• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

chenny02

Reguläres Mitglied
04.04.2011
59
0
ANZEIGE
Meine Curve Karte wurde gehackt. In Summe wurde 793 Euro bei zwei Crypto Anbieter ausgegeben. Durch Änderung von Passcode. Der Hacker kannte mein Geburtsdatum.

Zuerst wurde versucht , die Karte mit 990 Euro zu belasten , welche wegen Limit angelehnt wurde..dann 3 Belastungen mit kleineren Beträge bis zu 793.

Während dessen habe ich keine Push-Nachrichten erhalten. Die einzigen Nachricht welche ich bekommen habe, war die Reset per SMS.

Curve Support meldet sich erst 9 Tage später zurück. Wollte Von mir die Rückmeldungen von Amazon und FB haben ( der Hacker versuchte auch diese zwei Accounts zu hacken). Ich weiss es, weil ich Code für zurück Setzung von Passwort bekommen habe.

Ich habe auch keine Ahnung, wie der Hacker es geschafft hat. Das reset code wurde an meine Handy als SMS geschickt. Ich habe Bein meinem Mobiltelefon Anbieter gab an dass keine Duplikat Sim karte verschickt wurde.
Update: 12.12.2022
heute nach 15 Tagen ist es gelöst. Curve refundiert mir die Gelder zurück und wird mir eine neue Curve Karte schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.025
114
Heftig! Mein Beileid!

Prüfe mal, ob eine Backdoor (Screengaber, TeamViewer etc.) auf deinem Handy aktiv ist. Das wäre meine erste Vermutung zum Angriffsvektor. Wenn der Hacker die ankommende SMS auf deinem Handy sieht, reicht das vermutlich schon zur Übernahme des Accounts.
 
  • Like
Reaktionen: chenny02

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
362
175
Zum Verständnis:

Ich bin von Blue auf Black gewechselt. Beim Wechsel *musste* ich eine der vorhandenen Karten auswählen. Eine neue hinzufügen ging nicht mehr (außer ich hätte alle Karten gelöscht und völlig neu angefangen, aber das sind bei immerhin 15 Karten ein Aufwand, den nun wirklich niemand macht).

- Also habe ich bei Plutus einen Perk ausgewählt und den Wechsel durchgeführt und erst mal eine andere Karte belastet.
- Danach war ich in Black und konnte eine neue Karte hinzufügen. Plutus hinzugefügt.
- Jetzt wollte ich auf Plutus GBITen. DAS wiederum geht nicht, weil man die Subscription Fee nicht GBITen kann (den Rest schon).
- Also Anfrage an den Support, wie ich vorgehen soll, damit meine Fee von Plutus abgebucht wird. Falls die von sich aus nicht verschieben können, habe ich einen Downgrade, Refund und Immediate Upgrade vom Tarif vorgeschlagen. Ich will ja Metal nutzen, aber den Perk von Plutus halt dafür schon auch mitnehmen.
- Seitdem ist absolute Stille im Support. Ich schreibe eine Nachricht nach der anderen, aber es reagiert bislang absolut Niemand.
- Und bei Plutus ist der Perk natürlich geloggt und kann für November nicht mehr verändert werden, sonst könnte ich den zumindest für was anderes nutzen. Kurz: Die 10 € sind jetzt in Kürze in den Wind geschmissen.

Das ärgert mich halt einfach. Ich hätte den Switch nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass ich am Ende trotzdem zahlen *muss*, weil es bei mehr als einer Karte im Blue-Portfolio gar nicht geht, eine andere Karte für den ersten Monat hinzuzufügen.
Ich möchte noch etwas hinzufügen: Ich finde den Plutus-Trick umständlich. Der sogenannte Perk ist erst nach 45 Tagen nutzbar, um das eigentliche Curve-Abo zu bezahlen.

Das bedeutet: man muss genug Geld für 2 Monate Abo haben. Das ist passabel.

Was mich ärgert ist, dass man alle 45 Tage manuell PLU->EUR->Kartensaldo umrechnen muss. Der Vorgang dauert 1 Arbeitstag (nicht sofort).
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
Ich möchte noch etwas hinzufügen: Ich finde den Plutus-Trick umständlich. Der sogenannte Perk ist erst nach 45 Tagen nutzbar, um das eigentliche Curve-Abo zu bezahlen.

Das bedeutet: man muss genug Geld für 2 Monate Abo haben. Das ist passabel.

Was mich ärgert ist, dass man alle 45 Tage manuell PLU->EUR->Kartensaldo umrechnen muss. Der Vorgang dauert 1 Arbeitstag (nicht sofort).

