Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
455
192
CGN
ANZEIGE
Und wer ist dafür zuständig, die Invol-Umbuchung durchzuführen? Ich habe gerade die dritte Runde des M&M <-> LH Hotline-Pingpongs hinter mir.
Frage selbst beantwortet: M&M hat nach Invol-Regeln umgebucht.
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
155
154
Aufgrund von Flugverschiebung ist mein Prämienflug von 4 Personen geparkt.

Voraussichtlich können 2 Personen jetzt nicht mehr mitfliegen.

Könnte man die 2 Namen ändern bei einen Meilenschnäppchen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.599
SNA
Aufgrund von Flugverschiebung ist mein Prämienflug von 4 Personen geparkt.

Voraussichtlich können 2 Personen jetzt nicht mehr mitfliegen.

Könnte man die 2 Namen ändern bei einen Meilenschnäppchen?
Was steht denn in den Fare rules der originalen Tickets? Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Aufgrund von Flugverschiebung ist mein Prämienflug von 4 Personen geparkt.

Voraussichtlich können 2 Personen jetzt nicht mehr mitfliegen.

Könnte man die 2 Namen ändern bei einen Meilenschnäppchen?
Wenn die Flugverschiebung signifikant war, kannst Du die Tickets von zwei der vier Personen zurückerstatten lassen (sofern diese die Reise nicht antreten wollen). Aber die Namen ändern kannst Du nicht. Die beiden neuen Reiseteilnehmer müssten eine neue, separate Buchung machen (zu den aktuell verfügbaren Konditionen).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.237
9.455
Wenn die Flugverschiebung signifikant war, kannst Du die Tickets von zwei der vier Personen zurückerstatten lassen (sofern diese die Reise nicht antreten wollen). Aber die Namen ändern kannst Du nicht. Die beiden neuen Reiseteilnehmer müssten eine neue, separate Buchung machen (zu den aktuell verfügbaren Konditionen).
Wobei er schrieb ja "geparkt", wenn das im Sinne mit einem Klick auf "ich möchte mein Ticket später benutzen" war wird er wohl Pech haben??
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Wobei er schrieb ja "geparkt", wenn das im Sinne mit einem Klick auf "ich möchte mein Ticket später benutzen" war wird er wohl Pech haben??
Das könnte sein. Andererseits kann es hier durchaus auch Kulanz geben. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo es unproblematisch war (trotz eines Klicks auf "Ich nutze mein Ticket später") stattdessen doch eine Erstattung zu bekommen. Dies war in Fällen mit grösseren Veränderungen in der ursprünglichen Buchungen. Eine Garantie gibt es nach einmal erfolgter Wahl natürlich nicht mehr. Ein solches Vorgehen scheint mir eher mal möglich zu sein, als wenn man explizit schon einmal eine neue Flugverbindung aktiv gewählt hat (inklusive Ausstellung neuer Tickets). Aber... Wie gesagt: Das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn ein Flug annulliert wurde respektive die Zeitenänderung >2 Stunden war, kann man sich bei der Option "Ticket on hold" selbstverständlich auch nachträglich für die Erstattung statt der Umbuchung entscheiden. Solange noch nicht umgebucht wurde, bleiben alle Optionen offen.

Erst nach der einmalig kostenfreien Umbuchung und somit dem definitiven Entscheid für die Ersatzbeförderung ist der Erstattungsanspruch aus einer Flugstreichung dann nicht mehr gegeben.
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
61
50
Noch ein Erfahrungsbericht bzgl. INVOL Änderung von Meilenschnäppchen:
Ausgangslage war ein freiwillig umgebuchtes Meilenschnäppchenticket (jetzt außerhalb des ursprünglichen Angebotszeitraums).
Anschließend kam eine Flugplanänderung von <30 min, M&M Hotline hat der Verschiebung um einen Tag nach hinten zugestimmt (Bezahl-BK) und entsprechend eingebucht mit Verweis auf einmalig kostenfreie Umbuchung.
Ein Tag später dann der Anruf von der Ticketing-Abteilung - Ticket kann so nicht ausgestellt werden (keine Prämienverfügbarkeit, Sonderfall wg. Meilenschnäppchen, erste Umbuchung schon falsch etc etc), einziges Angebot ist die vorherige Buchung wiederherzustellen.
Dem habe ich soweit nicht zugestimmt, jetzt mal schauen wie ich weitermache..

Fazit für mich: Selbst wenn es an der Hotline erstmal klappt, kann bei der tatsächlichen Ticketausstellung noch etwas schief gehen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
609
1.806
Wenn ein Flug annulliert wurde respektive die Zeitenänderung >2 Stunden war, kann man sich bei der Option "Ticket on hold" selbstverständlich auch nachträglich für die Erstattung statt der Umbuchung entscheiden. Solange noch nicht umgebucht wurde, bleiben alle Optionen offen.

Erst nach der einmalig kostenfreien Umbuchung und somit dem definitiven Entscheid für die Ersatzbeförderung ist der Erstattungsanspruch aus einer Flugstreichung dann nicht mehr gegeben.
Gilt das auch für die 50 Euro Stornogebühr bei Prämientickets?

Konkret: Ein (normales) Prämienticket in I wurde zweimal umgebucht, zuerst INVOL ohne mein Zutun (laut neuem Rechnungsbeleg in Klasse C), anschließend auf meinen Wunsch (wiederum neues Ticket, jetzt in P). Letzte Woche habe ich die Buchung storniert und musste 50 Euro zahlen, da ich "der letzten Änderung zugestimmt hätte" (SEN Hotline, vormittags unter der Woche, inklusive Rückfrage beim Supervisor).

War das korrekt? Ich dachte nämlich, dass man immer (egal zu welchem Zeitpunkt) kostenlos stornieren kann, sobald mindestens eine INVOL-Änderung am Ticket vorgenommen wurde.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Mit deiner (zweiten, voluntary) Umbuchung hast Du die Dir zur Verfügung stehenden Wahlrechte ausgeschöpft. Vor dieser zweiten Umbuchung hättest Du m.E. kostenfrei stornieren können wegen der vorherigen Invol Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
609
1.806
Alles klar, dann hatte ich vermutlich bei meinen letzten Stornierungen (die alle kostenlos waren) jeweils das "Glück", dass ich der finalen Änderung noch nicht zugestimmt hatte.

Wieder was gelernt...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
@max70176: Kann man pauschal nicht sagen. Ohne Flugstreichung kannst Du nur innerhalb der Award-Buchungsklassen umbuchen; bei einer Flugstreichung hängt es dann ganz stark davon ab, wer den Flug gestrichen hat. Bei einer Flugstreichung durch eine Airline außerhalb der LH Group bekommst Du von Miles&More wenn nur eine Umbuchung auf Flüge mit Prämienverfügbarkeit; bei einer Flugstreichung durch eine Airlines der LH Group kannst Du auf andere Flüge der LH Group bei Nichtverfügbarkeit auch in eine höhere Buchungsklasse gebucht werden. Da Du nach Australien immer Partner brauchst, sind Spekulationen wie von Dir angestellt eher wenig erfolgversprechend; nach Südafrika oder Tokio (die LH Group fliegt dort ja selbst hin) schaut es schon besser aus.
Ich dachte im Falle einer Flugstreichung außerhalb der LH Group bei 220 Ticket Stock als AWARD muss LH auch eine Umbuchung auf Revenue-Buchungsklassen bei Fremdairlines anbieten laut EU VO?
 

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
135
40
Welche Meilengutschrift kann ich denn bei einer Umbuchung von I nach in diesem Fall Z (FRA-CUN auf 4Y) erwarten? Flugpreis zur Berechnung gibt es ja keinen.
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
61
50
Noch ein Erfahrungsbericht bzgl. INVOL Änderung von Meilenschnäppchen:
Ausgangslage war ein freiwillig umgebuchtes Meilenschnäppchenticket (jetzt außerhalb des ursprünglichen Angebotszeitraums).
Anschließend kam eine Flugplanänderung von <30 min, M&M Hotline hat der Verschiebung um einen Tag nach hinten zugestimmt (Bezahl-BK) und entsprechend eingebucht mit Verweis auf einmalig kostenfreie Umbuchung.
Ein Tag später dann der Anruf von der Ticketing-Abteilung - Ticket kann so nicht ausgestellt werden (keine Prämienverfügbarkeit, Sonderfall wg. Meilenschnäppchen, erste Umbuchung schon falsch etc etc), einziges Angebot ist die vorherige Buchung wiederherzustellen.
Dem habe ich soweit nicht zugestimmt, jetzt mal schauen wie ich weitermache..

Fazit für mich: Selbst wenn es an der Hotline erstmal klappt, kann bei der tatsächlichen Ticketausstellung noch etwas schief gehen.
Noch eine kurze Antwort auf mich selbst, wie es nun ausging:
LH hat nach dem Anruf den ursprünglichen Flug zusätzlich in der Buchung wieder hinzugefügt (d.h. danach waren 2 Hinflüge vorhanden). Einige Tage später wurden dann beide Hinflüge rausgenommen aus der Buchung und der von mir gewünschte Flug eingebucht, jedoch in der ursprünglichen Prämien-BK. Dies ist alles automatisch bzw. ohne Kontakt von mir zu LH passiert.

Heute habe ich telefonisch nachgefragt und die Tickets sind nun so ausgestellt, wie von mir gewünscht und in der urprünglichen Prämien-BK.
 

Familyflyer

Neues Mitglied
03.02.2019
4
0
Hallo zusammen,
wir haben vor 5 Wochen 3 reguläre Award Tickets in C von HAM nach HKT storniert, nachdem die Flüge mehrmals umgebucht wurden und am Ende für uns nicht mehr nutzbar waren. Die Stornierung hat die Hotline ohne Stornogebühr umgesetzt und die Meilen waren auch sehr schnell zurückgebucht. Auf die Steuern/Gebühren, immerhin knapp 1.800€ warten wir jetzt aber schon seit 5 Wochen.
Gibts Erfahrungswerte wie lange eine Erstattung zur Zeit dauert und ab wann man sich sorgen machen sollte?
Nachfragt habe ich natürlich schon, aber die Hotline sagt, dass man sich dafür schriftlich an M&M wenden soll, aber dort antwortet leider niemand auf Emails. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen zwei Prämientickets in Business für NRT-ZRH-FRA für Ende April gebucht und Buchungscode sowie Ticketnummer erhalten.
LX scheint nun den Flug am betroffenen Tag gestrichen zu haben. Flüge finden noch am Folgetag statt, aber die M&M Hotline dürfe nicht umbuchen, da keine Meilenplätze verfügbar sind. Die einzige Möglichkeit sei, Meilen und Geld zu erstatten, "damit ich wenigstens das zurück bekomme". Das habe ich natürlich erst einmal dankend abgelehnt.
Supervisor sei telefonisch nicht erreichbar, ich müsse eine Nachricht schreiben. Bis wann darauf geantwortet wird, steht natürlich in den Sternen.
Wenn ich mir die AGBs von M&M ansehe, finde ich, dass die AGBs der ausführenden Fluglinie zur Anwendung kämen. Bei SWISS lese ich, dass ich unter anderem zwischen Ersatzbeförderung oder Rückerstattung wählen darf. Ich bin aber sicher, dass SWISS mich an LH verweisen wird, da das Ticket ja ein 220er LH-Ticket ist. Und LH wird sagen, M&M ist verantwortlich. Und M&M sagt, sie können nichts tun.
Welche Erfahrungen wurden in letzter Zeit in ähnlichen Situationen gemacht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bis jetzt bei Flugstreichung noch immer ohne Diskussionen auf Alternativen innerhalb der LH-Gruppe umgebucht worden, einschließlich in reguläre Buchungsklassen. Probleme gibt es höchstens, wenn es innerhalb der LH-Gruppe keine sinnvolle Alternative gibt / Du auf einen Flug außerhalb der LH-Gruppe umbuchen willst, auf dem keine Awardklasse verfügbar (den Fall hatte ich aber schon lange nicht mehr).

Ich würde nochmal die Hotline anrufen. Und wenn M&M wieder angeblich nichts machen kann, es eventuell auch bei LX versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: htb

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
So wie es Anonyma beschrieben hat, stimmte es grundsätzlich. D.h. wenn eine Awardbuchung aufgrund einer Streichung der LHG Airline nicht mehr durchgeführt werden kann, dann wird/muss auf eine valable Alternative umgebucht werden, auch wenn nur noch revenue BKs frei sind. Anders bei Nicht-LHG Airlines. Dort wird nur umgebucht, wenn Platz in einer Award BK verfügbar ist.

HUACA ist (leider) dein Freund. Mehrfach probieren und erwähnen, dass es sich um eine INVOL-Umbuchung handelt.
Manchmal kapieren unkundige Hotlinemitarbeiter nicht, dass sie den INVOL Umbuchungsprozess starten müssen/dürfen. In deinen Fall würde ich auch gleich eine Alternative vorschlagen, z.B. LH717 HND FRA.
 
  • Like
Reaktionen: htb

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Danke @Anonyma und @TrickMcDave. Das hört sich schon viel konformer an.
Am betroffenden Freitag ist LH717 in Business wohl schon ausgebucht und nur noch ANA verfügbar, aber am Samstag wäre LX noch verfügbar -- allerdings geht der Weiterflug nach Frankfurt erst am nächsten Morgen weil sich die Flugzeiten nach hinten gesschoben haben.
Ich werde morgen noch einmal versuchen anzurufen. Die letzte Dame meinte, sie hätten klare Anweisung das Ticket bei Verfügbarkeit von Prämienplätzen umzubuchen, ansonsten zurück zu erstatten. Andere Möglichkeiten gebe es nicht.
Ich habe das Gefühl, dass LH alle Businessclasspassagiere, die durch LX gestrandet wurden, aufnimmt, und deswegen im Moment alles ausgebucht ist. Bei ANA ist bei allen Flügen noch Kapazität frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirnau

Neues Mitglied
12.04.2015
23
5
Hallo zusammen,

aktuell kann man ja Meilenschnäppchen ausnahmsweise umbuchen. Das ganze muss während des ursprünglichen Meilenschnäppchen Reisezeitraums sein und es müssen Prämienflüge verfügbar sein. Kann ich aus einer Buchung für 2 Personen auch nur den Rückflug für eine Person umbuchen oder geht das nicht?

Danke euch :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wie ist denn die aktuelle Lesart von M&M für Meilenschnäppchen, die vor dem 14.10. gebucht wurden, frei umbuchbar oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
186
163
Bei mir einmal wegen Flugnummernänderung (Zeitverschiebung 10 Minuten) auf außerhalb des Zeitraums umgebucht, 2. Umbuchung gegen 25€ Gebühr abgelehnt, da der Gültigkeitszeitraum schon seit 2 Monaten überschritten sei
 
  • Like
Reaktionen: peter42

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
191
285
ANZEIGE
300x250
Wie sieht es denn aus, wenn bei einem Flug nur die Flugnummer geändert wurde (ZRH JNB ist jetzt LX282 anstelle von LX284 und für den Rückflug 283 statt 285)? Nach Aussage der Swiss-SEN-Hotline wurde ja lediglich eine Zahl in der Flugnummer angepasst und da sonst alles gleich geblieben ist, würden hier keinerlei Umbuchungsrechte entstehen (auch wenn von Swiss die übliche Bestätigungsmail mit den 3 Optionen verschickt wurde).

Stimmt das so, oder ist es durch die neue Flugnummer eigentlich eine Stornierung des alten Flugs und Umbuchung auf einen anderen Flug?

Konnte dazu über die Suche leider nichts finden.