Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
ANZEIGE
Ist kostenlos, wissen aber viele nicht.

Habe letztens einfach bezahlt und dann refundieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: hansi1303

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Tja…
Mir wurde bei einer Umbuchung gesagt, es koste 50€. Der Betrag ist aber nie abgebucht worden.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Bei 5min ist das aber eher Theorie. Das wird keine Gesellschaft mehr von selbst machen. Wenn dann heißt es selbst buchen und danach klagen. Bei nur 5min ist das Klagerisiko erheblich. Da müsste man schon einen SEHR guten Grund haben, damit das akzeptiert wird. Kann klappen, muss aber nicht.
Sehr schön, 5 Minuten ist mein Stichwort, daher hänge ich mich mal hier ran. Ich bin erstaunt. Habe die Valentinstag Promo ausgenutzt und für +1 und mich zwei C-Tickets HAM-NYC (genauer HAM-ZRH-EWR und EWR-FRA-HAM) gebucht. Nun sehe ich zufällig im LH-Portal, das es beim Rückflug eine Änderung gibt. Der Rückflug FRA-HAM dauert tatsächlich 5 Minuten länger und landet nicht 11:05 sondern 11:10. Ich wäre wohl irgendwie damit klar gekommen 😉
Aber deswegen bekomme ich jetzt eine ganze Latte von Flügen, sowohl vom EWR als auch JFK, angezeigt, auf die ich (laut Webseite) kostenlos umbuchen könnte. Grundsätzlich würde ich bei der Buchung bleiben, da ich ein Fan vom 747-8 Upperdeck bin. Deswegen hatte ich den auch so ausgesucht. Auf der anderen Seite mag ich den EWR nicht so sonderlich... anyway... Da ich so einen Fall noch nie selbst hatte und hier in diversen Threads schon böse Geschichten gelesen habe meine Frage: Laufe ich Gefahr mir mit einer Umbuchung dieses "Sondertarifs" die ganze Buchung zu zerschießen und am Ende draufzuzahlen oder ist das auch bei diese Specials kein Problem?
Blechalternativen wären wohl hauptsächlich LH A340-600 oder LX A330-300 (mit der wir aber schon hinfliegen)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Entweder die buchen um oder nicht. Wenn das Ticketing später aus irgendwelchen Gründen vielleicht meint nö musst Du halt wieder anrufen und die die Strecke wieder so buchen lassen wie Du möchtest. Würde mir da kein Kopf machen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Sehr schön, 5 Minuten ist mein Stichwort, daher hänge ich mich mal hier ran. Ich bin erstaunt. Habe die Valentinstag Promo ausgenutzt und für +1 und mich zwei C-Tickets HAM-NYC (genauer HAM-ZRH-EWR und EWR-FRA-HAM) gebucht. Nun sehe ich zufällig im LH-Portal, das es beim Rückflug eine Änderung gibt. Der Rückflug FRA-HAM dauert tatsächlich 5 Minuten länger und landet nicht 11:05 sondern 11:10. Ich wäre wohl irgendwie damit klar gekommen 😉
Aber deswegen bekomme ich jetzt eine ganze Latte von Flügen, sowohl vom EWR als auch JFK, angezeigt, auf die ich (laut Webseite) kostenlos umbuchen könnte. Grundsätzlich würde ich bei der Buchung bleiben, da ich ein Fan vom 747-8 Upperdeck bin. Deswegen hatte ich den auch so ausgesucht. Auf der anderen Seite mag ich den EWR nicht so sonderlich... anyway... Da ich so einen Fall noch nie selbst hatte und hier in diversen Threads schon böse Geschichten gelesen habe meine Frage: Laufe ich Gefahr mir mit einer Umbuchung dieses "Sondertarifs" die ganze Buchung zu zerschießen und am Ende draufzuzahlen oder ist das auch bei diese Specials kein Problem?
Blechalternativen wären wohl hauptsächlich LH A340-600 oder LX A330-300 (mit der wir aber schon hinfliegen)

Hast Du die berühmte Mail bekommen mit dem "wenn Sie sich nicht melden stornieren wir"? Dann würde ich eher die Buchung nochmal bestätigen oder aktiv umbuchen. Und dann noch mal explizit schauen, dass die Ticketnummer noch gilt bzw. eine neue ausgestellt wurde.
Gibt ja immer mal Ärger damit, das Forum hat einige Infos dazu.

Wenn Dir JFK lieber ist, dann nimm doch den A340-600. Falls Du den noch nie geflogen bist auf jeden Fall, denn den wird es nicht mehr so lange geben wie die 747-8. Ist in jedem Falle ein angenehmer Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Hast Du die berühmte Mail bekommen mit dem "wenn Sie sich nicht melden stornieren wir"? Dann würde ich eher die Buchung nochmal bestätigen oder aktiv umbuchen. Und dann noch mal explizit schauen, dass die Ticketnummer noch gilt bzw. eine neue ausgestellt wurde.
Gibt ja immer mal Ärger damit, das Forum hat einige Infos dazu.