Man lässt sich jetzt zu leicht ärgern. Egel Shoop oder PB-Punkte (Online-Einkäufe) alle Cashback-Geschäfte haben ähnliche (wenn nicht länger) Sperrzeit für. Ist halt so, einmal ausgezahlt kann dann nicht mehr zurückgeholt werden, 45 Tage sind gut und rechtfertigt. Trotzdem gibt es nicht wenige Köpfe die das System mit krimineller Energie ausnutzen wollen, besonders gerade bei 120 Tage Curve-GBIT und verlängerter Rückgabefirst von Weihnachtseinkäufen.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
362
175
Man lässt sich jetzt zu leicht ärgern. Egel Shoop oder PB-Punkte (Online-Einkäufe) alle Cashback-Geschäfte haben ähnliche (wenn nicht länger) Sperrzeit für. Ist halt so, einmal ausgezahlt kann dann nicht mehr zurückgeholt werden, 45 Tage sind gut und rechtfertigt. Trotzdem gibt es nicht wenige Köpfe die das System mit krimineller Energie ausnutzen wollen, besonders gerade bei 120 Tage Curve-GBIT und verlängerter Rückgabefirst von Weihnachtseinkäufen.
Wenn du genauer liest, habe ich keine Einwände gegen die 45-tägige Sperrfrist. Ich bin mir bewusst, dass sie dazu dient, Exploiter zu vermeiden. Wie ich schon sagte: das ist passabel.

Was mich wiederum ärgert, ist, dass PLU->EUR->Kartensaldo umständlich ist und für EWR-Nutzer nicht sofort verfügbar ist. Für den Zweck der Zahlung Abonnement (wie beworben) ist es nicht das, was es tatsächlich ist.

Natürlich ist es ihre Geschäftspolitik, kostenlose Perks zu geben, wenn man sie nicht mag, dann nutzt man sie einfach nicht. Man kann immer noch eine Meinung haben.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
Was mich wiederum ärgert, ist, dass PLU->EUR->Kartensaldo umständlich ist und für EWR-Nutzer nicht sofort verfügbar ist. Für den Zweck der Zahlung Abonnement (wie beworben) ist es nicht das, was es tatsächlich ist.
Umständlich vielleicht, ärgerlich jedenfalls nicht. Sei froh dass das für EWR-Nutzer verfügbar ist. Als UK-Nutzer hätte man die Option erstmal gar nicht. Die müssen auf Metamask dann Kucoin/Coinbase/Uniswap dann USDT/ETH dann GBP auszahlen, dann Konto dann Karte aufladen. <-- das nennt man eher "umständlich". 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
275
148
HH
Moin,

vorab Sorry für die Frage (da sicher schon mehrfach beantwortet...). Aber ich suche bei Google vermutlich immer mit den falschen Suchbegriffen :-(.

Ich habe hinter meiner (free) Curve Karte meine LH Miles & More KK und eine Diners Club KK.

Wenn ich nun in Deutschland an einem ATM Bargeld abhebe - bekomme ich dann z.B. auf der LH Miles & More KK, die im Preis- und Leistungsverzeichnis genannten Gebühren von 2 % aber mindestens 5 Euro ("Transaktionsentgelt") berechnet oder nicht?

Curve reicht ja den Merchant Category Code durch, wenn ich das richtig gelesen habe.

Danke! :)
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
Curve reicht ja den Merchant Category Code durch, wenn ich das richtig gelesen habe.
nicht immer:
 

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
129
93
Mir wurde heute in der Curve App angeboten auf Metal (bin aktuell auf Black) upzugraden und der erste Monat und die Liefergebühr wären umsonst. Wisst ihr, ob ich mir so die Metallkarte holen kann und nach einem Monat wieder downgraden und die Metallkarte im Black Tarif weiter benutzen kann?
 

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Kann ich mit Curve eigentlich die Gebühren der Kreditkarte umgehen? Also konkret Lotto-Umsätze bei der Amazon-Visa?
Oder die Gebühr für das Geld Abheben seitens der LBB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
362
175
Kann ich mit Curve eigentlich die Gebühren der Kreditkarte umgehen? Also konkret Lotto-Umsätze bei der Amazon-Visa?
Oder die Gebühr für das Geld Abheben seitens der LBB?

Curve wird die MCC des Lotteriekaufs an die LBB weiterleiten (oder umwandeln). Höchstwahrscheinlich werden Sie trotzdem eine Gebühr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Malagant

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
132
73
Moin,

vorab Sorry für die Frage (da sicher schon mehrfach beantwortet...). Aber ich suche bei Google vermutlich immer mit den falschen Suchbegriffen :-(.

Ich habe hinter meiner (free) Curve Karte meine LH Miles & More KK und eine Diners Club KK.

Wenn ich nun in Deutschland an einem ATM Bargeld abhebe - bekomme ich dann z.B. auf der LH Miles & More KK, die im Preis- und Leistungsverzeichnis genannten Gebühren von 2 % aber mindestens 5 Euro ("Transaktionsentgelt") berechnet oder nicht?

Curve reicht ja den Merchant Category Code durch, wenn ich das richtig gelesen habe.

Danke! :)
Habe genau die Kombination mit Curve und MM CC und mir wurden noch nie Gebühren für Barabhebung berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Malagant und berlin79

SunSurfer

Neues Mitglied
29.11.2020
3
0
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon erfahrungen sammeln konnte, wenn man eine Reise zwar über Kreditkarte bezahtl, aber Curve dazwischen geschalten ist, ob dann trotzdem die Vorraussetzungen für die Versicherungen der Kreditkarte erfüllt sind.
 
