Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Habe ich mir schon gedacht, dass anderes routing schwierig wird.

Ob LH die Buchung storniert vor Ablauf der Rückmeldefrist? Dann wären die Karten doch neu gemischt.

Bei der Buchungslage des RT Mai Flugs mit wohl voller F hin und zurück (wahrscheinlich x Warteliste Paxe) möchte ich ein downgrade bei check in bzw spätestens am Gate nicht haben wollen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Habe ich mir schon gedacht, dass anderes routing schwierig wird.

Ob LH die Buchung storniert vor Ablauf der Rückmeldefrist? Dann wären die Karten doch neu gemischt.

Bei der Buchungslage des RT Mai Flugs mit wohl voller F hin und zurück (wahrscheinlich x Warteliste Paxe) möchte ich ein downgrade bei check in bzw spätestens am Gate nicht haben wollen.

first wird soweit ich weiß nicht überbucht
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.331
Da habe ich eigene andere Erfahrungen in 2017/2019.
Dus -Sin (meine Stammstrecke) war bei einigen meiner früheren Flügen 2 mal überbucht auf der Langstrecke ab Fra.
Angebot war downgrade auf C mit SQ ab Fra plus x€ cash oder Umbuchung auf LX via Zrh in F.
Vielleicht musste noch ein LH-Kapitän mit.
 

walesc

Reguläres Mitglied
29.09.2014
97
207
Habe folgende Situation: Prämien Ticket von Hannover über München nach Dubai (nur Hinflug). Flug München nach Dubai an dem Tag annulliert. Alternativ Verbindung erst am Folgetag ; zeitgleich zum ursprünglich gebuchten Flug würde Turkish Airlines fliegen (Hannover Istanbul Dubai). Die Servicehotline teilt mir mit, dass eine Umbuchung auf Turkish Airlines nicht möglich ist. Ist das so??
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wahrscheinlicher ist F&F da es wohl 2 pax je Strecke waren, die LH Flugbegegleiter in der F waren auf diesen Flügen wohl etwas komisch würde sagen angepxxxx/non professionell
Das waren wohl die 2 miesesten F Flug Erfahrungen bei LH.
Dies waren Award Buchungen in O.

Beim Flug in 2017 war es wohl grenzwertig!
Als wenn man mich bestrafen möchte mit LH zu fliegen!
Zum Flug in 2017-Fra-Sin: A380
1) kein welcome drinknach Boarding-ok brauche ich nicht.
2) Amenity Kit-keins bekommen- angeblich nicht geladen in Fra??
3) Pyjama angeblich nicht geladen-Nach Beschwerde kam dann einer in Grösse S
4) alle pax bekamen diese Datenkarte für Wlan im Flug ,nur ich nicht
Dann die Krönung: Man gibt mir ein Form zur Bewertung des Fluges-den habe ich ausgefüllt mit Flug Nr. Datum und Namen der FB soweit auffällig) und dann in der F Lounge abgegeben.

In 2019 war dann alles normal in der F bis auf sehr unfreundliche FB.

Aber nun zurück zum Anliegen:
LH überbucht die F wohl doch bzw. versucht Award Flieger aus der Buchung zu kicken.
Es gibt mails der LH zur Flugzeitänderung mit der Nötigung zu antworten.So verstehe ich den Kontext in der email!
Die Email zu den notwendigen Änderungen bezieht sich immer noch auf Covid 19 Situation????
Die Fristsetzung ist nicht von der Rechtssprechung gedeckt
Fall LH die Buchung von sich aus storniert, werden Schadensersatzsprüche wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.511
Neuss
www.drboese.de
Habe folgende Situation: Prämien Ticket von Hannover über München nach Dubai (nur Hinflug). Flug München nach Dubai an dem Tag annulliert. Alternativ Verbindung erst am Folgetag ; zeitgleich zum ursprünglich gebuchten Flug würde Turkish Airlines fliegen (Hannover Istanbul Dubai). Die Servicehotline teilt mir mit, dass eine Umbuchung auf Turkish Airlines nicht möglich ist. Ist das so??
Dass so ein Blödsinn immer wieder erzählt wird? Ja, das ist so.

