Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Was nützt dir die Versicherung wenn dein Hotel unter Quarantäne gestellt wird? Die Leute auf dem Kreuzfahrtschiff hatten auch sicher eine gute Versicherung.
Wo genau habe ich denn behauptet, dass mir die Versicherung bei einer Quarantaene nuetzt? Ich sprach von der Qualitaet der Behandlung und da glaube ich nicht, dass ich in SIN schlechter aufgehoben bin als in DE. Und eine Quarantaene kann mich auch zuhause bzw. heimatnah erwischen.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Dann werden die beatmungsbetten bei uns auch bald nicht ausreichen.

Allerdings heißt es ja: 15-20% schwerer Verlauf. Insofern passt 8% mit Beatmung ins Bild. Von diesen 8% wird jeder vierte versterben.
(Derzeit 34 Tote bei knapp 1650 Infizierten in Italien).
Echt schrecklich. Mich wundert, dass es so ruhig ist.
Wenn es nicht genug Beatmungsbett gibt, ist wohl "jeder 4" sehr optimistisch.

J

jsm1955

Guest
Wo genau habe ich denn behauptet, dass mir die Versicherung bei einer Quarantaene nuetzt? Ich sprach von der Qualitaet der Behandlung und da glaube ich nicht, dass ich in SIN schlechter aufgehoben bin als in DE. Und eine Quarantaene kann mich auch zuhause bzw. heimatnah erwischen.
Nun, Ausgangspunkt der Frage, auf die du geantwortet hattest war, ob man seine Reisetätigkeit wegen der Virusgefahr einschränkt.
Und ich hatte das bejaht mit der Begründung, dass ich eine Quarantäne als Gefahr sehe.
(Ich war übrigens gerade in Singapur)

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
N-tv.de:

Bisher wurde bei fast 1700 Menschen in Italien das Coronavirus nachgewiesen. 140 von ihnen liegen auf der Intensivstation, wie der Direktor des Zivilschutzes Angelo Borrelli erklärte. Das sind etwas über 8 Prozent. Von diesen 140 sind 106 auf Intensivstationen in der Lombardei. Die Krankenhäuser dort kommen dadurch an ihre Grenzen. Auf den Intensivstationen gebe es praktisch keine freien Betten mehr, sagte Borrelli im Gespräch mit Udo Gümpel, Italien-Korrespondent für ntv.
So etwas habe er in 42 Jahren im Beruf noch nicht erlebt, sagte Prof. Massimo Galli, Chefarzt für Infektiologie des Krankenhauses "Sacco" in Mailand, der Zeitung "Corriere della Sera". "Unsere Intensivstationen sind bis an die Grenzen ausgelastet und wir sind in der Lombardei eine der am besten vorbereiteten Regionen." Kein Gesundheitssystem der Welt sei auf eine so große Anzahl von Patienten, die alle zugleich in Quarantäne isoliert werden müssen und die hochkritisch sind, vorbereitet. "Letzten Freitag hatten wir in der Lombardei schon 85 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen, die alle beatmet werden mussten, das ist ein Großteil der Plätze", erklärte der Chefarzt.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
N-tv.de:

Bisher wurde bei fast 1700 Menschen in Italien das Coronavirus nachgewiesen. 140 von ihnen liegen auf der Intensivstation, wie der Direktor des Zivilschutzes Angelo Borrelli erklärte. Das sind etwas über 8 Prozent. Von diesen 140 sind 106 auf Intensivstationen in der Lombardei. Die Krankenhäuser dort kommen dadurch an ihre Grenzen. Auf den Intensivstationen gebe es praktisch keine freien Betten mehr, sagte Borrelli im Gespräch mit Udo Gümpel, Italien-Korrespondent für ntv.
So etwas habe er in 42 Jahren im Beruf noch nicht erlebt, sagte Prof. Massimo Galli, Chefarzt für Infektiologie des Krankenhauses "Sacco" in Mailand, der Zeitung "Corriere della Sera". "Unsere Intensivstationen sind bis an die Grenzen ausgelastet und wir sind in der Lombardei eine der am besten vorbereiteten Regionen." Kein Gesundheitssystem der Welt sei auf eine so große Anzahl von Patienten, die alle zugleich in Quarantäne isoliert werden müssen und die hochkritisch sind, vorbereitet. "Letzten Freitag hatten wir in der Lombardei schon 85 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen, die alle beatmet werden mussten, das ist ein Großteil der Plätze", erklärte der Chefarzt.

Wo sind denn die Herren jetzt, die mich beschimpft haben, weil ich meinte "das Ding ist ausser Kontrolle"
Komisch, dass nun keiner mehr sagt: "Das ist doch weniger Schlimm als eine Influenza" oder "Strassenverkehr ist schlimmer"

Jetzt wisst Ihr, was Prof. Drosten meinte, es wird schlimm werden.

