" Jahr 2021.
 
A

Anonym-36803

Guest
Aus meiner Sicht die diese Kulanzregelung sehr enttäuschend. Die Statusverlängerung betrifft nur Kunden, die ihren Status im Februar 2021 verlieren würden.
Danke für die Klarstellung, dann habe ich die Aussage im OP missverstanden.

Die wirklich aktiven und loyalen Kunden profitieren hingegen nicht. Wer seinen Status bereits 2019 verlängert hat und für den 2020 nun das "tote Jahr" ist, fällt genauso hinten runter, wie alle Senatoren, die viel geflogen sind und es jetzt im Laufe diesen Jahres zum HON Circle geschafft hätten.
Diejenigen, deren Status bis 02/22 läuft und die sich dieses Jahr bis 02/24 hätten requalifizieren können, fallen auch unter den Tisch. Immerhin müsste es möglich sein, den Status dann 2021 unter dem alten System bis 02/24 zu verlängern. Mal schauen...

Dafür, dass man von den Kunden viel Geduld in Hinblick auf die ausstehenden Ticketerstattungen erwartet und laut Aussage auf der Jahreshauptversammlung auch von den Kunden einen Beitrag zum Fortbestand der Lufthansa erwartet, bleibt die Corona-Kulanzregelung aus meiner Sicht massiv hinter dem zurück, was man als Zeichen der beiderseitigen Loyalität als Signal an die Kunden hätte senden können.
+1
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und ba001

HORRMANN

Neues Mitglied
05.03.2020
7
0
Köln
Das ist eine Ohrfeige für ALLE Statuskunden deren Staus bis 2022 läuft. Persönlich fühle ich mich betrogen. Ich werde das nicht akzeptieren. Denn der Service wie Lounge etc. wird ja gar nicht mehr angeboten. Für HON Circle kein Zugang zum FCT. Kein Chauffeur. Ich warte jetzt als Senator die öffentliche Info von M&M ab und wenn sich das bestätigt, werde ich sagen laut protestieren. Das darf man sich nicht gefallen lassen. Ich bekomme mein Geld von Lufthansa stornierten Flügen nicht zurück und mein Status der 2 Jahre laufen soll, wird nun evtl. nur ein Jahr wirklich angeboten. Jetzt gilt es auch zu prüfen, ob alle Statuskunden solidarisch sind. Es muss jetzt ein Aufschrei und lauten Protest aller Status Kunden geben. Ich bin auf jeden Fall dabei!
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Das ist eine Ohrfeige für ALLE Statuskunden deren Staus bis 2022 läuft. Persönlich fühle ich mich betrogen. Ich werde das nicht akzeptieren. Denn der Service wie Lounge etc. wird ja gar nicht mehr angeboten. Für HON Circle kein Zugang zum FCT. Kein Chauffeur. Ich warte jetzt als Senator die öffentliche Info von M&M ab und wenn sich das bestätigt, werde ich sagen laut protestieren. Das darf man sich nicht gefallen lassen. Ich bekomme mein Geld von Lufthansa stornierten Flügen nicht zurück und mein Status der 2 Jahre laufen soll, wird nun evtl. nur ein Jahr wirklich angeboten. Jetzt gilt es auch zu prüfen, ob alle Statuskunden solidarisch sind. Es muss jetzt ein Aufschrei und lauten Protest aller Status Kunden geben. Ich bin auf jeden Fall dabei!



WIR sind das Volhk !11!!!1


Mal ernsthaft: Natürlich bietet die Kulanzregelung nicht für alle Statuskunden einen effektiven Vorteil oder Nutzen. Aber was soll denn da ein Aufschrei bringen? ‚Vote with your wallet’ wie man in den USA so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mal ernsthaft: Natürlich bietet die Kulanzregelung nicht für alle Statuskunden einen effektiven Vorteil oder Nutzen. Aber was soll denn da ein Aufschrei bringen? ‚Vote with your wallet’ wie man in den USA so schön sagt.
Natürlich ist das eine Option. Aber eine Option, die viele (loyale) Lufthansa-Kunden natürlich nicht als die erste Wahl sehen.
 
