Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
ANZEIGE
Italien meldete vorhin 23 neue Fälle und einen neuen Todesfall.

• Like
Reaktionen: DeJure

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Die Türkei hat nun die Grenze zum Iran geschlossen. Auch alle internationalen Flüge zwischen dem Iran und der Türkei sind ab sofort suspendiert, Flüge von der Türkei in den Iran sind weiterhin erlaubt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Verstehe ich nicht. Oneway erlaubt, aber kein return?

Ja, theoretisch kann nun TK und PC noch Pax von der Türkei in den Iran fliegen, aber keine umgekehrt befördern: https://news.yahoo.com/turkey-shuts-iran-border-halts-141357660.html

Edit: PC hat schon IKA-SAW für 4 Wochen ausgenullt, SAW-IKA ist weiter im Verkauf. Also wird wohl zurück nach SAW leer geflogen.

Edit 2: Mahan hat die beiden täglichen IST-Flüge auch eben komplett ausgenullt, ebenfalls auch TK ab IST/SAW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Das hat man ja in Wuhan gesehen, dass nicht sehr viele Menschen schnell und qualvoll gestorben sind :(

Im Film Outbreak ging es um eine besonders aggressive Variante des Ebolavirus. Ja, eine solche Pandemie wäre eine andere Dimension als das, was in Wuhan passierte und passiert - schneller tödlich, qualvoller.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.995
13.751
Trans Balkan Express

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Und inwieweit würde das gegen die Verbreitung des Virus helfen?

Das Virus wurde bisher von Reisenden verbreitet, der Ursprung (China) ist wohl klar. Zur Zeit wurde zwar in Italien der Patient 0 noch nicht gefunden, aber man merkt sich ja auch nicht mit wem man letzte Woche ggf. am Ticketschalter gestanden hat. Alles was im Bezug zu Reisen steht begünstigt nun mal die Verbreitung des Virus. Jede Einschränkung betr. Reisen kann sich nur positiv auswirken und eine Verbreitung zu mindest verlangsamen.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Eben mit TK telefoniert. Noch sagen sie daß sie fliegen und noch keine offizielle Direktive bezüglich Iran bekommen hätten...:eyeb:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.294
11.169
irdisch

Was bedeutet das? Oder vielmehr, was möchtest du damit sagen?

Das war ein blöder Witz, der sich direkt auf das davor wieder mal genannte Wort "Panik" bezog, das ich begrifflich gleich noch um "Pandemie" erweitert habe. Aber hier liegen ja die Nerven blank. Die einen motzen und kläffen, die anderen wollen immer Quellen geliefert kriegen, statt selber zu suchen, und andere tragen nichts bei und warnen nur vor "Panikmache". Die nächsten wundern sich dann wieder über die steigenden Frachtraten aus Asien.

Ist schon ein bunter Haufen hier.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Im Film Outbreak ging es um eine besonders aggressive Variante des Ebolavirus. Ja, eine solche Pandemie wäre eine andere Dimension als das, was in Wuhan passierte und passiert - schneller tödlich, qualvoller.

Ebola ist deutlich schwerer übertragbar als SARS-2, das solltest du eigentlich Wissen ! Ferner weiss niemand was in China wirklich abging bzw. noch abgeht.
Da gibt es viele Fragezeichen. Von daher kann niemand hier Wissen ob es schlimmer ist/war/wird als bei Outbreak.

Auf jedenfall zeigen die Herde die sich gerade in Italien / Korea / Iran verbreiten, dass ein Vergleich mit Influenza nicht sinnvoll ist, ausser man will das ganze schönreden.

Ein Spike von 3 auf 135 an einem Wochenende in Italien mit 3 Toten und >30 auf Intensivstation zeigt, dass man das ganze Zumindest ernst nehmen sollte.

Influenza hat eine Letalität von 0,1% max. und eine nicht vergleichbare Quote an ICU - Fällen.-

Städte wie München, Berlin, etc. wären da mit Ihren Intensivbetten schnell am Ende bei 15-20% und ich bezweifle, dass man es hierzulande schafft, eine Interimsklinik in 7 Tagen zu bauen.

