• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
ANZEIGE
Habe gerade meine Curve bei +1 in Apple-Pay hinterlegt, keine Fehlermeldungen. Hat jemand Erfahrungen damit, gibt es Probleme?
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Consorsbank hat damals bei neun Monaten im EU Ausland keine Murren gemacht.
Gibt ja durchaus Situationen in denen man keine offizielle Residenz bekommt und/oder nicht moechte und dann wenn alle wie Curve verfahren werden man Zugang zu Finanzdienstleistungen verliert.

Dann braucht man wohl anscheinend Dienstleister die solche Umstaende erlauben wie im Massengeschaeft wohl die DKB.
Gut zu wissen mit Curve, bin erst im dritten Monat, mal schauen ob sie es bei mir dann auch machen in Zukunft. Zumindest Kartenversand haben sie gemacht nachdem es wohl Probleme mit der jetzigen Karte am ATM gibt, Curve gefaellt mir doch ganz gut als Hauptkarte, wenn natuerlich nicht als einzigste Karte.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Also ich bitte dich... du bleibst neun Monate im außereuropäischen Ausland und wunderst dich, warum die deine Karte sperren?
Curve hätte schon nach 183 Tagen davon ausgehen können, dass du deine Residenz auf "außerhalb der EU" verlagert hast.
Einfach sperren finde ich daneben so ganz ohne Rückfrage oder wenigstens Mitteilung. Das ist für mich der Kern des Problems, warum ich sie nicht mehr weiterempfehlen kann.
Über die Policy zu Auslandsaufenthalten kann man dagegen diskutieren: eigentlich soll Curve doch "Your ultimate travel bud" (https://www.curve.com/features/travel-benefits/) sein – klar, vielleicht ist bei den UK-Mitarbeitern bezüglich Reisen aktuell die Vorstellungskraft etwas eingeschränkt, aber es soll ja auch Leute geben die mal länger im Urlaub sind. Oder mehrere Wohnsitze in der Welt verteilt haben.
 

puntigamer

Neues Mitglied
08.11.2015
19
1
Eine Frage zu Curve Metal: Soweit ich das sehe, kann man jederzeit von Metal auf Blue dorngraden (in den ersten 6 Monaten kostet der Downgrade zusätzlich 50€ für die Metal-Karte), danach ist ein Downgrade jederzeit kostenlos möglich. Bezahlt man die Gebühr in einem Jahresbetrag, bekommt man dann die zuviel gezahlte Gebühr erstattet oder hat man einen Jahresvertrag abgeschlossen?
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Eine Frage zu Curve Metal: Soweit ich das sehe, kann man jederzeit von Metal auf Blue dorngraden (in den ersten 6 Monaten kostet der Downgrade zusätzlich 50€ für die Metal-Karte), danach ist ein Downgrade jederzeit kostenlos möglich. Bezahlt man die Gebühr in einem Jahresbetrag, bekommt man dann die zuviel gezahlte Gebühr erstattet oder hat man einen Jahresvertrag abgeschlossen?
So wie ich das verstanden hab hat man nen Jahresvertrag abgeschlossen
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
aber es soll ja auch Leute geben die mal länger im Urlaub sind. Oder mehrere Wohnsitze in der Welt verteilt haben.
Aber doch keine neun Monate...

Und wenn man mehrere Wohnsitze hat: Nach § 9 S. 2 AO gilt als gewöhnlicher Aufenthalt stets ein von Beginn an zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten. Du hast dich sogar neun Monate durchgehend im Ausland (außereuropäisch) aufgehalten.

Soweit ich das sehe, kann man jederzeit von Metal auf Blue dorngraden (in den ersten 6 Monaten kostet der Downgrade zusätzlich 50€ für die Metal-Karte), danach ist ein Downgrade jederzeit kostenlos möglich. Bezahlt man die Gebühr in einem Jahresbetrag, bekommt man dann die zuviel gezahlte Gebühr erstattet oder hat man einen Jahresvertrag abgeschlossen?
Bisher war es so: man konnte Curve Metal entweder monatlich zahlen und kündigen oder jährlich zahlen und kündigen.
Zahlte man monatlich gab es Effektiv dennoch eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten, denn sonst hätte man 50 € für die Kostendeckung der Metallkarte zahlen müssen.

