Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Ja. Das kannst du abfliegen. Sogar außerhalb der Award-Verfügbarkeit. LH sieht das aber natürlich anders :)

#klagenhilft
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hallo zusammen,
Habe ein Kauf Ticket DUB-MUC-SIN-MEL und wieder zurück. Ticket war in der App annulliert.
LH hat auf dem Hinflug einiges durcheinander gewirbelt und auch storniert.
Nun habe ich an der LH/CH Hotline versucht das Ticket wieder instandzusetzen. Hinflug an neuem Datum war möglich. Für den Rückflug findet LH keine Verfügbarkeit. Ich bin flexibel und wir haben +-3 Tage geschaut. Daher vom geplanten Rückflug nochmals 1-7 Tage geschaut, aber trotzdem keine Verfügbarkeit. Problem ist Leg MEL-SIN/BKK.
Was schlägt Ihr vor? Nochmals anrufen und neuer Versuch mit neuer/em MA?

Danke!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Hallo zusammen,
Habe ein Kauf Ticket DUB-MUC-SIN-MEL und wieder zurück. Ticket war in der App annulliert.
LH hat auf dem Hinflug einiges durcheinander gewirbelt und auch storniert.
Nun habe ich an der LH/CH Hotline versucht das Ticket wieder instandzusetzen. Hinflug an neuem Datum war möglich. Für den Rückflug findet LH keine Verfügbarkeit. Ich bin flexibel und wir haben +-3 Tage geschaut. Daher vom geplanten Rückflug nochmals 1-7 Tage geschaut, aber trotzdem keine Verfügbarkeit. Problem ist Leg MEL-SIN/BKK.
Was schlägt Ihr vor? Nochmals anrufen und neuer Versuch mit neuer/em MA?

Danke!
Wenn nur auf dem Hinflug "herumgewirbelt" wurde, dann müssten die Plätze vom Rückflug doch noch verfügbar sein?

HUACA könnte klappen. Am Schluss hängt es an der LH Praxis, dass bei Awardplätzen auf Fremdmetall nur umgebucht wird, wenn wiederum Awards frei sind. Nicht rechtens, aber wird so gehandhabt.
 

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Ich bitte um Nachsicht (sicherlich wurde meine Frage auf den vielen Seiten hier schon behandelt):

Ich hatte das Eröffnungsangebot für VFA für drei Personen gebucht (schon am 3.8.21) und musste wegen Covid stornieren. Ich sprach vor der Stornierung 3x mit der Hotline und fragte ausdrücklich, ob bei diesem Meilenschnäppchen bei Stornierung eine vollständige Rückzahlung des gezahlten Geldanteils erfolgen würde. Dies wurde mir 3x bestätigt. Jetzt ist nur der S&G Anteil erstattet worden. Hätte ich das gewusst (und wäre mir dies von der Hotline auf meine Rückfragen entsprechend vermittelt worden), hätte ich natürlich nie storniert, sondern umgebucht.

Könnte mir jemand sagen, ob dieser Vorgang seitens des Unternehmens den mitgeteilten Regeln entspricht?

Herzlichen Dank
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Ich bitte um Nachsicht (sicherlich wurde meine Frage auf den vielen Seiten hier schon behandelt):

Ich hatte das Eröffnungsangebot für VFA für drei Personen gebucht (schon am 3.8.21) und musste wegen Covid stornieren. Ich sprach vor der Stornierung 3x mit der Hotline und fragte ausdrücklich, ob bei diesem Meilenschnäppchen bei Stornierung eine vollständige Rückzahlung des gezahlten Geldanteils erfolgen würde. Dies wurde mir 3x bestätigt. Jetzt ist nur der S&G Anteil erstattet worden. Hätte ich das gewusst (und wäre mir dies von der Hotline auf meine Rückfragen entsprechend vermittelt worden), hätte ich natürlich nie storniert, sondern umgebucht.

Könnte mir jemand sagen, ob dieser Vorgang seitens des Unternehmens den mitgeteilten Regeln entspricht?

Herzlichen Dank
ja… da wurde dir an der Hotline unsinn erzählt
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich bitte um Nachsicht (sicherlich wurde meine Frage auf den vielen Seiten hier schon behandelt):

Ich hatte das Eröffnungsangebot für VFA für drei Personen gebucht (schon am 3.8.21) und musste wegen Covid stornieren. Ich sprach vor der Stornierung 3x mit der Hotline und fragte ausdrücklich, ob bei diesem Meilenschnäppchen bei Stornierung eine vollständige Rückzahlung des gezahlten Geldanteils erfolgen würde. Dies wurde mir 3x bestätigt. Jetzt ist nur der S&G Anteil erstattet worden. Hätte ich das gewusst (und wäre mir dies von der Hotline auf meine Rückfragen entsprechend vermittelt worden), hätte ich natürlich nie storniert, sondern umgebucht.

Könnte mir jemand sagen, ob dieser Vorgang seitens des Unternehmens den mitgeteilten Regeln entspricht?

