Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
LH hat mein EW Discover Meilenschnäppchen annulliert ("umgebucht"), kann ich jetzt im Rahmen der Kulanzregeln auch den Start- und Zielflughafen meines Rückfluges innerhalb der Region ändern, oder ist jetzt nur das Datum flexibel?
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
751
603
FRA
Ich hatte im April 2021 mit LOT ein Meilenschnäppchen nach Colombo (Sri Lanka) gebucht.
Jetzt habe ich eine Mail erhalten, dass die Flüge storniert wurden (wären erst nächstes Jahr im Februar gewesen).

So wie es aussieht fliegt LOT aktuell gar nicht mehr zu dem Ziel.

Ist es evtl. möglich auf eine andere Airline umgebucht zu werden?
Ansonsten muss ich wohl das Storno so nehmen und mir Meilen + Geld zurückerstatten lassen (man kann wohl auch bei LOT das Ziel ändern, aber wirklich schlau werde ich da auch nicht, ob dies zu gleichen Konditionen klappt...)

Hat da jemand Erfahrung von euch?
Danke im voraus :)
Besteht bei der Stornierung auch die Möglichkeit den Abflughafen auf FRA zu ändern (da gleiche Region).

Würde dann ggfs umbuchen nach Dhaka :D

Müsste ich dann, sofern höhere Steuern anfallen, diese zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.111
287
JFK
Ab morgen gelten bei der LH Gruppe ja nun auch im (paid) Classic Tarif wieder Umbuchungsgebühren.

Ist schon bekannt ob/wann auch für die Eco / Biz Flex Awards wieder die regulären 50 EUR Umbuchungsgebühr pro Ticket gelten? Würde vorher gerne noch ein paar Tickets Einbuchen...
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Der gebuchte Nonstopflug hat nun ein Stop-over von 90min, ZRH-LIR Nonstop ist nun ZRH-SJO-LIR.
Storno geht aber gemäss Agent nicht kostenlos da die Destination gleich bleibt und ich nun einen Stop in kauf nehmen muss....

Erfahrungen? Muss ich einen stop in kauf nehmen wenn ich einen Nonstopflug gebucht habe und habe kein recht auf kostenlose Erstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.061
3.428
DTM
Ich möchte LH an dieser Stelle für die ein paar tausend Prämienmeilen sowie Statusmeilen danken, die man mir - trotz Award-Buchung - gutgeschrieben hat (y) :resp:
Dafür, dass man mich statt FRA-BOS fliegen zu lassen, relativ kurzfristig auf FRA-MUC-BOS umgebucht hat und ich 3:30 Stunden später in BOS ankam, nehme ich die Meilen gerne mit.
Ist sowieso nervig genug sich mit LH-Customer Relations auseinandersetzen zu müssen. Vielleicht schaffen sie es ja noch vor Ostern 2023 die Sitzplatzreservierungsgebühr zu erstatten :sneaky:
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
324
133
Ich möchte LH an dieser Stelle für die ein paar tausend Prämienmeilen sowie Statusmeilen danken, die man mir - trotz Award-Buchung - gutgeschrieben hat (y) :resp:
Dafür, dass man mich statt FRA-BOS fliegen zu lassen, relativ kurzfristig auf FRA-MUC-BOS umgebucht hat und ich 3:30 Stunden später in BOS ankam, nehme ich die Meilen gerne mit.
Ist sowieso nervig genug sich mit LH-Customer Relations auseinandersetzen zu müssen. Vielleicht schaffen sie es ja noch vor Ostern 2023 die Sitzplatzreservierungsgebühr zu erstatten :sneaky:
Hatte ich letztens auch, nach Flugstornierung wurde ein Award in Y neu gebucht. Da gab's dann Meilen für.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

radiocarpalis

Neues Mitglied
03.11.2022
1
0
Jetzt hat es mich als längeren stillen Mitleser auch erwischt.
Im Oktober EWD Business-Meilenschnäppchen FRA nach Fort Myers (RSW) für Januar gebucht, Flugtage jeweils Donnerstags. Die Flüge werden scheinbar nicht durchgeführt, bleibt nur noch der Samstag, wohin die Buchung auch automatisch geschoben wurde mit der Bitte um Bestätigung, Stornierung oder dem üblichen Hold.

Erster Anruf bei M&M war nach dem Motto nehmen oder stornieren. Das verbuche ich erst mal unter HOACA, stelle mir aber trotzdem die Frage welche Option wohl die beste / realistischste ist. Wir haben die Tage extra so gewählt, weil dann nach Rückkehr das Wochenende zur Erholung bleibt.
RSW macht es als Ziel natürlich nicht einfach, gibt außer den gebuchten Flügen keine Direktverbindungen. Umsteigeverbindung dürfte wegen nicht LH Anschlüssen kompliziert werden, vor allem da zwei Buchungen mit jeweils 2 Pax die auch zusammen reisen wollen.

Lange Rede, kurze Frage, hat jemand Erfahrung ob man in so einem Fall eine Chance hat, das Ziel zu ändern, sowohl MIA als auch MCO sind ja wirklich in nächster Nähe und werden direkt bedient (einmal LH, einmal sogar 4Y).
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Jetzt hat es mich als längeren stillen Mitleser auch erwischt.
Im Oktober EWD Business-Meilenschnäppchen FRA nach Fort Myers (RSW) für Januar gebucht, Flugtage jeweils Donnerstags. Die Flüge werden scheinbar nicht durchgeführt, bleibt nur noch der Samstag, wohin die Buchung auch automatisch geschoben wurde mit der Bitte um Bestätigung, Stornierung oder dem üblichen Hold.

