Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Ich zitiere mal aus der von dir so geliebten "policy": "If no allternative on the original O&D is acceptable".
Also kann der Agent bei 1:1-Umsetzung schon erwarten, dass du ihm erläutern kannst, warum nichts anderes passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Geht komplett fehl, weil O&D gleich bleiben ;-).
Und ich sage einfach zu allem anderen abgelehnt also nichts acceptable. Du denkst zu sehr wie die meist deutschen Agenten die meinen für ihre Firma denken zu müssen. Die anderen Agenten führen einfach aus was die policy hergibt. Ich habe immer alles durchgesetzt bekommen was ich wollte wenn es im Rahmen der policy war.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Leider war es nicht möglich mein zurückgestelltes Mai/juni24 Ticket auf April/Nov24 umzubuchen. Nach mehreren Rückfragen und Nachlesen wurde mir gesagt das die neuen Flüge zeitlich nicht weiter auseinander liegen dürfen als die alten Flüge. Mir erschließt sich zwar nicht wo da der Sinn eines flexiblen Tickets liegt aber ich hab es so akzeptiert und den Flug letztendlich storniert.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Leider war es nicht möglich mein zurückgestelltes Mai/juni24 Ticket auf April/Nov24 umzubuchen. Nach mehreren Rückfragen und Nachlesen wurde mir gesagt das die neuen Flüge zeitlich nicht weiter auseinander liegen dürfen als die alten Flüge. Mir erschließt sich zwar nicht wo da der Sinn eines flexiblen Tickets liegt aber ich hab es so akzeptiert und den Flug letztendlich storniert.
(Seit April 2023) wird verlangt, dass bei einer INVOL-Umbuchung aufgrund Schedule Change die Anzahl der Tage zwischen Hinreise und Rückreise gleich bleiben muss.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
(Seit April 2023) wird verlangt, dass bei einer INVOL-Umbuchung aufgrund Schedule Change die Anzahl der Tage zwischen Hinreise und Rückreise gleich bleiben muss.
und zwar immer dann wenn nur der Hinflug oder nur der Rückflug betroffen sind. Sind beide betroffen kann man das anders regeln.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ein Argument dafür, Hin- und Rückflug getrennt zu buchen.
Sicher? Was hilft es Dir, wenn nur der Hinflug (oder Rückflug) infolge Zeitänderung angepasst werden kann und der andere Flug bleibt fix?
Ich kann nachvollziehen, dass es der Airline keine Freude bereitete, wenn man einen Flug aus der „Sauren Gurke Zeit“ infolge 5 Min INVOL in die Hauptsaison verlegt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Kurioserweise habe ich hinterher festgestellt das ich wärend des Telefonats eine Mail für die gewünschte Änderung erhalten hatte. Also muss der Mitarbeiter das ja bereits erfolgreich eingebucht haben. Ein paar Minuten später kam dann die Bestätigung der Stornierung
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die Umbuchungsgebühren gelten wieder für alle Miles&More Prämientickets, welche seit 01.08.23 ausgestellt oder umgeschrieben wurden.
Kann ich nicht bestätigen, auf Nachfrage waren für Tickets mit Ausstellung davor, auch wenn schon danach umgebucht, Umbuchungen frei, aber YMMV.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Da sollte man wohl einen Fachanwalt kontaktieren, nicht immer entsprechen die internen Vorgaben auch der rechtlichen Situation. Oder kennt jemand ein entsprechendes Urteil?
@TDO Da die gemäss Fluggastrechten (da wo anwendbar) geschuldete Umbuchung möglichst "sinnwahrend" zur ursprünglichen Buchung sein sollte (ähnliche Abflugszeit und/oder ähnliche Ankunftszeit der Ersatzbeförderung für die gestrichenene/geänderte Verbindung), dürfte diese ohnehin dieser internen Vorgabe der LH Group entsprechen. Die bisher gelebte Kulanz der LH Group, dass man ein Ticket im Falle eines Schedule Change auf irgendwelche Wunsch-Termine umbuchen konnte, war/ist zum einen grosszügig und zum anderen (in dieser Form) über das hinausgehend, was die Fluggastrechte verlangen. In diesem Bereich (sofern eine Umbuchung auf eine möglichst "sinnwahrende" Ersatzbeförderung am ursprünglich gebuchten Reisetag gewährt wird) kann die LH Group durchaus die Kulanz einschränken, in dem sie intern eine Vorgabe macht, dass zwischen Hin- und Rückreise gleich viele Tage liegen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wenn man der Hotline glaubt, dann soll man INVOL tatsächlich über Eu261 abwickeln. Dieser Meinung muss man aber nicht sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
@TDO Da die gemäss Fluggastrechten (da wo anwendbar) geschuldete Umbuchung möglichst "sinnwahrend" zur ursprünglichen Buchung sein sollte (ähnliche Abflugszeit und/oder ähnliche Ankunftszeit der Ersatzbeförderung für die gestrichenene/geänderte Verbindung), dürfte diese ohnehin dieser internen Vorgabe der LH Group entsprechen. Die bisher gelebte Kulanz der LH Group, dass man ein Ticket im Falle eines Schedule Change auf irgendwelche Wunsch-Termine umbuchen konnte, war/ist zum einen grosszügig und zum anderen (in dieser Form) über das hinausgehend, was die Fluggastrechte verlangen. In diesem Bereich (sofern eine Umbuchung auf eine möglichst "sinnwahrende" Ersatzbeförderung am ursprünglich gebuchten Reisetag gewährt wird) kann die LH Group durchaus die Kulanz einschränken, in dem sie intern eine Vorgabe macht, dass zwischen Hin- und Rückreise gleich viele Tage liegen müssen...
Jein. Großzügig war / ist vielleicht die Regelung, dass irgendwelche völlig irrelevanten Zeitenänderungen von 5 Minuten für eine kostenlose Umbuchung auf ein beliebiges anderes Datum ausreichen.