Ob TK geschuldet ist, kannst Du hier herausfinden https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ (Link zum eigenen Blog)
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Eine Frage in die Runde:
Meilenschnäppchen HND, gebucht 10/2022 für 02/2023
Nun kommt eine Flugzeitenänderung von 15 Min auf dem Rückflug rein zusammen mit der Mail mit den drei Optionen.
Könnte ich da wirklich die Umbuchungsoption wählen ("Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten.") und z.B. auf Ostern umbuchen? Oder muss dafür dann "I" verfügbar sein?
Und falls das Callcenter das (beim ersten Mal) nicht macht, HUACA oder ist das dann ernst zunehmen?
Danke für Eure Einschätzung!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Eine Frage in die Runde:
Meilenschnäppchen HND, gebucht 10/2022 für 02/2023
Nun kommt eine Flugzeitenänderung von 15 Min auf dem Rückflug rein zusammen mit der Mail mit den drei Optionen.
Könnte ich da wirklich die Umbuchungsoption wählen ("Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten.") und z.B. auf Ostern umbuchen? Oder muss dafür dann "I" verfügbar sein?
Und falls das Callcenter das (beim ersten Mal) nicht macht, HUACA oder ist das dann ernst zunehmen?
Danke für Eure Einschätzung!
anrufen, Du bekommst eine Umbuchung auch in Revenue wenn nichts verfügbar. Sonst HUACA
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Eine Frage in die Runde:
Meilenschnäppchen HND, gebucht 10/2022 für 02/2023
Nun kommt eine Flugzeitenänderung von 15 Min auf dem Rückflug rein zusammen mit der Mail mit den drei Optionen.
Könnte ich da wirklich die Umbuchungsoption wählen ("Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten.") und z.B. auf Ostern umbuchen? Oder muss dafür dann "I" verfügbar sein?
Und falls das Callcenter das (beim ersten Mal) nicht macht, HUACA oder ist das dann ernst zunehmen?
Danke für Eure Einschätzung!

Hab die selbe Mail für meinem Rückflug aus HND am 23.2. bekommen. Änderung ist für mich OK, bitte berichten ob Du mit der Verschiebung erfolgreich warst (ich befürchte aber nicht).
 
  • Like
Reaktionen: cityman

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich frage nochmal in die Runde weil ich bisher nicht viel damit anfangen konnte: ich habe noch zwei Flight Value Voucher aus 2020 mit Start Deutschland und Business Saver P. Die würde ich gerne für einen TATL Langstreckenflug für 2 Personen einsetzen.

Frage 1: Wahrscheinlich die einfachere Frage. Da pro Buchung nur ein FVV eingelöst werden kann, umgeht man diese Einschränkung wohl am einfachsten indem man zwei getrennte Buchungen durchführt und diese hinterher zusammenlegen lässt. Korrekt?

Frage 2: Welche Möglichkeiten bestehen um die Beschränkung auf Deutschland als Abflugland zu umgehen? Ist das überhaupt noch möglich? Im Moment würde mir nur einfallen eine Verbindung ab Deutschland zu buchen (ggf. in einer teureren Buchungsklasse) und diese dann im Nachgang auf einen anderen Startflughafen umzubuchen.
Wie verhält es sich da mit der Tarifdifferenz wenn bei Abflug im Ausland niedrigere Buchungsklassen verfügbar sind, weil es bspw. ein Special gibt? Gibt es dann einen Refund der Differenz? Die Umbuchungsgebühr liegt, soweit ich das sehe, seit Oktober bei 200 € pro Ticket, richtig?

