Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
ANZEIGE
Alle Awards, ausser Meilenschnäppchen, sind gegen EUR 50.00 (pro Ticket) stornierbar. Innert 24 Std. nach Buchung idR kostenfrei.
Danke. Mir ging es explizit um den Zeitpunkt, bis wann ein Ticket gegen 50€ storniert werden kann.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
hat eigentlich mal jemand die online "kostenlose" Umbuchungsfunktion bei Flugzeitänderung mal ausprobiert und eine bessere Buchungsklasse bekommen? Mache das bisher immer telefonisch, mich würde aber interessieren ob es online geklappt hat.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
hat eigentlich mal jemand die online "kostenlose" Umbuchungsfunktion bei Flugzeitänderung mal ausprobiert und eine bessere Buchungsklasse bekommen? Mache das bisher immer telefonisch, mich würde aber interessieren ob es online geklappt hat.
ja, k > Y inkl. kostenloser Sitzplatzreservierung auf prevered seat, allerding von LH ->United
Edit meinte natürlich x>y rückflug blieb leider auf I,
Umbuchung war auf alle verbindungen möglich, hab mich dann aber für den direktflug entschieden, der war vorher unbezahlbar, bei mir waren es 50 min allerdings wurde damit die Connectiontime etwas knapp...ich hätte es riskiert, aber +1 wollte auf nummer sicher gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
hat eigentlich mal jemand die online "kostenlose" Umbuchungsfunktion bei Flugzeitänderung mal ausprobiert und eine bessere Buchungsklasse bekommen? Mache das bisher immer telefonisch, mich würde aber interessieren ob es online geklappt hat.
Ja ist schon vorgekommen.
Was ich positiv finde ist dass es keine DIskussionen gib (Umbuchung ist auch bei einer Änderung unter 2h problemlos möglich)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Ja ist schon vorgekommen.
Was ich positiv finde ist dass es keine DIskussionen gib (Umbuchung ist auch bei einer Änderung unter 2h problemlos möglich)
Wobei sich das "problemlos" aber auf die LHG beschränkt. Umbuchung auf Partnerairlines führt da mittlerweile zunehmend zu Diskussionen. Und spätestens bei Meilentickets kommt da ja selbst bei Streichung gerne das Argument, dass Umbuchung nicht möglich, da keine Award-Buchungsklasse verfügbar.

Habe aktuell jetzt selbst wieder so einen Fall. Prämienticket, 1 Segment der Umsteigeverbindung gestrichen, in der "Flugplanänderungsmail" erst gar keine Alternative angeboten bekommen.

Wobei mich die Hotline überraschenderweise ohne Diskussion auf die gewünschte (zu meiner ursprünglichen Buchung fast zeitgleiche, also wirklich naheliegendste) Alternative umgebucht hat, obwohl Star Alliance-Partnerairline und kein I verfügbar. Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Ticketing anruft.....
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
44
Wobei sich das "problemlos" aber auf die LHG beschränkt. Umbuchung auf Partnerairlines führt da mittlerweile zunehmend zu Diskussionen. Und spätestens bei Meilentickets kommt da ja selbst bei Streichung gerne das Argument, dass Umbuchung nicht möglich, da keine Award-Buchungsklasse verfügbar.

Habe aktuell jetzt selbst wieder so einen Fall. Prämienticket, 1 Segment der Umsteigeverbindung gestrichen, in der "Flugplanänderungsmail" erst gar keine Alternative angeboten bekommen.

Wobei mich die Hotline überraschenderweise ohne Diskussion auf die gewünschte (zu meiner ursprünglichen Buchung fast zeitgleiche, also wirklich naheliegendste) Alternative umgebucht hat, obwohl Star Alliance-Partnerairline und kein I verfügbar. Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Ticketing anruft.....
Ging die Umbuchung durch ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Ging die Umbuchung durch ?
Nach ein paar Tagen kam zwar der Anruf, die Umbuchung sei so leider nicht möglich usw. Habe aber darauf beharrt, dass ich diese oder eine zeitlich ähnliche Alternative brauche (die es innerhalb der LHG nicht gibt, nur eine am Vormittag statt am späten Nachmittag oder am nächsten Tag), und um erneutes Nachfragen gebeten.

Und mittlerweile wurde - soweit ich das sehen kann - tatsächlich ein Ticket ausgestellt, in regulärer BK und den Partnerairline-Flug unter LH-Codesharenummer (bei Prämienflügen ist er das ja i.d.R. unter der Nummer der ausführenden Airline). Scheint also durch zu sein.