Wenn Dir JFK lieber ist, dann nimm doch den A340-600. Falls Du den noch nie geflogen bist auf jeden Fall, denn den wird es nicht mehr so lange geben wie die 747-8. Ist in jedem Falle ein angenehmer Flieger.
Moin
Nope, keine Mail. Ich hatte nur zufällig auf die Buchung im Portal geguckt...
Danke für den Hinweis mit dem 346, werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Moin
Nope, keine Mail. Ich hatte nur zufällig auf die Buchung im Portal geguckt...
Danke für den Hinweis mit dem 346, werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
Mir wurde sogar als Umbuchoption meine gebuchte Variante angezeigt. So ganz genau verstehe ich noch nicht das kalkül hinter diesen Optionen, aber: es hat bei mir funktioniert.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Wieso? Es macht doch Sinn, dass du bspw. bei einer nur geringen Flugzeitenänderung deine bestehende Verbindung bestätigst.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Wieso? Es macht doch Sinn, dass du bspw. bei einer nur geringen Flugzeitenänderung deine bestehende Verbindung bestätigst.
Jup... der Flug wird ja auch nochmal durch einen dicken Kasten hervorgehoben... wie er es allerdings schafft, bei identischen Zeiten fast 2,5h schneller zu sein wird wohl ein Geheimnis bleiben... wobei der ursprüngliche Flug - anders als da angegeben - um 11:05 landen sollte...
1680587842252.png
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Was bedeutet denn anteilige Erstattung im Klartext? Bekomme ich für 50€ Gebühr alle Meilen, Steuern, Gebühren und Airline Zuschläge erstattet oder anteilig auf was bezogen:

Stornierung: EUR 50 (oder Gegenwert) und anteilige Erstattung von Steuern, Gebühren und Airline Zuschlägen falls zutreffend
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Was bedeutet denn anteilige Erstattung im Klartext? Bekomme ich für 50€ Gebühr alle Meilen, Steuern, Gebühren und Airline Zuschläge erstattet oder anteilig auf was bezogen:
Der Anteil kann auch 100% sein. Wenn du z.B. nur einen Rückflug stornierst oder umbuchst gibt's die anteilige Berechnung.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich hänge das mal hier dran:
M&M Awardbuchung nach TYO (2 Pax, F) für diesen Mai. Seit die Tickets gebucht wurden, gab es 2 Flugzeitenveränderungen von mehreren Stunden.
Die Änderungen habe ich nicht akzeptiert bzw. die in den Mails genannten Fristen verstreichen lassen.
Nun wollte ich die Tickets umbuchen auf eine Reisedatum in einigen Monaten.

Die LX SEN Hotline meint, man könne nur noch innerhalb von +-7 Tagen umbuchen, die Verlegung in weiter entfernte Zeiträume sei eine Corona-Regelung gewesen, die vor einiger Zeit aufgehoben worden sei.
Gemäss dem LHG Schedule Change/Irreg Guide (Stand Okt. 2022) ist bei SCHKG/INVOL eine zeitlich nicht befristete Umbuchung möglich.

Hat jemand eine aktueller Fassung dieses Guides oder konnte kürzlich über den +- 7 Tage Zeitraum umbuchen?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Mir wurde vor gut einem Monat bei der telefonischen Buchung mitgeteilt, dass nur die Strecke gleich bleiben müsse, ansonsten gäbe es keinerlei Restriktionen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
HUACA schon gemacht nehm ich an?
Ansonsten auf die M&M Website verweisen, wo explizit nichts von zeitlichen Einschränkungen steht:
1682066840989.png
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Mir wurde vor gut einem Monat bei der telefonischen Buchung mitgeteilt, dass nur die Strecke gleich bleiben müsse, ansonsten gäbe es keinerlei Restriktionen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
HUACA schon gemacht nehm ich an?
Ansonsten auf die M&M Website verweisen, wo explizit nichts von zeitlichen Einschränkungen steht:
Anhang anzeigen 210074
Mach HUACA. Hab das vor ein paar Wochen noch gemacht. Ruf die deutsche SEN Hotline an.

Tipp: frage den Agenten wenn du anrufst zuerst ganz Unwissen ob das noch so ist das wenn ein schedule change Eintritt du den Flug auf wunschdatum invol verschieben kannst. Wenn er nein sagt sag danke und mach huaca. Spart dir Zeit.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hat doch 5 HUACAs gebraucht mit allen möglichen Antworten. Hauptproblem scheinen die mehrfachen Veränderungen gewesen zu sein und weil die letzte nur 5 Min. betragen hat, sahen die Agents immer nur diese kurze Verschieben. Ich musste jeweils mehrfach insistieren, dass sie sich die gesamte History des Tickets anschauen sollten, da die Veränderung zum ursprünglichen Ticket mehr als 4 Std. beträgt.

Die neue Buchung ist jetzt mal so im System, gemäss Saudia ist das neue Ticket aber noch nicht ausgestellt... Mal einige Tage abwarten.

