Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
ANZEIGE
Das ist rechtlich in Europa nicht möglich. Dazu gibt es das Schengener Abkommen, was im Zweifel Grenzkontrollen zulässt, aber keine Schliessungen.
Da würde mir keine Regelung im EU-Recht einfallen, die so etwas ermöglichen würde.
Hier muss man schonmal die Kirche im Dorf lassen. Weder werden Grenzen geschlossen noch Flüge in Europa gestrichen, in großem Stil. Das mag die Schweiz so machen, aber innerhalb der EU ist das nicht möglich

Wenn man ganze Städte abriegeln kann, werden sich bei einem Notstand bestimmt Verordnung finden um auch Grenzen schließen zu können.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Darf man zwischendurch mal fragen, wie man diese Quellen findet?

Ich empfehle da die Übersicht von bnonews, die ich seit Januar verfolge: https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/

Übrigens hat es nun auch 3 Kuwaitis erwischt, die sich in Mashhad aufgehalten haben, wo bisher noch keine Fälle bekannt waren. Die 3 Kuwaitis wurden mit ca. 700 anderen vorgestern mit "Evakuierungsflügen" von Kuwait Airways von MHD nach KWI ausgeflogen. Gut möglich, dass nun auch noch ein paar Mitreisende im Flieger angesteckt wurden...

Auch ein Bahraini hat sich angesteckt, der aus dem Iran nach Hause nach BAH geflogen ist: https://www.bna.bh/en/COVID19.aspx?cms=q8FmFJgiscL2fwIzON1+DgdRwjYzx8yqJfGfSBhU4yI=

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cnecky und hardliner

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
91
160
die situation im iran ist meines erachtens besorgniserregend und wäre es dringend geboten sämtliche verbindungen zu kappen. italien und südkorea sind aus administrativer und medizinscher sicht in der lage das problem zu bewältigen - der iran wohl nicht. aufgrund der anzahl der todesfälle muss es eine massive dunkelziffer an infizierten und krankheitsfällen geben, welche befürchten lässt, dass das virus im iran gerade wuchert.

ich plane ende märz nach südkorea und japan zu reisen - stand heute bleibt auch alles wie geplant.

• Like
Reaktionen: flyer09

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.327
806
HAM
«Eine Eindämmung in letzter Sekunde ist wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar», sagte der Berliner Virologe Christian Drosten am Sonntag (23. 2.) der Nachrichtenagentur dpa. Weil die meisten Infektionen mit Sars-CoV-2 mild verlaufen, sind sie kaum erfassbar.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.010
13.780
Trans Balkan Express
Futter für die Aluhutträger ...

Ich schlage vor, den Thread zu trennen.

Thread 1: Seriöse Quellen: Informationen, der hier versammelten Mediziner, Mitwarbeitern des THW, Biologen und Chemiker, die alle auch auf Fragen antworten, Personen mit Kenntnis über die Funktionsweise der Pharmaindustrie (wg. Lieferengpässen aufgrund von Produktionsstopps) sowie aktuelle Reisewarnungen.

Thread 2: Für die Aluhutfraktion zum Austausch über "Alternativ"quellen. Die Aluhutfraktion darf dann in einem Jahr, wenn wir alle schlauer sind, ihren Alternativbericht vorstellen.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
112
1
Corona Virus! Aktuelles Verhalten auf Flughäfen?

Hallo, morgen gehts mit meiner Familie für einen Kurztrip nach Edinburgh. Ich wollte mal die Vielflieger fragen ob ihr durch die aktuelle Corona Lage euer Verhalten an Flughäfen bzw. Flügen geändert habt (Mundschutz etc.)?

A

Anonym-36803

Guest
Ich schlage vor, den Thread zu trennen.

Thread 1: Seriöse Quellen: Informationen, der hier versammelten Mediziner, Mitwarbeitern des THW, Biologen und Chemiker, die alle auch auf Fragen antworten, Personen mit Kenntnis über die Funktionsweise der Pharmaindustrie (wg. Lieferengpässen aufgrund von Produktionsstopps) sowie aktuelle Reisewarnungen.

Thread 2: Für die Aluhutfraktion zum Austausch über "Alternativ"quellen. Die Aluhutfraktion darf dann in einem Jahr, wenn wir alle schlauer sind, ihren Alternativbericht vorstellen.

Das Problem daran: Alle sehen sich in Gruppe 1, gerade und besonders Gruppe 2.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Aus eigener Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, in Italien auf einer der dortigen Intensivstationen zu versterben, auch bei weniger gefährlichen Krankheiten recht hoch.

Würde gern wissen, welche Erfahrungen Du damit hast
Das Italienisches Gesundheitssystem und auch die Krankenhäuser, sind um Lichtjahre besser als in Deutschland
zumindest, werden in jeden Italienisches Krankenhaus alle Patienten gleich behandelt und es gibt keine 2 Klassen Patienten wie in Deutschland

5d84e2ca6ee45.png

https://www.lainformacion.com/mundo...lica-mundo-y-espana-esta-entre-ellos/6513104/

• Like
Reaktionen: 1 Person

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.518
5.927
MUC/INN
Ein paar Europäer sieht man doch hin und wieder am Flughafen mit lächerlichem OP-Atemschutz, völlig durchnässt und durchgeschwitzt. Wohl größere Bazillenschleudern als jeder unerkannte Corona-Importeur.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.827
1.138
wenn man denn unbedingt fliegen will und muß, sollte man einfach immer die entsprechenden Hygieneregeln beachten; nicht erst seit SARS und Covid 19.