Nur im Fall von Streichung sieht die EuVO doch explizit vor, dass ich entweder eine Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder eine Verschiebung der Reise auf ein anderes Datum verlangen kann. Dass die Reisedauer am neuen Datum da exakt gleich sein muss, steht nirgends. Hauptunterschied ist eigentlich, dass ich bei der möglichst zeitnahen Ersatzbeförderung auch den Anspruch auf Umbuchung auf andere Airlines habe (wenn das die nächste Möglichkeit), bei der Umbuchung auf ein anderes Datum das aber nicht rechtfertigen kann.

Habe aktuell 2 von Flugstreichungen betroffene Meilentickets, die ich offen gelassen habe (sind aber eh oneways), sowie 3 oder 4 reguläre Tickets (r/t). Dass die Reisedauer hier gleich sein muss, wurde mir noch nie gesagt. Geht aber wie gesagt um komplette Streichungen (bzw. Zeitenänderungen in einem Ausmaß, dass die Verbindung sinnlos, also so Sachen wie Ankunft erst so spät, dass Anschluss erst am nächsten Tag, und das innereuropäisch - und solche unsinnigen automatischen Umbuchungen akzeptiere ich natürlich nicht).
 

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
10
0
Ich habe folgenden Fall:
Prämienticket in Jan
Fra-Jnb
Jnb-Fra
in C gebucht.

Ich reise ab Jnb mit einem selbst gebuchten Inlandsflug nach PLZ weiter. Auf dem Rücklug (31.1) muss ich aber aus Kapstadt starten.

Meine Optionen sind:
-> jetzt günstigen Inlandsflug selbst buchen
-> versuchen die Buchung auf Cpt jnb fra zu ändern (es gibt in eco Plätze auf cpt jnb, aber keine mehr auf jnb-fra. Stornieren und neu buchen geht also nicht)

Dazu habe ich einmal angerufen und es wurde mir gesagt es sei nicht möglich, dass Leg hinzufügen.