Edit: typo
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wie ist das eigentlich, wenn es bei einem Prämienflug zu einer Flugzeitenänderung kommt und man auf einen anderen Flug umbuchen möchte, für den online aber keine Prämienverfügbarkeiten mehr angezeigt werden? Werden dann neue Prämienverfügbarkeiten speziell für diese Umbuchung "geöffnet", oder wird in eine Nicht-Prämienbuchungsklasse umgebucht?

Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Wie ist das eigentlich, wenn es bei einem Prämienflug zu einer Flugzeitenänderung kommt und man auf einen anderen Flug umbuchen möchte, für den online aber keine Prämienverfügbarkeiten mehr angezeigt werden? Werden dann neue Prämienverfügbarkeiten speziell für diese Umbuchung "geöffnet", oder wird in eine Nicht-Prämienbuchungsklasse umgebucht?

Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
nö, oft einfach in J gelandet. Du wirst halt in das gebucht, was da gerade verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und ArnoldB

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Wie ist das eigentlich, wenn es bei einem Prämienflug zu einer Flugzeitenänderung kommt und man auf einen anderen Flug umbuchen möchte, für den online aber keine Prämienverfügbarkeiten mehr angezeigt werden? Werden dann neue Prämienverfügbarkeiten speziell für diese Umbuchung "geöffnet", oder wird in eine Nicht-Prämienbuchungsklasse umgebucht?

Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
Es wird innerhalb der LH Gruppe problemlos in alle Buchungsklassen umgebucht, auch wenn keine Prämienverfügbarkeit vorhanden ist. Einfach die Hotline anrufen und nach INVOL Regeln umbuchen lassen. Du kannst normal zwischen allen Verbindungen wählen, die auch auf lufthansa.de gegen Bares noch buchbar sind.
Macht der Agent Probleme -> nochmal anrufen
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wäre natürlich attraktiv, in eine meilenbringende Buchungsklasse umgebucht zu werden. Habt ihr dazu "Best Practices"? Also vielleicht eher die LH statt M&M Hotline anrufen in der Hoffnung, dass die sich weniger mit Prämien-Buchungsklassen auskennen und einfach auf ne reguläre BK umbuchen?
Was Du fragst ist gut dokumentiert im Forum.

Agents haben idR bei Umbuchungen keine Flexibiltät bzgl. BKs. Entweder das System stellt etwas zur Verfügung (rev oder award) oder eben nicht. Für HONs wird manchmal via Buchungssteuerung Awardverfügbarkeit freigegeben, für den Rest eher nicht.

Wenn man also infolge INVOL/SchedChange auf einen anderen Wunschtermin (wie in meinem Bsp oben) umgebucht werden kann, hat man entweder Glück (rev BK) oder halt eben nicht. Bei umgebuchten F Awards wird manchmal auch kurz vor dem Flug extra A/O geöffnet, damit man nicht in der rev BK bleibt und sie nicht Meilen für Meilenflüge geben müssen.
Aber ganz so selten ist es nicht, dass man bei einer INVOL Umbuchung in eine rev BK kommt. LHG ist selbst schuld, mehr Awardverfügbarkeit würde dieses Problem lösen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Aber ganz so selten ist es nicht, dass man bei einer INVOL Umbuchung in eine rev BK kommt. LHG ist selbst schuld, mehr Awardverfügbarkeit würde dieses Problem lösen.

Ich habe es schon mehrfach erlebt.

EW Prämienflug in C gecancelt (Eisregen). Hin- und Rückflug um einen Tag verschoben - dann in J gelandet. Gab insgesamt 6.000 Meilen für einen innerdeutschen Flug, da ich sogar noch eine Sonderprämie mitgenommen habe-

Im Sommer MUC-FRA-CUN umgebucht nachdem MUC-FRA gecancelt wurde. Aus BK I in BK Z auf MUC-ZRH-CUN umgebucht (4 Tickets).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hat doch 5 HUACAs gebraucht mit allen möglichen Antworten. Hauptproblem scheinen die mehrfachen Veränderungen gewesen zu sein und weil die letzte nur 5 Min. betragen hat, sahen die Agents immer nur diese kurze Verschieben. Ich musste jeweils mehrfach insistieren, dass sie sich die gesamte History des Tickets anschauen sollten, da die Veränderung zum ursprünglichen Ticket mehr als 4 Std. beträgt.

Die neue Buchung ist jetzt mal so im System, gemäss Saudia ist das neue Ticket aber noch nicht ausgestellt... Mal einige Tage abwarten.

Edit: typo
Ticket wurde heute umgeschrieben, statt BK O nun BK A (was hoffentlich so bleibt)=;
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Ich finde es leider schriftlich nicht auf der M&M-Seite: ist es noch korrekt, dass Flex-Flugprämien bis 24h vor Abflug gegen 50€ storniert werden können? Oder gelten hier mittlerweile andere Fristen?

Vielen Dank bereits vorab!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
300x250
Alle Awards, ausser Meilenschnäppchen, sind gegen EUR 50.00 (pro Ticket) stornierbar. Innert 24 Std. nach Buchung idR kostenfrei.