Zumindest ein Downgrade war bei der monatlichen Zahlweise zu jeder Zeit möglich. Nicht in Anspruch genommene Abo-Zeit wurde erstattet. Ob man auch bei Kündigung sofort rauskam oder noch bis Monatsende zahlen muss, kann ich dir nicht sagen.

Jetzt wird es wie folgt kommen: die Mindestvertragslaufzeit wird bei monatlicher Zahlweise sechs Monate betragen - vorher kommt man nicht raus. Die Jahreslaufzeit bleibt wie gehabt.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Also ich bitte dich... du bleibst neun Monate im außereuropäischen Ausland und wunderst dich, warum die deine Karte sperren?
Curve hätte schon nach 183 Tagen davon ausgehen können, dass du deine Residenz auf "außerhalb der EU" verlagert hast.

An der Stelle hätte man seitens Curve vielleicht nachhaken können. Bisher wurde keiner meiner deutschen Karten gesperrt, wenn ich >6 Monate im Ausland war.
 

puntigamer

Neues Mitglied
08.11.2015
19
1
Zumindest ein Downgrade war bei der monatlichen Zahlweise zu jeder Zeit möglich. Nicht in Anspruch genommene Abo-Zeit wurde erstattet. Ob man auch bei Kündigung sofort rauskam oder noch bis Monatsende zahlen muss, kann ich dir nicht sagen.

Jetzt wird es wie folgt kommen: die Mindestvertragslaufzeit wird bei monatlicher Zahlweise sechs Monate betragen - vorher kommt man nicht raus. Die Jahreslaufzeit bleibt wie gehabt.
Danke!

2 Stunden nach meinen Post hatte ich die Mail von Curve zwecks AGB Änderung in meinem Postfach, die meine Frage implizit auch beantwortet:

Minimum subscription periods. We’re introducing minimum subscription periods to our paid subscriptions, Black and Metal. If you upgrade from Blue to Black or Metal and you choose to pay monthly, your minimum subscription period will be 6 months. If you choose to pay annually, your minimum subscription period will be 12 months.
 
A

Anonym81766

Guest
AXA erstattet mir nur 135 der 185 € Reparaturkosten. Ein Blick ins Kleingedruckte verrät: der Eigenanteil (dort "Excess" genannt) beträgt 50 €.
Die Haftung bei der Handyversicherung ist auf 800 € begrenzt. Die Versicherung scheint auf einem Vertrag zwischen AmEx und AXA zu basieren.
Wie genau wollte Axa wissen, ob du der Eigentümer des Handys bist? Reicht da der Kaufvertrag in deinem Namen? Theoretisch könnte ich ja für +1 ein Smartphone kaufen und das wäre über diese Versicherung ebenfalls abgedeckt...

Noch ein paar unzusammenhängende Beobachtungen zur Curve-Card:

Die rote Metallkarte hat den gleichen roten Farbton wie die Ruby Red-Karte von Crypto.com.

Gibt man bei einer Zahlung ein falsches Ablaufdatum und/oder falschen CVC-Code an, so kommt die irritierende Fehlermeldung, dass man eine andere Karte bei Curve auswählen soll. Die Meldung ist insofern irritierend, da sie darauf hindeutet, dass die Zahlung von der hinterlegten Karte abgelehnt worden ist und nicht durch Curve.

Obwohl die Curve-Karte den Servicecode 221 hat, sind scheinbar Offline-Zahlungen (etwa im Flugzeug) kontaktlos bis zum UCOTA von 60€ möglich.
 
