Crash: Ju-Air JU52 - 04.08.2018

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Habe die Konferenz gerade gesehen: Die ist nahezu senkrecht in einem Stück abgestürzt und wohl nicht vorher mit anderen Luftfahrzeugen oder dem Kabel kollidiert. Es gab auch keinen Brand nach dem Aufschlag. Noch immer werden Opfer geborgen. Es soll mehrere Augenzeugen für den Absturz geben.

https://ibb.co/h0T83z
Zieht die Rauch oder Treibstoffnebel hinter dem rechten Triebwerk her? Sieht fast nach Stall aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ein Working Sample aus glücklicheren Tagen der Alpenrundflüge mit einer Ju 52 /

[video=youtube;aP5j47WoXfg]https://www.youtube.com/watch?time_continue=111&v=aP5j47WoXfg[/video]


Ein Augenzeuge wird zitiert

20 Minuten - «Es ist kein Notruf eingegangen» - News

daraus

In der Nähe der Absturzstelle liegt die Segnes-Pass-Hütte. Ein Augenzeuge schildert gegenüber 20 Minuten, wie er den Absturz der «Tante Ju» beobachtete. «Sie flogen eine 180-Grad-Kurve Richtung Süden, dann fiel sie wie ein Stein vom Himmel. Sie flog kerzengerade in den Boden.» Das Trümmerfeld sei sehr klein, berichtet er.

Meine Kenntnisse über 3-motorige Propellerflugzeuge sind nahezu "Null" - ich habe mir gerade mal 1 Start Up Video der verunglückten HOT angeschaut: Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, drehen alle Engines rechts herum -> clockwise (conventional). Damit wäre bei einer TWIN die linke Engine die "kritische".

Wie sich das aber bei einer JU52 verhält mit "Center Thrust" vermag ich bei der Hitze nicht zu überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich war vor ein paar Monaten mit denen auf einem Rundflug ab Dübendorf. Der Pilot hat (auf Wunsch der Gruppe) einige akrobatische Manöver durchgeführt, unter anderem auch ein extremer Steigflug mit einem direkt anschliessendeb plötzlichen Sinkflug, sodass man in der Kabine das Gefühl der Schwerelosigkeit erlebt. Könnte so etwas zum Absturz geführt haben?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Rambuster

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
(...) Der Pilot hat (auf Wunsch der Gruppe) einige akrobatische Manöver durchgeführt, unter anderem auch ein extremer Steigflug mit einem direkt anschliessendeb plötzlichen Sinkflug, sodass man in der Kabine das Gefühl der Schwerelosigkeit erlebt. (...)

Eine Ju 52 ist NICHT für Kunstflug zugelassen.

Das was Du als "Akrobatik" bezeichnest, dürfte sich hoffentlich absolut im Rahmen des zulässigen "Flight Envelopes" abgespielt haben. Wenngleich es Dir außergewöhnlich vorgekommen ist - weil im Rahmen der üblichen Operation nicht mal in der Nähe der Grenzen operiert wird.

Der von Dir beschriebene Parabelflug ist keine Kunstflugfigur - und ordentlich geflogen überhaupt keine außerordentliche Belastung für ein Flugzeug.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es ist doch offensichtlich, dass diese Flugzeuge wahrscheinlich gut 1000x gefährlicher sind, als moderne Jets. Solange Passagiere sich darüber im klaren sind, sollte der Flugbetrieb von mir aus weitergehen. Zu unserer Freiheit gehört auch, sich zu Spaßzwecken in einer erhöhte Lebensgefahr zu begeben. Sonst müsste man z. B. auch das Bergsteigen oder das Tauchen verbieten - auch da gibt's überproportional viele Tote. Das Überleben ist nicht alles.

Diese alten Flugzeuge sind keine Transportmittel, sondern Spaßgeräte. Genau wie z. B. Oldtimer-Autos (wo man auch eine deutlich erhöhte Todesgefahr hat).

