• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
ANZEIGE
Habe auf meiner alten Curve noch ca. 15 Pfund Guthaben. Heute erhielt ich die Meldung, dass meine neue Curve-Karte (alte ist noch bis Juli gültig) versandt wurde. Kann ich dann mit der neuen Karte auf das Guthaben zugreifen?
 
10.02.2012
3.607
1.528
Folgekarte heute verschickt worden und die gpay Karte wurde durch curve aktualisiert (also die neue Kartenummer), aber da die physische Karte noch nicht da ist und aktiviert wurde. Werden gpay Zahlungen abgelehnt.
einmal mit Profis arbeiten...

Meine neue Curve wurde auch angeblich verschickt, obwohl die 'alte' gesperrt wurde (KYC...) - muss man nicht verstehen...
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
Wie ist denn das mit den Smart Rules? Hab eine Regel erstellt die alles unter 15 Euro auf eine VISA leiten soll, dann was für 3USD bezahlt (was wohl weniger als 15 Euro sind) aber die Zahlung ging trotzdem auf die gewählte Karte statt die Karte aus der Regel.

Hatte das schon mal jemand?
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Wie ist denn das mit den Smart Rules? Hab eine Regel erstellt die alles unter 15 Euro auf eine VISA leiten soll, dann was für 3USD bezahlt (was wohl weniger als 15 Euro sind) aber die Zahlung ging trotzdem auf die gewählte Karte statt die Karte aus der Regel.

Hatte das schon mal jemand?
Soweit ich das richtig aus einigen beiträgen hier wiedergebe.
Du brauchst eine zweite Regel. Alles größer 15€ auf Karte 2.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
436
37
Wien
Hast du vielleicht Gbit genutzt?
Da kommt es ab und an vor, dass Buchungen falsch dargestellt werden.
Nein. Soeben kam aber bei W1tty eine Gutschrift an, also es passt jetzt in Summe finanziell. Trotzdem würde ich gerne den Hintergrund verstehen. Support-Antwort ist noch offen.
Habe das schon paar mal von Revolut erlebt, wo Fremdwährungs-Buchungen nochmals mit neuem Wechselkurs gebucht und die ursprüngliche storniert wird.

Soweit ich das richtig aus einigen beiträgen hier wiedergebe.
Du brauchst eine zweite Regel. Alles größer 15€ auf Karte 2.
Ich habe das ähnlich mit Beträgen <1 Euro und es funktioniert ohne zweite Regel. Wenn die Regel nicht zutrifft wird die im Wallet ausgewählte Karte genommen.
Vereinzelt kam es jedoch schon vor, dass trotzdem auf die falsche Karte gebucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Nein. Soeben kam aber bei W1tty eine Gutschrift an, also es passt jetzt in Summe finanziell. Trotzdem würde ich gerne den Hintergrund verstehen. Support-Antwort ist noch offen.
Habe das schon paar mal von Revolut erlebt, wo Fremdwährungs-Buchungen nochmals mit neuem Wechselkurs gebucht und die ursprüngliche storniert wird.
Vielleicht liegt das Problem auch bei w1tty.
Beim curve Support kann man nur raten nach 48h um Push über social Media zu bitten. Sonst wird das in der Regel nix.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
???
Das kommt doch ganz darauf an, welche Regeln du selbst setzt... 😂🫣
Naja der Use Case 'unter 15€ spezifische Karte X nehmen und darüber immer die Grad ausgewählte' wäre damit halt einfach nicht abgebildet.

du kannst doch vor jeder Bezahlung in der Curve-App auswählen, über welche Karte die Bezahlung gehen soll.
Eben nicht, ich hatte eine Transaktion die laut Regel auf eine andere Karte als die ausgewählte gehen sollte aber das nicht tat


Erklärt aber auch nicht wieso eine Regel die besagt 'nutze bei unter 15€ die VISA' am Ende eine Transaktion über 2€ auf die gewählte MasterCard schiebt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Eben nicht, ich hatte eine Transaktion die laut Regel auf eine andere Karte als die ausgewählte gehen sollte aber das nicht tat

Erklärt aber auch nicht wieso eine Regel die besagt 'nutze bei unter 15€ die VISA' am Ende eine Transaktion über 2€ auf die gewählte MasterCard schiebt.
Naja, man müsste sich halt Buchungen und hinterlegte Karte nochmal genau anschauen, außerdem auch, ob sich zwei Regeln überschneiden.