Moderiert:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wie genau wollte Axa wissen, ob du der Eigentümer des Handys bist? Reicht da der Kaufvertrag in deinem Namen?
Ich hatte mein Handy damals über einen Vertrag ergattert, da dieser auf 24 Monate billiger war, als nur die beigelegte Technik einzeln zu kaufen. Entsprechend habe ich nur die eine Rechnung von MediaMarkt gemailt. Aus der ging hervor, dass ich 49 € fürs Smartphone, Xbox mit 2 Controllern und Tarife bezahlt habe + 39,99 € Aktivierung.

Insofern reicht die Rechnung, und wie man sieht reicht sie auch bei Verträgen, in welchen man monatlich zahlt.
Außerdem wollten sie die Rechnung für die Reparatur. Die habe ich auch angehangen.

Im Übrigen haben sie mir die Erstattung nicht in Pfund, wie wohl eigentlich vorgesehen, sondern in der Rechnungswährung (also €) beglichen. Und war ein paar Tage nach Bestätigung dann auch aufm Konto.

Wer lieber eine englische Mail schreibt als mit einem Briten zu telefonieren, kann sich auch direkt an gwclaims@axa-travel-insurance.com wenden (unter Angabe seiner Versicherungsnr.).

Die rote Metallkarte hat den gleichen roten Farbton wie die Ruby Red-Karte von Crypto.com.
Jop, handelt sich bei beiden Karten um den gleichen Rohling (wenn man das so sagen kann). In jedem Falle sind Chip, Magnetstreifen und das gebürstete Metall gleich. Auch die (eingelaserten?) Kartendaten sind gleich. Wohl aus derselben Fabrik. Finde ich aber gut. Die Karten sind sehr hochwertig verarbeitet und wesentlich beständiger als PVC-Karten.
 
A

Anonym81766

Guest
Jop, handelt sich bei beiden Karten um den gleichen Rohling (wenn man das so sagen kann). In jedem Falle sind Chip, Magnetstreifen und das gebürstete Metall gleich. Auch die (eingelaserten?) Kartendaten sind gleich. Wohl aus derselben Fabrik. Finde ich aber gut. Die Karten sind sehr hochwertig verarbeitet und wesentlich beständiger als PVC-Karten.

Das stimmt. Identisch sind die Karten trotzdem nicht. Die CDC-Karte hat zusätzlich einen dunklen Verlauf in der Mitte zum Löwen hin. Bei der Curve-Karte ist das NFC-Symbol an der falschen Stelle, nämlich auf der Metallseite oben rechts.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Das Pre-Registering für die 2. Runde im Crowdfunding für Curve ist nun möglich: https://www.curve.com/crowdfunding2021/

Es gibt wieder zahlreiche Benefits und Perks für die Investoren, so z. B. das Upgrade auf "metal" ab einer Investitionssumme von 1.000 GBP. Für all' diejenigen, die bei der 1. Runde 2019 zu spät kamen, kommt hier die Chance nun doch noch dabei zu sein.

Für Investoren der 1.Runde (2019), die im Besitz der "red Investor Curve Card" sind, ....
a751cac293ddd9e9d926b644bc89f6e025c9dba1_2_500x500.jpeg



... besteht zudem die Möglichkeit, nun die schwarze "Curve Investor Card" in Metall zu bekommen.

eblpcjdxsaayqn5cak1o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym81766
A

Anonym81766

Guest
Das Pre-Registering für die 2. Runde im Crowdfunding für Curve ist nun möglich: https://www.curve.com/crowdfunding

Es gibt wieder zahlreiche Benefits und Perks für die Investoren, so z. B. das Upgrade auf "metal" ab einer Investitionssumme von 1.000 GBP. Für all' diejenigen, die bei der 1. Runde 2019 zu spät kamen, kommt hier die Chance nun doch noch dabei zu sein.
Wo hast du die Info mit der Metallkarte her?

Der Link funktioniert übrigens nicht. https://www.curve.com/crowdfunding2021/

Können Deutsche da überhaupt mitmachen?