Herzlichen Dank
Du kennst offensichtlich diesen Thread hier. Warum hast Du denn nicht, anstatt 3 x mit der (bekanntermaßen teilweise inkompetenten) Hotline zu telefonieren, vor Stornierung 1x hier gelesen (auch wenn es viele Seiten sind)?
 

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
84
19
HUACA Tag heute.. VFA Meilenschnäppchen sollte nach INVOL auf JNB geändert werden. Vor paar Monaten hieß es bei der Hotline, dass das problemlos geht. Heute sind sie anderer Meinung. Jetzt ist die Frage, heute oder früher inkompetente Mitarbeiter erwischt..?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Mir wurde ein im Januar 2022 gebuchter Prämienflug (kein Meilenschnäppchen) um 10 Minuten vorverlegt. Interessant dabei ist, dass es durch die Verschiebung zu einer Änderung des Abflugtags gekommen ist (jetzt T-1 23:55 statt vorher T 00:05); die Flugnummer ist gleich geblieben. Weiß jemand, wie Lufthansa mit so einem Fall bzgl. möglicher Umbuchungsrechte auf einen anderen Flug (idealerweise in Revenue-BK) umgeht? Die automatisch durchgeführten Änderungen gingen wieder in BK I.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Mir wurde ein im Januar 2022 gebuchter Prämienflug (kein Meilenschnäppchen) um 10 Minuten vorverlegt. Interessant dabei ist, dass es durch die Verschiebung zu einer Änderung des Abflugtags gekommen ist (jetzt T-1 23:55 statt vorher T 00:05); die Flugnummer ist gleich geblieben. Weiß jemand, wie Lufthansa mit so einem Fall bzgl. möglicher Umbuchungsrechte auf einen anderen Flug (idealerweise in Revenue-BK) umgeht? Die automatisch durchgeführten Änderungen gingen wieder in BK I.

Vermute es geht um den Lufthansa Flug BKK - MUC? Diese Änderung hat ein Bekannter von mir auch bekommen, und konnte seinen Flug 2 Tage vorverlegen, neue BK glaub D. Er ist FTL - ich weiß nicht ob das einen Einfluss hatte, oder ob man einfach Glück braucht um den richtigen Agent an der Strippe zu haben.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Same here (MEL BKK MUC ZRH) in Feb. 2023. Mal testen, inwiefern sich hier der Flug optimieren lässt. Umbuchung auf TG970 (BKK ZRH) wäre top. Umbuchen auf LX 181 (BKK ZRH) würde wohl am einfachsten sein, aber 17 Std. in BKK müssen nicht sein (Ausflug nach Bangkok in diesem Fall auch nicht).
Ich werde berichten, das die SEN Hotline dazu meint.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Mir wurde im März ein First Prämenflug VIE-FRA-HND umgebucht, Layover nun deutlich kürzer und früherer Abflug. Besteht eine reele Chance, dass ich mich telefonsich auf Revenue F auf LX via ZRH statt FRA umbuchen lassen kann?

EDIT: Oder gar mit ANA?
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Mir wurde im März ein First Prämenflug VIE-FRA-HND umgebucht, Layover nun deutlich kürzer und früherer Abflug. Besteht eine reele Chance, dass ich mich telefonsich auf Revenue F auf LX via ZRH statt FRA umbuchen lassen kann?
wenn so etwas passiert, Danke sagen, aber mal im Ernst, denkt Du das ist eine gerechtfertigte Forderung?
 
  • Like
Reaktionen: athome

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Frage Bzgl. Umbuchen auf Revenue...geht's euch um die ehbinflationären statusmeilen oder gibt's dafür wider erwarten auch prämienmeilen?
Und nur für den Fall der fälle: funktioniert dies auch für bestätigte Upgrades?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Frage Bzgl. Umbuchen auf Revenue...geht's euch um die ehbinflationären statusmeilen oder gibt's dafür wider erwarten auch prämienmeilen?
Und nur für den Fall der fälle: funktioniert dies auch für bestätigte Upgrades?
Bei Umbuchungen in Revenue Klassen werden ab und zu Prämienmeilen nach Entfernung gutgeschrieben, weil keine sinnvolle Information zum Ticketpreis vorliegt. Kann aber auch 0 geben. Es scheint im Forum keinen Konsens zu geben, nsch welchem Muster in so einem Fall die PM gutgeschrieben werden.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Mir wurde ein im Januar 2022 gebuchter Prämienflug (kein Meilenschnäppchen) um 10 Minuten vorverlegt. Interessant dabei ist, dass es durch die Verschiebung zu einer Änderung des Abflugtags gekommen ist (jetzt T-1 23:55 statt vorher T 00:05); die Flugnummer ist gleich geblieben. Weiß jemand, wie Lufthansa mit so einem Fall bzgl. möglicher Umbuchungsrechte auf einen anderen Flug (idealerweise in Revenue-BK) umgeht? Die automatisch durchgeführten Änderungen gingen wieder in BK I.
Nach aktuellen Regeln keine Chance… Warum auch?
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Guten Morgen zusammen,

habe gestern eine Stornierung erhalten. Statt MUC-YVR-YYC ist jetzt nur noch MUC-YVR am Leben. Abflug ist am 13.7. (weniger als eine Woche). Laut Hotline hat AC das letzte Leg storniert, obwohl sich der Flug online noch buchen lässt.

