Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.497
13.052
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Und dort im Land weiß man derzeit auch nicht mehr. Ich müsste relativ zeitnah geschäftlich dorthin - aber keiner unserer dortigen Ansprechpartner hat eine Idee, wann das wieder möglich sein wird.

Ich habe gerade auf der Webseite des MDR etwas zu Polen gefunden. In den oberschlesisischen Bergbaugebieten steigen die Infektionszahlen noch. Der Peak scheint dort noch nicht erreicht zu sein. Daher ist meine Hoffnung, was Reisen nach Polen betrifft, derzeit nicht sonderlich hoch:

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/land-leute/corona-schlesien-polen-100.html

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Sehe ich genauso. Die Schilderungen in dem Artikel sind echt gruselig.

Ich habe einen abgesagten Berlin-Aufenthalt nachzuholen, aber da übernachte ich privat. Ansonsten sehe ich innerdeutsch im Moment nur die Anmietung einer Ferienwohnung als urlaubstauglich an. Hoffentlich tut sich alsbald was für Urlaub im Ausland, das nicht so wüst durchreguliert wird wie die Beispiele in dem Artikel.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Meine Eltern haben dieser Tage in ihrem Stammhotel bei St. Moritz angerufen und dort ist man guter Dinge, bald wieder den normalen Service anbieten zu können. Abstände zu den anderen Tischen waren in dem Haus allerdings immer schon eher großzügig...Auch im Restaurant wollen sie normalen Service machen und auch das Frühstücksbuffet wollen sie beibehalten, lediglich etwas anders organisiert. Letzteres finde ich eigentlich gar nicht so wichtig, ich erinnere mich gerne an die Zeiten bevor Buffets zum Frühstück der Standart wurden.

Ich für mich wäre froh, wenn wenigstens das Reisen ohne zu viel Quarantäne vonstatten gehen könnte, ohne Pendelmöglichkeit zwischen meinen beiden Wohnsitzen sitze ich doch etwas auf dem trockenen...

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
219
128

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.612
1.837

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
219
128
Aber ausdrücklich nicht für touristische Zwecke! Nur familiäre oder arbeitsrelevante.

das darf man doch jetzt schon (bzw. in die meisten Länder war es nie verboten)?! Unter einem "freien Reiseverkehr in Europa ab Mitte Juni", wie Seehofer es genannt hat, würde ich schon mehr verstehen.

• Like
Reaktionen: danix

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
das darf man doch jetzt schon (bzw. in die meisten Länder war es nie verboten)?! Unter einem "freien Reiseverkehr in Europa ab Mitte Juni", wie Seehofer es genannt hat, würde ich schon mehr verstehen.

Es ging ja auch vorher mit dem Flugzeug. Jetzt geht es aber viel einfacher mit dem Auto. Es ging schließlich nur um Erleichterungen am Boden.

• Like
Reaktionen: infotimbo

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
182
36
Ryanair schickte soeben die Annulierungsmail für einen Flug am 06.06.
Der Link zum Erstattungsformular funktionierte und führte nicht etwa ins Leere oder zum Gutschein.

Auch kein Satz, dass man das Geld erst nach Ende der Krise bekommt.

Wenn der Antrag genehmigt ist soll man innerhalb 20 Tagen sein Geld zurück erhalten.

Ich warte Mal die 20 Tage ab, mahne danach schriftlich mit 2 Wochen Frist an, dann versuche ich den PayPal Käuferschutz und in letzter Instanz flightright o.ä.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Der Link zum Erstattungsformular funktionierte und führte nicht etwa ins Leere oder zum Gutschein.

Wenn der Antrag genehmigt ist soll man innerhalb 20 Tagen sein Geld zurück erhalten.

Ich warte Mal die 20 Tage ab, mahne danach schriftlich mit 2 Wochen Frist an, dann versuche ich den PayPal Käuferschutz und in letzter Instanz flightright o.ä.

Das ist das normale Prozedere. Nach ein paar Wochen wirst du definitiv einen Gutschein erhalten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Thailand verlängert das Verbot für ankommende Flüge bis zum 30.06.2020

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.939
4.414
BER

Du bist im falschen Fred.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Dann verzichte mal... Was ist an der gezeigten Szenerie so schlimm?

Sorry, aber ich verstehe den Verzicht.