Ich will auch niemandem das Recht absprechen sein Leben zum Spaß aufs Spiel zu setzen. Da bin ich zu 100% tolerant. Nur hört dieses Recht auf wenn einmal so eine Schüssel mal über bewohntem Gebiet abstürzt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Ich will auch niemandem das Recht absprechen sein Leben zum Spaß aufs Spiel zu setzen. Da bin ich zu 100% tolerant. Nur hört dieses Recht auf wenn einmal so eine Schüssel mal über bewohntem Gebiet abstürzt.
Naja, mal ehrlich: bei knapp 4 Tonnen Leergewicht und dem recht filigranen Aufbau ist das Schadenspotential recht gering. Jeder dritte osteuropäische LKW mit günstixter Wartung auf der Autobahn ist da vermutlich eine größere Gefahr.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Naja, mal ehrlich: bei knapp 4 Tonnen Leergewicht und dem recht filigranen Aufbau ist das Schadenspotential recht gering. Jeder dritte osteuropäische LKW mit günstixter Wartung auf der Autobahn ist da vermutlich eine größere Gefahr.

Also für ein Einfamilienhaus reicht es wohl... und ja, ich bin auch Fan davon, dass LKWs und Busse strengstens kontrolliert werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Kann mich mal jemand über die Flugeigenschaften einer Tante Ju aufklären? Ich hielt die Dinger bisher eigentlich für sehr robust und zuverlässig. Langsam fliegend, nicht überzüchtet, ausreichend Reserven, und vermutlich selbst im Gleitflug noch gut kontrollierbar. Aber scheinbar können die doch wie ein Stein vom Himmel fallen...
 
A

Anonym38428

Guest
Kann mich mal jemand über die Flugeigenschaften einer Tante Ju aufklären? Ich hielt die Dinger bisher eigentlich für sehr robust und zuverlässig. Langsam fliegend, nicht überzüchtet, ausreichend Reserven, und vermutlich selbst im Gleitflug noch gut kontrollierbar. Aber scheinbar können die doch wie ein Stein vom Himmel fallen...

Man muss vor allem 2 Dinge in Betracht ziehen - Höhe und Temperatur sowie der Ort des Absturzes. Dann lese man sich die von kingair9 (Punkt b)) zitierten Aussagen eines Posters beim AvHerald durch ...

Im Laufe des gestrigen Abends / der letzten Nacht sind im AVH zwei interessante Dinge hinzu gekommen.

A) Ein Notam bezüglich einer neuen Seilbahn, welches die Gegend und die Flughöhe der Maschine betrifft und

B) in der Kommentarspalte die sehr detaillierte Beschreibung eines offenbar sehr erfahrenen Bergfliegers zu den Gefahren der Absturzgegend.

Die 4 Postings zu B) habe ich mal als JPG angefügt - von unten nach oben lesen.

Anhang anzeigen 116662

btw. ich steige auch weiterhin lieber in solch vermeintlichen Schrott ein, als bei so manch vermeintlich sicherer Airline mit EU AOC. Zumal ich fürchte, dass hier der "Schrott" nicht die (oder zumindest alleinige) Ursache für den Absturz war :(
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich war vor ein paar Monaten mit denen auf einem Rundflug ab Dübendorf. Der Pilot hat (auf Wunsch der Gruppe) einige akrobatische Manöver durchgeführt, unter anderem auch ein extremer Steigflug mit einem direkt anschliessendeb plötzlichen Sinkflug, sodass man in der Kabine das Gefühl der Schwerelosigkeit erlebt. Könnte so etwas zum Absturz geführt haben?

Bei einer Vmax von (je nach Quelle/Tuning) 265-285 km/h wird das (die Akrobatik) wohl nicht zu wild gewesen sein.

Ebenso was die Wartung betrifft: diese alte Kisten haben - ebenso wie (Auto) Oldtimer - Wartung und Inspektionsintervalle, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Ich hatte mehrere Wagen aus den 50-ern bei denen Inspektionsintervalle (und Abschmier-dienste) von 500 Meilen angegeben wurden. Wenn diese Wartungsintervalle eingehalten wurden, waren die Kisten auch immer sehr zuverlässig. Edit: Wenn ich mich richtig entsinne (kann die Quelle jetzt nicht angeben) hat die Ju52 alle 35 Flugstunden eine Inspektion.

Ich glaube aber nicht, dass Wartungs-Nachlaessigkeit it diesem Unfall irgendetwas zu tun hat.

Jedoch war die Ju offensichtlich in der nähe der max. Service Ceiling bei diesen Temperaturen und da wird der Margin for Error (was auch immer geschehen sein mag) doch etwas enger.