Edit: ich sehe gerade, dass das hier nicht der beste Faden für diese Fragen ist. Weiß jemand wo es besser aufgehoben wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Eine Frage in die Runde:
Meilenschnäppchen HND, gebucht 10/2022 für 02/2023
Nun kommt eine Flugzeitenänderung von 15 Min auf dem Rückflug rein zusammen mit der Mail mit den drei Optionen.
Könnte ich da wirklich die Umbuchungsoption wählen ("Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten.") und z.B. auf Ostern umbuchen? Oder muss dafür dann "I" verfügbar sein?
Und falls das Callcenter das (beim ersten Mal) nicht macht, HUACA oder ist das dann ernst zunehmen?
Danke für Eure Einschätzung!
Was passiert eigentlich, wenn man nicht reagiert? In diesen Mails wird darauf hingewiesen, dass in diesem Fall die Buchung storniert werden KANN. Passiert dies wirklich? Mal unabhängig davon, dass ich dies rechtlich äußerst fragwürdig finde.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Was passiert eigentlich, wenn man nicht reagiert? In diesen Mails wird darauf hingewiesen, dass in diesem Fall die Buchung storniert werden KANN. Passiert dies wirklich? Mal unabhängig davon, dass ich dies rechtlich äußerst fragwürdig finde.
Altbekannt...
Danke @kexbox
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Eine Frage in die Runde:
Meilenschnäppchen HND, gebucht 10/2022 für 02/2023
Nun kommt eine Flugzeitenänderung von 15 Min auf dem Rückflug rein zusammen mit der Mail mit den drei Optionen.
Könnte ich da wirklich die Umbuchungsoption wählen ("Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten.") und z.B. auf Ostern umbuchen? Oder muss dafür dann "I" verfügbar sein?
Und falls das Callcenter das (beim ersten Mal) nicht macht, HUACA oder ist das dann ernst zunehmen?
Danke für Eure Einschätzung!

SEN-Hotline hat mich umgebucht, im ersten Anlauf wollten Sie nur 1-2 Tage schieben, HUACA ging dann auch auf Ostern (in J/Z).
Ticket-Nr. ist geblieben, Bestätigungsmail ist da.
Muss ich noch zittern, dass das Ticketing zickt oder kann ich das Hotel umbuchen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
SEN-Hotline hat mich umgebucht, im ersten Anlauf wollten Sie nur 1-2 Tage schieben, HUACA ging dann auch auf Ostern (in J/Z).
Ticket-Nr. ist geblieben, Bestätigungsmail ist da.
Muss ich noch zittern, dass das Ticketing zickt oder kann ich das Hotel umbuchen?
Wenn ticketing sich nicht am nächsten morgen meldet sollte es durchgehen. Wenn du das Ticket nach einer Woche noch nicht hast einfach nochmal anrufen. Bei M&M Tickets geht das in der Regel schneller als bei andern umbuchungen. Bei mir immer ca 2-4 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
SEN-Hotline hat mich umgebucht, im ersten Anlauf wollten Sie nur 1-2 Tage schieben, HUACA ging dann auch auf Ostern (in J/Z).
Ticket-Nr. ist geblieben, Bestätigungsmail ist da.
Muss ich noch zittern, dass das Ticketing zickt oder kann ich das Hotel umbuchen?
So lange das Routing identisch bleibt (auch eventuell vorhandene Zwischenstops/Umstiege), ist es möglich, dass gar kein neues Ticket ausgestellt werden muss. Dann wird das bestehende Ticket nur "gestickert" und alles ist erledigt. Wenn Du bei der Buchungsübersicht auf der Lufthansa-Website bei der Buchung (und darin) die vollständigen Tarifbezeichnungen sehen kannst (nicht nur "Business" sondern z. B. "Business Flex"), dann dürfte es gut sein. Auch die Möglichkei Upgrades/Zusatzgepäck erwerben zu können, deutet darauf hin, dass alles in Ordnung ist. Dies geht ja über EMDs. Und die können nur dargestellt/erworben werden, wenn ein gültiges E-Ticket vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Bei meinem M&M Award Chicago - EWR - San Juan (United) wurde das erste Segment storniert, wir wurden automatisch auf einen neuen Flug umgebucht der 5 Minuten früher fliegt als bisher. Die Hotline sagt das sie nur auf Award Plätze umbuchen können und alles weitere nur durch United durchgeführt werden kann. United verweist an Lufthansa bzw. M&M. Gibt es bei dieser konstelation überhaupt eine rechtliche Verpflichtung? Da alle Flüge nicht in der EU und auch nicht durch eine in der EU ansässige Airline durchgeführt wird vermute ich das ich keinerlei rechte zur umbuch habe und den Flug behalten muss auf den ich jetzt gebucht wurde? Viele Grüße Civili
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Da alle Flüge nicht in der EU und auch nicht durch eine in der EU ansässige Airline durchgeführt wird vermute ich das ich keinerlei rechte zur umbuch habe und den Flug behalten muss auf den ich jetzt gebucht wurde?