Ansonsten könnte es ja nicht schaden, einfach mal eine Zeit lang nicht zu fliegen und mehr zu skypen.

• Like
Reaktionen: slugbuster
F

feb

Guest
Es waere langsam mal an der Zeit sich von der "In Dëutschland haben wir jedes Jahr xyz Influenza Faelle und xyz Tote und das ist sowieso viel schlimmer" Argumentation zu verabschieden. Sie hinkt. (...)

Ich rede in meinem Post über die Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitswesens, die sich mit Zahlen belegen lässt. Natürlich steht es Dir frei, mit deiner durch chinesische Daten unterfütterten Meinung dagegenzuhalten, die zusammenfassend lautet: Es-ist-alles-noch-viel-schlimmer-weil-die-Experten-verharmlosen!

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Hallo, morgen gehts mit meiner Familie für einen Kurztrip nach Edinburgh. Ich wollte mal die Vielflieger fragen ob ihr durch die aktuelle Corona Lage euer Verhalten an Flughäfen bzw. Flügen geändert habt (Mundschutz etc.)?
Wenn du bisher vielleicht mal alle 3 Wochen Hände wäschst und seit 3 Wochen das gleiche Taschentuch benutzt, um im Wechsel Nase zu putzen und den Flugzeugtisch abzuwischen: änder was, nicht nur wegen des Coronavirus.
Ansonsten: änder nix.

Zuletzt bearbeitet:

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Auch wenn es mittlerweile in Italien angekommen ist, denke ich nicht, dass sich das Virus so schnell wie in China verbreitet,
Aber ich hoffemal, dass bald gut ist und ich im Mai unbekümmert nach Malle fliegen kann ;)

• Like
Reaktionen: Manuel83

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
735
719
CGN
Karl Valentin (und diversen anderen) wird zugeschrieben: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen".

Zugverkehr eingestellt? Nein. Flugverkehr eingestellt? Auch nein.

Was denkst du jetzt rückblickend über deinen Post?

Der ist ja noch harmlos. Hier waren doch einige, die für Mitte Februar quasi das Ende der Welt verkündet haben ;)

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.827
1.138
Würde gern wissen, welche Erfahrungen Du damit hast
Das Italienisches Gesundheitssystem und auch die Krankenhäuser, sind um Lichtjahre besser als in Deutschland
zumindest, werden in jeden Italienisches Krankenhaus alle Patienten gleich behandelt und es gibt keine 2 Klassen Patienten wie in Deutschland

5d84e2ca6ee45.png

https://www.lainformacion.com/mundo...lica-mundo-y-espana-esta-entre-ellos/6513104/

das ist ja ganz nett; dieses Ranking bezieht sich aber eher auf das Verhältniss "Ausgaben pro Kopf" ; über das Kosten-Nutzen-Verhältnis sagt es eher weniger aus.

btw. ist es in Italien besser, nicht im Mezzogiorno zu erkranken und dort ins Krankenhaus zu müssen.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Nein, habe ich nicht.

Abgesehen davon ist die alljährliche Influenza noch immer letaler als das Coronavirus.

Auch wenn ich kein Fan der Kronen-Zeitung bin:
https://www.krone.at/2103181

Mir scheint der Bericht durchaus glaubwürdig und natürlich spielen die Chinesen das alles deutlich runter. Darüber haben wir sogar im Forum Einigkeit.
Aber ich kann diesen blöden Influenza-Vergleich nicht mehr hören.
Der Tag wird kommen an dem auch du einsehen wirst, dass du Nonsense verbreitet hast.

Zitat Dr. Wei Zang:
Dr. Wei Zhang, ein Arzt aus China, der seit 2003 in Österreich lebt und praktiziert, warnt im „Krone“-Interview vor Flugreisen nach Asien.

„Krone“: Als wie bedrohlich schätzen Sie Corona ein?
Dr. Wei Zhang: Fakt ist: Es handelt sich um ein Virus, das schwer fassbar ist, das ständig mutiert - womit es schwierig sein wird, ein wirksames Medikament oder einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Daher befürchte ich, dass sich die Krankheit explosionsartig ausbreiten - also zu einer Pandemie werden - könnte.

Sie sind sicherlich mit Kollegen aus Ihrer Heimat in Kontakt. Wie beurteilen diese die Lage?
Pessimistisch. Weil sie wissen, dass die Dunkelziffer der Infizierten und der Verstorbenen sehr, sehr hoch ist.

Welche Personen sind besonders gefährdet?
Natürlich vor allem die Älteren - und jene, deren Immunsystem ein wenig angeschlagen ist.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten international getroffen werden?
Flüge von und nach Asien sind unverantwortlich. Denn ein einziger Infizierter an Bord einer Maschine reicht, um Hunderte andere Menschen anzustecken.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.