Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ANZEIGE
Ich hatte einige geschäftliche Reisen geplant.
USA KW12: Ich wäre geflogen, der Kunde hätte mich gelassen, aber Trump hat die Grenzen dicht gemacht und mein ESTA wurde gecancelled. Flüge wurden dann auch gestrichen, dem Geld renne ich aber noch hinterher.

KW17 China: Gestrichen, als China Quarantäne anordnete. Mittlerweile lassen sie ja keinen mehr rein. Sobald die aber wieder aufmachen wird das nachgeholt.

KW19 USA: Flug ist noch "grün", neues ESTA habe ich auch und aktuell stemme ich mich noch gegen den Gedanken, dass das nichts wird.

KW21 Indien: Aktuell ist Indien nur bis Mitte April für Deutsche geschlossen, daher: Mal sehen.

Urlaub in NZ im Oktober: Ist aktuell noch geplant.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.043
187
MUC
Skifahren in Davos und Singapur/Malaysia (wo ich gerade eigentlich sein sollte) gingen als erstes dahin. Das Hotel in Davos ist auch das einzige, das sich nicht stornieren ließ... Die Divemaster-Ausbildung auf Gran Canaria (Ende April) und die ILA im Mai sind bereits gecancelt. Korsika Ende Juni wird wohl alsbald folgen. Amrum Ende August will ich noch nicht komplett abschreiben. Im Herbst stünden dann noch Kroatien und meine vier A3-Segmente auf dem Plan. Mal schauen.

Ich plane ja, wie man sieht, gerne lang im Voraus. Trotzdem gehe ich mit jetzigem Kenntnisstand nicht davon aus, vor Herbst neue (private) Reisen zu buchen. Fernreisen wohl erst wieder 2021.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
Mein Zermatt Urlaub hat im März gerade noch geklappt, am Abreisetag wurde dann alles geschlossen. Glück gehabt.

Usbekistan im Mai hab ich abgeschrieben.

Um Pfingsten wollte ich noch ein paar Tage nach Kalifornien, das wird sicher nix.

Dann wollte ich im November Dezember nach Australien, naja, mal sehen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.039
1.241
DUS, HAJ, PAD
4 Wochen Lima von Mitte Juli bis Mitte August.

Kann ich momentan keine sinnvolle Einschätzung zu geben, Flüge sind ja auch noch nicht abgesagt. Ende Mai wird man vermutlich eine bessere Einschätzung dazu machen können.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Meinen "Resturlaub" werde ich wohl bei meinem Vater im Schwaebischen verbringen; international wird so bald nichts mehr gehen.

vermutlich dürfte der Herr Vater altersmäßig zur vielzitierten Risikogruppe gehören. Ob da ein Besuch verantwortet werden kann?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Die "Tussy" [sic!] ist immerhin Dr. der Chemie und hat vermutlich mehr zum Thema beizutragen, als mancher fachliche Laiendarsteller in diesem Forum. ;)

und dummerweise ist die Argumentation, die sie sich auch nicht selbst ausgedacht hat, sondern "nur" stringent wiedergibt, durchaus schlüssig. Wurde so auch schon vor geraumer Zeit in anderen Medien durchgekaut.
Es ist einfach die nüchterne mathematische Betrachtung. Die dort vorgestellten Szenarien wurden m.W. bereits vor Wochen in der FAZ publiziert. Die Frage der ökonomischen Effekte wird hier natürlich nur oberflächlich betrachtet.
 

Reez

Reguläres Mitglied
10.12.2019
28
16
Ende Mai Hochzeit auf Rügen. ( Momentan sind dort einreise Restriktionen. Finde es extrem unwahrscheinlich das dass stattfinden kann)
Natürlich fangen da die Probleme an mit Rückerstattung usw . - gibt's hier vielleicht jemanden der auf Rügen lebt und von der Lage dort berichten kann?

Darauf direkt mit easyJet von Berlin nach CDG und am nächsten Tag weiter nach Miami mit LH.

Hotel bleibt sturr in Sachen Erstattung was man so in den sozialen Medien erfährt . Aber booking.com hat sich für die Leute ein/durchgesetzt .(Nach dem Spring break Desaster könnte Miami sich zu einem Risikogebiet entwickeln was die Reise sehr unwahrscheinlich macht). - wie seht ihr die Chancen für Miami?

Weitere Reisen werde ich nicht buchen da die Aufträge in unserer Firma "pausiert" werden und ich den Cashflow kritisch sehe.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
diese Annahme ist durch zahlreiche historische Beispiele widerlegt. (zum Einlesen mal https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie#Influenzapandemien anschauen)

Na, das sind aber auch (noch) andere Kaliber, da ist von Zahlen von 100'000 bis 50 Mio. Toten die Rede, zum Teil über mehrere Kontinente, bei einer deutlich tieferen Bevölkerung als jetzt.