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Mal ein Rechenbeispiel:
Landkreis mit 100.000 Einwohnern
1% steckt sich in der ersten Welle an, 1.000 Personen
15% 65+ Jahre 150 Personen
30% schwerer Verlauf (optimistisch) 45 Personen
Anzahl Intensivbetten im Landkreis: 22, bei rund 75% Auslastung
Also können sich 45 Personen die 6 Betten teilen
Wenn bei den unter 65jährigen Komplikationen dazu kommen, dann wird es noch enger

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Wo sind denn die Herren jetzt, die mich beschimpft haben, weil ich meinte "das Ding ist ausser Kontrolle"
Komisch, dass nun keiner mehr sagt: "Das ist doch weniger Schlimm als eine Influenza" oder "Strassenverkehr ist schlimmer"

Jetzt wisst Ihr, was Prof. Drosten meinte, es wird schlimm werden.

Ich bin nur ein Referendar, der sicherlich reflektiert ist und sich hier als einiger der wenigen im Forum entschuldigt hat für eine Fehleinschätzung.
Mich hat einfach immer gestört, dass hier Leute immer Wieder behaupten, die normaler Influenza ist schlimmer etc. obwohl einfach
faktisch dieses neue Virus >10x Letaler ist und deutlich einfacher übertragen wird.

Und glaub mir, ich hoffe und bete, dass meine Einschätzung nicht eintrifft.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.169
7.520
Im Grunde sollte man sich den Virus als Early Adopter möglichst bald holen. Dann hat man noch gute Chancen auf ein Bett in einer echten Intensivstation. Oder zählt das Reservieren mit Handtuch auch?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Hoffen wir mal, dass Spahn im Hintergrund für eine schnelle Erhöhung der intensbetten bzw Beatmungsbetten sorgt (Umbau?) sowie die Beschaffung von Schutzkleidung. Zur Not auch auf dem Schwarzmarkt.
Aber ich befürchte die schreiben das europaweit aus mit 3 Monats Abgabefrist.

Befürchtung: auf dem Weltmarkt herrscht gerade 3,2,1, meins Mentalität. Atemschutz und Schutzanzüge werden weltweit sicherlich auch nicht mit 100en% an Überkapazitäten hergestellt. Und überhaupt mehrheitlich in China.

Wenn das alles ausgestanden ist, sollte sich „die westliche Welt“ mal zusammensetzen und überlegen, ob Globalisierung im Gesundheitssektor das geilste überhaupt ist. Medikamente und Basisschutz nach Fernost outzusourcen (kennt das der Duden so) muss nicht sein. Was kann eine Schutzmaske aus der BRD pro Stück schon mehr kosten als aus China.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Mal ein Rechenbeispiel:
Wenn bei den unter 65jährigen Komplikationen dazu kommen, dann wird es noch enger

Es hatte ja einen Grund warum China innerhalb von 10 Tagen zwei Krankenhäuser aus dem Boden gestampft hat. Vermutlich sind es jedoch Sterbelager und keine Krankenhäuser.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Es hatte ja einen Grund warum China innerhalb von 10 Tagen zwei Krankenhäuser aus dem Boden gestampft hat. Vermutlich sind es jedoch Sterbelager und keine Krankenhäuser.

Nennen wir es doch bitte Kliniken mit dem Schwerpunkt Palliativmedizin, klingt einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl und DeJure

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.559
692
Mal ein Rechenbeispiel:

Nimm als Rechenbeispiel mal die Annahme von Dr. Drosten...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich bin nur ein Referendar, der sicherlich reflektiert ist und sich hier als einiger der wenigen im Forum entschuldigt hat für eine Fehleinschätzung.
Mich hat einfach immer gestört, dass hier Leute immer Wieder behaupten, die normaler Influenza ist schlimmer etc. obwohl einfach
faktisch dieses neue Virus >10x Letaler ist und deutlich einfacher übertragen wird.

Und glaub mir, ich hoffe und bete, dass meine Einschätzung nicht eintrifft.

In welchem Bundesland willst Du dein 17 Punkte Examen eigentlich erworben haben? Die Korrektoren, die ich kenne, würden bei deiner Rechtschreibung selbst bei einer Kopie der Musterlösung keine 15 Punkte vergeben.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
In welchem Bundesland willst Du dein 17 Punkte Examen eigentlich erworben haben? Die Korrektoren, die ich kenne, würden bei deiner Rechtschreibung selbst bei einer Kopie der Musterlösung keine 15 Punkte vergeben.
Ach komm, Schriftsätze verfassen war gestern. Heute zählt der schnelle Schuss!
Aber ernsthaft: was Du schreibst, habe ich mir auch schön mehrfach gedacht. Diese Diskussion bringt hier im Forum aber gar nix.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Ja , sie möchte weiter in den USA bleiben, nicht wegen Corona Angst, sie möchte beim Freund bleiben ( zumindest dies fühle ich )

Du musst lernen loszulassen - ihr Leuchtturm steht nun anderswo...

Spaß.

Wie bekommen die eigentlich die Ausreise mit? Flugdatenabgleich? Ich wurde - soweit ich mich erinnere - noch nie bei der Ausreise kontrolliert.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.