So wie ich es aber hier lese, sollte es doch erlaubt sein? Muss ich es einfach nur mehrfach probieren?

Ich spekuliere auch noch auf kurzfristige Plätze auf Cpt-muc oder Cpt-fra. Das hatte letztes Jahr geklappt. Sollte ich daher mit der Umbuchung warten? Kann mir eventuell jemand etwas empfehlen?

Danke im voraus für jeden Tipp.
 

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
10
0
Im Januar unwahrscheinlich, bzw. in C extrem unwahrscheinlich.
Ist mir bewusst, daher habe ich ja einen gebuchten Rückflug in C. Da ich aber zeitlich flexibel bin und die Erfahrung aus dem letzten Jahr, könnte das also sehr kurzfristig durchaus klappen. Mir ist nur nicht klar, ob ich mein Meilenticket so umbuchen kann (siehe oben), dass ich in Cpt starte.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ist mir bewusst, daher habe ich ja einen gebuchten Rückflug in C. Da ich aber zeitlich flexibel bin und die Erfahrung aus dem letzten Jahr, könnte das also sehr kurzfristig durchaus klappen. Mir ist nur nicht klar, ob ich mein Meilenticket so umbuchen kann (siehe oben), dass ich in Cpt starte.
Worin besteht die Erfahrung genau??
Leg anhängen geht grundsätzlich nur, wenn der Agent die ganze Reise wieder einbuchen kann. Gibt es auf der Langstrecke keine Verfügbarkeit mehr, dann wirds nix.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Ist mir bewusst, daher habe ich ja einen gebuchten Rückflug in C. Da ich aber zeitlich flexibel bin und die Erfahrung aus dem letzten Jahr, könnte das also sehr kurzfristig durchaus klappen. Mir ist nur nicht klar, ob ich mein Meilenticket so umbuchen kann (siehe oben), dass ich in Cpt starte.

Ich habe auf der Strecke (CPT-MUC/FRA) gut 12 Jahre Erfahrung (jeweils 3x im Jahr). Meilentickets in C sind im Dezember/Januar praktisch nicht zu bekommen. Selbst bei gekauften Tickets gehen die günstigeren Buchungsklassen überhaupt nicht in den Verkauf. Tickets in Z oder gar P gibt es schon ein Jahr im voraus nicht. Selbst D meist nicht.
Im August habe ich mal 2 Plätze MUC-FRA-CPT als SEN Award ergattert - schon den Rückflug musste ich dann aber als One-Way von QR kaufen.
Ich habe auch in den letzten Jahren auf der Strecke in C nie freie Plätze in der Kabine gesehen.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
409
94
HAM
Heute and der M&M Hotline wieder ein Erlebnis, warum das wichtigste Werkzeug bei M&M HUACA ist. Ich gebe zu, ich war kurz davor aufzugeben. 😉

Ausgangslage: Änderung der Flugzeit bei einer Flugprämie auf LX von HAM-ZRH-DXB. Diese wollte ich nun auf die gleiche Verbindung an einem anderen Datum umbuchen, allerdings waren keine Awardbuchungsklassen mehr frei. Sollte ja kein Problem sein, dachte ich (und das war der Fehler), in dem Fall geht's dann ja in die Revenue-Buchungsklassen der LH Group

Anruf 1)
Ich kann Sie nicht umbuchen, weil ihr Anschluss kein Swiss Flug ist. (LX1051 an dem Tag als Wetlease durch BT), Diskussion führte zu nix, außer, dass ich das Ticket stornieren könnte. 😕

Anruf 2)
Ich kann Sie nicht auf LX umbuchen, ich kann nur auf LH umbuchen. Die Diskussion, dass es um die LH group geht, zu der seit kurzem ja auch die Swiss gehört führte zu nix, außer, dass ich das Ticket stornieren könnte. 😳

