ANZEIGE
Doch nicht wegen 70 Studenten, die angeblich in Quarantäne kamen?!
Aber ich befürchte die schreiben das europaweit aus mit 3 Monats Abgabefrist.
Wenn das alles ausgestanden ist, sollte sich „die westliche Welt“ mal zusammensetzen und überlegen, ob Globalisierung im Gesundheitssektor das geilste überhaupt ist. Medikamente und Basisschutz nach Fernost outzusourcen (kennt das der Duden so) muss nicht sein. Was kann eine Schutzmaske aus der BRD pro Stück schon mehr kosten als aus China.
... Aber wer hat schon einmal jemanden gesehen, der 3 Minuten Hände gewaschen hat und Wasserhahn etc mit dem Ellenbogen ausgeschaltet hat und nicht die Türklinke anlangt?![]()
Der "Spiegel" hatte dazu bereits vor 14 Jahren eine Geschichte. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung. Das Foto stammt jedenfalls aus der damaligen Reportage, hier der Archivlink ohne Bilder: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/globalisierung-die-gelben-italiener-a-250565.html
Das kann ich alles unterschreiben. Am Freitag aus KIX wieder gekommen, via AMS. Keinerlei Dokumente/Aussteigerformulare bekommen und sehr enttäuscht gewesen über die fehlenden Desinfektionsständer hierzulande.Wir sind am Samstag nach 4 Wochen (ich), bzw. 6 Wochen (die Gattin) mit LH737 NGO-FRA aus Japan gekommen.
Flieger nicht ganz voll, aber doch gut gefüllt. Schätze 85-90%. Da waren einige temporäre Repatriations dabei (gefühlt).
LH Team hat zu 50%, und zu den Essenszeiten zu 70% Maske getragen.
Wir sind jetzt 4 Wochen lang den Umgang mit dem Virus gewohnt. Seit ich am 1.2. eingereist bin und wir waren in Hokkaido, Tokyo, Hiroschima, Hamamatsu im Wesentlichen hat sich der Maskenanteil n Japan von 30 auf jetzt 80%+ erhöht.
Anders als in Deutschland stehen an jeder Ecke mit öffentlichem Verkehr, auch an allen Hotelfuren Desinfektionsmittel, teilweise mit Schildern und Anleitung.
Jetzt sind die Japaner ohnehin schon immer Maskenträger, auch bei kleinster Erkältung, aber ich fühle mich wegen der Präventation in Deutschland eigentlich unsicherer als in Japan.
Bei der Einreise übrigens nichts von besonderen zetteln bzw. Befragungen. Wir sind ganz normal wie immer eingereist und ich lediglich durch die Automatische Grenzkontrolle per Ausweis.
Deutschland kontrolliert am laschesten von allen so mein Eindruck. Hier wird rein gar nichts vermieden, nach 4 Wochen Japan.
Im J-Seniorenheim der Schwiegermama ist seit Mittwoch letzter Woche nur noch Kontakt in Besprechungszimmern erlaubt. Keine Zimmerbesuche mehr. Vorher gab es aber schon lange Desinfektion und Maske (liegen da im 50er Pack. die Standard Version).
Falls jemand fragt: Ich fühle mich pudelwohl, wir haben uns aber auch japanisch verhalten, d.h. mehr Distanz zu Nachbarn, gelegentlich Maske getragen und fleißig die Desinfektionsmittel verwendet.
Flyglobal
Wie bekommen die eigentlich die Ausreise mit? Flugdatenabgleich? Ich wurde - soweit ich mich erinnere - noch nie bei der Ausreise kontrolliert.
Laut NYT könnte sich das Virus über Wochen unbemerkt in Vororten von Seattle ausgebreitet haben.
Ich habe das schon öfter im Krankenhaus gesehen..... Chirurgen vor einer OP machen das.
Uzbekistan has suspended flights to and from Afghanistan, Iran, and Italy to prevent the spread of coronavirus, the Central Asian nation's foreign ministry said on Monday.
Es gibt so viele Asiaten an der US-Westküste, da wäre es ein Wunder, ausgerechnet dort kaum Corona-Fälle zu haben.
Bin ja mal gespannt ob ich Ende März noch nach SFO darf.
Aber ich vetrau Trump, dass er einfach alles untern Teppich kehrt![]()
Und warum willst Du Dir ausgerechnet am Gate die Hände waschen? Ich gehe vor dem Flug üblicherweise auf die Toilette, und dort gibt es Wasser und Seife. Meist sogar Wasserhähne, die automatisch an / ausgehen, ich also nicht mal den Wasserhahn angreifen muss.Alles klar. Ich nutze einfach die zahlreichen Waschbecken am Gate!
Ich weiss nicht, was da in Wien üblich ist, aber in DE gibt es üblicherweise kein Waschbecken am Gate.
Papiertaschentuch in der Hand zum türöffnen; danach ab damit in den Mülleimer. kein Problem.
Nun komm hier nicht mit so praktischen einfachen Tipps, wenn sich die Leute schon kurz vor der Isolierstation sehen.