  • Like
Reaktionen: freqtrav und spftl

HORRMANN

Neues Mitglied
05.03.2020
7
0
Köln
WIR sind das Volhk !11!!!1
Mal ernsthaft: Natürlich bietet die Kulanzregelung nicht für alle Statuskunden einen effektiven Vorteil oder Nutzen. Aber was soll denn da ein Aufschrei bringen? ‚Vote with your wallet’ wie man in den USA so schön sagt.

Wenn wir das jetzt alle so akzeptieren, dann wird es in Zukunft noch schlechter und leichter für die Group die Leistungen zu verschlechtern.
Es darf jetzt keine Ungleichheit geben. Es muss in diesen Zeiten solidarisch gemacht werden. Es muss eine Verlängerung für alle um ein Jahr geben.
Denn zur Zeit bekommen wir ja keinen Service. Das wird sicher noch bis ende des Jahres anhalten. Dafür haben wir aber teuer bezahlt.
SO GEHT ES NICHT!
 
A

Anonym-36803

Guest
Das heißt doch, dass Du Dich im kommenden Jahr nach den alten Bedingungen qualifizieren kannst.

Qualifikationsperiode 2019 / 2020 --> Status bis 02 / 2023
Qualifikationsperiode 2021 / 2022 --> Status bis 02 / 2025 ( 2022 wäre neue Regelung)

Damit würde Dir dies m.E. schon was bringen, wenn die alten Regelungen für Dich günstiger sind, weil Du z.B. viel F oder fremde und teure Premium-Economy fliegst. Denn danan wären die neuen Regelungen u.U. nachteilig. Und es gibt noch mal ein Jahr Punkte nach Status Stars ...

Ich verstehe es nun so:

Gültigkeit bis 02/21: Kulanzverlängerung um ein Jahr bis 02/22, sofern nicht bereits anderweitig in 2019 oder 2020 verlängert.
Gültigkeit bis 02/22: Keine Kulanzverlängerung
Gültigkeit bis 02/23: Keine Kulanzverlängerung; 2020 wäre aber sowieso ein totes Jahr zum Statuserhalt gewesen.

Diejenigen mit Gültigkeit 02/22 können aber den Status mit 100.000 Statusmeilen in 2021 bis 02/24 verlängern und diejenigen mit Gültigkeit bis 02/23 sogar bis 02/25.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Wenn die Lufthansa bzw M&M wirklich hätte kulant sein wollen, dann hätten sie es wie folgt gemacht:

Sehr geehrter Kunde XY, wir sind uns bewusst, dass Sie aktuell nicht mit uns fliegen können/Ihre Vorteile nutzen können. Wir "vergessen" deswegen 2020. Schauen Sie auf Ihre Statuskarte und streichen Sie die letzte Ziffer bei der Gültigkeit und ersetzen diese durch die nächst höhere Ziffer.

aus 02/21 wird 02/22
aus 02/22 wird 02/23
aus 02/23 wir gar 02/24

das wäre wirklich kulant!


Einmalig zählt 20+21 als ein Qualifikationsjahr. Somit hätte man z.B. 19+20+21 zur HonQuali nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Ich habe mich 2017 erstmalig für den FTL qualifiziert, also bis 2/20. Im Jahr 2018 habe ich dann die Requali geschafft und den Status bis 2/22 bekommen.
Demzufolge bekomme ich ein Jahr bis 2/23 obendrauf, da ich ja weder 2019 noch 2020 eine Qualifikation gemacht habe.

Richtig?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich habe mich 2017 erstmalig für den FTL qualifiziert, also bis 2/20. Im Jahr 2018 habe ich dann die Requali geschafft und den Status bis 2/22 bekommen.
Demzufolge bekomme ich ein Jahr bis 2/23 obendrauf, da ich ja weder 2019 noch 2020 eine Qualifikation gemacht habe.