Somit: Keine Panik bitte, aber Sorgen darf man sich schon machen, zumal ich Ländern wie Iran und Italien wenig zutraue etwas in den Griff zu bekommen, wie es die
Chinesen schaffen.

An die Kollegen: Wie seht Ihr eigentlich die Einschränkung der Freiheitsrechte wie aktuell in Italien aus rechtlicher Sicht ?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Manch einer sollte das Krankenhaussystem in Italien kennen. Isolationsstation ist dort ICU.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Ebola ist deutlich schwerer übertragbar als SARS-2, das solltest du eigentlich Wissen ! Ferner weiss niemand was in China wirklich abging bzw. noch abgeht.
Da gibt es viele Fragezeichen. Von daher kann niemand hier Wissen ob es schlimmer ist/war/wird als bei Outbreak.

Doch, das weiß man.

Mir fällt durchaus auf, wie Du auf das Beispiel eines fiktiven Films eingehst. Erst polemisierst Du, dass ja in Wuhan viele Menschen qualvoll gestorben sind. Dann siehst Du den Vergleich mit Influenza, die bisher mehr als 10.000.000 Menschenleben gekostet hat, als Schönrederei. Du suggerierst anhand von konkreten Einzelfällen statistische Kausalitäten. Und dann sagst Du, man solle keine Panik haben, aber sich Sorgen machen.

Ganz ehrlich: Das ist alles nicht fruchtbar. Du magst es für logisch und konsistent halten, doch das ist es nicht. Da es Dir offensichtlich lediglich um ein bisschen einfache Polemik geht, sei so gut und lasse meine Beiträge Außen vor.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Doch, das weiß man.

Mir fällt durchaus auf, wie Du auf das Beispiel eines fiktiven Films eingehst. Erst polemisierst Du, dass ja in Wuhan viele Menschen qualvoll gestorben sind. Dann siehst Du den Vergleich mit Influenza, die bisher mehr als 10.000.000 Menschenleben gekostet hat, als Schönrederei. Du suggerierst anhand von konkreten Einzelfällen statistische Kausalitäten. Und dann sagst Du, man solle keine Panik haben, aber sich Sorgen machen.

Ganz ehrlich: Das ist alles nicht fruchtbar. Du magst es für logisch und konsistent halten, doch das ist es nicht. Da es Dir offensichtlich lediglich um ein bisschen einfache Polemik geht, sei so gut und lasse meine Beiträge Außen vor.

Du scheinst es nicht zu verstehen. Es geht mir in keinster Weise um Polemik.
DU hast den Vergleich mit Outbreak herangezogen.

Ich habe gesagt, dass Panik nicht sinnvoll ist. Aber Influenza ist nunmal nicht vergleichbar mit dem SARS-2 Virus, denn
a.) ist es leichter Übertragbar, b.) ist die Letalität ist um Faktor 20 höher.

Denkst du China würde Millionen Menschen unter Quarantäne stellen und die Wirtschaft an die Wand fahren wegen einer Influenza ?

Damit ist meine Diskussion mit dir beendet.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Du scheinst es nicht zu verstehen. Es geht mir in keinster Weise um Polemik.
DU hast den Vergleich mit Outbreak herangezogen.

Ich habe gesagt, dass Panik nicht sinnvoll ist. Aber Influenza ist nunmal nicht vergleichbar mit dem SARS-2 Virus, denn
a.) ist es leichter Übertragbar, b.) ist die Letalität ist um Faktor 20 höher.

Denkst du China würde Millionen Menschen unter Quarantäne stellen und die Wirtschaft an die Wand fahren wegen einer Influenza ?

Damit ist meine Diskussion mit dir beendet.

So unsympathisch das auch geschrieben ist, Faktenbasiert hat er Recht ...

• Like
Reaktionen: slugbuster

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUCXMAR

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Nun auch erste Auswirkungen auf den deutschen Bahnverkehr. Auf Anweisung der österreichischen Behörden wurde um 18 Uhr der Verkehr am Grenzübergang Brenner unterbrochen. Die EuroCity-Züge München - Italien sind derzeit unterbrochen.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...us-zugverkehr-am-brenner-unterbrochen,RrM2day

Link kaputt:

Gefunden auf BR24.de | undefined https://www.br.de/nachrichten/meldu...ame=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.