Weiß aber nicht, was davon auch statusabhängig ist bzw. sie vielleicht auch gesehen haben, dass ich wirklich ständig von schedule change-Umbuchungen betroffen bin, auch bei meinen regulären Tickets (ich hatte auch für den WFP schon wieder etliche Änderungen - und zwar nicht um ein paar Minuten, sondern komplette Streichungen und/oder Änderungen in einer Art, dass Verbindung nicht mehr möglich).
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Hallo Zusammen,
Auf Grund der Corona Regeln konnte man ja normale Prämientickets beliebig oft umbuchen/ändern.
Das ist wohl seit September aufgehoben.

Aber hat jemand mitbekommen ab wann genau das aufgehoben wurde? Hat jemand dazu irgendeine Kommunikation gefunden?

Ein Prämienticket, welches ich im Juli gebucht hatte, konnte ich noch kostenlos schieben letzte Woche mit dem Hinweis, dass nach dieser Verschiebung (weil dast Ticket jetzt im September angefasst wird) in Zukunft auch 50€ pro Person anfallen werden.

Aber bei einem Prämienticket, welches ich Ende August gebucht habe, will M&M nun die üblichen 50€ pro Ticket haben und ich würde das natürlich gerne vermeiden...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Die Umbuchungsgebühren gelten wieder für alle Miles&More Prämientickets, welche seit 01.08.23 ausgestellt oder umgeschrieben wurden.
Am Telefon sagten sie mir diese Woche, dass der 15.8.23 das entscheidende Datum sei. Bei einem vorher umgeschrieben Ticket konnten sogar die Abflug- und Ankufthäfen noch geändert werden.
 

Mkay89

Neues Mitglied
29.10.2023
9
2
Gibt es eine Möglichkeit (Auch gerne mit Zuzahlung etc) ein Meilenschnäppchen (Nur den Rückflug) noch umzubauen auf eine Woche später um den Urlaub noch zu verlängern? Ist das grundsätzlich gar nicht möglich oder liegt das am M&M Mitarbeiter an der Hotline? Oder ist es vielleicht sogar mit Zuzahlung möglich? Hatte einmal angerufen und der Herr an der Hotline meinte sofort das geht gar nicht und das Gespräch war beendet. Im Internet findet man da verschiedene Aussagen zu
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Gibt es eine Möglichkeit (Auch gerne mit Zuzahlung etc) ein Meilenschnäppchen (Nur den Rückflug) noch umzubauen auf eine Woche später um den Urlaub noch zu verlängern? Ist das grundsätzlich gar nicht möglich oder liegt das am M&M Mitarbeiter an der Hotline? Oder ist es vielleicht sogar mit Zuzahlung möglich? Hatte einmal angerufen und der Herr an der Hotline meinte sofort das geht gar nicht und das Gespräch war beendet. Im Internet findet man da verschiedene Aussagen zu
Solange keine Flugzeitenänderung o.ä. vorliegt, können Meilenschnäppchen gemäß Bestimmungen nicht geändert werden.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Bucht MM bzw. LH auch auf einen anderen Flughafen um wenn es eine Zeiten Änderung gab?

Also zb Flug MIA-FRA geändert könnte ich auf MCO-FRA oder TPA-FRA umbuchen?`
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Bucht MM bzw. LH auch auf einen anderen Flughafen um wenn es eine Zeiten Änderung gab?

Also zb Flug MIA-FRA geändert könnte ich auf MCO-FRA oder TPA-FRA umbuchen?`
Nur wenn es gar keine akzeptable Alternative gibt. Bei solchen Rennstrecken wird man das kaum glaubhaft vermitteln können.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
naja in der policy ist es klar definiert. Wenn dem Kunden keine Alternative passt und zwar nur dem Kunden dann kann er sich im 250 Meilen Radius bewegen.
Nochmal: Bei einem Ziel, das über x Wege zu erreichen ist wird es für den Kunden ziemlich schwer, wenn er glaubhaft vermitteln muss, warum z.B. nur genau der Flug um 12:30 ab Orlando akzeptabel ist, aber nicht der Flug um 11:30 ex Miami mit Umstieg in Washington, der 15 Minuten später in Deutschland ankommt.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Nochmal: Bei einem Ziel, das über x Wege zu erreichen ist wird es für den Kunden ziemlich schwer, wenn er glaubhaft vermitteln muss, warum z.B. nur genau der Flug um 12:30 ab Orlando akzeptabel ist, aber nicht der Flug um 11:30 ex Miami mit Umstieg in Washington, der 15 Minuten später in Deutschland ankommt.
Nochmal: wenn du den richtigen Hotline Mitarbeiter hat der nur die Policy 1:1 umsetzt ohne blöde Fragen (und das tun die meisten nach 18 Uhr Dt Zeit) dann musst du das nicht rechtfertigen. Rechtfertigen musst du das nur bei überheblichen deutschen Hotline MA.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nochmal: Bei einem Ziel, das über x Wege zu erreichen ist wird es für den Kunden ziemlich schwer, wenn er glaubhaft vermitteln muss, warum z.B. nur genau der Flug um 12:30 ab Orlando akzeptabel ist, aber nicht der Flug um 11:30 ex Miami mit Umstieg in Washington, der 15 Minuten später in Deutschland ankommt.
Warum muss man das "glaubhaft vermitteln"? Eine Umbuchung ist auch bei minimaler Abweichung möglich und das hat den Agent auch nicht zu interessieren, weil es gar keine exeption to policy braucht für die Umbuchung.