Richtig?

Nein, da nur die Kunden nach der heute bekanntgegebenen Regelung eine Statusverlängerung erhalten, deren Status in 02/21 abläuft.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Wenn die Lufthansa bzw M&M wirklich hätte kulant sein wollen, dann hätten sie es wie folgt gemacht:

Sehr geehrter Kunde XY, wir sind uns bewusst, dass Sie aktuell nicht mit uns fliegen können/Ihre Vorteile nutzen können. Wir "vergessen" deswegen 2020. Schauen Sie auf Ihre Statuskarte und streichen Sie die letzte Ziffer bei der Gültigkeit und ersetzen diese durch die nächst höhere Ziffer.

aus 02/21 wird 02/22
aus 02/22 wird 02/23
aus 02/23 wir gar 02/24

das wäre wirklich kulant!


Einmalig zählt 20+21 als ein Qualifikationsjahr. Somit hätte man z.B. 19+20+21 zur HonQuali nutzen können.


Völlig richtig und wäre für alle Fair.
02/22 haben gar nichts davon, konnten den Status jedoch ein Jahr nicht wirklich brauchen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Inzwischen verstehe ich es so, dass nur diejenigen mit Statusende 02/21, die die Verlängerung weder in 2019 noch in 2020 geschafft haben, die Kulanzverlängerung um ein Jahr bis 02/22 bekommen.

Den Vorschlag von DrSEJ in #40 finde ich hingegen gut, der jetzige scheint wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich verstehe es nun so:

Gültigkeit bis 02/21: Kulanzverlängerung um ein Jahr bis 02/22, sofern nicht bereits anderweitig in 2019 oder 2020 verlängert.
Gültigkeit bis 02/22: Keine Kulanzverlängerung
Gültigkeit bis 02/23: Keine Kulanzverlängerung; 2020 wäre aber sowieso ein totes Jahr zum Statuserhalt gewesen.

Diejenigen mit Gültigkeit 02/22 können aber den Status mit 100.000 Statusmeilen in 2021 bis 02/24 verlängern und diejenigen mit Gültigkeit bis 02/23 sogar bis 02/25.

SO war es von mir auch gemeint und so verstehe ich die neuen Regelungen. Ich hätte mich 2019 / 2020 requalifizieren müssen. Habe dies 2019 gemacht, mein Status läuft also bis 02/ 2023. Requalifikation wäre 2021 / 2022. Ich habe somit die Möglichkeit, mich 2021 wider Erwarten nach den für mich günstigeren alten Regeln zu qualifizieren. Günstiger, weil ich viel in eher teuren Premium-Economy Tarifen (u.a. auch von Singapore Airline) unterwegs war, die 150% Statusmeilen brachten. Schaffe ich das, ist bei analoger Anwendung der bisherign Übergangsregel der Status bis 02/2025 gesichert.

Ob LH und M&M dass dann so machen ist natürlich wieder eine ganz andere Sache. Wenn dies dann so kommt, dass würde ich das trotz des Umstandes, dass ich von der Verlängerung nicht profitieren, auch als nicht so nachteilig für mich persönlich sehen. Ich bin aber sicherlich mit meinem Flugverhalten eher die Ausnahme (wer fliget schon Premium-Economy nach Australien).

Wer in 2021 auf TK Business-Class Flüge gesetzt hat, ist natürlich genauso gekniffen, wie z.B. Rambuster mit 410000 HON Circle Meilen in 2019. Insoweit kann ich dies nachvollziehen und empfinde den Ansatz von LH als wenig loyal und kundenorientiert. Man sitzt noch immer auf einem hohen Ross.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
der jetzige scheint wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein.

Nein, es wurde im Dialog mit Miles&More hierzu betont, dass man sich bewusst für diese Lösung entschieden hat - und dass man abwarten möchte, ob man für andere Kunden eventuell nachjustieren muss. Mit der "heißen Nadel" sieht man dort eher die Programmanpassungen der US-Airlines gestrickt, die bereits vor einigen Wochen ihre Regeln angepasst haben.