Das ganze Ambiente ist dahin und man fühlt sich wie im Krankenhaus wenn die mit ihren Masken und Gummihandschuhen servieren. Bizarr ist da noch harmlos ausgedrückt. So gerne ich den Tourismus unterstützen würde - so definitiv nicht. Da bleibt nur die Alternative auf dem Zimmer zu frühstücken.

Genau das ist übrigens der Grund weshalb ein sehr bekanntes Confiserie/Kaffeehaus in der Schweiz noch nicht eröffnet hat, sprich nur die Ladenlokale offen lässt. Dieses Schutzkonzept ruiniert das Ambiente dermassen das einem die Lust auf einen Besuch vergeht.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.497
13.052
Trans Balkan Express
Dann verzichte mal... Was ist an der gezeigten Szenerie so schlimm?

Also in ein Bundesland, dass, in Krisenzeiten Eigentümer einer Zweitwohnung ausgesperrt hat und in das Schulkinder nicht mehr ohne Aufsicht aufs Schulklo gelassen werden, würde ich schon aus Prinzip nicht fahren.

Allgemein: Wenn es keine Fühstücksbuffets gibt (was ich aus hygienischer Sicht verstehe), aber die gleichen Frühstückspreise wie in Vorkrisenzeiten abgerufen werden, muss ich das auch nicht haben. Die nächsten geschäftlichen Aufenthalte sind daher ohne Frühstück gebucht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.126
3.452
ZRH / MUC
Genau das ist übrigens der Grund weshalb ein sehr bekanntes Confiserie/Kaffeehaus in der Schweiz noch nicht eröffnet hat, sprich nur die Ladenlokale offen lässt. Dieses Schutzkonzept ruiniert das Ambiente dermassen das einem die Lust auf einen Besuch vergeht.

Darf ich fragen, welches?

Bei uns (Kt. ZH) ist das Ambiente trotz Schutzkonzept in den Restaurants eigentlich normal. Abgesehen davon, dass halt nur etwa zwei Drittel der Tische im Lokal stehen...

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Darf ich fragen, welches?

Bei uns (Kt. ZH) ist das Ambiente trotz Schutzkonzept in den Restaurants eigentlich normal. Abgesehen davon, dass halt nur etwa zwei Drittel der Tische im Lokal stehen...

Die Confiserie Sprüngli. Die Ladenlokale sind geöffnet das Restaurant jedoch nicht.

https://www.spruengli.ch/de/ueber-spruengli/caferestaurant-am-paradeplatz.html

Die Café Bar im Erdgeschoss ist wohl ab nächster Woche wieder geöffnet. Den Text haben die angepasst, aber da stand vor wenigen Tagen noch dass sie ihren Gästen unter den Umständen nicht das gewohnte Ambiete bieten können. Das Restaurant bleibt deswegen geschlossen.

Schade, ist ein sehr guter Platz für einen schnellen Lunch, kann die Entscheidung aber vollumfänglich nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: rorschi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Ich für mich wäre froh, wenn wenigstens das Reisen ohne zu viel Quarantäne vonstatten gehen könnte, ohne Pendelmöglichkeit zwischen meinen beiden Wohnsitzen sitze ich doch etwas auf dem trockenen...

Für Zweitwohnsitzbesitzer mag die Situation dann akzeptabel sein, vielleicht auch noch entsprechend für Ferienhaus-Urlauber; aber bei Hotel-Aufenthalten sehe ich das Risiko, dass im Fall dass ein oder mehrere Gäste in einem Hotel erkranken oder positiv getestet werden, das gesamte Hotel unter Quarantäne gestellt wird (was je nach Land unterschiedlich ausfallen wird) und z.B. auch eine rechtzeitige geplante Rückreise dadurch gefährdet sein könnte, insbesondere wenn diese per Flugzeug erfolgen sollte.
Mal sehen, was die kommenden Monate noch für Fälle bereithalten.

• Like
Reaktionen: F4F

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.509
942
Okay... Ich habe nach nunmehr 8 Wochen HO keine Lust, auch noch meine 8 Urlaubstage Mitte/Ende Juni zu Hause zu verbringen und lass mich daher nicht von den Frühstücksregelungen davon abbringen, irgendwo hin zu fahren (nicht in das besagte Bundesland, aber es wird am Ende wohl überall so sein...).

Finanziell ist es mir herzlich egal, ob ein traditionelles Buffet mehr dem entsprechen würde, was ich eigentlich für mein Geld bekommen ''müsste''.