Bsp.:
- falls jemand die Santander hinterlegt hat und die immer für Tankstellen nutzt: bei mir ist das nicht immer dieselbe Kategorie. Definiere ich hier also eine Regel über die Kategorie, wird das nicht zuverlässig klappen.
Ich habe hier eine Parfümerie, die wird immer als "Health" deklariert.
- Was ist, wenn man eine betragsmäßige Regel definiert, z.B. >10€, die betreffende Karte aber in Curve auf USD stehen hat?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
758
269
Kann man in der Türkei problemlos mit der Curve bezahlen?
( Weil die curve app ist dort ja zumindest nicht verfügbar )
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
437
309
Ja, kann man. Die Zahlung wird auf Basis des VISA oder MC Wechselkurses zuerst in GBP konvertiert womit dann die eigentliche Karte belastet wird.

Bei mir wurden dort zuletzt alle TRY-Umsätze direkt in EUR konvertiert und belastet, nicht in GBP. Und zwar exakt zum Vortagskurs des Mastercard-Währungsrechners (daher auch keine Hinweise auf "doppelte" Umrechnung wie bspw. bei Amex). Meine eigentlichen Karten sind in Curve als EUR-Karten hinterlegt, was aber in D der Normalfall sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und kkcollector

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Bei mir wurden dort zuletzt alle TRY-Umsätze direkt in EUR konvertiert und belastet, nicht in GBP. Und zwar exakt zum Vortagskurs des Mastercard-Währungsrechners (daher auch keine Hinweise auf "doppelte" Umrechnung wie bspw. bei Amex). Meine eigentlichen Karten sind in Curve als EUR-Karten hinterlegt, was aber in D der Normalfall sein sollte.
Ja, stimmt. Mittlerweile sollte das wahrscheinlich wirklich standardmässig in EUR umgerechnet werden. Aufjedenfall lässt sich die Karte aber problemfrei in der Türkei einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
Naja, man müsste sich halt Buchungen und hinterlegte Karte nochmal genau anschauen, außerdem auch, ob sich zwei Regeln überschneiden.

Bsp.:
- falls jemand die Santander hinterlegt hat und die immer für Tankstellen nutzt: bei mir ist das nicht immer dieselbe Kategorie. Definiere ich hier also eine Regel über die Kategorie, wird das nicht zuverlässig klappen.
Ich habe hier eine Parfümerie, die wird immer als "Health" deklariert.
- Was ist, wenn man eine betragsmäßige Regel definiert, z.B. >10€, die betreffende Karte aber in Curve auf USD stehen hat?
Also, ich habe exakt eine einzige Regel definiert:

'alles unter 15€ auf die CoBa VISA'.

Ausgewählt als normale Karte in der Curve App war die Advanzia. Die Karten stehen alle auf Euro bei Curve.

Dann kam eine Abbuchung über ca 2€, die landete aber nicht auf der CoBa VISA sondern der Advanzia.

Überschneiden kann sich bei einer Regel ja nichts und ich verstehe nicht wieso das nichts getan hat.

Edit: kann es sein, dass weil die Abbuchung original USD war, dass ich die Regel für USD anlegen muss, weil sie vor der Umrechnung greift?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
kann es sein, dass weil die Abbuchung original USD war, dass ich die Regel für USD anlegen muss, weil sie vor der Umrechnung greift?
Aha, dann war also doch etwas, was vom "Normalfall" abweicht.
Ich kann es dir nicht sagen ob das ursächlich war, kann es mir aber sehr gut vorstellen.
Immerhin lässt sich die Regel ja währungsspezifisch eingeben, das Feuer schön darauf hin, dass Curve hier unterscheidet.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
Aha, dann war also doch etwas, was vom "Normalfall" abweicht.
Ich kann es dir nicht sagen ob das ursächlich war, kann es mir aber sehr gut vorstellen.
Immerhin lässt sich die Regel ja währungsspezifisch eingeben, das Feuer schön darauf hin, dass Curve hier unterscheidet.
Problem ist: das geht nur für eine Währung. Also wenn ich eingebe:

'alles unter 15$ auf die CoBa VISA' kann ich nicht gleichzeitig auch z.B. 'alles unter 15€ auf die CoBa VISA' machen, weil die App dann meckert dass es sich überschneidet.

Also so ganz logisch ist das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Problem ist: das geht nur für eine Währung. Also wenn ich eingebe:

'alles unter 15$ auf die CoBa VISA' kann ich nicht gleichzeitig auch z.B. 'alles unter 15€ auf die CoBa VISA' machen, weil die App dann meckert dass es sich überschneidet.

Also so ganz logisch ist das auch nicht.
Habe ich noch nicht probiert, aber logisch ist dass wirklich nicht
 

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
160
26
Ich hatte jetzt schon an zwei Terminals den folgenden Fall:

Eine kontaktlose Zahlung über Google Pay und Curve schlägt fehl (Systemfehler). Eine kontaktlose Zahlung mit Curve-Karte (einmal mit und einmal ohne PIN) funktioniert.
In beiden Fällen Restaurants (naja, bzw. in einem Fall Burger King).

Ein Konfigurationsfehler am Terminal?