Anruf 3)
Ich kann Sie nicht umbuchen, weil ihr Anschluss ein Codeshare Flug ist. Diskussion über den Unterschied zwischen Wetlease und Codeshare führte zu nix, außer, dass ich das Ticket stornieren könnte. 🙄

Anruf 4)
Ich kann Sie nicht umbuchen, weil keine Awardverfügbarkeit vorhanden sind. Diskussion darüber, dass man doch in diesem Fall in Revenue-Buchungsklassen buchen dürfte kam der Hinweis, dass ich mich doch bei M&M befände und man das nicht könne. Ich möge dann doch bitte die Swiss anrufen. 🥴

Anruf 5)
Ihnen wurde doch mitgeteilt, dass wir nicht auf Codeshare buchen können. Ja, aber ist ja kein Codeshare, sondern ein Wetlease. Ihrem Kollegen war der Unterschied nicht beizubringen. Oh, na klar, Sie haben völlig Recht. Kein Problem ich kann Sie gerne umbuchen. Da keine Awardbuchungsklasse mehr verfügbar ist, buche ich Sie in die Buchungsklasse D, gute Reise. 🤗

Also wem's so ähnlich geht, nicht aufgeben...
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Heute and der M&M Hotline wieder ein Erlebnis, warum das wichtigste Werkzeug bei M&M HUACA ist. Ich gebe zu, ich war kurz davor aufzugeben. 😉

Ausgangslage: Änderung der Flugzeit bei einer Flugprämie auf LX von HAM-ZRH-DXB. Diese wollte ich nun auf die gleiche Verbindung an einem anderen Datum umbuchen, allerdings waren keine Awardbuchungsklassen mehr frei. Sollte ja kein Problem sein, dachte ich (und das war der Fehler), in dem Fall geht's dann ja in die Revenue-Buchungsklassen der LH Group

Anruf 1)
Ich kann Sie nicht umbuchen, weil ihr Anschluss kein Swiss Flug ist. (LX1051 an dem Tag als Wetlease durch BT), Diskussion führte zu nix, außer, dass ich das Ticket stornieren könnte. 😕

Anruf 2)
Ich kann Sie nicht auf LX umbuchen, ich kann nur auf LH umbuchen. Die Diskussion, dass es um die LH group geht, zu der seit kurzem ja auch die Swiss gehört führte zu nix, außer, dass ich das Ticket stornieren könnte. 😳

Anruf 3)
Ich kann Sie nicht umbuchen, weil ihr Anschluss ein Codeshare Flug ist. Diskussion über den Unterschied zwischen Wetlease und Codeshare führte zu nix, außer, dass ich das Ticket stornieren könnte. 🙄

Anruf 4)
Ich kann Sie nicht umbuchen, weil keine Awardverfügbarkeit vorhanden sind. Diskussion darüber, dass man doch in diesem Fall in Revenue-Buchungsklassen buchen dürfte kam der Hinweis, dass ich mich doch bei M&M befände und man das nicht könne. Ich möge dann doch bitte die Swiss anrufen. 🥴

Anruf 5)
Ihnen wurde doch mitgeteilt, dass wir nicht auf Codeshare buchen können. Ja, aber ist ja kein Codeshare, sondern ein Wetlease. Ihrem Kollegen war der Unterschied nicht beizubringen. Oh, na klar, Sie haben völlig Recht. Kein Problem ich kann Sie gerne umbuchen. Da keine Awardbuchungsklasse mehr verfügbar ist, buche ich Sie in die Buchungsklasse D, gute Reise. 🤗

Also wem's so ähnlich geht, nicht aufgeben...
Klassiker…
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Es ist wirklich unfassbar wie man so unfähiges Personal auf die Kunden loslassen kann… Ich will nicht wissen, wieviel Prozent des Ticketpreises uns diese absolut unsinnigen und unnötigen HUACA Schleifen (und zwar im gesamten Konzern) kosten…
Na dann guck mal in den Nachbarthread, Personalmangel lässt grüßen. ;)

Könnten wir eigentlich sparen..
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant