Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Unfitklemaso

Reguläres Mitglied
14.02.2013
56
0
ANZEIGE
Hallo,
habe Meilenschnäppchen ursprünglich Dez 2020 gebucht, in der Zwischenzeit ein paar mal umgebucht!
Muß Ich jetzt bei weiteren Umbuchungen auch 25€ Umbuchungsbebühr zahlen und kann es sein das das Ticket ende 2022 seine Gültigkeit verliert?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Update zu storniertem LX-Flug als M&M Meilenticket.
Etwa eine Woche, nachdem ich die Stornierung bemerkt habe, kam dann auch eine Mail, dass ich nicht telefonisch erreicht werden könne und ich unbedingt zurückrufen soll (hat aber niemand angerufen...). Nun war es problemlos möglich, auf den Direktflug HND-FRA (LH717) umzubuchen, da "LH-Group". Eingbucht wurde die Buchungsklasse "J".
Eventuell muss die Info, dass umgebucht werden darf, erst im System hinterlegt werden? Oder die erste Dame am Telefon (am Wochenende) war noch zu unerfahren...
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Gibt es bereits ein Ablaufdatum für die kostenlose Umbuchung von (regulären) Prämientickets?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Eine Frage zur Umbuchung für reguläre Prämientickets (auf Fremdairline). Normalerweise kosten Änderung wie auch Storno 50€ bei Miles&More. Aktuell sind wegen Corona Umbuchungen kostenfrei, sofern Sitzplätze als Award verfügbar sind. Diese Kulanz wird irgendwann enden. Wie verhält es sich nun, wenn ich heute ein Prämienticket buche, Lufthansa nächste Woche die Kulanz auslaufen läßt und ich übernächste Woche vor Abflug den Flug um zwei Wochen nach hinten schieben möchte? Fallen die 50€ Gebühr dann an (weil es eben keine Kulanz mehr gibt) oder nicht (weil der waiver zum Zeitpunkt der Buchung Bestand hatte)?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Eine Frage zur Umbuchung für reguläre Prämientickets (auf Fremdairline). Normalerweise kosten Änderung wie auch Storno 50€ bei Miles&More. Aktuell sind wegen Corona Umbuchungen kostenfrei, sofern Sitzplätze als Award verfügbar sind. Diese Kulanz wird irgendwann enden. Wie verhält es sich nun, wenn ich heute ein Prämienticket buche, Lufthansa nächste Woche die Kulanz auslaufen läßt und ich übernächste Woche vor Abflug den Flug um zwei Wochen nach hinten schieben möchte? Fallen die 50€ Gebühr dann an (weil es eben keine Kulanz mehr gibt) oder nicht (weil der waiver zum Zeitpunkt der Buchung Bestand hatte)?

Normalerweise gelten die Regeln zum Zeitpunkt der Buchung. Bei Kulanz gibt es darauf aber keinen Anspruch.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich des On-hold-Setzens regulärer Awardtickets auf LH-Metall über den Bot („ich möchte meine Flüge später nutzen“)? Konkret geht es mir um 4 Personen in F auf derselben Maschine, jedoch auf einzelnen Buchungen. Wenn ich das neue Datum für die vier später einbuchen möchte: Beharrt M&M auf O-Verfügbarkeit oder ist das egal, da INVOL? Wie weit im Voraus kann der neue Flug sein? 12 Monate?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.610
4.629
SNA
Hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich des On-hold-Setzens regulärer Awardtickets auf LH-Metall über den Bot („ich möchte meine Flüge später nutzen“)? Konkret geht es mir um 4 Personen in F auf derselben Maschine, jedoch auf einzelnen Buchungen. Wenn ich das neue Datum für die vier später einbuchen möchte: Beharrt M&M auf O-Verfügbarkeit oder ist das egal, da INVOL? Wie weit im Voraus kann der neue Flug sein? 12 Monate?
Mir wurde beim on hold setzen am tel gesagt, dass für die identische Strecke O nicht zwingend verfügbar sein muss und man am neuen Datum auch in Revenue BK gebucht wird. ich konnte das aber nicht austesten, da ich später den Award storniert und eine andere Strecke eingebucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Mir wurde beim on hold setzen am tel gesagt, dass für die identische Strecke O nicht zwingend verfügbar sein muss und man am neuen Datum auch in Revenue BK gebucht wird. ich konnte das aber nicht austesten, da ich später den Award storniert und eine andere Strecke eingebucht habe.

Interessant! Ich habe gerade einen ähnlichen Fall, ein Awardticket ZRH-NRT im Herbst dass ich sowieso stornieren wollte hat jetzt eine deutliche Änderung der Ankunftszeiten reinbekommen und mir wurden die berühmten 3 Optionen angeboten. Vielleicht kann ich es also demnächst ausprobieren...wobei ich auf April 2023 schieben würde und die Verfügbarkeiten in O bei Swiss auf der Strecke "leider" gut sind.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Mir wurde beim on hold setzen am tel gesagt, dass für die identische Strecke O nicht zwingend verfügbar sein muss und man am neuen Datum auch in Revenue BK gebucht wird. ich konnte das aber nicht austesten, da ich später den Award storniert und eine andere Strecke eingebucht habe.
Gleiche Erfahrung hier. Wobei zunächst die Buchung beim neuen Datum in A gebucht wurde; bedurfte allerdings der Freigabe eines Supervisors. Mir wurde dann von der Hotline gesagt - und das passierte dann auch - dass an meinen neuen Flugdatum ein Platz in O geschaffen wurde und der Flug dann wieder nach 2-3 Tagen von A in O 'umgebucht' wurde. Interessanterweise ist der Zubringer FRA-ZRH immer noch in P (und nicht in I) gebucht; vielleicht gibt es ja ein paar Meilen dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
169
48
Kann aktuell ein Meilenschnäppchen, gegen 50€ o. ä und innerhalb des ursprünglichen Landes, umgebucht werden?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Gebucht war im Rahmen der EW Discover-Meilenschnäppchen im Dezember 2021 in C
FRA-Halifax am 17. Juni 2022
Calgary-FRA am 28. Juli 2022

Der Erstflug nach Calgary ist jetzt erst für den 1. August vorgesehen (und opb Finnair A350), ergo wurde mir mein Flug am 28. Juli (kommentarlos) aus der Buchung gestrichen.

Die frühestemögliche Verbindung mit einer LH Group-Airline (WK nach ZRH) wäre am 31. Juli.
Ansonsten bestünde zwar täglich die Möglichkeit mit AC (z. B. via YYZ oder LHR), allerdings scheint es Ende Juli - wenig verwunderlich - keine Verfügbarkeit in Buchungsklasse I zu geben.

Fragen hierzu:
1. Würde LH in diesem Fall ohne DIskussion in eine Revenue-Buchungsklasse auf AC umbuchen?
2. Kann ich das Datum kostenlos ändern (also statt am 28. Juli beispielsweise am 30. oder 31. Juli fliegen)?
3. Unabhängig davon, ob nun auf AC, WK oder den EW Discover-Erstflug umgebucht wird: würde LH nach erfolgter Umbuchung eine nochmalige Datumsänderung (und damit einhergehend eine Änderung der Flugverbindung/AIrline) akzeptieren?

Danke im Voraus!
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Gebucht war im Rahmen der EW Discover-Meilenschnäppchen im Dezember 2021 in C
FRA-Halifax am 17. Juni 2022
Calgary-FRA am 28. Juli 2022

Der Erstflug nach Calgary ist jetzt erst für den 1. August vorgesehen (und opb Finnair A350), ergo wurde mir mein Flug am 28. Juli (kommentarlos) aus der Buchung gestrichen.

Die frühestemögliche Verbindung mit einer LH Group-Airline (WK nach ZRH) wäre am 31. Juli.
Ansonsten bestünde zwar täglich die Möglichkeit mit AC (z. B. via YYZ oder LHR), allerdings scheint es Ende Juli - wenig verwunderlich - keine Verfügbarkeit in Buchungsklasse I zu geben.

Fragen hierzu:
1. Würde LH in diesem Fall ohne DIskussion in eine Revenue-Buchungsklasse auf AC umbuchen?
2. Kann ich das Datum kostenlos ändern (also statt am 28. Juli beispielsweise am 30. oder 31. Juli fliegen)?
3. Unabhängig davon, ob nun auf AC, WK oder den EW Discover-Erstflug umgebucht wird: würde LH nach erfolgter Umbuchung eine nochmalige Datumsänderung (und damit einhergehend eine Änderung der Flugverbindung/AIrline) akzeptieren?

Danke im Voraus!

Hi global2011,

ich hatte eine ähliche Situation. Gebucht war ebenfalls EW Discover als Meilenschnäppchen in C für FRA-Calgary-FRA im Juli. Route wird jetzt auch erst im August aufgenommen.

Miles and More Hotline konnte ohne Probleme das Datum und auch die Route ändern. Allerdings musste hier scheinbar eine Awardsklasse verfügbar sein. Für mich hat das am Ende super gepasst. Aus FRA-YYC-FRA wurde nun MUC-YUL-YYC (mit der neuen LH C auf MUC-YUL und ner AC 777 auf YUL-YYC), zuüruck gehts YVR-FRA direkt in der LH 747-400. Das ganze 10 Tage später als geplant.

In anderen Threads wurde aber bereits berichtet, dass eine Umbuchung innerhalb LH Group auch auf andere Buchungsklassen möglich sein müsste. Das hat mein Agent anders gesehen - aber da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, hab ich nicht weiter nachgehakt.

VG Nico
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Allerdings musste hier scheinbar eine Awardsklasse verfügbar sein. Für mich hat das am Ende super gepasst.

In anderen Threads wurde aber bereits berichtet, dass eine Umbuchung innerhalb LH Group auch auf andere Buchungsklassen möglich sein müsste. Das hat mein Agent anders gesehen - aber da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, hab ich nicht weiter nachgehakt.

VG Nico
Leider ist bei den M&M Agenten offensichtlich unterschiedlicher Kenntnisstand vorhanden. Innerhalb der LH group muss nur eine BK in der Biz frei sein.Ich hatte das in den letzten 2,5 Jahren sicher seit 5 geplanten Reisen, die dann immer wieder (wegen involviert.)verschoben werden mussten. Oft gibt es dann sogar die BK D oder C; mit etwas Glück auch eine Meilengutschrift.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich habe jetzt mal einen ersten Anruf bzgl. meines stonierten EW Discover-Fluges von Calgary nach FRA am 28. Juli getätigt. Erkenntnisse:
  • AC fliegt täglich Calgary-FRA nonstop zu ähnlichen Zeiten wie der EW Discover-Flug. Auf eine AC Revenue-Buchungsklasse könne man aber nicht umbuchen.
  • Umbuchung auf WK Calgary-ZRH und Anschlussflug nach FRA am 31. Juli ebenfalls nicht möglich. System zeigt keine Verfügbarkeiten.
Ich könnte erst am 1. August (also ganze 4 Tage später!) mit dem EW Discover-Erstflug fliegen. So der denn stattfindet und nicht auch wieder gestrichen wird.

Müsste gemäß Fluggastrechten nicht eine Umbuchung auf den AC Nonstop-Flug möglich/durchsetzbar sein?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
deswegen: ED zur umbuchung mit frist auffordern… dann selbst buchen und im nachhinein die ticketkosten für die AC Flüge gerichtlich zurückholen..
Sicherheitshalber: wer ist für die Aufforderung zur Umbuchung mein korrekter Ansprechpartner? EW Discover (ausführende Airline) oder LH/Miles & More (Prämienflug ist auf 220er-Ticketstock gebucht)?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.056
1.567
Sicherheitshalber: wer ist für die Aufforderung zur Umbuchung mein korrekter Ansprechpartner? EW Discover (ausführende Airline) oder LH/Miles & More (Prämienflug ist auf 220er-Ticketstock gebucht)?
die ausführende Airline...

Die jeweiligen Airlines versuchen zwar immer den Eindruck zu erzeugen, dass man sich an den OTA, Reisebüro etc wenden soll und sie rein gar nichts tun können, aber da ED den gebuchten Flug gestrichen hat, sind diese auch dein Ansprechpartner was Umbuchung, Auslagen etc anbelangt.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Wir haben im März 2x ED in C FRA-SLC als Fly & Save (Meilenschnäppchen) für 04.07. gebucht. Können Flug nicht antreten und möchte umbuchen. Nun meine Frage bevor ich da tätig werde: Wohin darf ich umbuchen? Selber Zielort oder darf ich auch an einen anderen Ort in den USA?
 

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
38
29
ANZEIGE
300x250
Ich habe im Dezember 2019 ein Meilenschnäppchen Ticket für April 2020 gebucht. Dieses wurde aufgrund von Corona von Lufthansa storniert und die Meilen sowie die Gebühren ungefragt erstattet. Hatte dann mit der Hotline Kontakt aufgenommen und war mit denen so verblieben, dass im System notiert wird, dass ich das Ticket auf einen neuen Termin nach Wahl umbuchen kann. Die Meilen und die Gebühren wurden nicht zurückgebucht. Habe ich aktuell noch eine Chance, dieses Ticket abzufliegen? Gab es hier bestimmte Fristen? Ich habe noch ein weiteres reguläre gekauftes Ticket, dass ich noch bis Ende Mai kostenlos umbuchen kannn. Gab es eine solche Lösung auch für Meilenschnäppchen-Tickets?