  • Angry
Reaktionen: Thiesi

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
425
301
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon erfahrungen sammeln konnte, wenn man eine Reise zwar über Kreditkarte bezahtl, aber Curve dazwischen geschalten ist, ob dann trotzdem die Vorraussetzungen für die Versicherungen der Kreditkarte erfüllt sind.
Das kann man nicht pauschal beantworten, da es von der genutzten Kreditkarte abhängt. Bei einigen Karten haben Forenmitglieder bei der Bank nachgefragt und die Antwort im entsprechenden Thread gepostet. Ansonsten schau in die Bedingungen/FAQ deiner KK ob dort was steht, und wenn nicht frage nach.
 

SunSurfer

Neues Mitglied
29.11.2020
3
0
Das kann man nicht pauschal beantworten, da es von der genutzten Kreditkarte abhängt. Bei einigen Karten haben Forenmitglieder bei der Bank nachgefragt und die Antwort im entsprechenden Thread gepostet. Ansonsten schau in die Bedingungen/FAQ deiner KK ob dort was steht, und wenn nicht frage nach.
Cool. Danke schonmal für die Antwort. Hast nen tip wo ich in den Bedingungen was finde? (Barclays eurowings Gold bzw. TF Bank )
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Email an den Kundendienst der Versicherung (die findest du in den Versicherungsbedingungen). Die Bank wird sich dazu im Normalfall nicht äußern, da sie nicht Versicherer sind und diese auch manchmal wechseln. Erst mit einer schriftlichen Bestätigung würde ich mich im Schadenfall drauf verlassen. Das Papier der AGB, etc. ist da meist geduldig und die Formulierungen vage.
 
  • Like
Reaktionen: SunSurfer

SunSurfer

Neues Mitglied
29.11.2020
3
0
Email an den Kundendienst der Versicherung (die findest du in den Versicherungsbedingungen). Die Bank wird sich dazu im Normalfall nicht äußern, da sie nicht Versicherer sind und diese auch manchmal wechseln. Erst mit einer schriftlichen Bestätigung würde ich mich im Schadenfall drauf verlassen. Das Papier der AGB, etc. ist da meist geduldig und die Formulierungen vage.
Naja, verlassen ohne was schriftlich zu haben, ist ein Problem. Die Versicherung wäre auch nur "Extra" - bin sonst privat abgesichert, aber doppelt hält in dem Fall sicher besser. Auch wenn ich meinen Urlaub genießen möchte. Und Curve hat auch noch ne Versicherung - dann wäre ich sogar min. 3 fach abgesichert - Geld gibts dann wohl nur leider doch nur einmal. So könnte ich jedenfalls die Versicherung aktivieren und anschließend nach der Reise mittels Curve auf meine Cashback Karte umbuchen - auch nicht uninteressant :D
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Noch ein Tip: ich würde explizit die Transaktionsbezeichnung in der Anfrage inkludieren (beginnend mit CRV* oder PAYPAL* zum Beispiel).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, verlassen ohne was schriftlich zu haben, ist ein Problem. Die Versicherung wäre auch nur "Extra" - bin sonst privat abgesichert, aber doppelt hält in dem Fall sicher besser. Auch wenn ich meinen Urlaub genießen möchte. Und Curve hat auch noch ne Versicherung - dann wäre ich sogar min. 3 fach abgesichert - Geld gibts dann wohl nur leider doch nur einmal. So könnte ich jedenfalls die Versicherung aktivieren und anschließend nach der Reise mittels Curve auf meine Cashback Karte umbuchen - auch nicht uninteressant :D
Du musst im Claim dann aber sowieso alle deine Versicherungen angeben, die den Schaden abdecken (sollten).

https://www.prettl.de/glossar/glossar-eintrag/begriff/subsidiaritaetsklausel.html
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Als Retailer für das 1% Cashback steht u.a. Marriott zur Auswahl. Wie sind hier die Erfahrungen? Gilt das nur für reine Marriott Hotels, nur wenn irgendwo "Marriott" in der Buchungszeile auftaucht oder für alle Hotels aus dem Marriott Portfolio von moxy bis Ritz Carlton?
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
583
110
Beim Wechsel von Black auf Metal gibts ja wieder mal eine neue Karte. Kann man die Black ganz normal weiter nutzen bis man die Metal aktiviert? (Physisch und digital). Meine mich daran zu erinnern dass Apple Pay zb sofort nicht mehr funktioniert beim Wechsel zu Black
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
ANZEIGE
Als Retailer für das 1% Cashback steht u.a. Marriott zur Auswahl. Wie sind hier die Erfahrungen? Gilt das nur für reine Marriott Hotels, nur wenn irgendwo "Marriott" in der Buchungszeile auftaucht oder für alle Hotels aus dem Marriott Portfolio von moxy bis Ritz Carlton?
Da gibt es bessere Alternativen als nur 1 % Cashback ...