Nun sagt mir die M&M-Hotline, (mit verschiedenen Agents gesprochen), dass nur eine Umbuchung auf LH (alle Buchungsklassen) oder andere Star Alliance Airlines (nur in Award Booking Classes möglich sei). Da ist natürlich klar, dass die nix finden.

Hat jemand einen Tip, was ich machen kann/soll um noch nach Calgary zu kommen?

Ticket ist ein Meilenschnäppchen, ursprünglich FRA-YYC return auf EW Discover, bereits mehrmals wegen Streichung geändert).
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Mir wurde ein im Januar 2022 gebuchter Prämienflug (kein Meilenschnäppchen) um 10 Minuten vorverlegt. Interessant dabei ist, dass es durch die Verschiebung zu einer Änderung des Abflugtags gekommen ist (jetzt T-1 23:55 statt vorher T 00:05); die Flugnummer ist gleich geblieben. Weiß jemand, wie Lufthansa mit so einem Fall bzgl. möglicher Umbuchungsrechte auf einen anderen Flug (idealerweise in Revenue-BK) umgeht? Die automatisch durchgeführten Änderungen gingen wieder in BK I.
Update dazu: Die Hotline hat uns hier tatsächlich auf eine andere Verbindung umgebucht (und sogar in eine Revenue-BK). Sollte das so bestehen bleiben - da bin ich mir aktuell nicht wirklich sicher -, würde ich das natürlich gerne mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Update dazu: Die Hotline hat uns hier tatsächlich auf eine andere Verbindung umgebucht (und sogar in eine Revenue-BK). Sollte das so bestehen bleiben - da bin ich mir aktuell nicht wirklich sicher -, würde ich das natürlich gerne mitnehmen.
Umgebucht auf TG oder LHG? Am Sa Abend wurde mir eine Umbuchung in gleicher Konstellation noch verweigert (mangels Awardverfügbarkeit).
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Umgebucht auf TG oder LHG? Am Sa Abend wurde mir eine Umbuchung in gleicher Konstellation noch verweigert (mangels Awardverfügbarkeit).
Auf LHG (Swiss) - Umbuchung auf non-LHG-Airlines ginge nur bei Awardverfügbarkeit, hat mir die Dame am Telefon nochmal (unaufgefordert) bestätigt.
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Hi zusammen, mir wurde gerade mein Flug für morgen storniert (mal wieder selber bemerkt, weil die Buchung nur noch aus Rückflug besteht). Laut M&M Hotline nix mehr frei für morgen oder übermorgen (MUC-YYC). Online lässt es sich für 5000 EUR oneway noch buchen mit diversen Airlines. Aber will auch nicht auf der Kohle sitzen bleiben. Was ratet ihr mir? Ist LH Hotline vielleicht hilfreicher als M&M? Einfach zum Flughafen fahren morgen (sind für mich aber immerhin 2h Fahrt) oder aufgeben? Merci für eure Tips
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.393
Hi zusammen, mir wurde gerade mein Flug für morgen storniert (mal wieder selber bemerkt, weil die Buchung nur noch aus Rückflug besteht). Laut M&M Hotline nix mehr frei für morgen oder übermorgen (MUC-YYC). Online lässt es sich für 5000 EUR oneway noch buchen mit diversen Airlines. Aber will auch nicht auf der Kohle sitzen bleiben. Was ratet ihr mir? Ist LH Hotline vielleicht hilfreicher als M&M? Einfach zum Flughafen fahren morgen (sind für mich aber immerhin 2h Fahrt) oder aufgeben? Merci für eure Tips
Die Schuhe kannst Du Dir aber schon selbst binden??

Sorry, aber das musste sein…. Anrufen!!!!!!! Würde ich mal vorschlagen. Viel Erfolg.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
ANZEIGE
300x250
Die Schuhe kannst Du Dir aber schon selbst binden??

Sorry, aber das musste sein…. Anrufen!!!!!!! Würde ich mal vorschlagen. Viel Erfolg.
Äh, er hat doch angerufen:

Laut M&M Hotline nix mehr frei für morgen oder übermorgen (MUC-YYC).

Und ob die LH-Hotline bei einem Award-Ticket wirklich hilfreicher ist oder nicht eher an M&M verweist, sei mal dahingestellt. Versuchen könnte man es aber natürlich, sollte man denn mal durchkommen...

Aber zum Vorgehen: Zum Flughafen fahren und zu versuchen, dort eine Lösung zu finden, wäre eine Möglichkeit. Aber auch nicht auszuschließen, dass noch eine Mail kommt, einschließlich irgendeiner Umbuchung (wie sinnvoll / passend die dann ist, ist natürlich eine andere Frage).

Ansonsten eine Frage, wie wichtig Dir die Reise ist. Also ob Du bereit bist, das Geld vorzustrecken und notfalls mit Anwalt zurückzuholen (sollte LH keine Lösung bieten).