This crowdfunding is not directed at or addressed to retail investors in Belgium, France, Germany or The Netherlands. Curve cannot guarantee that interested retail investors from Belgium, France, Germany and The Netherlands will be able to invest due to local restrictions on offering securities.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Komisch, wenn ich auf den Link klicke, gelange ich exakt zu der Website zum Pre-Registering:

1620845795367.png
Investieren ging mit deutschem Wohnsitz in der ersten Runde auch. Nur wenn die Briten und Iren die Sache überzeichnen sollten, bleiben Benelux und Deutschland außen vor.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
Es gibt wieder zahlreiche Benefits und Perks für die Investoren, so z. B. das Upgrade auf "metal" ab einer Investitionssumme von 1.000 GBP.
Gibts eigentlich irgendwo 'ne Übersicht über die jeweiligen Benefits je nach Investitionssumme?

Und wie ist das, wenn ich mich jetzt für ein "Interest Level" entscheide, lässt sich das dann beim "Go-Live" noch erhöhen/verringern? Da ich ja erstmal nur mein grundsätzliches Interesse anmelde, dann aber nicht investieren muss, sollte das doch eigentlich möglich sein :unsure:
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Laut der Website wird es keine investorenkarten mehr geben
"
There won’t be investor cards, this was an exclusive perk to our early investors."
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab die rote Investors Card. Für mich war die damals nur interessant, in der Hoffnung sie bei Google Pay zu hinterlegen, was mit meiner Vorgängerkarte nicht ging. Inzwischen geht das ja mit allen Karten, weshalb da keine weiteren Vorteile in der Karte sehe. Okay, sie sieht halt rot aus und es steht Investor drauf. Das sieht ja aber eh niemand, wenn ich mit Google Pay zahle. (y)(y)
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
Es geht mir auch nicht um die spezielle Investorenkarten, denn es soll doch auch "a number of rewards, depending on the size of individual investments, including and not limited to: access to our Community Forum Investor Group, a limited edition Curve swag pack and free upgrade to metal" geben. Und irgendwo her muss @Foxfire ja die Info her haben, dass es Metal ab 1.000 GBP Invest gibt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Warum sollte ich in dieses defizitäre Unternehmen investieren? Mit Curve Blue (wohl das meist verkaufte Produkt) machen sie jedenfalls Mordsverluste. Im schlimmsten Fall liegt hinter der Curve Card (Debitkarte, also 0,2 % Interchange) z.B eine bunq Travel Card oder eine andere Kreditkarte (0,3 % Interchange) und schon machen sie mit Kartenzahlungen 0,1 % Verlust. Mit Abhebungen von Bargeld machen sie noch mehr Verlust, da sie die Transaktion ja nicht als Bargeldabhebung abrechnen und damit pro Abhebung ca. 1,80 € draufzahlen.
Die einzigen Einnahmequllen sind meiner Meinung nach Businesskarten, wo Privatkarten unterliegen (~1 % Interchange kassieren und 0,2/0,3 % abgeben), deren kostenpflichtigen Tarife Black und Metall und der Aufschlag auf den Wechselkurs am Wochenende in Höhe von 0,5 % bei £/$ und 1,5 % beim Rest (und bei Blue nach Überschreitung von 500 £ pro Monat)
Mit den 2 % mind. 2 £ Abhebgebühr bei Überschreitung dürften sie nicht wirklich Gewinn machen, das deckt in DE gerade mal so die Kosten für eine Abhebung.

Ich frage mich, wie sie immer noch Geld einsammeln können und noch "am Leben" sind und nicht längst insolvent gegangen sind. Die ganzen Investoren wollen doch irgendwann Kohle sehen, es wird ja nicht aus reiner Nächstenliebe investiert.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Im schlimmsten Fall liegt hinter der Curve Card (Debitkarte, also 0,2 % Interchange) z.B eine bunq Travel Card oder eine andere Kreditkarte (0,3 % Interchange) und schon machen sie mit Kartenzahlungen 0,1 % Verlust.
In dem Video welches auf der Investor-Seite (s.o.) eingebettet ist, ist von einer Partnerschaft mit MasterCard die Rede.

