Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE
M

monk

Guest
ANZEIGE
Hier hat sich eine Änderung ergeben, und zwar kann man jetzt bis zu 10x pro Monat kostenlos mit der Blue Bargeld abheben, je nach persönlichem Limit mindestens 200 Euro pro Tag. So steht es in den neuen AGB, und ein Selbstversuch mit 300 Euro auf drei Abhebungen verteilt hat gebührenfrei geklappt.
Das war schon immer so, sofern eine Debit hinterlegt und es sich um domestic Currency handelt. Die 200 € Limit galten nur für credit. Und für Fx, und hier gilt weiterhin 200 € bei blue und 400 € Black LS.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Curve Blog meinte:
We reminded Amex that strictly speaking we did not have a partnership but rather a Merchant Service Agreement, and if they wished to terminate it, the contract required Amex to give Curve 180 days’ notice. Moreover, we shared our legal opinion that by doing so they might be in breach of payment regulations and could demonstrate clear anti-competitive behaviour if they prevented Curve from accessing the Amex network - as they allow exactly the same functionality to other merchants, such as Paypal, Upay and Yoyo Wallet.
Our Merchant Services Agreement was perfectly valid and our top-up mechanism was known and agreed-upon with Amex.

The first day of the Amex launch was remarkable. Curve customers, especially those who were already Amex cardholders, gave us positive feedback on social media, and spent more than £450,000 on Curve via Amex in one day
Quelle: https://community.curve.app/t/bringing-amex-back-to-curve/4227

Das erleuchtet das Geschäftsmodell und die Vertragsverhältnisse. 450k GBP Amex Tagesumsatz überrascht mich. Glaube der Amex short wäre aber zu früh.

Update: "To be clear: the request to do top-up came from Amex. We wanted to operate like we do with Mastercard and Visa.We took 6 months to build the top-up functionality in the front-end and back-end to accommodate this."

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Hat jemand eine Idee? Muss die Karte bei Aldi über 25 Euro gesteckt werden? Im Kaufland gab es damit bisher auch bei höheren Beträgen bei kontaktlosen Zahlungen keine Probleme. AS-Proc-Code: 00 075 00

Hatte gestern Mittag Probleme mit einer 39,98 EUR Zahlung, die wollte trotz Wechsel der dahinterliegenden Karte nicht durchgehen. Meldung im Terminal "declined".
Die Zahlung 5min später im LIDL über 2,49 EUR ging anstandslos durch.

Bei Aldi Süd hat die Karte bei mir bisher immer funktioniert, stecken musste ich dort noch nie, auch bei höheren Zahlungen.

Hatten wohl gestern kurz Schluckauf..

• Like
Reaktionen: The Hungry

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
300
6
Wollte gestern Abend gegen 20 Uhr auch bei der Shell mit der Curve bezahlen.
Zahlung wurde abgelehnt. App war auch nicht verfügbar.
Wenige Sekunden später ging die Zahlung wieder durch.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
341
33
Ein bisschen leid tun mir die Jungs ja schon. Aber ein 6 Monats It-Projekt auf Basis eines regulären Händlervertrags ist schon mutig. Und von enger Partnerschaft mit Amex kann jetzt wohl auch keine Rede mehr sein.

Unfassbar, würde ich so eine Truppe finanzieren hätte ich den die Bude auseinander genommen und das gesamte Team auf die Straße gesetzt.
Man wäre ich sauer.. so lach ich nur drüber.
Hab den übrigens zurückgeschrieben das ich bitte sofort auf Curve Black Legacy umgestellt werden möchte.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Unfassbar, würde ich so eine Truppe finanzieren hätte ich den die Bude auseinander genommen und das gesamte Team auf die Straße gesetzt.
Man wäre ich sauer.. so lach ich nur drüber.
Hab den übrigens zurückgeschrieben das ich bitte sofort auf Curve Black Legacy umgestellt werden möchte.

StartUp
AmEx nur Feature, nicht main Business Model
Gültiger Vertrag aber keine strategische Allianz / Kooperation / engere bilaterale Beziehung

Für was genau willst du sie "zerlegen"?

Operativ wurden viele Fehlentscheidungen getroffen, aber als Angel würdest du da rationaler reagieren.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Operativ wurden viele Fehlentscheidungen getroffen, aber als Angel würdest du da rationaler reagieren.

Und es wird schwer, als cholerischer Paniker überhaupt genug Geld zu verdienen um als Angel aktiv werden zu können.
Probleme erfordern Lösungen, keine „knallharten Konsequenzen“.

Ich finde es nicht so schlecht, was die da auf die Beine gestellt haben. Für mich persönlich an meinem Ziel vorbei aber vermutlich gibt es einen Markt für Black und Metal - sicher auch unabhängig von Amex. Und ich würde wetten, dass sich auch das Problem lösen lässt.

• Like
Reaktionen: bond007m

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
509
17
AMEX-Integration - shit happens.

Ich nutze Curve täglich und finde das Produkt gut.

Es ist m.E. eher so, dass man nun an der typischen „Fintech-Weggabelung“ steht.

Das initiale Produkt ist kostenlos bzw. sehr günstig und kann eigentlich (fast) alles - um in den Markt zu kommen. Davon kommt man nicht mehr weg.