Der Hinweis, wo es steht bzw. was der Agent in die Endobox tippen muss, hilft in der Regel ganz gut. Ich nehme es LHG auch nicht übel, dass es a) die Agents z.T. schlicht nicht wissen, oder b) als Vorgabe haben, erst mal abzulehen ("erst Abweichungen ab 2 Std. erlauben zur Umbuchung..."). Aber da hilft darauf bestehen bzw. huaca.

Ich habe vorgestern infolge 5 Min. Zeitverschiebung (Award ticket) aus LAX MUC ZRH eine Umbuchung auf LAX ZRH erwirkt. Da konnte ich auch nicht "glaubhaft vermitteln", warum ein um 5 Min. verschobener Abflug in LAX (5:30 pm anstatt 5:35) nicht akzeptabel sei, aber ein Abflug um 7:20 pm schon. Muss man aber gar nicht, wenn man den Agents klar macht, dass es noch innerhalb der Policy ist.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Warum muss man das "glaubhaft vermitteln"? Eine Umbuchung ist auch bei minimaler Abweichung möglich und das hat den Agent auch nicht zu interessieren, weil es gar keine exeption to policy braucht für die Umbuchung.

Der Hinweis, wo es steht bzw. was der Agent in die Endobox tippen muss, hilft in der Regel ganz gut. Ich nehme es LHG auch nicht übel, dass es a) die Agents z.T. schlicht nicht wissen, oder b) als Vorgabe haben, erst mal abzulehen ("erst Abweichungen ab 2 Std. erlauben zur Umbuchung..."). Aber da hilft darauf bestehen bzw. huaca.

Ich habe vorgestern infolge 5 Min. Zeitverschiebung (Award ticket) aus LAX MUC ZRH eine Umbuchung auf LAX ZRH erwirkt. Da konnte ich auch nicht "glaubhaft vermitteln", warum ein um 5 Min. verschobener Abflug in LAX (5:30 pm anstatt 5:35) nicht akzeptabel sei, aber ein Abflug um 7:20 pm schon. Muss man aber gar nicht, wenn man den Agents klar macht, dass es noch innerhalb der Policy ist.
Danke. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Zweifel diskutiere ich aber nicht sondern bedanke mich für die Info und mache huaca.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Vielleicht reagiert die LH und erweitert bei der Hotline die Auswahlmöglichkeiten im Startmenü.

“Wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, der keine Ahnung hat und schlecht gelaunt ist, drücken Sie die 4.“
“Wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, der keine Ahnung hat und gut gelaunt ist, drücken Sie die 5.“
“Wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, der Ahnung hat und schlecht gelaunt ist, drücken Sie die 6.“
“Wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, der Ahnung hat und gut gelaunt ist, drücken Sie die 7.“
“Wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, der alle Tricks kennt und Sie bereitwillig unterstützt, drücken Sie die 8.“

#8

“Sie haben ‚8‘ ausgewählt. Leider steht diese Option nur Kunden mit dem Status ‚HON‘ und mindestens ‚900.000‘ HON-Meilen zur Verfügung. Ich verbinde Sie nun mit einem Mitarbeiter, der keine Ahnung hat und schlecht gelaunt ist.“
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
ANZEIGE
300x250
Nochmal: wenn du den richtigen Hotline Mitarbeiter hat der nur die Policy 1:1 umsetzt ohne blöde Fragen (und das tun die meisten nach 18 Uhr Dt Zeit) dann musst du das nicht rechtfertigen. Rechtfertigen musst du das nur bei überheblichen deutschen Hotline MA.
Ich zitiere mal aus der von dir so geliebten "policy": "If no allternative on the original O&D is acceptable".
Also kann der Agent bei 1:1-Umsetzung schon erwarten, dass du ihm erläutern kannst, warum nichts anderes passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe vorgestern infolge 5 Min. Zeitverschiebung (Award ticket) aus LAX MUC ZRH eine Umbuchung auf LAX ZRH erwirkt. Da konnte ich auch nicht "glaubhaft vermitteln", warum ein um 5 Min. verschobener Abflug in LAX (5:30 pm anstatt 5:35) nicht akzeptabel sei, aber ein Abflug um 7:20 pm schon. Muss man aber gar nicht, wenn man den Agents klar macht, dass es noch innerhalb der Policy ist.
Geht komplett fehl, weil O&D gleich bleiben ;-).