Erster Anruf bei M&M war nach dem Motto nehmen oder stornieren. Das verbuche ich erst mal unter HOACA, stelle mir aber trotzdem die Frage welche Option wohl die beste / realistischste ist. Wir haben die Tage extra so gewählt, weil dann nach Rückkehr das Wochenende zur Erholung bleibt.
RSW macht es als Ziel natürlich nicht einfach, gibt außer den gebuchten Flügen keine Direktverbindungen. Umsteigeverbindung dürfte wegen nicht LH Anschlüssen kompliziert werden, vor allem da zwei Buchungen mit jeweils 2 Pax die auch zusammen reisen wollen.

Lange Rede, kurze Frage, hat jemand Erfahrung ob man in so einem Fall eine Chance hat, das Ziel zu ändern, sowohl MIA als auch MCO sind ja wirklich in nächster Nähe und werden direkt bedient (einmal LH, einmal sogar 4Y).
Ich habe dieses Jahr ein ähnliches Meilen Schnäppchen umbuchen können auf LH plus United Connection. Wurde geticketed und ist bereits abgeflogen. Musst nur länger huaca machen dafür.
 
  • Like
Reaktionen: radiocarpalis

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,

ich habe 2 Flüge per M&M in F Award gebucht.
2 Flüge DUS-HND Anfang April und Ende Mai-jeweisl für 2 Wochen. Jeweils LH 81 und dann LH 716.
Nun habe ich Mails bekommen von M&M=Bestätigung erforderlich- da sich die Flugzeiten erheblich geändert haben=ca. 4STD FRA-HND.
Die möglichen Antwortotionen per Klick=
- ok akzeptiert
- On hold der Reservierung
- Storno der Buchung.
Diese sind mit einer Frist versehen -ansonsten droht man mit Storno seitens LH dieser Flüge.
Ist dies überhaupt rechtens?
Ich weiss doch jetzt noch nicht, ob die Annahme des Angebots für mich passt? Der Zubringerflug geht wohl schon zur Frühstückszeit ab DUS und ob ich Urlaub nehem kann.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.061
3.428
DTM
Erstmal gar nichts anklicken und auch nicht weiter reagieren.
Ich kann Dir empfehlen Dich mit dem VFT-Mitglied über Deinem Beitrag in Verbindung zu setzen. Er ist Rechtsanwalt und wird Dich auf freundlichem und kompetentem Wege beraten. Zahlreiche Forennutzer greifen auf seine Expertise zurück.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.633
2.057
ZRH
Hallo,

ich habe 2 Flüge per M&M in F Award gebucht.
2 Flüge DUS-HND Anfang April und Ende Mai-jeweisl für 2 Wochen. Jeweils LH 81 und dann LH 716.
Nun habe ich Mails bekommen von M&M=Bestätigung erforderlich- da sich die Flugzeiten erheblich geändert haben=ca. 4STD FRA-HND.
Die möglichen Antwortotionen per Klick=
- ok akzeptiert
- On hold der Reservierung
- Storno der Buchung.
Diese sind mit einer Frist versehen -ansonsten droht man mit Storno seitens LH dieser Flüge.
Ist dies überhaupt rechtens?
Ich weiss doch jetzt noch nicht, ob die Annahme des Angebots für mich passt? Der Zubringerflug geht wohl schon zur Frühstückszeit ab DUS und ob ich Urlaub nehem kann.
Wegen Dir werden sie die Flugzeit nicht anpassen ;-)
Aber Du kannst innerhalb LHG umbuchen oder stornieren. Wenn Du auf Fremdmetall umgebucht werden willst, dann wohl nur via Anwalt. Freiwillig macht LH das nicht.

Meine HND F Ticket wurde in den letzten 4 Monaten bereits 3x umgebucht, auch gestern wieder. Ich warte ab, ggf. kommt noch eine "passende" Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.039
9.201
Eine Falle ist es nicht. Doch wenn man keine der drei Optionen möchte, dann sollte man keine davon auswählen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.039
9.201
Ja, habe die gleiche Umbuchung bekommen - nicht die erste bei diesem Ticket - und habe sie akzeptiert. Eben, weil es bei mir passt.

Will man auf einen anderen Tag umbuchen, darf man natürlich nicht akzeptieren. Will man die harte Tour gehen und auf ANA umbuchen, dann darf man ebenso nicht zustimmen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,
Danke erstmal für eure posts.
Ich habe ja noch bis zum Januar Zeit, irgendwas anzuklicken.
Ich würde einen meiner 2 HND Flüge auf jeden Fall abfliegen (Anfang April), da ich da schon weitere Details in Japan geplant und fix gebucht habe(Hotels, Meeting mit Freunden etc).
Für diese Flüge im April habe ich auch die Änderungen akzepiert.

Für den Flug im Mai weiss ich noch nicht, ob ich diesen ggf. umbuchen möchte.
Ich habe mal geschaut bei LH.com. -zu meinen Flugdaten im Mai ist die F in Revenue für Hin-und Rückflug gar nicht mehr buchbar.
Hier war anscheinend M&M zu grosszügig mit den F-Award tickets.
Meint ihr , dass LH/M&M eine Änderung des routings meines Mai HND F Award Flugs auf zb nach SIN RT zulässt?