Natürlich sind wir jetzt auch bei mehreren Kontinenten, nämlich allen, weil das Virus durch die intensive Reisetätigkeit verbreitet wurde, die so vor 30 Jahren noch nicht gegeben hat. Nur wenige Chinesen haben damals ihr Land verlassen und bei den Ausländern in China stand Wuhan nicht zuoberst auf der Liste.

Genau werden wir es nicht wissen, darum habe ich es ja mit "könnte" und "vorstellen" relativiert.

und dummerweise ist die Argumentation, die sie sich auch nicht selbst ausgedacht hat, sondern "nur" stringent wiedergibt, durchaus schlüssig. Wurde so auch schon vor geraumer Zeit in anderen Medien durchgekaut.

Sie behauptet auch nicht, dass das ihre eigenen Forschungsergebnisse seien, sie zeigt ja die Quellen, wo sie das her hat. Trotzdem finde ich das als nüchterne, sachliche Zusammenfassung interessant, muss aber nicht jeder interessant finden.
 
  • Like
Reaktionen: Reez

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Bei mir waren bis Juni monatlich 1-2 Flüge nach London geplant und gebucht, weil meine Freundin dort ein halbes Jahr lang lebt. Das Gros davon wurde aber schon gecancelt bzw. ist es bei den anderen Flügen nur noch eine Frage der Zeit. Leider können wir im Gegensatz zu Dienstreisen bei unserer Beziehung nicht behaupten, dass FaceTime, Skype, WebEx, younameit einen adäquaten Ersatz zum "Vorortermin" darstellen. :D

Für die Zeit nach London waren eigentlich zwei Wochen Asien geplant, aber da mache ich mir eigentlich nicht allzu große Hoffnungen, dass da was gehen wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Noch zwei Flüge sind aktiv - alle anderen (10) wurden storniert - Neubuchungen kann ich nicht machen weil nicht klar ist wann die Beschränkungen aufgehoben werden. Selbst der Wochenendurlaub an der Ostsee ist abgesagt - alles doof gerade.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
- Thailand März - storniert
- Mallorca Mai - storniert
- Dresden August - ?????
- Bad Wörishofen September - ?????
- Thailand November - Stornowahrscheinlichkeit > 95%

Es sieht nicht wirklich gut aus. :(
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
- über Ostern nach Sankt Petersburg: gestrichen
- über den 1.5. in die Schweiz: gestrichen
- Ende Mai nach Frankreich (per Auto): zweifelhaft
- Himmelfahrt nach Malle: extrem zweifelhaft
- Anfang Juni nach SIN: unwahrscheinlich
- Juli mit dem Auto nach Norwegen: mal sehen
- November nach GRU: nicht abzuschätzen, aber tendenziell eher nicht

Schade drum, aber es kommen auch wieder bessere Jahre. Irgendwann.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Japan jetzt im April storniert weil nicht durchführbar.
Alle anderen bisher gebuchten privaten Reisen - diverse kürzere und längere Trips in Europa und USA/ Japan - ab Mai bleiben vorerst bestehen. Stornieren werde ich erst, wenn ich muss (Einreisebeschränkungen, kein Flugverkehr etc.)
Ich buche allerdings momentan keine weiteren Hotels / Flüge, da die Situation komplett unberechenbar und unplanbar ist.

Bei meinen Reisen im Mai rechne ich nicht damit, dass das klappt. Danach ab Juni - schaun mer mal wie sich alles so entwickelt. Ich kann zum Glück meine Ferien in Abhängigkeit der Projektsituationen selber bestimmen / genehmigen, daher gibt es dort keine Diskussionen. Und Arbeit ist mehr als genug vorhanden - das einzige Problem hierbei wird sein, dass mein Team und ich unseren Ferienanspruch irgendwann beziehen müssen und nicht alle zusammen in Q4.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.171
MUC, BSL
Es hätte heute nach Thailand gehen sollen, fällt natürlich ersatzlos aus weil "is nich". Meinen Trip nach Vancouver Anfang Juni kann ich natürlich genauso vergessen, da prügeln sich gerade Air Canada und Lufthansa um das Ticket, dürfte noch witzig werden. Für meine Reise in die USA Ende August habe ich noch leise Hoffnungen aber realistisch gesehen werden meine Landsleute die allerletzten sein, die den Ausbruch in Griff bekommen - das Land, das es noch nicht mal fertig kriegt die Beulenpest restlos auszumärzen...
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
April: Wochenende in München -> storniert, da Bahn, Sixt und Hilton Semi-Flex: keine Kosten entstanden
April: Wochenende in Berlin -> storniert, da eigenes Auto und Hilton-Semi Flex: keine Kosten entstanden
April: Wochenende in Singapur -> Flug bei Lot noch offen -> Hoffnung auf günstige Umbuchung in Q4
Mai: 2 Wochen Malysia -> Flug als BRU-KUL Schnäppchen in C gebucht, konnte für wenige Euro in AMS-BKK im Dezember verwandelt werden; Hotels alle stoniert dank Hilton Semi-Flex
Mai: Wochenende in London -> Flug mit BA auf Avios und Hotel als flexible Rate über Virtuso -> wenig Hoffnung
Juni: 1 Woche Hongkong -> Flug als BRU-HKG Schnäppchen in C gebucht über UA -> wenig Hoffnung, aber Umbuchung noch nicht möglich.