So sieht es aus.

In den USA gibt es lediglich für Überbuchungen gesetzliche Regelungen. Alles andere liegt im Ermessen der Fluggesellschaft.

Ich verstehe allerdings bei einer Zeitänderung von 5min das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
So sieht es aus.

In den USA gibt es lediglich für Überbuchungen gesetzliche Regelungen. Alles andere liegt im Ermessen der Fluggesellschaft.

Ich verstehe allerdings bei einer Zeitänderung von 5min das Problem nicht.
Danke für deine Rückmeldung. Die Zeitänderung von 5 Minuten ist prinzipil kein Problem, in Europa hätte man dadurch aber die Möglichkeit einen deutlich besser gelegenen Flug erwirken zu können, der als Awardticket zum Zeitpunkt der Buchung nicht zur Verfügung stande.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
in Europa hätte man dadurch aber die Möglichkeit einen deutlich besser gelegenen Flug erwirken zu können, der als Awardticket zum Zeitpunkt der Buchung nicht zur Verfügung stande.

Bei 5min ist das aber eher Theorie. Das wird keine Gesellschaft mehr von selbst machen. Wenn dann heißt es selbst buchen und danach klagen. Bei nur 5min ist das Klagerisiko erheblich. Da müsste man schon einen SEHR guten Grund haben, damit das akzeptiert wird. Kann klappen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
So lange das Routing identisch bleibt (auch eventuell vorhandene Zwischenstops/Umstiege), ist es möglich, dass gar kein neues Ticket ausgestellt werden muss. Dann wird das bestehende Ticket nur "gestickert" und alles ist erledigt. Wenn Du bei der Buchungsübersicht auf der Lufthansa-Website bei der Buchung (und darin) die vollständigen Tarifbezeichnungen sehen kannst (nicht nur "Business" sondern z. B. "Business Flex"), dann dürfte es gut sein. Auch die Möglichkei Upgrades/Zusatzgepäck erwerben zu können, deutet darauf hin, dass alles in Ordnung ist. Dies geht ja über EMDs. Und die können nur dargestellt/erworben werden, wenn ein gültiges E-Ticket vorhanden ist.
Auf der LH-Seite steht nach wie vor Prämienbuchung, Ticket-Nr. ist geblieben.
Aber ich konnte auf dem Rückweg ein Cash Upgrade erwerben, insofern gehe ich jetzt mal davon aus, dass das läuft.
 

hansi1303

Reguläres Mitglied
23.05.2013
39
0
ANZEIGE
300x250
Kurze Frage, weil man auf der offiziellen Website unterschiedliche Auskünfte gibt:

Die Umbuchung eines regulären Meilen-Tickets ist nach wie vor kostenfrei, oder?
Hab mich da vor einiger Zeit schon mit denen gestritten…

danke für die Hilfe!