Interessanter Artikel: https://sifted.eu/articles/curve-delays-2019-filings/ von Anfang Januar 21

Zusammengefasst: sie haben den Annual Report 2019 trotz zweimaliger Fristverlängerung bis 31.08. (edit: nach zweifacher Verlängerung 31.12!) nicht eingereicht. Der letzte Annual Report, von 2018, wies einen Verlust von 10,6 Mio. GBP auf.


Ich denke mal dass Curve crowdfunded um großen Kapitalgebern zu zeigen, dass die Kunden durchaus bereit sind, Geld auf den Tisch zu legen. Wenn ich als Investor das sehe, wäre es ein starkes Argument, der Firma Wagniskapital bereitzustellen.


Edit: Den Jahresbericht hat Curve am 11. Januar eingestellt. Wenn ich 5,886k Einnahmen richtig entziffer, sind das 5,886 Mio. GBP.
Sie hatten 28,5 Mio. GBP Verlust vor Einkommenssteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
In dem Video welches auf der Investor-Seite (s.o.) eingebettet ist, ist von einer Partnerschaft mit MasterCard die Rede.

Interessanter Artikel: https://sifted.eu/articles/curve-delays-2019-filings/ von Anfang Januar 21

Zusammengefasst: sie haben den Annual Report 2019 trotz zweimaliger Fristverlängerung bis 31.08. nicht eingereicht. Der letzte Annual Report, von 2018, wies einen Verlust von 10,6 Mio. GBP auf.


Ich denke mal dass Curve crowdfunded, um großen Kapitalgebern zu zeigen, dass die Kunden durchaus bereit sind, Geld auf den Tisch zu legen. Wenn ich als Investor das sehe, wäre es ein starkes Argument, der Firma Wagniskapital bereitzustellen.


Edit: Den Jahresbericht hat Curve am 11. Januar eingestellt. Wenn ich 5,886k Einnahmen richtig entziffer, sind das 5,886 Mio. GBP.
Sie hatten 28,5 Mio. GBP Verlust vor Einkommenssteuer.
Dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis ihnen das Geld ausgeht und sie zusperren müssen. Das ist wirklich schade denn die Funktionalität finde ich super. Ich zahle viel Kleinkram mit der Curve und kann jederzeit die Karten wechseln wie ich es brauche. GBIT ist manchmal auch sehr nützlich. Ich würde sogar dafür bezahlen aber die Black ist mir bereits zu teuer. Bis 5€ wäre ich dabei. Aber die Benefits bei Black rechtfertigen für mich einfach keine 10€ und bei Metal mit 15€ erst recht nicht.

Das optimal Produkt liegt für mich zwischen Blue und Black für 5€. 3 Retailer mit 1% Cashback unlimited und keine Travel Insurance. Damit kann ich dann die 5€ monatlich (fast) wieder durch Einkäufe reinholen, ohne Cash Recycling oder ähnlichen Firlefanz. Geld abheben wird sowieso nur selten benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
ANZEIGE
Warum sollte ich in dieses defizitäre Unternehmen investieren? Mit Curve Blue (wohl das meist verkaufte Produkt) machen sie jedenfalls Mordsverluste. Im schlimmsten Fall liegt hinter der Curve Card (Debitkarte, also 0,2 % Interchange) z.B eine bunq Travel Card oder eine andere Kreditkarte (0,3 % Interchange) und schon machen sie mit Kartenzahlungen 0,1 % Verlust.
Ich habe hinter der Curve Card (0.2 Prozent interchange) eine US-Consumer-Kreditkarte (interchange nicht gedeckelt) - ist also nicht der Worst Case
 
  • Like
Reaktionen: penamba