Für den Rest des Jahres wird erstmal nichts gebucht.
Zwangsurlaub auf Arbeit konnte dank guter Auslastung auch umgangen werden
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
  • Like
Reaktionen: Reez

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.621
795
Wir wären seit 2 Wochen (bis Mitte Mai) auf Sylt, aber...
Gebucht, noch nicht storniert: Hamburg Ende Mai, Dresden Anfang Juli, München Ende Juli und Anfang Oktober (Wiesn)
Geplant: Prag August, Mallorca September und drei dienstliche Reisen nach Bulgarien Ende Juni, September und November, Dubai Ende Nov/Anfang Dez

Als Rentner mit Gott sei Dank Corona-unabhängigem Nebenjob (selbstständig) bleibe ich flexibel, aber schaunmamal...

Bleibt alle gesund!

wsvfan55
 

itrocket

Neues Mitglied
07.03.2019
9
0
Geplant:
Mitte September für 12 Tage nach New York: noch nichts storniert --> abwarten
AirBnB ist kostenfrei bis Anfang August stornierbar, erst dann wird sich entschieden. (wenn es nicht andere Regelungen sowieso verbieten)

itrocket
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Darauf direkt mit easyJet von Berlin nach CDG und am nächsten Tag weiter nach Miami mit LH.
Hotel bleibt sturr in Sachen Erstattung was man so in den sozialen Medien erfährt . Aber booking.com hat sich für die Leute ein/durchgesetzt .(Nach dem Spring break Desaster könnte Miami sich zu einem Risikogebiet entwickeln was die Reise sehr unwahrscheinlich macht). - wie seht ihr die Chancen für Miami?

Ende Mai/Juni nach Miami? Ich bin grundsätzlich optimist, aber als Urlauber dorthin? Rechne besser nicht damit. Selbst als Business-Reisender wird es nicht gehen, Urlaub soll ja auch Spass machen - mit diversen Attraktionen die definitiv so früh nicht mehr öffnen werden - und Urlaub auf dem Hotelzimmer mit Take-Away Food ist auch nicht besonders erstrebenswert.

Meine Planung sieht/sah wie folgt aus:

Brasilien und Argentinen Januar: Fand zum Glück unter Normalbedingungen statt. Nachträglich bin ich sehr dankbar dafür.
Skandinavien (Oslo, Stockholm) August: offen

Bis jetzt die einzigen Reisen, Skandinavien war bereits im Dezember angedacht, jedoch noch nix gebucht. Hier warte ich einfach ab. Daneben muss ich dringend geschäftlich in die USA (Connecticut) - das lasse ich einfach offen. Eigentlich war Februar angedacht, wurde dann aber dummerweise in den April verschoben und da war es ja dann nicht mehr möglich. Blöd gelaufen. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass es in dem Jahr noch klappt - jedoch wird der Strohhalm an den ich mich klammer - auch immer dünner.
 
  • Like
Reaktionen: Reez

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Im September geplant zwei Wochen Bali Flug gebucht 2019, Hotel noch nicht gebucht > Abwarten, bin noch optimistisch
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
Was mich etwas aufmuntert: Alles ist ja nicht kaputt oder nicht mehr da, nächstes Jahr gibt es alles ja weiterhin, einfach ein Jahr später. Ich weiß, hilft nicht viel, aber das immer vor Augen haben;)
 
  • Like
Reaktionen: tian und Batman

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
221
208
Bisher verschoben ein Konzert in Hannover von Mai auf September

Noch offen:

Erstes WE im September, Cala Ratjada
Anfang November Cape Coral

Abwarten und Bier trinken ;)