Aus meiner Sicht ist es eine ganz bewusste Entscheidung, den aktuell "aktiven" Kunden zunächst nicht entgegen zu kommen und einfach einmal zu schauen, wie sich das Kundenverhalten entwickelt. Vielleicht kann man ja im Herbst wieder so viele Flugverbindungen anbieten, dass sich eine ausreichende Zahl an Kunden für den Status (re)qualifiziert, so dass man die kalkulatorischen Kosten der pauschalen Statusverlängerung für eine wesentlich größere Zahl an Kunden gar nicht in Kauf nehmen muss.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wenn die Lufthansa bzw M&M wirklich hätte kulant sein wollen, dann hätten sie es wie folgt gemacht:

Sehr geehrter Kunde XY, wir sind uns bewusst, dass Sie aktuell nicht mit uns fliegen können/Ihre Vorteile nutzen können. Wir "vergessen" deswegen 2020. Schauen Sie auf Ihre Statuskarte und streichen Sie die letzte Ziffer bei der Gültigkeit und ersetzen diese durch die nächst höhere Ziffer.

aus 02/21 wird 02/22
aus 02/22 wird 02/23
aus 02/23 wir gar 02/24

das wäre wirklich kulant!


Einmalig zählt 20+21 als ein Qualifikationsjahr. Somit hätte man z.B. 19+20+21 zur HonQuali nutzen können.

Ich warte nun erstmal die schriftliche info von M&M ab.Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
138
63
Ich denke die Kulanzregel für Personen, deren Status 2022 ausläuft, ist eben die Verschiebung der neuen Berechnung via Statuspunkte und deren verkürzte Laufzeit von 1 Jahr. So haben alle noch einmal die Möglichkeit, sich in 2021 ihren Status bis 02 / 2024 zu sichern. Hätten sie die Programmänderung nicht verschoben, könnte man den Status in 2021 nur bis Ende 2022 verlängern....oder rechne ich falsch? :confused:


Denke deren Logik war recht einfach: Kann sich ein Kunde in 2020 einfach und fair requalifizieren? Nein, also +1. Kann sich ein Kunde in 2021 einfach und fair requalifizieren? Hoffentlich...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

HORRMANN

Neues Mitglied
05.03.2020
7
0
Köln
Wenn es auch noch "bewusst" entschieden wurde, dann wäre es ja noch dramatischer. Dann hätte man uns ja bewusst eine Ohrfeige gegeben!
ES ist eine Unverschämtheit und ich werde das nicht akzeptieren.

Nein, es wurde im Dialog mit Miles&More hierzu betont, dass man sich bewusst für diese Lösung entschieden hat - und dass man abwarten möchte, ob man für andere Kunden eventuell nachjustieren muss. Mit der "heißen Nadel" sieht man dort eher die Programmanpassungen der US-Airlines gestrickt, die bereits vor einigen Wochen ihre Regeln angepasst haben.

Aus meiner Sicht ist es eine ganz bewusste Entscheidung, den aktuell "aktiven" Kunden zunächst nicht entgegen zu kommen und einfach einmal zu schauen, wie sich das Kundenverhalten entwickelt. Vielleicht kann man ja im Herbst wieder so viele Flugverbindungen anbieten, dass sich eine ausreichende Zahl an Kunden für den Status (re)qualifiziert, so dass man die kalkulatorischen Kosten der pauschalen Statusverlängerung für eine wesentlich größere Zahl an Kunden gar nicht in Kauf nehmen muss.
 
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

Und es gibt noch mal ein Jahr Punkte nach Status Stars ...

Ok, danke für den Hinweis - damit gibt es ja doch noch einen positiven Nutzen. Hatte mich schon damit abgefunden den Stern um 40 Tage zu verpassen :p

Ansonsten sei gesagt, wer bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, wie fertig der Laden ist, dem ist eh nicht zu helfen.