Also schnürt man ein Premium-Paket mit Versicherungen, Metal-Karte etc. Kann man jetzt sagen: Nett. Wirklich das Produkt ausgebaut wird dadurch aber nicht, man schnürt nur „Krempel“ mit dazu.

Revolut, N26... - da sieht es mit den Premium-Produkten auch nicht sehr viel anders aus. Die Konkurrenz ist da also auch nicht wirklich kreativer...

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
509
17
Nur doof, dass die große Mehrheit die Amex Integration und nicht vermeintliche Premium/Metal Produkte genutzt hätte ;)

Soweit ich mich erinnere kürzlich gesehen zu haben, hat AMEX in EU < 5% Marktvolumen.

Inwieweit Curve dennoch die Premium-Strategie stark darauf auslegen wollte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls ja wäre es doppelt ärgerlich - einerseits weil AMEX nicht (mehr) will, andererseits weil nicht so viel mehr übrig bleibt.

T

Txx

Guest
Ich kann nun endgültig Karten, die mal in Curve Karte A waren nichts mehr zu B hinzufügen. Wohl still und heimlich durch die Hintertür eingeführt, sehr bescheiden...

• Like
Reaktionen: KvR und Xer0

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.500
5.905
MUC/INN
Soweit ich mich erinnere kürzlich gesehen zu haben, hat AMEX in EU < 5% Marktvolumen.

Inwieweit Curve dennoch die Premium-Strategie stark darauf auslegen wollte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls ja wäre es doppelt ärgerlich - einerseits weil AMEX nicht (mehr) will, andererseits weil nicht so viel mehr übrig bleibt.

Warum will man eine (Curve) Mastercard einer anderen xbeliebigen mastercard dazwischen schalten? komplett sinnfrei. Bei Amex machts zumindest hinsichtlich ein paar fehlender Akzeptanzstellen Sinn. Und Premium weil Amex natürlich im premium segment tätig ist und sich auch - zurecht - als Premiumkartenausgeber sieht.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Warum will man eine (Curve) Mastercard einer anderen xbeliebigen mastercard dazwischen schalten? komplett sinnfrei. Bei Amex machts zumindest hinsichtlich ein paar fehlender Akzeptanzstellen Sinn. Und Premium weil Amex natürlich im premium segment tätig ist und sich auch - zurecht - als Premiumkartenausgeber sieht.

Überhaupt nicht sinnfrei! Zum Beispiel Nutzung von Pin first oder NFC oder PUSH, wenn es deine "echte" KK nicht hat, Übersicht aller Umsätze und Ausgaben verschiedener Karten in einer App, prima zu filtern und nachvollziehbar, usw. Alles eine Frage des Betrachters.

Und Amex HAT Premiumprodukte, insgesamt ist es aber kein reiner Premiumanbieter.

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187

Amex Akzeptanz wäre schön gewesen, trotzdem ist Curve mit einer dahinter geschalteten Mastercard sicher nicht komplett sinnfrei. Alleine schon, dass ich mit einer Karte auf verschiedene Konten (über die hinterlegten Kreditkarten) zugreifen kann ist schon ein sehr nützliches Feature. Auch die kostenfreie Möglichkeit des Bargeldbezugs ist nützlich. Außerdem habe ich in einer App den Überblick über die Ausgaben mit verschiedenen Kreditkarten. Natürlich ist mir das auch keine 9.90€ Monatsgebühr wert. Auch nicht mit zusätzlichen Versicherungen, da ich diese schon über andere Kreditkarten habe.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.500
5.905
MUC/INN
Natürlich ist mir das auch keine 9.90€ Monatsgebühr wert. Auch nicht mit zusätzlichen Versicherungen, da ich diese schon über andere Kreditkarten habe.

Na siehste, keiner will dafür zahlen. Curve will/muss aber auch Geld verdienen, irgendwann werden die Investoren Renditen sehen wollen. Da ist man auch weitere Einkommensquellen angewiesen. Kostenpflichtige Produkte zum Beispiel. Hier wollen die meisten dann ein amex topup sehen, sind nereit hier Gebühren zu zahlen. super einnahmequellen. hat genauso gut funktioniert wie der schlaue schachzug von Von Floerke.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Das ist deine Interpretation, dass keiner dafür zahlen möchte. Ich habe nur geschrieben, dass die zusätzlichen Versicherungen mir keine 9,90€ Monatsgebühr wert sind.
Und im Übrigen verdient Curve mit jeder getätigten Zahlung auch jetzt schon Geld!

Zudem ist das Modell wesentlich einfacher skalierbar als dieser Textil/Spritschuppen. Mark my words: Amex wird früher oder später verfügbar sein - fragbar sind die Konditionen. Wer einmal mit Regulationsbehörden in Kontakt war weiß was das bedeutet - PSD2.

M

monk

Guest
ANZEIGE
Ich hätte halt gerne alle Karten von der Blue zur Black transferiert, ging nicht, da nutz ich nun am Wochenende in London eben Revolut und die originalen Karten, so what ;)
Ich bekomme meine wichtigste Karte, welche ich schon mal in Blue und Black drin hatte, nun in keinem mehr rein. Was für ein Mist. Ist schon ein Super-Gau!